719

Wie sage ich meinem Mann, dass ich mich trennen möchte?

meineMeinung
Zitat von darkenrahl:
Genau, das war der Punkt, wo du hättest klaren Wein einschenken müssen aber du hattest den Mut dazu nicht. Und diese Sache musst du jetzt ausbaden und versuchen, endlich alles klar auf den Tisch zu legen ohne etwas zu vertuschen.

Und genau darauf geht die TE leider nicht ein.

13.03.2021 20:33 • x 2 #226

A
Zitat von darkenrahl:
Fehlerfrei sicher nicht, aber viele sind wenigstens ehrlich und respektvoll, was hier einfach fehlt und gefehlt hat

Ein in die Ecke gedrängter Hund beißt zu .Manchmal sind mir die Zusammenhänge für mein Verhalten nicht so klar , weil ich die Verletzungen , die ich erfahren habe in den Hintergrund gedrängt habe . Mir fehlte ganz einfach die Kraft für eine Auseinandersetzung .
Irgendwann bin ich dann ausgebrochen , aus dem friedlichen Verhaltensmuster und habe dann überreagiert , Fehler gemacht .
Vielleicht ging es der TE ähnlich , das weiß ich nicht .
Ich möchte zumindest nicht , aus einer der TE gegenüber moralisch erhobenen Position antworten .

13.03.2021 20:34 • #227

A

Wie sage ich meinem Mann, dass ich mich trennen möchte?

x 3

Krabbe1
Zitat von Abendrot:
Ich möchte zumindest nicht , aus einer der TE gegenüber moralisch erhobenen Position antworten .

@Abendrot

Ich denke nicht, dass das jemand beabsichtigt...
Ich für meinen Teil habe zumindest nicht unter solchem Vorwand geantwortet...
Ich bin auch nicht fehlerfrei...
Niemand...
Aber manchmal hilft es ja auch beim Augen öffnen, sich anderer Menschen Vorschläge anzunehmen...
Gerade, wenn man sich in einer für sich persönlichen, aussichtslosen Situation befindet...

13.03.2021 20:42 • x 3 #228

Elfe11
Ich kann mir vorstellen, dass der Neue erst mal wirklich nur ein FB Kontakt war unter vielen, den man in RL persönlich kennen lernen wollte. Und dann wurde ihr beim Kennenlernen klar, was in ihrer Ehe alles fehlte. Das fängt bei kleinen Komplimenten an über gemeinsame Hobbies bis hin zu liebevoller Kommunikation, Zeit miteinander, gemeinsam kochen und essen, dann später erste Zärtlichkeiten. Wohlwollen. Wertschätzung. Sich verstanden fühlen. Ich kann mir das gut vorstellen! Der EM ist nicht mehr präsent in seiner Familie und geht längst eigene Wege. Das muss für @Friwa wie ein Erwachen aus dem Dornröschenschlaf sein. So geht es mir beispielsweise, wenn mir ein Mann heute ernsthafte Komplimente macht. Das tut der Seele gut. Ich atme langsam auf. Ich wurde von meinem Ex ja nur noch abgewertet.

13.03.2021 21:09 • x 4 #229

F
Zitat von Likos24:
Warst Du bei Deinem Mann nicht auch mal sicher TE, dass es funktioniert?

Ja natürlich aber damals war ich 19 jetzt ein bisschen reifer an Erfahrung was natürlich auch nichts heißen mag aber ja ich bin mir sicher zu 99% 100gibts ja sowiso nie

13.03.2021 22:37 • #230

meineMeinung
Zitat von Friwa:
aber ja ich bin mir sicher zu 99%

seit wann, seit welchem Besuch?

13.03.2021 22:40 • #231

P
Zitat von Friwa:
werde mir am Montag einen Anwalt raussuchen und mal nachfragen wie und was.

Guter Plan!
Schritt für Schritt.
Du wirst immer mehr Klarheit gewinnen, nach und nach. Und Kraft.
Dann wirst Du wissen, was, wie zu tun ist

13.03.2021 23:00 • x 2 #232

F
Zitat von meineMeinung:
seit wann, seit welchem Besuch?

Sicher war ich mir schon beim ersten Treffen es war einfach so eine Seelenverwantschaft da die ich schon beim schreiben und telefonieren spürte. Und es wurde einfach immer mehr bei jeden wiedersehen. Aber das war nicht für mich der entscheidende Punkt sonder alles zusammen

13.03.2021 23:30 • #233

B
Ich möchte Dir das Schöne nicht kaputt reden.
Genieße die schönen Gefühle.

Aber wenn das Wort Seelenverwandtschaft fällt, horche ich auf.

Das Gefühl hatte ich auch mal.
Es kommt meist bei denen auf, wo ganz schnell gaanz viel ist.
Da wird oft auch sehr sehr schnell von Liebe oder größter Liebe, die man je gefühlt hat, gesprochen.
Love bombing und das Gefühl von Seelenverwandtschaft kommt oft zusammen.

Aber... wo am Anfang sooo much ist, da folgt leider oft Ernüchterung.

Ich wünsche Dir wirklich, dass sich Deine großen Gefühle und Dein gutes Gefühl bestätigen und bewahrheiten.

Allein aufgrund des Wortes Seelenverwandtschaft, möchte ich Dir nur raten...gib Euch Zeit, nicht zu schnell zu viel, pass auf Dich auf.
Ihr habt Euch nicht wirklich oft gesehen.
Auch wenn das Gefühl Dir sagt, Du kennst ihn schon.
Jemanden wirklich kennenlernen, dauert viel länger.

13.03.2021 23:42 • x 5 #234

F
Zitat von Binaneu:
Ich möchte Dir das Schöne nicht kaputt reden. Genieße die schönen Gefühle. Aber wenn das Wort Seelenverwandtschaft fällt, horche ich auf. Das Gefühl hatte ich auch mal. Es kommt meist bei denen auf, wo ganz schnell gaanz viel ist. Da wird ...

Ja ich weiß es aber es geht ja gar nicht so schnell also wir werden noch viel Zeit haben um uns kennenzulernen, und mal abgesehen ob das nun funktioniert oder nicht meine Ehe ist kaputt

13.03.2021 23:48 • x 1 #235

A
Zitat von Krabbe1:
Aber manchmal hilft es ja auch beim Augen öffnen, sich anderer Menschen Vorschläge anzunehmen...

ich würde sagen , das ich niemals andere Vorschläge annehme , ich würde sie überdenken , wieviel hilfreiche Gedanken sie beinhalten und dann mein Verhalten eventuell korrigieren .
Aber vieleicht meinen wir ja das Gleiche .

14.03.2021 00:04 • x 2 #236

tina1955
Eine Seelenverwandschaft kann man so wunderbar schön reden, dass dafür anfälliger Menschen besonders empfänglich sind.

Jeder, der hier im Forum schon mal von Seelenverwandschaft schrieb und diese erlebt haben will, ist schnell aus seinen Träumen erwacht.

Absoluter Humbuck

14.03.2021 00:12 • x 4 #237

Unicorn68
Zitat von Friwa:
Sicher war ich mir schon beim ersten Treffen es war einfach so eine Seelenverwantschaft da die ich schon beim schreiben und telefonieren spürte. Und es wurde einfach immer mehr bei jeden wiedersehen. Aber das war nicht für mich der entscheidende Punkt sonder alles zusammen

Da ist sie wieder, die berühmt berüchtigte Seelenverwandtschaft.
Ich denke, alle, die es lesen horchen auf und die, die schon eine Weile hier schreiben und lesen, verdrehen die Augen.
Here we go again.

Versuche es wirklich zu trennen, Deine Trennung und das Neue.
Trenne Dich, weil Du nicht mehr mit Deinem Mann eine Ehe führen möchtest, nicht, weil Dein Seelenverwandter aufgetaucht ist.

14.03.2021 02:03 • x 7 #238

meineMeinung
Zitat von Friwa:
Sicher war ich mir schon beim ersten Treffen es war einfach so eine Seelenverwantschaft da die ich schon beim schreiben und telefonieren spürte.

Das hat aber lange gedauert, hier mein erster Kommentar in diesem Strang:
Zitat von meineMeinung:
So beginnt das meistens. Da fehlt mir nur die Seelenverwandtschaft.

Mir geht es hier wirklich nicht um eine Verurteilung der TE, die Ehe wurde gegen die Wand gefahren und steht vor dem Ende, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Was mir gegen den Strich geht ist das Verharren auf der Tatsache, dass der EM keine, oder nur eine nebensächliche Rolle spielt.
Sie hat ihn im Oktober bei FB kennengelernt, hat ihn im November schon das erste Mal besucht und im Januar bereits für 5 Tage. Ihrem Mann hat sie erzählt, es wäre nur eine harmlose Freundschaft (wenn er es geglaubt hat, welch ein Depp), was sie den Kindern, speziell der Tochter erzählt hat, ist nicht bekannt.
Allerspätestens jetzt wusste sie doch, das sie sich trennt.
Die Tochter kommt direkt nach dem dritten Besuch ins Krankenhaus. Ich will hier keinen Zusammenhang konstruieren, aber seltsam ist das schon. Bis dahin will die TE nichts Ungewöhnliches beim Benehmen ihres Mannes gegenüber der Tochter festgestellt haben (sonst hätte sie ja auch früher reagieren müssen und nicht 5 Tage wegfahren dürfen und die Tochter alleine lassen).
Erst vor 5 Wochen erklärt sie ihrem Mann, dass sie ihre Ehe beenden will, aber immer noch kein Wort vom Österreicher. Nein, sie stellt sich sogar eine Art WG mit ihrem Mann vor (zusammen mit der Tochter!).
Der Zeitablauf lässt doch klar erkennen, dass der EM der eigentliche Grund für das Ende der Ehe ist. Sie hatte sich doch deutlich für ihn entschieden, bevor das mit ihrer Tochter passiert ist. Sie war und ist nur zu feige, ihrem Mann die Wahrheit zu sagen. Das ist alles.
Wer oder welche Tatsache letztendlich dazu geführt hat, dass die Beziehung den Bach runter gegangen ist, mag dahin gestellt sein, das Ende ist Tatsache und die Konsequenzen müssen gezogen werden.
Aber der letztendliche Auslöser war der EM, was die TE uns (und vor allem sich selbst) nicht eingestehen will.

14.03.2021 09:19 • x 8 #239

B
Spielt doch auch keine Rolle.
Die Frage der Te ging darum, wie sie es ihrem Mann schonend beibringen kann.
Es geht nicht um die Überführung der Te...

14.03.2021 09:22 • x 2 #240

A

x 4