1450

Wie romantische Gefühle wiederherstellen?

S
@Minusdioptrie

Zitat von Minusdioptrie:
m Grunde, sagt Bernhard deutlich, dass man nein zum Lover sagen kann, weil die Gefühle steuerbar sind, nur seine Frau hat es nicht getan!
Diese Tatsache wird dann mit 1., 2. 3. versucht zu verschleiern.

wo wird denn was verschleiert

natürlich kann man nein sagen, und natürlich haben die, die eine Affäre führen, es nicht getan.

Du denkst doch jetzt nicht wirklich, du hast irgendwas weltbewegend Neues entdeckt?

25.02.2023 21:15 • x 2 #721

K
@SchlittenEngel es ist für MICH recht einfach, wenn man eine Affäre hatte es bereut den Kontakt abbricht und aufrichtig bereut einen Fehler gemacht zu haben und dem Partner zeigt das man sich für Ehepartner entschieden hat dann sage ich: ja ok ! Ehe 2.0 gelingt .

Aaaaber, wenn wenn der Partner weiter über längere Zeit verschweigt, Kontakt hat , mehr oder weniger wieder überzeugt werden muss, emotional zerrissen ist ggf. Sogar weiter Kontakt hat bin ich der tiefen Überzeugung das es keine Liebe ist die dem Grund zum bleiben darstellen..

25.02.2023 21:26 • x 2 #722

A

Wie romantische Gefühle wiederherstellen?

x 3

S
@Kicker

Das hatte ich schon verstanden

Nur nicht, wozu deine Frage denn gut sein sollte ……

Was du für Schlussfolgerungen für Dich aus den Handlungen anderer ziehst, stellt ja deren urspr. Handlungsspielraum nicht in Frage ?

25.02.2023 21:48 • #723

K
@SchlittenEngel stimmt

25.02.2023 21:56 • #724

GarstigeGräte
Zitat von die_Zeit_danach:
oder aber ich weiß nicht, was Liebe sein soll. Vielleicht ist es ja genau das, was ich mit ihm hab?! Aber durch meine Erfahrungen aus der Vergangenheit kennt mein „System“ Liebe nur als Unsicherheit und Kampf um die andere Person.

Hallo die_Zeit_danach, leider kann ich zu deinem Problem nichts beisteuern, aber ich bin über diesen Satz von dir gestolpert und habe mich darin wiedererkannt.

Meine Beziehungen waren immer -mal freundlich ausgedrückt- sehr turbulent. Immer mit viel Drama, Herzschmerz etc. verbunden. Eigentlich ging es mir nie gut dabei und ich habe mich immer nach einer Beziehung gesehnt, in der sich das berühmte Gefühl, angekommen zu sein einstellt. Ironischerweise hatte ich in den Zeiten, in denen die Beziehung harmonisch verlief, aber immer das Gefühl, dass etwas fehlt. Ich habe mir schon oft die Frage gestellt, ob ich einfach nicht in der Lage bin, echte Liebe zu empfinden. Denn Liebe habe ich immer nur empfunden, wenn es weh tat.

Deine Aussage aus der Vergangenheit kennt mein „System“ Liebe nur als Unsicherheit und Kampf hat gerade einen AHA-Effekt in mir ausgelöst. Wahrscheinlich ist es gar nicht so, dass ich keine Liebe empfinden kann, sondern dass mein Hirn mir vorgaukelt, dass echte Liebe schmerzen muss, sonst ist es keine Liebe.

Ich sehe gerade, dass ich auf einen Beitrag auf Seite 1 von 49 von dir antworte. Vermutlich bist du schon längst viel weiter mit deinen Erkenntnissen, so dass ich dir auch gar nichts Neues oder Hilfreiches schreiben kann. Tut mir leid. Dafür hast du mir gerade sehr weitergeholfen. Danke

25.02.2023 22:04 • x 2 #725

D
@Grätchen
Es tut gut nicht allein zu sein.
Und schön, dass ich zu einer Erkenntnis für dich beitragen konnte.

25.02.2023 22:49 • x 1 #726

B
@Kicker
Der erste Absatz stimmt. Der zweite Absatz vermischt wieder völlig unterschiedliche Punkte.
Was ist mit Menschen, die erst lernen müssen, bevor sie bereuen? Ist deren reue falsch? Unglaubwürdig?

Was ist mit Menschen, deren

25.02.2023 22:59 • #727

Minusdioptrie
Zitat von Felica:
Naja, das eine ist eine neue Situation mit Schmetterlingen und Aufregung, das andere ist tiefe Liebe, Verbundenheit und sehr viel Reflexion.

Wenn man sich dem Partner in tiefer Liebe verbunden fühlt, warum wendet man sich dann einem Lover zu?

Zitat von SchlittenEngel:
nur weil man etwas kann, heißt das ja nicht, dass man es auch tut.

Es geht aber hierbei nicht nur um dich selbst.
Du könntest Schokolade liegen lassen, oder essen, wenn du die ganze Tafel aufisst, verletzt du damit keinesfalls deinen Partner.
Sagst du ja zur Affäre, obwohl du nein, sagen könntest, verletzt du deinen Partner.
Es gibt für eine Ehe oder Beziehung keine größere Verletzung als Fremdgehen.

Man muss unterscheiden, schadet meine Entscheidung nur mir ( Schokolade), oder verletze ich andere (Fremdgehen).
Für mich jedenfalls, ist das ein Unterschied.

26.02.2023 07:02 • x 1 #728

Minusdioptrie
Zitat von BernhardQXY:
Es ist nämlich ein Irrglaube z denken, wir hätten keinen Einfluss auf unsere Gefühle.

Dies ist der entscheidende Satz und wird von mir unterstützt.
Man kann NEIN zur Affäre sagen, die berühmte Ausrede, ich wurde von den Gefühlen überwältigt, wird von Bernhard, s.o., widerlegt.
Oder meine S. Begierden waren nicht beherrschbar, genau diese Vernebelungsaktionen, entkräftet Bernhard.
Hier findet er meine Zustimmung, weil das auch meine Überzeugung ist.

26.02.2023 07:25 • #729

F
Zitat von Minusdioptrie:
Wenn man sich dem Partner in tiefer Liebe verbunden fühlt, warum wendet man sich dann einem Lover zu?

Das haben wir schon 75854 Mal miteinander besprochen . Du glaubst doch nicht, dass ich alles das nochmal wiederhole, Annre.

26.02.2023 08:55 • #730

Minusdioptrie
@Felica ich erwarte nichts, ich zeige nur auf, welche Aussagen getroffen werden und wie gehandelt wurde und wird.
Diese Widersprüche sind mehr als offensichtlich und die werde ich immer benennen.
Ich weiß, dass viele Argumente für das Fremdgehen benannt werden, dennoch bin und war ich immer der Ansicht, dass eine Beziehung scheitern kann, es allerdings keine Begründung für eine Affäre gibt, ausser der eigenen Befriedigung des AF.
Derartiges Verhalten ist und bleibt Egoismus.
Bernhard hat es auf den Punkt gebracht, jeder kann nein sagen, weil Gefühle eben steuerbar sind.
Diese Wertung durch Bernhard, teile ich.

26.02.2023 14:22 • x 1 #731

F
Zitat von Minusdioptrie:
es allerdings keine Begründung für eine Affäre gibt, ausser der eigenen Befriedigung des AF.
Derartiges Verhalten ist und bleibt Egoismus

Na siehst Du, da hast Du die Antwort.
Du hast sogar Recht. Das haben wir an anderer Stelle aber schon längst 206 Mal bestätigt.

26.02.2023 14:30 • x 2 #732

Minusdioptrie
@Felica ob meine Aussage Bestätigung erfährt oder nicht, ist mir nicht wichtig.
Ich zeige nur auf, wie widersprüchlich die Aussagen gegenüber den Handlungen sind.
Allein diese Tatsache zeigt diese ganzen Lügenkonstrukte.
Selbst Leuten, die schwärmerisch über 2.0 Beziehungen schreiben, sind im Grunde davon überzeugt, dass ihr Partner nein zur Affäre hätte sagen müssen, dennoch erfinden sie Gründe, vermutlich um vor sich selbst Bestand haben zu können, das wollte und werde ich immer aufzeigen.

26.02.2023 14:38 • #733

F
Zitat von Minusdioptrie:
@Felica ob meine Aussage Bestätigung erfährt oder nicht, ist mir nicht wichtig. Ich zeige nur auf, wie widersprüchlich die Aussagen gegenüber den ...

Alles das hast Du schon als Annre gemacht.
Von daher denke ich, kommen wir zum Thread zurück oder Du meldest Dich, nachdem Du als Minusdioptrie beim Augenarzt warst, mit einem weiteren Nicknamen an und bringst mal neue Anregungen ins Forum.

Schönen Sonntag!

26.02.2023 14:42 • x 2 #734

Minusdioptrie
@Felica da gehen die Argumente aus und man wird unsachlich, vermutlich Treffer gelandet.
Ebenfalls schönen Sonntag

26.02.2023 14:47 • #735

A

x 4