58

Wie sage ich ihm, was ich mir im Alltag wünsche?

A
Für den Hamsterkäfig und die Möbel kannst Du ja einen gemeinsamen Termin am Wochenende machen?

Du, Samstag nach dem Frühstück bauen wir zusammen den Hamsterkäfig. Einfach als Termin festlegen, dann kann er sich darauf einstellen.

Gleiches mit den Möbeln.

Termine schaffen Struktur und sind weit weg von Ja, müssen wir mal machen

22.11.2018 15:10 • x 3 #16

M
Zitat von Wölkchen82:
Weil ich mit meinem Faultier schon glücklich bin.

Lass ihn Faultier sein, für den rest gibt es Handwerker, Rechnung legst du ihm dann hin. Hamsterkäfig, so einen tollen selbstgebastelten - mach ein WE projekt daraus statt pc games. geh ihm zu Hand, mit flirten usw du bist doch ein Mädel Und die Möbel fotografierst du dann eben im Haus. Wenn er es besser machen kann, dann lass ihn von der Leine

22.11.2018 15:14 • x 2 #17

A

Wie sage ich ihm, was ich mir im Alltag wünsche?

x 3

W
Zitat von Anis17:
Termine schaffen Struktur und sind weit weg von Ja, müssen wir mal machen

Hm. ´Wenn ich das in der Vergangenheit angestrebt hab, war dann an dem Tag auch immer irgendwas. Kopf, Rücken, schlechtes Wetter, schlecht geschlafen. Vermutlich hab ich mich damit aber zu einfach abwimmeln lassen...

22.11.2018 15:14 • x 1 #18

M
Zitat von Wölkchen82:
Vermutlich hab ich mich damit aber zu einfach abwimmeln lassen..

jepp
mach dort ein Fass auf, was dir wichtig - andere Dinge, einfach Handwerker kommen lassen. Er ist nun mal ein fauler Schlumpf, aber er hat andere Dinge, die dir wichtig, heb die hervor

22.11.2018 15:16 • x 4 #19

W
Zitat von mcteapot:
einfach Handwerker kommen lassen

... wenn ich so drüber nachdenke: mit ein bißchen Glück triggert ihn das auch an seiner Ehre...

22.11.2018 15:18 • x 2 #20

M
Zitat von Wölkchen82:
mit ein bißchen Glück triggert ihn das auch an seiner Ehre

siehste - nimms mit Humor - alles andere macht blos Falten

22.11.2018 15:26 • x 1 #21

L
Dir gefällt seine Art und diese Teile des Charakters nicht an ihm und du möchtest ihn ändern. . das geht aber leider nicht.
Er ist so und so wird er bleiben . Es haben ja auch schon andere versucht ihn zu ändern und es hat nicht funktioniert.
Jemand der gerne was liegen lässt und nie zu Pötte kommt der bleibt für immer so. Er ist ja auch daran gewöhnt Rum kommandiert zu werden, das war die einzige Möglichkeit ihn zu was zu bewegen.
Und Freunde, ja nicht jeder braucht Freunde. Manche Menschen Igeln sich gerne ein.
Ich selber finde solche Charakter Eigenschaften auch nervig ( habe ich in der Familie) und sage dir ganz sicher: er ändert sich nie.

22.11.2018 15:28 • #22

W
Zitat von Lug:
Jemand der gerne was liegen lässt und nie zu Pötte kommt der bleibt für immer so.

Hier würde ich sagen: Ganz klar Jein.
Anfang 20 war ich auch so. Im Laufe der Zeit, und besonders später mit Kind, hab ich einfach irgendwann die Verantwortung übernommen, wenn Sachen erledigt werden müssen. Man entwickelt sich ja schließlich auch weiter. Son bissel Faultier bin ich auch immernoch, und das is auch völlig okay.

Zitat von Lug:
du möchtest ihn ändern

Auch hier: Jein. Ich möchte, dass er sich aktiv einbringt. Auch bei den Pflichten, die das alltägliche Leben nun mal so mit sich bringt. Ich werd aus ihm keinen Ordnungsfanatiker oder hyperaktiven Typen machen - will ich auch nicht. Heißt: ich möchte nicht ihn in seiner Persönlichkeit ändern. Aber wie Halbe-Person sagte - ihm ist wahrscheinlich nicht klar, was da alles mit einher geht, wenn ich oft das Gefühl habe, alleine die Verantwortung schultern zu müssen. Was mir fehlte war eine Idee zur Kommunikation, wie spricht man so was an. Und da haben die Jungs und Mädels hier schon ein paar interessante Punkte gebracht - muss ich mal drüber nachdenken.

22.11.2018 15:43 • #23

L
Ja verstehe aber das wird wahrscheinlich nicht funktionieren... wahrscheinlich hatte er immer Frauen und Mama die ihm alles abgenommen oder diktiert haben. Wird schwierig.

22.11.2018 15:50 • #24

Halbe-Person
Zitat von Wölkchen82:
Was hätte Dir Deine Ex denn sagen sollen, damits geklickert hätte? Ich hab da so bissel Schwierigkeiten, mich in Worte zu fassen. Und dabei nicht zu über- oder untertreiben. Was sonst nicht unbedingt meine Art ist.

Schwer zu sagen, ich möchte damit auch auf keinen Fall zum Ausdruck bringen dass es hier Sie war die etwas vernachlässigt hat.
Wie gesagt hatten wir ne sehr ähnliche Konstellation, die sich zB in der Vernachlässigung des Haushalts oder aber auch im nicht beginnen/vollenden von Projekten manifestierte.
Ich denke das Problem an sich ist nicht dass er die Powerbank nicht auflädt (wars zumindest bei uns nicht) sondern liegt eigentlich dahinter (so wars zumindest bei uns).

Was mich damals immer sehr genervt hat waren die Fragen Warum hast du nicht....? - Weils wie eine Schuldzuweisung klingt (welche im Grunde aber legitim ist). WIe bereits erwähnt könntest du versuchen den Kontext der Aussage auf dich zu lenken, zB Ich hätte gerne eine aufgeladene Powerbank... ist schwierig da ich nicht weiß wie er tickt.

Im Nachhinein (also nach der Trennung wegen unter anderem dieser Thematik) hätte ich mir gewünscht dass Sie zumindest einmal Klartext gesprochen hätte (übertrieben gesagt): Junge, so geht das auf Dauer nicht, wir müssen da was Ändern sonst hat das keine Zukunft, aber ob man es dem Partner hier im Grunde wie einem Kind vorbeten möchte muss man selbst Entscheiden

23.11.2018 08:30 • x 2 #25

M
Zitat von Halbe-Person:
Warum hast du nicht....? - Weils wie eine Schuldzuweisung klingt (welche im Grunde aber legitim ist).

Aber wie formuliert man dieses ohne Schuldzuweisung, wenn wagere Formulierungen nicht dein Ohr und Gehirn erreichen?
Wenn du vieles schleifen lässt, weil dir nicht so wichtig, und es dein Gegenüber die Zornesröte ins Gesicht treibt, weil du es wieder nicht getan hast!

23.11.2018 08:34 • x 2 #26

Halbe-Person
Zitat von mcteapot:
Er ist nun mal ein fauler Schlumpf, aber er hat andere Dinge, die dir wichtig, heb die hervor

Schön zu sehen dass es auch Frauen gibt die soetwas sehen und auch schätzen, kenne ich so in der Form nicht...

23.11.2018 08:35 • #27

Halbe-Person
Zitat von mcteapot:
Aber wie formuliert man dieses ohne Schuldzuweisung, wenn wagere Formulierungen nicht dein Ohr und Gehirn erreichen?

Schwierig bis garnicht... Das is wie nen Tanz auf der Rasierklinge... Aber wie gesagt: mir ist (spätestens jetzt) klar dass ich mich hier ein wenig aktiver einbringen hätte sollen. Damals allerdings wars mir nicht bewusst bzw. war mir der Ernst der Lage nicht bewusst.

Zitat:
Wenn du vieles schleifen lässt, weil dir nicht so wichtig, und es dein Gegenüber die Zornesröte ins Gesicht treibt, weil du es wieder nicht getan hast!

Wenn es ihr nur die Zornesröte ins Gesicht getrieben hätte... Ein weiteres Problem dass meine Ex (aber auch ich zum Teil) hatten: mangelde Mitteilung bzw mangeldes Teilen von Gefühlen und Gedanken (vor allem wenns ins negative ging)

23.11.2018 08:39 • x 1 #28

M
Zitat von Halbe-Person:
Schön zu sehen dass es auch Frauen gibt die soetwas sehen und auch schätzen, kenne ich so in der Form nicht...

ach weißt, seit er nicht mehr hier ist, hab ich viel einfach sein lassen, ist nicht mehr so wichtig. Ich suche meine mitte und da hängt es nicht von ab, ob wer Staub wischt oder durchfeudelt.

Nur wenn wir uns Arbeit teilen, er dies als Solches frei entschieden, sagt er tut dies und es dann einfach nicht erledigt - dann ist es logisch, das andere Tätigkeiten von mir eben genauso nicht erledigt werden, da rede ich nicht lange, da tue ich es einfach nicht.

Bsp.: seine Schmutzwäsche findet nicht in den Wäschekorb, dann bleibt sie eben liegen, bis er nichts mehr hat. Nicht mein Problem

Der Ernst der Lage, wir verhandeln einen Waffenstillstand, wir einigen uns auf Aufgabenteilung, wenn du folglich deinen Part nicht tust - warum sollte meinen tun? Leider neigen wir Frauen dann irgendwann dazu es doch zu tun (ihr Männer wisst das und nutzt es zu eurem Vorteil aus), das wir den Dreck nicht mehr sehen können und es alleine machen, wo wir doch Teilung besprochen hatten - da ist es schon 5 vor 12

23.11.2018 08:42 • x 1 #29

Halbe-Person
Scheinbar/Gottseidank/Leider bin ich nicht der einzige der so ist/war.

Zitat von mcteapot:
Der Ernst der Lage, wir verhandeln einen Waffenstillstand, wir einigen uns auf Aufgabenteilung, wenn du folglich deinen Part nicht tust - warum sollte meinen tun? Leider neigen wir Frauen dann irgendwann dazu es doch zu tun (ihr Männer wisst das und nutzt es zu eurem Vorteil aus), das wir den Dreck nicht mehr sehen können und es alleine machen, wo wir doch Teilung besprochen hatten - da ist es schon 5 vor 12

Bei uns war das Problem nicht ich habs nie gemacht sondern ich habs meist nicht gemacht wann Sie das wollte...
Sie hats dann Wortlos selbst gemacht und ihren Groll runtergeschluckt und mir irgendwann mal die Sammelrechnung präsentiert

23.11.2018 08:46 • #30

A

x 4