719

Wie sage ich meinem Mann, dass ich mich trennen möchte?

6rama9
Zitat von Krabbe1:
Es ist anders herum....

Nö, die TE hat nie bestätigt, dass sie aus D und der Lover aus Ö kommt. Und da sie immer von Jänner redet und dieser Ausdruck in Ö, aber nicht in D benutzt wird, kommt sie aus Ö und der Lover aus D. Wetten?

12.03.2021 19:26 • x 1 #196

6rama9
Zitat von Friwa:
Es geht mir nicht um Schuld und nicht Schuld ich möchte nur eine saubere Lösung das ist alles.

Und warum ziehst du dann keinen Schlussstrich und ziehst aus? Mir ist dein Verständnis einer sauberen Lösung echt schleierhaft. Eine verlogene Eltern WG mit Heile-Welt-spielen ist für dich eine akzeptable Lösung, aber ein sauberer Schnitt ist keine? Du fährst mit Duldung deines Mannes zu deinem Lover aber willst danach eine saubere Lösung? Bis Oktober war alles ok, Anfang Februar ist es dann nicht mehr in der Ehe aushaltbar? Bis Januar war dir nicht bewusst, wie sehr deine Tochter unter der Cholerik deines Mannes gelitten hat und jetzt ist sein Verhalten unentschuldbar?

Irgendwie ist das alles sehr schwer zu verstehen. Vielleicht liegt's nur an deiner Art zu schreiben, vielleicht aber auch an etwas wirren und chaotischen Gedankengängen.

12.03.2021 19:31 • x 6 #197

A

Wie sage ich meinem Mann, dass ich mich trennen möchte?

x 3

E
Zitat von 6rama9:
Nö, die TE hat nie bestätigt, dass sie aus D und der Lover aus Ö kommt. Und da sie immer von Jänner redet und dieser Ausdruck in Ö, aber nicht in D benutzt wird, kommt sie aus Ö und der Lover aus D. Wetten?

Oder sie hat einfach das getan, was viele Verliebte machen und den Chamäleon-Effekt genutzt. Sie kopiert die Sprache ihres Liebsten.

12.03.2021 19:34 • x 2 #198

Elfe11
Liebe TE,
Wie Du und Dein EM Eure 3 Kids und das Familienhaus in Zukunft aufteilen sollt, das kann dir keiner im Forum abnehmen. Ich rate zu einem Familientherapeuten. Ich finde es auch falsch, nur ein Kind, deine 16Jährige,in deine Trennungsabsichten einzuweihen und sie zu beeinflussen. Das hat meine Mutter mit mir gemacht als Kind. Ich würde anti-Vater gestimmt. Alle emotionalen Probleme und Geschichten aus einer Affäre wurden mir anvertraut. Ich wurde zum seelischen Mülleimer degradiert. An meinen Zielen, Themen und meinen Partnerschaften zeigte sie sich desinteressiert. Es kam vieles zu kurz in der Erziehung! Das ach so gute und enge Verhältnis zu meiner Mutter hat aus heute 50Jähriger Sicht Risse abbekommen. Ich wurde als Zuhörerin und Seelentröster und Kummerkasten missbraucht. Elterliche Pflichten wurden vernachlässigt. Das hat mich seelisch und emotional sehr belastet und mich in der Entwicklung meiner Persönlichkeit sicherlich auch etwas blockiert. Andere Mütter stärken ihre Töchter und Kinder. Besprecht das Thema unter einer professionellen Moderation eines Familientherapeuten. Es muss alles auf den Tisch. Es muss auch über Gefühle offen gesprochen werden. Ihr lebt Euren Kindern seit Jahren eine tote Ehe vor, so wie meine Eltern das gemacht haben. Das ist nicht gut! Kinder verstehen in der Regel sehr gut, wenn Elternteile neue Gefühle haben und neue Hobbies und sich selbst verwirklichen möchten. Man kann es ihnen offen und freundlich erklären. Kinder lieben ihre Eltern ja und möchten für beide Teile immer nur das Beste. Ihr müsst als Eltern für alle gut sorgen. Momentan liest es sich für mich, wie wenn du deine Verantwortung und Pflichten einfach stehen und liegen lassen und nach Ö abhauen willst... Deine Kinder sind noch nicht so weit alleine ohne ihre Eltern zu wohnen und zu leben und Entscheidungen zu treffen. Sie brauchen ihre Eltern. In einer 5-köpfigen Familie ist es sicher schwierig allen gerecht zu werden, aber einen Versuch ist es wert. Jeder muss die Karten auf den Tisch legen und sagen, was er möchte. Erst dann könnt Ihr einen Plan für jeden Einzelnen von Euch machen. Nehmt Euch ein Flipchart und geht jeden einzeln durch. So wie ein berufliches Projekt. Das wird viel Arbeit. Viel Erfolg dabei! Ihr schafft das!

12.03.2021 20:03 • x 4 #199

darkenrahl
Zitat von 6rama9:

Jänner wird bei uns in einigen Regionen gesagt.

12.03.2021 20:04 • x 1 #200

Krabbe1
Zitat von Friwa:
Es geht mir nicht um Schuld und nicht Schuld ich möchte nur eine saubere Lösung das ist alles.

Das ist uns inzwischen bekannt....
So langsam ist hier aber auch alles gesagt....
Ich möchte dich wirklich nicht beleidigen Friwa....
Aber es macht auf mich den Eindruck, du seist Beratungsresistent....

12.03.2021 21:35 • x 2 #201

paulaner
Zitat von Krabbe1:
Aber es macht auf mich den Eindruck, du seist Beratungsresistent....

Naja, ich kann das schon verstehen.
Ist ja eine ziemlich weitreichende Entscheidung, die sie treffen muss.

12.03.2021 21:55 • x 2 #202

Krabbe1
@paulaner.....
Ich verstehe Friwa auch.... So einen Entschluss sollte man nicht leichtfertig treffen.....
Es war auch wirklich nicht böse gemeint....
Aber Friwa muss es entscheiden....
Und wenn hier für sie noch immer nicht DIE LÖSUNG für all ihre Probleme zu lesen war, dann kann sie ja gerne weiterhin darauf hoffen....
Aber jeden Beitrag der ihr missfällt in Dauerschleife mit Gegenargumenten zu kommentieren?!

12.03.2021 22:16 • x 3 #203

F
Zitat von Krabbe1:
@paulaner..... Ich verstehe Friwa auch.... So einen Entschluss sollte man nicht leichtfertig treffen..... Es war auch wirklich nicht böse gemeint.... Aber Friwa muss es entscheiden.... Und wenn hier für sie noch immer nicht DIE LÖSUNG für all ihre Probleme zu lesen war, dann kann ...

Es sind viele Lösungen gekommen dafür danke ich euch allen auch. Aber es ist halt kein einfacher Schritt und als ich es ihm vor ein paar Wochen sagte war ich wirklich so am Ende als ich alles von der Tragweite seines erfahren habe dass ich den Mut hatte es ihm zu sagen, aber leider lief es halt nicht so wie ich es mir erhofft hatte und jetzt sitze ich da und möchte die Trennung weiß aber nicht wie ich anfangen soll dass alles wirklich passt ich möchte einfach dass es auch für die Kinder zu verkraften ist den welches Kind will schon dass sich die Eltern trennen desshalb habe ich auch nicht die richtige Idee. Es sind so viele wirklich gute Vorschläge gekommen von einfach gehen alles sagen bis vorher Anwalt oder Psychologen. Ich denke ja an nichts anderes mehr und werde mir am Montag einen Anwalt raussuchen und mal nachfragen wie und was.

13.03.2021 18:04 • x 2 #204

F
Zitat:
Zitat von Krabbe1:
@paulaner..... Ich verstehe Friwa auch.... So einen Entschluss sollte man nicht leichtfertig treffen..... Es war auch wirklich nicht böse gemeint.... Aber Friwa muss es entscheiden.... Und wenn hier für sie noch immer nicht DIE LÖSUNG für all ihre Probleme zu lesen war, dann kann ...

Wenn das so rübergekommen ist dass ich nur gegenargumentiere dann tut es mir leid ich wollte eigentlich nur dass es verstanden wird warum ich es so gemacht habe oder machen möchte

13.03.2021 18:08 • x 2 #205

Elfe11
Und bitte @Friwa besprich' deine Probleme bezüglich Trennung und Affäre nicht mit deiner Tochter. Belaste sie nicht mehr mit deinen Problemen. Dafür gibt es Familientherapeuten. Deine Tochter ist nicht dein Kummerkasten, sie ist ja noch ein Kind. Und selbst krank. Sie benötigt dringend EureUnterstützung!

13.03.2021 18:11 • x 4 #206

meineMeinung
Zitat von Krabbe1:
Aber jeden Beitrag der ihr missfällt in Dauerschleife mit Gegenargumenten zu kommentieren?!

Das Problem sind nicht die Gegenargumente, das Problem war eher die Salamitaktik und Unstimmigkeiten im Zeitablauf. Den seltsam widersprüchlichen Zeitablauf konnte oder wollte sich nicht auflösen. Die Salamitaktik ist öfter zu beobachten, dabei wird ein Teil der ersten Aussagen oft auf den Kopf gestellt. Immer wenn die Aussagen der TE in Zweifel gestellt oder nicht glaubhaft klangen, schob sie Informationen nach, die das Gesamtbild veränderten. Es ging ihr meiner Meinung nach immer darum, das Fremdgehen mit dem Österreicher aus dem Fokus zu nehmen und zu verharmlosen. Das ist ja auch im Endeffekt gelungen. Der schwarze Peter ist komplett beim EM angekommen, mit dem sie sich am Anfang noch so gut verstanden hat. Ich will das Verhalten des EM gegenüber der Tochter gar nicht verharmlosen, aber die TE hat mich nicht überzeugen können.
Ich hoffe trotzdem, dass sie eine vernünftige Lösung finden. Die TE möchte weg vom EM und dem EM ist nach dem Verhaltender TE ein weiteres Zusammenleben auch nicht mehr zuzumuten.
Nach allem, was vorgefallen ist, ist die WG-Lösung ja auch keine Option mehr.

13.03.2021 18:22 • x 4 #207

Unicorn68
Ich kann nur aus meiner Erfahrung reden. Mein Sohn war 17 als ich verlassen wurde.
Auf der Elternebene lief es immer gut.
Er hat immer noch seine Eltern, auch wenn die nicht mehr zusammen leben.
Wenn ihr das hinbekommt, dann ist es völlig ok für die Kinder.
Deine Kinder sind doch auch schon groß.

Absolut ein no Go, irgendetwas aus der Paarebene mit ihnen zu besprechen.
Wir haben beide unserem Sohn angeboten, wenn er etwas wissen möchte und reden möchte, sind wir dazu bereit.
Bisher wollte er nicht.

13.03.2021 18:45 • x 4 #208

F
Zitat von Elfe11:
Und bitte @Friwa besprich' deine Probleme bezüglich Trennung und Affäre nicht mit deiner Tochter. Belaste sie nicht mehr mit deinen Problemen. Dafür gibt es Familientherapeuten. Deine Tochter ist nicht dein Kummerkasten, sie ist ja noch ein Kind. Und selbst krank. Sie benötigt dringend EureUnterstützung!

Nein ich bespreche es nicht mit ihr wir haben nur darüber geredet weil sie mich gefragt hat aber mehr nicht ich benutze sie nicht als Kummerkasten sie hat genug mit ihrer Gesundheit zu tun.

13.03.2021 19:10 • x 2 #209

F
Zitat von meineMeinung:
Das Problem sind nicht die Gegenargumente, das Problem war eher die Salamitaktik und Unstimmigkeiten im Zeitablauf. Den seltsam widersprüchlichen Zeitablauf konnte oder wollte sich nicht auflösen. Die Salamitaktik ist öfter zu beobachten, dabei wird ein Teil der ersten Aussagen oft auf den Kopf gestellt. Immer wenn ...

ja ich weiß ich hätte gleich von anfang an alles ganz genau schreiben sollen aber ich dachte nicht dass es so relevant ist wer schuldig und wer nicht. Ich bin immer noch der Meinung dass wir beide Schuld sind jeder hat etwas dazu beigetragen. Aber ich liebe ihn halt nicht mehr und das wurde mir halt erst richtig bewußt als ich die Nachricht gelesen habe weil es mir nicht weh getan hat. Und dann die Nachricht von meiner Tochter hat halt das Fass zum überlaufen gebracht. Und dass ich eine Affäre ist natürlich auch nicht richtig das weiß ich und desshalb will und muss ich einen Schlusstrich ziehen

13.03.2021 19:19 • #210

A

x 4