1450

Wie romantische Gefühle wiederherstellen?

F
Zitat von Kicker:
ich hab keine Ahnung was du mit minusdioptrie hast,

Weil er den gleichen Inhalt schon mit Annre hatte

25.02.2023 18:59 • x 2 #706

K
@Felica aha, und wenn es nicht nur um S. geht? Sondern auch eine emotionale Verbundenheit da ist ?

25.02.2023 19:01 • x 3 #707

A

Wie romantische Gefühle wiederherstellen?

x 3

aequum
Zitat von Felica:
Weil es andere Gefühle sind, nicht triebgesteuerter Natur.

OK, magst Du mir bitte mal den Unterschied erklären?

25.02.2023 19:02 • x 1 #708

F
Zitat von Kicker:
@Felica aha, und wenn es nicht nur um S. geht? Sondern auch eine emotionale Verbundenheit da ist ?

Naja, das eine ist eine neue Situation mit Schmetterlingen und Aufregung, das andere ist tiefe Liebe, Verbundenheit und sehr viel Reflexion.
Fällt alles unter Gefühle, klar, aber ersteres ist ab einem gewissen Punkt schlecht beherrschbar, wenn es blöd läuft.

25.02.2023 19:04 • x 2 #709

F
Zitat von aequum:
OK, magst Du mir bitte mal den Unterschied erklären?

Versucht

25.02.2023 19:05 • x 2 #710

K
@Felica die Schmetterlinge vergehen ja irgendwann,wenn dann trotzdem noch Kontakt besteht , nicht aufgegeben wird obwohl der Ehepartner das als eine Bedingung ausgibt , was ist das?

25.02.2023 19:06 • x 2 #711

aequum
Zitat von Felica:
Naja, das eine ist eine neue Situation mit Schmetterlingen und Aufregung, das andere ist tiefe Liebe, Verbundenheit und sehr viel Reflexion. Fällt ...

Unter welche Kategorie siehst Du dann die TE?

25.02.2023 19:07 • x 1 #712

F
Zitat von Kicker:
@Felica die Schmetterlinge vergehen ja irgendwann,wenn dann trotzdem noch Kontakt besteht , nicht aufgegeben wird obwohl der Ehepartner das als eine ...

Ab dem Punkt war ich dann raus

25.02.2023 19:08 • x 1 #713

F
Zitat von aequum:
Unter welche Kategorie siehst Du dann die TE?

Wenn ich das wüsste.

25.02.2023 19:09 • x 2 #714

K
@Felica ich auch, weil meine Meinung ist, das dann schlicht und ergreifend die Gefühle für jemand stärker sind und alles andere ein sich nicht mehr endendes etwas vormachen ist. Ein Suchen nach Argumenten welche die eigene These bestätigen. Weil man es nicht wahrhaben kann.

25.02.2023 19:12 • x 4 #715

B
@Kicker
Das Mitglied minusdioptrie aka as annre ist eine Person ohne Empathie. Diese ist ihr völlig fremd.
Das alleine wäre kein Grund sie zu ignorieren, wäre da nicht ein unfassbares Sendungsbewusstsein dessen Quintessenz sich mit einem Satz zusammen fassen lässt:
Wer eine Affäre eingeht gehört abgeschossen und fertig aus.
Die Einstellung kann ich für jeden einzelnen stehen lassen.
Wo ich ein massives Problem bekomme ist, wenn dieser Satz auch dann heraus gekräht wird, wenn der Thread schon längst über ich hatte eine Affäre, was nun hinaus ist.
Wenn es eigentlich darum geht, Mal alles zu hinterfragen. Woher etwas kommt. Oder das Thema Verzeihung. Oder Neuaufbau.
Das menschliche Miteinander ist nicht einfach. Wenn sich Menschen aufeinander einlassen, kommt es zwangsläufig zu Konflikten und Verletzungen. Und wenn sich Menschen für ein gemeinsames Leben entscheiden ergeben sich neue Punkte.
Man kann natürlich sich dann einfach aus der Beziehung heraus nehmen und sich der nächsten zuwenden. Aber minusdioptrie hat nicht die geringste praktische Erfahrung weil sie niemanden so nahe an sich heran lässt. Auch das ist kein Problem. Es wird dann zum Problem wenn sie ihr Konzept als das allein seligmachende verkündet und nicht akzeptiert, dass andere es anders sehen.

25.02.2023 19:22 • x 2 #716

B
@Felica
Im Fall meiner Frau ist es noch ein bisschen komplexer. Meine Frau glaubte dass das Ende unserer Ehe eigentlich erreicht war und war sehr erstaunt dass ich nicht wie minusdioptrie hätte sie vor die Tür gesetzt hab.
Im nächsten Schritt hat sie gemerkt, dass alles doch nicht so klar ist. Aber sie war gebranntes Kind und skeptisch, dass sie die Beziehung mit mir aushält.
Der am war dann ihre emotionale Stütze.
Über die drei letzten Jahre hat sie jedoch eine heftige Entwicklung durchlaufen. Sie hat viele neue Erkenntnisse über die Ehe und Beziehung gewonnen. Wir beide haben uns weiter entwickelt.
Natürlich kann man das auch negieren. In diesem Fall liegt es nahe, dann zu dem Schluss zu kommen, man mache sich etwas vor.
Wir haben uns auf unseren Weg tatsächlich immer wieder etwa vor gemacht.
Aber wir haben es erkannt und ausgeräumt.

Aber

25.02.2023 19:48 • x 2 #717

F
Zitat von BernhardQXY:
Über die drei letzten Jahre hat sie jedoch eine heftige Entwicklung durchlaufen. Sie hat viele neue Erkenntnisse über die Ehe und Beziehung gewonnen. Wir beide haben uns weiter entwickelt.

Das kann ich von mir und meinem Mann auch sagen. Besonders von mir.
Wenn ich hier lese und zurück denke, sind mir viele Gedanken zwar bekannt, aber so, dass ich das Gefühl habe, es war ein anderes Leben.
Ich bin dankbar, dass es jetzt so vollkommen anders ist, und Deine Posts und Erfahrungen @BernhardQXY, waren mir dabei eine große Hilfe.

25.02.2023 19:56 • x 2 #718

S
@Kicker
Zitat von Kicker:
Wenn du sagst man hat Einfluss auf seine Gefühle weshalb hat deine Frau den Kontakt dann nicht unterbunden? Vielleicht verstehe ich es auch nicht , dann sorry .

Falls die Frage ernst gemeint ist?

.....nur weil man etwas kann, heißt das ja nicht, dass man es auch tut.

Ich könnte bspw. durchaus darauf verzichten, jetzt nebenbei Schokolade zu essen und gegen die Lust danach angehen, tu es aber nicht und esse lieber.
Ich könnte aufhören, mich über Kollege X zu ärgern und meine Gedanken woanders hinlenken, was für mich gesünder wäre, aber manchmal schwelge ich trotzdem drin;)

Dass keiner eine Affäre führt, weil er / sie nicht anders KANN, das ist doch total selbstverständlich.

Es wird getan, weil es gewollt wird, weil , zumindest in den Momenten, in denen die entsprechenden Entscheidungen getroffen werden, die Prio nicht auf Beziehung/ Partner / Ehrlichkeit usw liegt, sondern sich, mehr oder weniger bewusst und selbstreflektiert, für eigenes Vergnügen, Sx, Abwechslung, Egopolitur, Schmetterlinge tbc....entschieden wird.

Und danach, wenn man all die schönen Hormone und Gefühle mitgenommen hat, von heute auf morgen darauf zu verzichten
fällt natürlich auch schwer, und für Menschen, die vielleicht vorher schon bewiesen haben, dass Selbstrestriktion nicht ihre große Stärke ist, event. sogar noch schwerer.

Und warum bleibt man dann mit so jemand zusammen? ( ich nehme die Frage einfach schon mal vorweg

Auch das muss man natürlich nicht, aber man kann sich dafür entscheiden, weil man es will.

25.02.2023 20:57 • x 1 #719

Minusdioptrie
@Kicker schau, jeder erkennt den Widerdpruch in der Aussage, nur das will man nicht wahrhaben, dann baut man Nebenschauplätze auf.
Im Grunde, sagt Bernhard deutlich, dass man nein zum Lover sagen kann, weil die Gefühle steuerbar sind, nur seine Frau hat es nicht getan!
Diese Tatsache wird dann mit 1., 2. 3. versucht zu verschleiern.
Ähnlich wie in der Politik.
Das ist mein Eindruck.

25.02.2023 21:11 • x 1 #720

A

x 4