719

Wie sage ich meinem Mann, dass ich mich trennen möchte?

LillyP
Zitat von paulaner:
Und...meine Affäre hat nichts mit meiner Ehe oder meinem Partner oder meinem sonstigen Leben zu tun.

Das ist ja immer der fromme Wunschgedanke. Das Tohuwabohu fängt ja dann an, wenn der Abgleich mit der Realität da ist....

11.03.2021 20:54 • x 2 #151

tina1955
Zitat von Holzer60:
Die Informationen kommen immer genau so, wie sie für uns persönlich am Besten sind... Aber das ist menschlich und deshalb auch normal, denn wer von uns gibt denn schon gerne eigene Fehler zu?! Das soll jetzt kein Vorwurf an die TE, aber ein kleiner Hinweis zum ...

Ohne Ehrlichkeit den Foris gegenüber, nützt doch alles nix.
Was nützen mir Antworten, wenn ich mein Problem nicht ehrlich schilder?
Dann kann man es auch sein lassen.

11.03.2021 20:56 • x 2 #152

A

Wie sage ich meinem Mann, dass ich mich trennen möchte?

x 3

F
Also ich versuche es nochmal

Ich habe wirklich bis letzten Oktober geglaubt dass meine Ehe so passt wie sie ist.

Jeder von uns hat irgendwie sein Leben gelebt er sein Hobby ich meine. Gemeinsame Aktivitäten fast gar nicht.
Er war häufig gestresst und sehr gereizt den Kindern gegenüber. Habe ihn auch immer gesagt er soll ruhiger sein ist alles nicht so schlimm aber es änderte sich nicht. Das mit der Freundin von ihm die kennt er schon Jahre aber erst seit einen Jahr ca. War sie sehr an den Kindern interessiert und auch viel bei uns, natürlich machte ich mir auch Gedanken ob da was ist zwischen ihnen aber dass ich es jetzt herausfinden wollte war halt auch nicht weil es mir schon egal war.

Dann passierte das im Oktober mit dem anderen Mann das kennt ihr ja.

Und jetzt um Jänner und Februar war meine Tochter ein paar Wochen in einer Klinik zur Schmerzterapie, dort hatte sie auch Psychologische Gespräche und sie brachten halt einiges ans Tageslicht das ich zwar alles wusste aber nicht ahnte dass es für sie so belastend ist. und da ist es für mich dann endgültig so gewesen dass ich einen Schlusstrich ziehen will was ich auch versucht habe...
Alles weitere kennt ihr ja

Ich hoffe es ist jetzt einigermaßen klar worum es geht seine Freundin oder auch nicht und mein Neuer Freund sind nicht der Hauptgrund

11.03.2021 20:56 • x 1 #153

darkenrahl
Zitat von Friwa:
Also ich versuche es nochmal Ich habe wirklich bis letzten Oktober geglaubt dass meine Ehe so passt wie sie ist. Jeder von uns hat irgendwie sein Leben gelebt er sein Hobby ich meine. Gemeinsame Aktivitäten fast gar nicht. Er war häufig gestresst und sehr gereizt den ...

Aha, und warum schreibst erst jetzt was dich bedrückt, ich, nein wir alle hier, fühlen uns ein wenig wie ein Stier am Ring an der Nase rumgeführt.

11.03.2021 21:00 • x 4 #154

tina1955
Das ist mehr als entsetzlich, dass Deine Tochter kein Vertrauen zu Dir als Mutter hatte..

Wieder sprichst Du in Rätseln.

Wenn mein Mann meiner Tochter etwas angetan hat, worunter sie leidet, dann rette ich meine Kinder und bin sofort weg.

11.03.2021 21:01 • #155

F
Zitat von darkenrahl:
Aha, und warum schreibst erst jetzt was dich bedrückt, ich, nein wir alle hier, fühlen uns ein wenig wie ein Stier am Ring an der Nase rumgeführt.

Weil es halt nicht einfach ist ich war eben noch nie in so einer Situation wusste auch nicht das dass so relevant ist.

Ich habe noch keine so Erfahrung in Forum schreiben

11.03.2021 21:02 • x 2 #156

meineMeinung
Zitat von Friwa:
Und jetzt um Jänner und Februar war meine Tochter ein paar Wochen in einer Klinik zur Schmerzterapie, dort hatte sie auch Psychologische Gespräche und sie brachten halt einiges ans Tageslicht das ich zwar alles wusste aber nicht ahnte dass es für sie so belastend ist. und da ist es für mich dann endgültig so gewesen dass ich einen Schlusstrich ziehen will was ich auch versucht habe...

wenn du es nicht für belastend gehalten hast, sondern eher für normal, dann er vielleicht auch.
Sorry, aber für mich bleibt der Österreicher immer noch der Hauptgrund. Der Rest sieht mir konstruiert aus.
Wobei ich Gewalt gegen Kinder verabscheue. Aber die war ja wohl nicht im Spiel.
Ich halte mich ab jetzt bedeckt.

11.03.2021 21:09 • x 2 #157

H
Liebe Friwa,

erstmal vorweg, du musst dich hier nicht rechtfertigen !

Desto mehr ich hier lese, desto mehr bin ich verunsichert. Aber wenn ich deinen letzten Text nehme, dann kann ich dir nur empfehlen, diesem Spuk sofort ein Ende zu machen ...

VG Holzer60

11.03.2021 21:09 • x 5 #158

F
Zitat von tina1955:
Das ist mehr als entsetzlich, dass Deine Tochter kein Vertrauen zu Dir als Mutter hatte.. Wieder sprichst Du in Rätseln. Wenn mein Mann meiner Tochter etwas angetan hat, worunter sie leidet, dann rette ich meine Kinder und bin sofort weg.

Es war verbal nicht körperlich uns ich wusste nicht dass es für sie so extrem schlimm ist.

Sie hat mit mir geredet und ich mit ihr ich habe ihr vorher schon gesagt daß durch seine verbalen Aussetzer alles kaputt wird, nur wie gesagt ich wusste halt nicht dass ihre Krankheit mitunter damit zu tun hat das habe ich da erst erfahren.

Ja ich weiß ich bin auch Schuld daran was glaubt ihr wie es mir geht jetzt.

Aber ich will trotzdem dass es eine Trennung auf Augenhöhe wird und desshalb frage ich hier weil einfach sagen ich gehe ist nicht möglich...Kinder, Haus mit Schulden.

Ich werde mir eine Wohnung suchen aber ich dachte vielleicht geht es dass wir im gemeinsamen Haus bleiben, hätte ja sein können dass es erfahrungsberichte gibt

11.03.2021 21:11 • x 3 #159

tina1955
Wenn Du eine sozusagen einvernehmliche Trennung wünschst, wäre es am besten, Deinem Mann das klipp und klar so zu kommunizieren.

Wie soll das funktionieren, getrennt in einem Haus zusammen?

Jeder kocht für sich alleine?
Jeder wäscht seine Wäsche selbst?
Getrennt von Tisch und Bett, das ist durchaus machbar.

Aber müsstet ihr beide es auch akzeptieren, dass es dann so gehandhabt wird und funktioniert.

Es muss eine Aufstellung gemacht werden, wer für welche Kosten aufkommt.

Es muss festgehalten werden, wer welche Pflichten im Haus /Garten usw. übernimmt.

Es muss akzeptiert werden, dass eventuell auch eine neue Partnerin im Leben Deines Mannes auftaucht, die ihn vielleicht auch mal besuchen möchte. Umgekehrt ebenso.

Ob die Kinder es so akzeptieren /verkraften kann ich nicht beurteilen.

Aber wie lange soll das gut gehen?

Jeder geht seiner Wege, ist zu Hause anwesend, wenn es gefällt?

11.03.2021 21:23 • x 2 #160

meineMeinung
Zitat von tina1955:
Jeder geht seiner Wege, ist zu Hause anwesend, wenn es gefällt?

... und die kinder auch. Während die TE nach Österreich fährt ist der Vater mit den Kindern allein, wie schon so oft.

Zitat von Friwa:
Auf jeden Fall habe ich meinen Mann vor 5 Wochen gesagt dass ich ihn nicht mehr Liebe und mich trennen möchte, er hat es nicht akzeptiert und versucht nun mich zurückzugewinnen, aber ich kann es nicht mehr es ist bei mir einfach nicht mehr da als eine Freundschaft.

Wenn sie zu diesem Zeitpunkt schon von der Tochter gewusst hat, warum dann Freundschaft. Wenn nicht, zählt das Argument mit der Tochter eh nicht.

11.03.2021 21:43 • x 2 #161

Krabbe1
Zitat von Friwa:
wusste auch nicht das dass so relevant ist.

Naja... Die Sache um die es sich bei deiner Tochter dreht, ist für dich der Auslöser gewesen...
Dann hätte doch dieser Punkt in deinem Eingangspost im Vordergrund stehen müssen, statt deiner nebensächlich Affäre....

11.03.2021 21:52 • x 3 #162

tina1955
Es muss wohl oder übel auch gegenüber den Kindern erklärt werden, dass die Ehe der Eltern auf der Paarebene nicht mehr funktioniert.
Man sollte den Kindern auch klar machen, dass es keinen Weg mehr gibt, die Ehe aufrecht zu erhalten.

Durchaus haben sie das Recht es zu erfahren, sie leben dort und die Antennen der Kinder sind sehr feinfühlig, sicher ahnen sie längst, was los ist.

Ehrlichkeit ist da mehr Wert, als ihnen eine heile Welt vorzuspielen.

Als Eltern werdet ihr weiter für die Kinder da sein, deswegen solltet ihr euch klar sein, dass dies auf vernünftiger Ebene möglich ist.

11.03.2021 21:53 • x 2 #163

A
Zitat von tina1955:
Ehrlichkeit ist da mehr Wert, als ihnen eine heile Welt vorzuspielen.

Ehrlichkeit ist für mich das A und O .
Die Kinder müssen nicht alles wissen , vieles geht ja auch nur die Eltern untereinander an , aber ansonsten keine Lügen . Eltern haben auch diesbezüglich Vorbildfunktion , um die Kinder zu aufrechten geraden Menschen zu erziehen .

11.03.2021 22:01 • x 2 #164

VictoriaSiempre
Zitat von Friwa:
Es war verbal nicht körperlich uns ich wusste nicht dass es für sie so extrem schlimm ist.

Zitat von Friwa:
Ja ich weiß ich bin auch Schuld daran was glaubt ihr wie es mir geht jetzt.

Als Eltern ist man leider auch nicht perfekt und macht Fehler. Wenn Du jetzt durch den Klinikaufenthalt erfahren hast, was seine verbalen Aussetzer mit Eurer Tochter gemacht hat, dann hat Dein Mann das ja wohl auch erfahren? Wichtig ist, wie er jetzt damit umgeht, ob er auf Euer Kind zugeht, sich entschuldigen und es künftig besser machen kann.

Ich kann mir schon vorstellen, dass durch sein Verhalten - auch und grade den Kindern gegenüber - Deine Liebe gestorben ist. Es jetzt aber als Auslöser für Deine Trennung zu benennen, halte ich für vorgeschoben. Der Auslöser ist dieser andere Mann.

Zitat von Friwa:
Aber ich will trotzdem dass es eine Trennung auf Augenhöhe wird und desshalb frage ich hier weil einfach sagen ich gehe ist nicht möglich...Kinder, Haus mit Schulden.

Eine Trennung auf Augenhöhe wäre nur möglich, wenn er sie genauso will wie Du und Eure Ehe ebenfalls nicht fortsetzen möchte. Da hat er sich aber ja bereits positioniert - er möchte keine Trennung. Also kannst Du Deine Vorstellung von Friede-Freude-Eierkuchen knicken.

Es hat hier bereits jemand vorgeschlagen, ich schließe mich an: Eine Mediation zur Trennung könnte Euch helfen; auch bei wie sagen wir es unseren Kindern. Die sind eh in einem Alter, wo sie wahrscheinlich schon lange mitbekommen haben, dass es bei Euch auf der Paarebene längst nicht mehr gut läuft.

Sie sind ja nicht blöd und natürlich werden sie 1 + 1 zusammen zählen, wenn Du zeitnah mit dem Österreicher um die Ecke kommst (oder regelmäßig nach Österreich fährst). Und ja, vielleicht sind erst einmal sauer auf Dich und geben Dir die Schuld. Aber ich gehe mal davon aus, dass sie Euch beide lieben - deshalb werden sie sich schon wieder einkriegen, wahrscheinlich früher als später.

Grundsätzlich ist es einfach keine gute Idee, eine Affäre zu starten, statt in der bestehenden Beziehung aufzuräumen bzw. sich zu trennen, und sich dann erst Gedanken um die Außenwirkung zu machen, grade wenn Kinder involviert sind. Und bevor hier wieder kommt bin da so reingerutscht oder wer das noch nie erlebt habt, der hat halt keine Ahnung: Meiner einfältigen Meinung nach rutscht man nicht mehrfach - oder man steht zur neuen Liebe und trägt auch die Konsequenzen. Damit kommen meiner Erfahrung nach auch Kinder/Teenies viel besser klar als mit Lügen und Betrügen.

Das (verschuldete) Haus wird wohl über den Deister gehen, wenn nicht einer von Euch es alleine halten und den anderen auszahlen kann. Wie ist denn Eure/Deine finanzielle Situation - hast Du einen Job, kannst Du Dich alleine ernähren? (Sorry, falls das hier irgendwo schon stand und ich es überlesen habe ).

Du hast sehr jung geheiratet und musst vielleicht (neu) lernen, auf eigenen Füßen zu stehen. Natürlich ist das ein großer Schritt. Aber er sollte Dich nicht davon abhalten, Dir Dein Leben so zu gestalten, wie DU es möchtest und für richtig hältst. Völlig unabhängig vom Österreicher; mal so als Tipp.

Zitat von Friwa:
Ich werde mir eine Wohnung suchen aber ich dachte vielleicht geht es dass wir im gemeinsamen Haus bleiben, hätte ja sein können dass es erfahrungsberichte gibt

Ich hab schon mal gehört, dass sowas funktionieren soll. Selber kenne ich aber keinen einzigen Fall. Weil es eben nur klappen kann, wenn das ehemalige Paar auf Augenhöhe entscheidet, nur noch als Freunde zusammen in einer WG leben zu wollen. Das sehe ich bei Euch nicht.

Mediation bei einem Paartherapeuten wurde schon genannt. Vielleicht solltest Du Dir auch alleine Hilfe suchen. Die Caritas und ähnliche Institutionen bieten z. B. Hilfe bei Lebenskrisen an.

11.03.2021 22:34 • x 2 #165

A

x 4