Hallo zusammen , ich hoffe dass ich hier ein wenig Trost und Hilfe finde.
Ich weiß gar nicht wie ich aus meiner Trauerphase heraus komme und sehe überhaupt kein Licht am Ende des Tunnels. ich kann meinen Ex-Mann einfach nicht loslassen , und damit ein begriffen ist auch unser gemeinsames Leben, alles was wir uns aufgebaut haben und was für Träume ich an die Zukunft hatte. Ich hätte so gerne mit ihm die Früchte unserer Arbeit zusammen geerntet.
Kurz zu mir, ich bin 50 Jahre alt, wir haben drei gemeinsame Töchter die sind 19, 16 und 11 Jahre alt und hatten schon so mehrere Krisen. mein Mann ist ein eher unterkühlter Typ, spricht nicht viel und bestraft angebliches Fehlverhalten gerne mit wochenlangem schweigen, was er auch bei unseren Töchtern durchgezogen hat. ich hätte immer gerne mehr Nähe gehabt, sowohl emotional als auch körperlich, er hat mich aber immer auf Distanz gehalten . wir sind seit 29 Jahren zusammen seit 20 Jahren verheiratet.
Vor fünf Jahren wollte er schon mal ausziehen, hat dann aber wegen der Kinder halbherzig versucht es noch mal zu probieren, aber ich konnte ihn mit nichts erreichen, er blieb auch da sehr abweisend , sagte mir auch dass er sich nicht mal mehr vorstellen könnte mit dem Hund mit mir zusammen spazieren zu gehen.
Ich habe mich damals schon mal aus einem tiefen Loch heraus geholt mein Leben wieder in die Hand genommen, viel Sport getrieben und wirklich gut für mich gesorgt . dann lernte ich jemanden kennen, was mein Mann mit bekam , und das konnte er nicht ertragen.
Wir hatten dann vor viereinhalb Jahren einen wundervollen Neubeginn , er hat mir Komplimente gemacht mich in den Arm genommen und mir so viel Nähe gegeben wie noch nie in unserem Leben.
Nach ein paar Wochen fing erst dann wieder an dass er sich zurückzog , mich mit Fragen einfach stehen ließ und in den Keller ging wo er schläft.
Danach wurde es immer schlimmer , er hat mich oft schlecht gemacht oder gesagt er kann es nicht ertragen wie ich rede oder was ich mache, ich wäre auch schon mal straffer gewesen und so weiter.
Dann wollte er im Dezember 2017 auch keine Beziehung mehr mit mir führen, als ich das akzeptiert habe und sagte dann müssen wir darüber sprechen wie wir das alles jetzt Regeln, ist der zurückgerudert und hat gesagt so hätte er es nicht gemeint. Es folgte eine ganz gute Zeit, wir haben ein neues Auto gekauft und Pläne für den Urlaub gemacht, bis es dann nach den Sommerferien wieder so war dass er mich an schwieg und nicht mehr geredet hat. zu diesem Zeitpunkt habe ich ganz schlimmen Durchfall gekriegt und innerhalb von 2 Monaten 10 Kilo abgenommen, und dann gegoogelt, dass dies durchaus die merken Symptome einer unerfüllten und traurigen Beziehung sein können.
Das habe ich ihm dann geschrieben woraufhin er sofort sagte er sucht sich dann eine Wohnung.
Über Probleme und Problemlösungen reden wollte er nicht mehr, er wisse ja woran es läge und wir hätten das alles schon x-mal durch.
Nun ist er ausgezogen Anfang März Komma Absicht 4 Wochen später auf eine Dating Seite angemeldet und ist seitdem am Dauer chatten mit einer oder mehreren Frauen, ich weiß es nicht genau und hat nun wohl auch eine neue.
Das tut mir so weh, zumal es jetzt ja eigentlich aussichtslos ist und das letzte Fünkchen Hoffnung stirbt, was ich immer noch in mir hatte dass man vielleicht wenn man mal getrennte Wohnungen hat merkt was man eigentlich vermisst.
Ich habe ihn dann auch noch gefragt ob er komplett mit uns abgeschlossen hätte worauf er nur ja antwortete.
Ich weiß, es hört sich bescheuert an, aber auch wenn ich unglücklich in dieser Beziehung war , ist es wie eine Sucht und ich komme nicht von ihm los.
Ich wünschte mir so sehr dass wir diese Zeit die wir vor viereinhalb Jahren hatten noch einmal erleben könnten, er war wie ausgewechselt es war so wunderschön.
Aber ich denke, dass er wirklich abgeschlossen hat, dass er innerlich schon viel er abgeschlossen hat und nun endlich den Absprung geschafft hat und durch die neue Frau jetzt auch nicht mehr zurückblickt.
Das muss ich nun akzeptieren, so wie es mir auch tut Komma aber meine eigentliche Frage nun wie schaffe ich es mich zu lösen, diesen Mann und die erinnerungen loszulassen, was hat euch geholfen, wie habt ihr einen Neustart geschafft, wann wird es endlich besser, ich lebe wie in Trance, trinke viel zu viel und bin kaum in der Lage meine Tage vernünftig zu gestalten.
Meine Psychologin sagt die Beziehung war so hochgradig toxisch und mein Mann hätte eine narzisstische Persönlichkeitsstörung, aber das ist nicht erwiesen, von daher möchte ich mit solchen Aussagen hier vorsichtig sein, obwohl viele Verhaltensmuster passend sind ich, selbst meine älteste Tochter sieht das so.
Dazu kommt natürlich auch die Angst vor der Zukunft, vor allem auch die finanziellen Sorgen die ich mir jetzt mache, da ich früher einen sehr guten Beruf hatte wo ich gut verdient habe aber seit den Kindern arbeite ich auf 450 Euro Basis oder in Teilzeit und verdiene nicht viel und werde auch nie wieder die Möglichkeit haben daran anzuschließen oder in meinen alten Job zu kommen.
Bitte bitte, gebt mir Tipps wie ich da rauskomme, was ihr gemacht habt,
Was ich machen kann oder was euch geholfen hat und vielleicht hilft mir auch die ein oder andere Erfolgsgeschichte von euch zu hören . ich danke euch vielmals dass ihr diesen langen Text gelesen habt weil ich echt verzweifelt bin.
29.04.2019 15:23 •
x 4 #1