1450

Wie romantische Gefühle wiederherstellen?

F
Zitat von die_Zeit_danach:
Ja, u. a auch meinen Betrug, aber noch so viel mehr, was herausfordernd und grenzwertig war.

Das ist etwas, was aber die Bindung und das Gefühl füreinander auch stärken kann. Gemeinsam Krisen überwinden, zusammenhalten.
Ich finde diese Argumente Alltag aufgefressen haarsträubend und denke, dass die Generationen vor uns ganz anderen Belastungen standhalten mussten. Wir sind einfach zu verwöhnt. Unsere Belastungen sind teilweise hausgemacht. Meine Erfahrungen.

21.02.2023 08:30 • x 3 #661

B
Na ala. Liebe @die_Zeit_danach , willkommen in der realen Welt. Disney existiert leider nicht.
Na ala. Liebe @die_Zeit_danach , willkommen in der realen Welt. Disney existiert leider nicht. ( Hatte ich per PN schon Mal geschrieben)
Du bist auf einem guten Weg. Denn zumindest nach meiner Erfahrung geht es vom ich zum du zum Raum dazwischen. Gerade in langen Beziehungen gilt es, vom Hormoncocktail zu einer geistigen Beziehung zu kommen. Einige sind Naturtalente, von denen wirst du hier nicht lesen. Viele denken es ist normal und leben eher nebenher. Ich glaube sogar, dass hier ein Knackpunkt ist, warum es so häufig zu Scheidungen und Affären kommt. Für mich ist es das gemeinsame Leben, was viele mehr oder weniger zusammen hält. Und dann ist das Haus bezahlt und die Kinder groß.

Von denen, die sich nicht trennen, sind viele resigniert und glauben es sei normal, dass die Anziehung nachlässt, sie vernachlässigen sich.

Und jetzt die gute Nachricht: man kann Liebe lernen. Bzw. Wenn man nicht unbewusst sich entscheidet, dann geht das genauso gut auch bewusst. Daraus entsteht ein Prozess der zu völlig neuen Gefühlen führt. Und ich persönlich bin jedesmal überwältigt, wohin meine/ unsere Ehe führt.

Ich finde hier, im Thread dass du und ihr auf einem guten Weg seid. Ihr habt wirklich gute Chancen.

Alleine dass ihr euch wahrhaftig gegenüber steht und eure Position ehrlich auslotet ist weit mehr, als andere schaffen. Die Tatsache, dass ihr erkennt, dass eine Trennung eine Option sein könnte, ihr aber beide euch dagegen entscheidet, zeugt von einem noch immer bestehenden Band.
Das ist natürlich keine Garantie, aber ein gutes Zeichen.

21.02.2023 08:50 • x 4 #662

A

Wie romantische Gefühle wiederherstellen?

x 3

B
@Kicker
Woran machst du das fest? Er schreibt etwas wider den Aussagen der te.
Siehe Zitate.
Und widersprüchliche Texte sehe ich nur, wenn ich Dynamik hier im Thread missachte.

21.02.2023 09:13 • #663

aequum
Zitat von BernhardQXY:
Und jetzt die gute Nachricht: man kann Liebe lernen. Bzw. Wenn man nicht unbewusst sich entscheidet, dann geht das genauso gut auch bewusst. Daraus entsteht ein Prozess der zu völlig neuen Gefühlen führt.

Sorry Bernhard, genau das glaube ich absolut nicht.
Natürlich kann man sich für eine gewisse Zeit verlieren oder verlaufen... wohl bemerkt für eine gewisse Zeit und anschließend findet man wieder zu sich und zum Partner aber für mich steht fest (übrigens auch aus eigener Erfahrung) dass man Liebe nicht erarbeiten kann.

21.02.2023 10:02 • x 3 #664

K
@aequum absolute Zustimmung ! Das habe ich begriffen und die reisleine gezogen. Bernhard, liebe kann man nicht erarbeiten, nicht einfordern oder mit einer Therapie zurückholen. Es ist für mich ein Schutz vor dem Schmerz , das nicht wahr haben wollen das ein anderer im Herzen ist

21.02.2023 10:10 • x 3 #665

B
@aequum
Schau und d sind wir unterschiedlicher Meinung oder sehen dasselbe aus unterschiedlichen Perspektiven.
Nur ein hint: warum hast du deiner Frau den Antrag gemacht?

21.02.2023 10:40 • #666

B
@Kicker
Du hast die Reißleine gezogen, weil deine Frau keine klare Entscheidung getroffen hat.
So jedenfalls verstehe ich eure Geschichte.

21.02.2023 10:48 • #667

B
Zitat von Kicker:
Bernhard, liebe kann man nicht erarbeiten, nicht einfordern oder mit einer Therapie zurückholen. Es ist für

Du zahlst hier unterschiedlichen Aspekte in einem Atemzug zusammen. Natürlich kann man Liebe nicht einfordern.
Liebe kann man schenken.
Erarbeiteten kann man die Basis für die Liebe und eine Therapie kann eine Anleitung sein, sich die richtigen Fragen zu stellen.
Aber über dem steht immer die Entscheidung, sich auf den anderen einzulassen.

21.02.2023 10:53 • #668

aequum
Zitat von BernhardQXY:
Nur ein hint: warum hast du deiner Frau den Antrag gemacht?

Moin Bernhard,
Es tut mir leid aber ich begreife nicht im geringsten was Deine Frage mit dem Erarbeiten von Liebe zu tun haben soll.
Meiner Frau habe ich aus natürlich entstandener Liebe einen Antrag gemacht.
Die Liebe habe ich definitiv nicht erarbeitet.

21.02.2023 11:23 • x 1 #669

B
@aequum
Aber du hast dich entschieden, den Antrag zu machen. Darauf will ich hinaus. Es ist nämlich ein Irrglaube z denken, wir hätten keinen Einfluss auf unsere Gefühle.
Und ich schreibe ja nicht man müsse sich die Liebe erarbeiten

21.02.2023 11:32 • #670

darkenrahl
Zitat von Kicker:
@BernhardQXY guten Morgen Bernhard, ich finde nicht das er Dinge überließt ich finde er liest auch viel zwischen den Zeilen. Ich finde ja auch das sie teilweise sich etwas wiederspricht. Aber wir werden es sehen.

Ich nehme mal an, er hat über mich geschrieben, macht er häufig und abwertend.
Darum blende ich ihn auch aus, ist mir zu blöd um zu antworten

21.02.2023 11:50 • x 1 #671

unbel-Leberwurst
Zitat von die_Zeit_danach:
Wir befinden uns nur schon lange nicht mehr im HoneyMoon.

Mir ist immer noch nicht ganz klar, was Du überhaupt suchst.
Was meinst Du mit romantischen Gefühlen? Kribbeln oder Schmetterlinge im Bauch?
Ja, das wird in einer Langzeitbeziehung in der Tat schwer.

Wenn Du auf der Jagd nach Schmetterlingen bist, dann müsstest Du alle paar Jahre eine neue Beziehung starten...

Ansonsten ist Dein Grundproblem wohl eher, dass es Dir nicht gelingt, mit Deinem guten Leben, wie Du es selbst bezeichnest, zufrieden zu sein.
Goethes Faust lässt grüssen...

21.02.2023 14:50 • x 3 #672

D
Zitat von unbel Leberwurst:
Ansonsten ist Dein Grundproblem wohl eher, dass es Dir nicht gelingt, mit Deinem guten Leben, wie Du es selbst bezeichnest, zufrieden zu sein.
Goethes Faust lässt grüssen...

Das könnte es sein.
Zufriedenheit, das Gute sehen und im Moment sein, in dem Übe ich mich gerade.

Kennt ihr „ehrliches Mitteilen“?

Ich war wirklich in einem Loch, was zumindest aktuell nicht mehr so ist. Ich achte darauf, dass ich da nicht wieder rein komme.

21.02.2023 16:18 • x 1 #673

darkenrahl
Zitat von unbel Leberwurst:
Wenn Du auf der Jagd nach Schmetterlingen bist, dann müsstest Du alle paar Jahre eine neue Beziehung starten...

Ach, die kommen jeden Frühling, flattern bis in den Herbst und dann puppen sie sich ein.

21.02.2023 16:26 • x 1 #674

aequum
Zitat von BernhardQXY:
Es ist nämlich ein Irrglaube z denken, wir hätten keinen Einfluss auf unsere Gefühle.

Hallo Bernhard,
Über den von Dir zitierten Satz musste ich erst einmal nachdenken und ich kann Dir nun schreiben, dass ich Deine Aussage, sorry, für absoluten Blödsinn halte.

Ich habe zu keiner Zeit, nichtmal eine Sekunde, daran verschwendet, darüber rational nachzudenken, ob ich meiner Frau ein Heiratsantrag mache oder nicht.

Fakt ist, dass ich es von jetzt auf plötzlich laut ausgesprochen habe und es selber vorweg nicht wusste, ob ich ihr diesen Antrag mache.

Es kam einfach in einer sehr harmonischen Situation über meine Lippen, sprich aus dem Gefühl, der Liebe und der Verbundenheit heraus.

Und nein, das hatte rein gar nichts mit meinem Verstand zu tun sondern einzig und allein aus meinen Gefühlen für sie in diesem Moment.

Diesen Antrag habe ich niemals und auch bis heute nicht bereut.

Die Liebe zu meiner Frau besteht nach wie vor, wenn nicht heute sogar noch intensiver.

Ich kann mir bis heute kein Leben ohne sie vorstellen. Das gleiche umgekehrt gilt für meine Frau. Und ja, ich würde sie auch heute noch wieder heiraten wollen.

Was soll ich noch dazu schreiben außer der Feststellung, dass man wirkliche Liebe nicht erarbeiten kann. Davon bin ich felsenfest überzeugt.

21.02.2023 16:54 • x 1 #675

A

x 4