1450

Wie romantische Gefühle wiederherstellen?

B
Zitat von aequum:
Und nein, das hatte rein gar nichts mit meinem Verstand zu tun sondern einzig und allein aus meinen Gefühlen für sie in diesem Moment.

For ab, ich finde es respektlos, die Aussagen des gegenüber als Blödsinn zu bezeichnen. Du bist anderer Meinung, akzeptiert.

Und dennoch hast du es ganz freiwillig getan und somit eine Entscheidung getroffen.
Das heißt ja nicht, dass du eine für und wider Liste aufgestellt hast und das sorgfältig abgewogen hast.

Der Punkt ist der, dass wir im wesentlichen nicht soweit auseinander sind.

Wenn alles so wäre wie du schilderst, dass man auf Abwege können kann und nach einer begrenzten Zeit wieder zurück findet, dann wüsste ich gerne, wie die begrenzte Zeit definiert ist und was die Mechanismen dieses zurück finden sind.

21.02.2023 17:01 • x 1 #676

Wirdschon
Zitat von aequum:
wirkliche Liebe nicht erarbeiten kann.

Schau, da geh ich mit. Liebe ist da, doch nicht hopplahopp. Sie wächst mit der Zeit, entwickelt sich und manchmal wird sie begraben unter Alltag und Sorgen.
Dann stirbt sie… doch wenn man innehält und es frühzeitig bemerkt, wenn Beide mit anpacken , das Gerümpel entfernen, sich Zeit nehmen, sich und die Liebe entstauben um zusammen weiter zu gehen, dann hat man sie sich zurück erarbeitet.
So hab ich Bernhardt verstanden und seh das so ähnlich.
Wenn die Liebe doch schon gestorben ist, einer von beiden nicht mitzieht oder sie gar nie wirklich da war, dann kann man sie auch nicht heranzüchten.

Auweh, ich glaub, meine persönliche Gülle hat mich romantisiert. Ich geh mal gucken, ob ich damit klar komme

21.02.2023 17:12 • x 6 #677

A

Wie romantische Gefühle wiederherstellen?

x 3

aequum
Zitat von BernhardQXY:
For ab, ich finde es respektlos, die Aussagen des gegenüber als Blödsinn zu bezeichnen. Du bist anderer Meinung, akzeptiert. Und dennoch hast du es ...

Ach Berhard, lass es gut sein...
Hier werden wir keinesfalls auf keinen Nenner kommen.

21.02.2023 17:37 • x 1 #678

aequum
Zitat von Wirdschon:
Schau, da geh ich mit. Liebe ist da, doch nicht hopplahopp. Sie wächst mit der Zeit, entwickelt sich und manchmal wird sie begraben unter Alltag und ...

Alles gut!
Ich glaube schon zu verstehen wo Du hin willst...

21.02.2023 17:39 • x 1 #679

B
@aequum
Wie gesagt, abgesehen dass wir Deiner Meinung nach nicht auf einen Nenner kommen, bleibt es bei der Bezeichnung Blödsinn und das ist nicht ok.

21.02.2023 17:44 • #680

darkenrahl
Zitat von aequum:
Ach Berhard, lass es gut sein... Hier werden wir keinesfalls auf keinen Nenner kommen.

Ach aequum... bei ihm ist es doch was anderes wenn du etwas erwähnst als wenn er das macht, er darf das.

21.02.2023 17:45 • x 1 #681

S
Vorneweg, ich glaube @Wirdschon hat es ziemlich perfekt formuliert , danke dafür genauso sehe ich das auch.

Daher nur eher so allgemein ergänzend:

Zitat von aequum:
Hallo Bernhard,
Über den von Dir zitierten Satz musste ich erst einmal nachdenken und ich kann Dir nun schreiben, dass ich Deine Aussage, sorry, für absoluten Blödsinn halte.

Dass wir, also Menschen, in der Lage sind ( und dies auch tun, egal ob nun bewusst oder unbewusst) unsere Gefühle kognitiv zu steuern und zu regulieren, ist ja belegt.

Und das ist jetzt auch nicht sensationell aufregend, jeder von uns ist ja bspw. auch in der Lage, nicht jedem eher negativen Gefühl, wie zB Ärger, freien Lauf zu lassen und sich hier zu steuern. Und genauso kann man auch andere Emotionen beeinflussen.

Passend zum Thema macht das bspw. jeder AP, der sich auf das negative beim EP focussiert, ja auch.
Er reguliert seine positiven Emotionen für den EP nach unten, - in Paartherapien wird umgekehrt gemeinsam daran gearbeitet, die positiven Gefühle zwischen den EP wieder zu stärken oder erst mal aus der Versenkung zu holen,
es darf halt nicht gar nichts mehr da sein- was hier aber ja nicht der Fall ist.

Und ob man jetzt echte Liebe erarbeiten kann....hier scheitert die Diskussion ja vielleicht auch schon daran, dass nicht jeder wahre Liebe für sich gleich definiert.

21.02.2023 17:58 • x 4 #682

D
Zitat von SchlittenEngel:
Und ob man jetzt echte Liebe erarbeiten kann....hier scheitert die Diskussion ja vielleicht auch schon daran, dass nicht jeder wahre Liebe für sich gleich definiert.

Stimmt. Ich glaube das ist auch ein springender Punkt.

Bisher dachte ich immer Liebe ist das Verliebtsein, diese unbändige Sehnsucht, das nicht ohne einander können.

Mein Therapeut meinte, die Fragen, die ich mir stelle, sind tiefe Fragen des Lebens. Was sei Liebe überhaupt. Das nicht richtig zu wissen, scheint gar nichts Ungewöhnliches…

21.02.2023 18:18 • x 1 #683

E
Zitat von darkenrahl:
Ach aequum... bei ihm ist es doch was anderes wenn du etwas erwähnst als wenn er das macht, er darf das. ...

Wolltest du dich nicht aus diesem Thread verabschieden? Was hat deine Meinung geändert?

21.02.2023 19:00 • #684

E
Zitat von die_Zeit_danach:
Bisher dachte ich immer Liebe ist das Verliebtsein, diese unbändige Sehnsucht, das nicht ohne einander können.

Echt? Ich bin baff.....

21.02.2023 19:02 • x 1 #685

D
Zitat von Ella:
Echt? Ich bin baff.....

Ich muss auch über mich selber lachen. Bin aber froh, dass ich das schon mal begriffen habe, das dem nicht so ist…

21.02.2023 19:07 • x 3 #686

darkenrahl
Zitat von die_Zeit_danach:
Stimmt. Ich glaube das ist auch ein springender Punkt. Bisher dachte ich immer Liebe ist das Verliebtsein, diese unbändige Sehnsucht, das nicht ohne einander können. Mein Therapeut meinte, die Fragen, die ich mir stelle, sind tiefe Fragen des Lebens. Was sei Liebe überhaupt. Das nicht richtig zu wissen, scheint gar ...

Das ist so... aber wenn man dem Partner keine Gefühle zeigen kann liebt man ihn kaum wie dieser sich das wünscht. Das nenne ich nicht mal wie Schwester und Bruder sondern einfach einen guten Freund.
Wäre nichts für mich, andere sind auch damit zu frieden.
Und Liebe kann man auch nicht in jedem Alter oder während einer Beziehung vergleichen und devinieren, da ändert sich diese einfach, von Schmetterlingen bis zum Schluss in innige Liebe, die sich über Jahre entwickelt.
So erlebe ich das.

21.02.2023 19:12 • x 1 #687

darkenrahl
Zitat von Ella:
Wolltest du dich nicht aus diesem Thread verabschieden? Was hat deine Meinung geändert?

Daran kann ich mich nicht erinnern... aber in einem anderen habe ich das gemacht, der mit der Freundin und Bruder.

Warum, stört dich meine Meinung... klinke mich einfach mit dem Igno-Knopf aus

21.02.2023 19:16 • x 1 #688

aequum
Zitat von SchlittenEngel:

Absolut richtig und genau da habe ich halt ein anderes Verständnis.

Wir sind halt alle unterschiedlich und haben auch deshalb unterschiedliche Meinungen dazu, bzw. ein unterschiedliches Verständnis.

21.02.2023 19:29 • x 1 #689

B
@die_Zeit_danach
Tatsächlich habe ich eine ähnliche Erfahrung. Das was du beschreibst und bis dato unter Liebe verstanden hast, ist in Wirklichkeit eine hormongesteuerte Angelegenheit. Das dauert mit viel Glück vielleicht ein Jahr an. Sie beschränkt sich eher auf Seelen Verwandtschaft, Glücksgefühle S.
Eine Liebe hingegen ist etwas anderes. Sie ist Hingabe, Annahme Geisteshaltung Verbundenheit Geduld, Demut Vertrauen, Ergänzung Verzeihung und noch einiges mehr.
Die Liebe ist das was letztlich die Partner zusammen hält. Yin und Yang Körper und Kopf.
Ganz explizit geht es aber nicht um das verschmelzen. Wir sind schwanger ist es nicht

21.02.2023 19:55 • x 2 #690

A

x 4