719

Wie sage ich meinem Mann, dass ich mich trennen möchte?

B
Zitat von meineMeinung:
Aber sicher nicht den Wichtigsten! Sonst hättest du das geschrieben, denn du warst zu dem Zeitpunkt ja schon mit dem Anderen zusammen.

Vielleicht ist der neue Bekannte nicht der wichtigste Grund?
Wie ich die TE verstehe, denkt sie schon viel länger über Trennung nach.
Da war der neue Mann wahrscheinlich nur der letzte Tropfen.

11.03.2021 17:00 • x 2 #121

6rama9
Zitat von Binaneu:
Vielleicht ist der neue Bekannte nicht der wichtigste Grund? Wie ich die TE verstehe, denkt sie schon viel länger über Trennung nach. Da war der neue Mann wahrscheinlich nur der letzte Tropfen.

Also ich finde ein halbes Jahr nach 25 Ehejahren nicht gerade einen lang ausgereiften Denkprozess:
Zitat von Friwa:
Bis letztes Jahr Oktober war eigentlich alles in Ordnung

11.03.2021 17:04 • #122

A

Wie sage ich meinem Mann, dass ich mich trennen möchte?

x 3

darkenrahl
Zitat von meineMeinung:
Aber sicher nicht den Wichtigsten! Sonst hättest du das geschrieben, denn du warst zu dem Zeitpunkt ja schon mit dem Anderen zusammen.

Im Eingangspost schrieb die TE:

Bitte steinigt mich nicht ich möchte einfach eine saubere Trennung ohne Streit und böses Blut.

Ich bin weiblich und 45 Jahre alt, seit 24 Jahren verheiratet und 3 Kinder 18, 16 und 13.

Bis letztes Jahr Oktober war eigentlich alles in Ordnung zumindest dachte ich es mir.

Mein Mann und ich lebten gut zusammen hatten uns aber fast nichts mehr zu sagen wir stritten kaum und es lebte jeder sein Leben. Heute weiß ich dass wir uns schon nichts mehr zu sagen hatten aber es war für uns normal.

Nun im Oktober lernte ich auf fb einen Mann kennen wir schrieben viel und telefonieren auch auch viel. Beim ersten Treffen merkten wir beide wir gehören zusammen.

Weiter unten dann:

Das dritte Treffen fand erst wieder 2,5 Monate später statt, wegen Corona zwei verschiedene Länder und 500 Kilometer Entfernung.

Auf jeden Fall habe ich meinen Mann vor 5 Wochen gesagt dass ich ihn nicht mehr Liebe und mich trennen möchte, er hat es nicht akzeptiert und versucht nun mich zurückzugewinnen, aber ich kann es nicht mehr es ist bei mir einfach nicht mehr da als eine Freundschaft. Habe ihm auch den Vorschlag gemacht wir bleiben im gleichen Haushalt wegen der Kinder wir können ja ganz normal miteinander umgehen.

Ich muss dazu sagen dass ich den Eindruck hatte dass er etwas mit einer Frau hat die ist immer wieder da gewesen er kennt sie schon lange und sie teilen das gleiche Hobby.

Nun er ließ sein Telefon offen liegen und der WhatsApp Chat mit ihr war geöffnet ( ich gehe normal nicht an sein Handy) aber das war irgendwie einladend. Dabei las ich dass er sie liebt usw.

Also ist doch klar, sie hatte ihre Affäre schon einige Zeit vor dem Einblick in das Handy ihres EM, für viele Ladys hier eigentlich auch ein Fehlverhalten der TE.

11.03.2021 17:08 • x 2 #123

F
Zitat von meineMeinung:

Doch den wichtigsten habe ich ihm gesagt aber das möchte ich hier nicht schreiben das würde ihn in ein schlechtes Licht rücken und er ist ja eigentlich a guter Mensch aber für mich war bzw. ist es der Hauptgrund

Und genau das was ich ihm gesagt hat will er jetzt ändern und er erhofft sich eben dass ich dadurch wieder zu ihm finde, aber ich habe es ihm gesagt dass meine Liebe zu ihm Tod ist und das ich mir sicher bin dass sie nicht mehr zurück kommt. Aber er will es nicht wahrhaben.

11.03.2021 17:41 • #124

Unicorn68
@darkenrahl
Hat da doch das zitiert, was Fakt ist.

"Eigentlich" war alles ok.
Wenn man eine Ehe ok findet, in der man sich nichts mehr zu sagen hat.

Bis man, in dem Fall TE merkt, hey, da kann noch mehr sein und schließlich die Trennung anstrebt.

Alleine das Passive, uninteressierte Verhaltens ihres Mannes hat ihr doch auch gezeigt, da ist auch von seiner Seite nichts mehr.

Jetzt hat er Angst vorm alleine sein und kämpft...dass mit der Kollegin wohl doch nicht so läuft.
Mensch, man schreibt doch nicht in D so einfach ich liebe Dich.
Ist ja nicht wie hier, dass man I Love you nur so raushaut.

TE sollte eben Nägel mit Köpfen machen, Gefühle weg, Ehe aus, ein anderer Mann ist aufgetaucht Punkt.

Das kann man auch genauso seinen heranwachsenden Kindern sagen. Mehr wollen die meist auch nicht wissen.
Es ist nur nötig, dass sie wissen Mama und Papa sind weiter für sie da.

11.03.2021 17:43 • #125

F
Zitat von darkenrahl:
Im Eingangspost schrieb die TE: Bitte steinigt mich nicht ich möchte einfach eine saubere Trennung ohne Streit und böses Blut. Ich bin weiblich und 45 Jahre alt, seit 24 Jahren verheiratet und 3 Kinder 18, 16 und 13. Bis letztes Jahr Oktober war eigentlich alles in Ordnung zumindest dachte ich es mir. ...

Ja nur ich weiß dass das mit ihm und der Freundin bestimmt schon sehr lange geht such wenn er es nicht zugibt ich bin ja nicht blöd habe es doch gemerkt wir oft er mit ihr unterwegs war,( gemeinsames Hobby) oder er etwas reparieren musste bei ihr, nur Beweise hatte ich keine. Und hatte damals noch niemanden und da war es mir eigentlich auch schon egal ich habe nichts gemacht um es rauszufinden. Ich habe es so hingenommen für mich war es halt so fertig. Lange verheiratet 3 Kinder in der Pubertät naja muss man eben durch dachte ich mir und habe dem ganzen keine so Bedeutung gegeben. Und der entscheidende Grund dass ich es zu ihm sagte war nicht dass er das WhatsApp geschrieben hat oder ich jemanden kennengelernt habe sonder dass was da passiert ist und da ist es um mein Kind gegangen, näher gehe ich darauf nicht ein. Aber zur Beruhigung er hat keine Straftat begangen

11.03.2021 17:48 • x 1 #126

meineMeinung
Zitat von Friwa:
Doch den wichtigsten habe ich ihm gesagt

Der wichtigste ist doch ganz sicher der andere Mann, bei dem du zu diesem Zeitpunkt schon 3x warst. Das ist doch eine Tatsache, die du nicht leugnen kannst. Was soll denn sonst noch sein, weil bis vor einem halben Jahr alles in Ordnung war und dann den Österreicher kennen gelernt hast.
Das die Ehe hinüber ist stellt doch niemand in Frage. Du findest halt immer mehr Gründe, dein Fremdgehen in Österreich herunter zu spielen und deinem Mann den schwarzen Peter zuzuschieben. Nach und nach wird immer mehr nachgelegt und dadurch wird dein Eingangspost immer unwahrscheinlicher oder die nachgereichten Argumente klingen konstruiert.

Sag ihm doch einfach was Sache ist und dann ist gut. Du magst nicht mehr, gehst zum Österreicher und fertig. Der Rest ergibt sich.

11.03.2021 17:55 • x 1 #127

darkenrahl
Zitat von Friwa:
Ja nur ich weiß dass das mit ihm und der Freundin bestimmt schon sehr lange geht such wenn er es nicht zugibt ich bin ja nicht blöd habe es doch gemerkt wir oft er mit ihr unterwegs war,( gemeinsames Hobby) oder er etwas reparieren musste bei ihr, ...

Danke. Hat denn dein Mann auch zugegeben, dass da auch körperlich etwas gelaufen ist oder meinte, dass das nur emotional war.
Ich frage, weil er eigentlich nichts gegen ein Treffen von dir mit dem AM hatte weil ja auch seine Treffen mit dieser Frau nicht körperlich waren.

11.03.2021 17:56 • #128

Krabbe1
@friwa: Mittlerweile drehst du dich für mein Empfinden nur noch im Kreis....
Du hast in den letzten zwei Tagen Anregungen, Denkanstöße, Meinungen aus den verschiedenste Perspektiven erhalten....
Du möchtest eine schonende
Trennung von deinem Mann...
Dafür wird dir niemand ein Patentrezept
ausstellen können...

Du lässt Zeit verstreichen, das macht es nicht leichter....
Wenn dein Entschluss steht, dann erzähle deinem Mann von deiner Entscheidung....
Seine Reaktion darauf, wie auch immer sie sein wird, kannst du dann nicht steuern....
Weder morgen, noch in der nächsten Woche und auch nicht im nächsten Monat...

11.03.2021 18:02 • x 3 #129

paulaner
Zitat von Friwa:
sonder dass was da passiert ist und da ist es um mein Kind gegangen, näher gehe ich darauf nicht ein. Aber zur Beruhigung er hat keine Straftat begangen

Okay, es ist also etwas vorgefallen, was dazu geführt hat, dass deine Liebe zu ihm immer weniger wurde.
War es so heftig, dass du es ihm nicht verzeihen konntest?

Dann ist auch klar, dass du empfänglich für den anderen wurdest.

Nochmal mein Rat: jede Baustelle für sich behandeln.
Also deine Eheprobleme ohne auf den anderen zu schielen.
Glaub mir, unabhängig vom jetzigen Verliebtheitsgefühl, das ist ein Strohfeuer. Eine Absprunghilfe mit momentan großen Gefühlen.

11.03.2021 18:11 • x 1 #130

F
Zitat von darkenrahl:
Danke. Hat denn dein Mann auch zugegeben, dass da auch körperlich etwas gelaufen ist oder meinte, dass das nur emotional war. Ich frage, weil er eigentlich nichts gegen ein Treffen von dir mit dem AM hatte weil ja auch seine Treffen mit dieser Frau nicht körperlich waren.

Er sagte er hatte nichts mit ihr, ob es stimmt weiß ich nicht

11.03.2021 18:13 • x 1 #131

F
Zitat von paulaner:
Okay, es ist also etwas vorgefallen, was dazu geführt hat, dass deine Liebe zu ihm immer weniger wurde. War es so heftig, dass du es ihm nicht verzeihen konntest? Dann ist auch klar, dass du empfänglich für den anderen wurdest. Nochmal mein Rat: jede ...

Nein das ist für mich unverzeilich und ich bin auch Mitschuld weil ich es jahrelang verdrängt habe ich dachte nicht dass es solche Auswirkungen hatte, obwohl ich ihm es schon gesagt habe dass ich das nicht gut finde. Aber gut es ist jetzt so

11.03.2021 18:16 • #132

F
Zitat von Krabbe1:
@friwa: Mittlerweile drehst du dich für mein Empfinden nur noch im Kreis.... Du hast in den letzten zwei Tagen Anregungen, Denkanstöße, Meinungen aus den verschiedenste Perspektiven erhalten.... Du möchtest eine schonende Trennung von deinem Mann... Dafür wird dir niemand ein Patentrezept ausstellen ...

Ja ich weiß es doch aber wenn es so einfach wäre hätte ich hier nicht geschrieben.

Und ja ich drehe mich im Kreis und mir wäre es auch lieber ich hätte schon den Weg da raus gefunden

Nochmal vielen Dank für die ganzen Antworten

11.03.2021 18:18 • #133

F
Zitat von meineMeinung:
Der wichtigste ist doch ganz sicher der andere Mann, bei dem du zu diesem Zeitpunkt schon 3x warst. Das ist doch eine Tatsache, die du nicht leugnen kannst. Was soll denn sonst noch sein, weil bis vor einem halben Jahr alles in Ordnung war und dann den Österreicher ...

Nein das ist nicht der Wichtigste Grund es wäre jetzt auch ohne diesen Mann dazu gekommen

11.03.2021 18:20 • #134

meineMeinung
Zitat von Friwa:
Nein das ist für mich unverzeilich und ich bin auch Mitschuld weil ich es jahrelang verdrängt habe ich dachte nicht dass es solche Auswirkungen hatte, obwohl ich ihm es schon gesagt habe dass ich das nicht gut finde.

Hättest du das von Anfang geschrieben und nicht den Einstieg von der heilen Welt bis vor einem halben Jahr, dann wäre die ganze Diskussion hier ganz anders gelaufen.
Aber bei diesem Hintergrund verstehe ich noch weniger, dass du die Karten nicht aufdeckst.

11.03.2021 18:25 • x 3 #135

A

x 4