719

Wie sage ich meinem Mann, dass ich mich trennen möchte?

meineMeinung
Zitat von Friwa:
Aber ich liebe ihn halt nicht mehr und das wurde mir halt erst richtig bewußt als ich die Nachricht gelesen habe weil es mir nicht weh getan hat.

Das heißt, das dir das bei deinen Fahrten nach Österreich noch nicht bewusst war?
Wenn du drei mal da hin fährst, beim dritten Mal für fünf Tage, da war dir noch nicht bewusst, dass du ihn nicht mehr liebst? Seltsam. Du kannst mir nicht erzählen, dass deine Entscheidung da noch nicht gefallen war.

Ich habe mit deiner Entscheidung kein Problem, eure Ehe ist eh im Eimer. Ich nehme dir nur deine Argumentation nicht ab.

13.03.2021 19:27 • x 2 #211

F
Zitat von meineMeinung:
Das heißt, das dir das bei deinen Fahrten nach Österreich noch nicht bewusst war? Wenn du drei mal da hin fährst, beim dritten Mal für fünf Tage, da war dir noch nicht bewusst, dass du ihn nicht mehr liebst? Seltsam. Du kannst mir nicht ...

Doch natürlich aber da war ich halt noch im Zwiespalt aber ich glaube das kann keiner verstehen. Es kommt hier so rüber als wäre ich Eiskalt aber das bin ich überhaupt nicht Es macht mir sehr zu schaffen, es spielt bei mir halt so viel Angst mit, Angst wegen der Kinder, Angst dass er es nicht verkraftet, Angst dass ich in allen Augen Verwantschaft Freunde Nachbarn der Puhmann bin, Angst schaffe ich das neue Leben alleine....

13.03.2021 19:36 • x 3 #212

A

Wie sage ich meinem Mann, dass ich mich trennen möchte?

x 3

L
Zitat von Friwa:
Es macht mir sehr zu schaffen, es spielt bei mir halt so viel Angst mit, Angst wegen der Kinder, Angst dass er es nicht verkraftet, Angst dass ich in allen Augen Verwantschaft Freunde Nachbarn der Puhmann bin, Angst schaffe ich das neue Leben alleine....

Sorry TE,...aber jede Entscheidung fordert Konsequenzen...
Die Reihenfolge Deiner Argumentation/Informationen war,..gelinde gesagt ,...sehr ungünstig,..in Sache Glaubwürdigkeit. Aber ist jetzt halt so....und ja Du kannst der Buhman werden. Mehr wie Schadensbegrenzung wird leider nicht mehr herausspringen. Wie das Zusammenleben unter einem Dach umgesetzt werden soll (laut deinem Wunsch) ,....ist mir allerdings schleierhaft, dazu ist die Situation zu verfahren. Hast Du dir schon einen Fahrplan zurecht gestellt?

13.03.2021 19:48 • x 2 #213

meineMeinung
Wenn ich das lese, interpretiere ich das so, dass die Absicht, die Ehe zu beenden, doch schon viel eher in dir war, als du bisher zugegeben hast. Du hast es dir nur selbst nicht eingestehen wollen, weil du Angst hattest. Angst als Schuldige dazu stehen, Angst, dass du den ersten Schritt gemacht hast, Angst vor dem Verlust der Familie und des Ansehens im Dorf. Das kann ich sehr gut nachvollziehen, ich wohne auch auf in einem Dorf. Diese Angst hält viele davon ab, sich von ihren Partnern zu trennen. Aber gesteh dir doch ein, dass du die Entscheidung gegen deinen EM schon innerlich getroffen hattest, spätesten als du zum zweiten Mal nach Österreich gefahren bist, vielleicht schon, als du im Internet Kontant gesucht hast. Finde ich ja auch alles nicht verwerflich. Wenn du deinen Mann nicht mehr geliebt hast, warum sich dann nicht umsehen. Aber dann sollte man nachher die Tatsachen nicht verdrehen, vor allem nicht für sich selbst.

13.03.2021 20:00 • x 4 #214

L
Zitat von meineMeinung:
Finde ich ja auch alles nicht verwerflich. Wenn du deinen Mann nicht mehr geliebt hast, warum sich dann nicht umsehen. Aber dann sollte man nachher die Tatsachen nicht verdrehen, vor allem nicht für sich selbst.

Naja ...Te hätte schon voher klar Schiff machen können !

Zitat von Friwa:
Angst schaffe ich das neue Leben alleine

Ist jetzt dein AM noch aktuell,....oder denkst Du das auch zu beenden,...oder verstehe ich den Satz jetzt falsch?

13.03.2021 20:12 • x 1 #215

A
Zitat von Likos24:
Naja ...Te hätte schon voher klar Schiff machen können !

Was meinst du , was jeder von und in seinem Leben HÄTTE anders machen können .
Niemand ist fehlerfrei , ich zumindest nicht .
Zurückblickend habe ich viele HÄTTE in meinem Leben .
Es ist ungesund auf das zu blicken , was man hätte anders machen können , da man die Vergangenheit nicht ändern kann .
Aber lernen kann man aus den Fehlern .

13.03.2021 20:18 • x 2 #216

Krabbe1
Zitat von meineMeinung:
Wenn du deinen Mann nicht mehr geliebt hast, warum sich dann nicht umsehen.

@meinemeinung:
Bisher habe ich in jedem deiner Beiträge deine Meinung geteilt...
Hier sehe ich es jedoch anders...

Wenn ich für meinen Partner keine Liebe mehr empfinde, ich mir kein weiteres, gemeinsames Leben mehr wünsche sehe ich es als meine Pflicht, ein ehrliches Gespräch zu suchen um die Ehe/Beziehung zu beenden...
Erst danach sollte ich mich nach potenziellen Kandidaten umschauen...

13.03.2021 20:20 • x 3 #217

darkenrahl
Zitat von meineMeinung:
Aber gesteh dir doch ein, dass du die Entscheidung gegen deinen EM schon innerlich getroffen hattest, spätesten als du zum zweiten Mal nach Österreich gefahren bist, vielleicht schon, als du im Internet Kontant gesucht hast.

Genau, das war der Punkt, wo du hättest klaren Wein einschenken müssen aber du hattest den Mut dazu nicht. Und diese Sache musst du jetzt ausbaden und versuchen, endlich alles klar auf den Tisch zu legen ohne etwas zu vertuschen.
Ich hoffe einfach, dass du das machst ohne Salamitaktik wie hier im Forum.
Wie du das dir ausdenkst mit den Wohnverhältnissen und der WG, das wird so nicht funktionieren.

13.03.2021 20:20 • x 2 #218

F
Zitat von Likos24:
Naja ...Te hätte schon voher klar Schiff machen können ! Ist jetzt dein AM noch aktuell,....oder denkst Du das auch zu beenden,...oder verstehe ich den Satz jetzt falsch?

Er ist aktuell aber weder er kann wegziehen wegen Kinder, noch ich kann zu ihm ziehen wir müssen beide warten bis unsere Kinder alt genug sind es würde eben eine Wochenendbeziehung werden Entfernung ist doch sehr groß.
Und so blauäugig bin ich auch nicht dass ich gleich alle Zelte abbrechen. Obwohl ich bei ihm sicher bin dass es funktionieren wird.

13.03.2021 20:22 • x 1 #219

darkenrahl
Zitat von Abendrot:
Was meinst du , was jeder von und in seinem Leben HÄTTE anders machen können . Niemand ist fehlerfrei , ich zumindest nicht . Zurückblickend habe ich viele HÄTTE in meinem Leben . Es ist ungesund auf das zu blicken , was man hätte anders machen können , da ...

Fehlerfrei sicher nicht, aber viele sind wenigstens ehrlich und respektvoll, was hier einfach fehlt und gefehlt hat
Übrigens, weiss dein Mann, dass du ausziehen möchtest oder der AM zu dir ziehen möchte, wenn das mit den Kindern gelöst ist?

13.03.2021 20:22 • x 2 #220

meineMeinung
Zitat von Krabbe1:
Wenn ich für meinen Partner keine Liebe mehr empfinde, ich mir kein weiteres, gemeinsames Leben mehr wünsche sehe ich es als meine Pflicht, ein ehrliches Gespräch zu suchen um die Ehe/Beziehung zu beenden...

Zustimmung.

13.03.2021 20:22 • x 1 #221

L
Zitat von Krabbe1:

Das meinte ich mit klar Schiff machen

13.03.2021 20:28 • x 2 #222

L
Zitat von Friwa:
Obwohl ich bei ihm sicher bin dass es funktionieren wird.

Warst Du bei Deinem Mann nicht auch mal sicher TE, dass es funktioniert?

13.03.2021 20:29 • x 1 #223

Krabbe1
Zitat von Friwa:
Obwohl ich bei ihm sicher bin dass es funktionieren wird.

Die Sicherheit hattest du wohl auch einmal gegenüber deines Mannes verspürt....
Oder hättest du ihn sonst geheiratet?
Du wurdest eines besseren belehrt...
Sicher ist nichts im Leben...

13.03.2021 20:31 • x 1 #224

Krabbe1
Zitat von Likos24:
Warst Du bei Deinem Mann nicht auch mal sicher TE, dass es funktioniert?

13.03.2021 20:32 • #225

A

x 4