1450

Wie romantische Gefühle wiederherstellen?

K
@SchlittenEngel ich habe nicht gesagt das sie sich etwas vormacht, ich persönlich denke nur wenn man so sehr um die Liebe kämpfen muss , seine Gefühle zum Ehemann nicht wirklich klar definieren kann sagt das für mich etwas aus. Ich habe nicht gesagt sie sollte sich trennen. Sie hat wenig romantische Gefühle für ihren Ehemann , so ganz abwegig sind meine Gedanken ja nicht.

Ich finde nur das du anderen Ansichten wenig aufgeschlossen bist , sonst ist alles gut zwischen uns.

19.02.2023 21:26 • x 2 #631

darkenrahl
Zitat von Kicker:
@SchlittenEngel ich habe nicht gesagt das sie sich etwas vormacht, ich persönlich denke nur wenn man so sehr um die Liebe kämpfen muss , seine Gefühle zum Ehemann nicht wirklich klar definieren kann sagt das für mich etwas aus. Ich habe nicht gesagt sie sollte sich trennen. Sie hat wenig romantische Gefühle für ...

Sehe ich auch so, diese Aussage von ihr aus #1 beschreibt doch ihre Gefühle ausführlich:

Ich fühle mich wohl mit meinem Mann. Er ist ein toller Mensch, wir können sehr gut reden, sind für einander da, er unterstützt mich uneingeschränkt, wertschätzt mich, ist ein toller Vater, verantwortungsvoll und er sieht auch gut aus, achtet auf sich, legt Wert auf sein Äußeres und achtet auf seine Gesundheit. Ich habe sehr oft das Gefühl wird sind sehr verbunden. Fast wie Geschwister oder sehr sehr sehr gute Freunde.
Zuweilen fühle ich mich ihm nicht ebenbürtig. Eher so wie ein Kind, um das sich gut gekümmert wird. Dafür kann er überhaupt nichts. Es liegt an mir. Ich habe das Gefühl mit meinen bewertenden Gedanken alles kaputt zu denken.

Wie kann ihr Partner da denn mithalten mit AM

19.02.2023 21:37 • x 1 #632

A

Wie romantische Gefühle wiederherstellen?

x 3

S
@Kicker
Zitat von Kicker:
Ich finde nur das du anderen Ansichten wenig aufgeschlossen bist , sonst ist alles gut zwischen uns.

vielleicht reden wir hier aneinander vorbei.

Es geht mir hier nicht um irgendwelche Ansichten. Es geht hier in diesem Thread, mMn, darum die TE, bei dem von ihr und ihrem EM gewählten, nicht einfachen, Weg zu unterstützen.....sie stellt sich hier, ganz anders als viele AF, ihren eigenen Baustellen und ist bereit mit ihrem Mann zusammen ihre Ehe , auch wenn´s grad nicht von selbst läuft, zu erhalten.

Und ich möchte ihr das weder absprechen noch glaube ich dass irgendwelche Unkenrufe, und damit meine ich jetzt nicht Dich persönlich, ihr helfen.

Wenn Du allerdings minusdioptrie meinst, dafür bin ich tatsächlich nicht offen ,-) Der/ Die verbreitet unter x-Namen die immer gleichen Abwertungen und Platten, ohne jegliche Differenzierung....

Schönen Abend!

19.02.2023 21:37 • x 2 #633

D
Der AM ist im Hier und Jetzt, auf die Entfernung und überhaupt egal. Würde ich ihn sehen und Zeit mit ihm verbringen, würde, so zeigte es zumindest die Vergangenheit, meine Verliebtheit/oder aber die Hormone/das Muster/was weiß ich, vermutlich wieder greifen. Obwohl ich weiß, dass mir das alles nicht gut tut. Es würde auch nicht sofort greifen, bräuchte vermutlich einige Tage…
Es ist aktuell nichts an ihm für mich wichtig, ich denke nicht sehnsüchtig an ihn, ich vermisse ihn nicht, er spielt schlicht und weg aktuell keine Rolle als Mensch. Ich möchte ihn nicht sehen sondern mich um mich kümmern. Und um meine Beziehung.
Ich empfinde etwas für meinen Mann und ich habe die Entscheidung getroffen, mit ihm gemeinsam, an uns und unserer Beziehung und auch an unserem Leben (mit allen Herausforderungen) zu arbeiten. Das geht nicht von heute auf morgen.

Die Affäre hatte ich vor vier Jahren für eine Woche und den Kontakt danach über das Handy… das ist gefühlt ewig her und der Grund lag damals in mir und dass ich mit m e i n e m Leben unzufrieden war…ich habe mir eingebildet in ihn verliebt zu sein, war ich ja vielleicht auch. Keine Ahnung.
Was zählt ist jetzt.
Ich wünsche mir romantische Gefühle für meinen Mann. Eine Verbindung. Die haben wir auch. Nicht aber konstant… und da mache ich mir eben Sorgen.
Jetzt probiere ich gerade die guten Dinge im Hier und jetzt wahrzunehmen. Und Dinge nachhaltig zu verändern, um dass ich mit mir selbst und meinem Leben zufriedener bin.

19.02.2023 21:40 • x 2 #634

Minusdioptrie
Zitat von SchlittenEngel:
Wenn Du allerdings minusdioptrie meinst, dafür bin ich tatsächlich nicht offen

Es geht nicht um User, sondern um Inhalte.
Meine Argumente sind nicht von der Hand zu weisen, nur weil sie konträr zu deinen sind?
Du kannst nicht ernsthaft glauben, dass andere, nur Blödsinn schreiben, weil sie deinen Ansichten nicht folge leisten?
Jedenfalls widerspricht sich die Te, das kann man aus ihren Texten deutlich herauslesen.

19.02.2023 21:45 • #635

K
@die_Zeit_danach es würde dir nicht gut tun da du Gefühle für ihn hast. Ich verstehe das mit dem Muster nicht, vielleicht bin ich zu doof dafür. Wenn etwas über 4 Jahre in einem Arbeiter dann stimmt in der Ehe etwas nicht. Das kann man formulieren wie man möchte, das du deiner Ehe , euch eine Chance geben willst finde ich toll. Aber die Basis nämlich Gefühle ist nicht in dem Maß vorhanden die es brauch vermutlich.

19.02.2023 21:47 • x 3 #636

K
@SchlittenEngel dann habe ich es falsch verstanden.sorry.

19.02.2023 21:48 • #637

darkenrahl
Zitat von die_Zeit_danach:
Es ist aktuell nichts an ihm für mich wichtig, ich denke nicht sehnsüchtig an ihn, ich vermisse ihn nicht, er spielt schlicht und weg aktuell keine Rolle als Mensch. Ich möchte ihn nicht sehen sondern mich um mich kümmern. Und um meine Beziehung.
Ich empfinde etwas für meinen Mann und ich habe die Entscheidung getroffen, mit ihm gemeinsam, an uns und unserer Beziehung und auch an unserem Leben (mit allen Herausforderungen) zu arbeiten. Das geht nicht von heute auf morgen.

Diese Aussage von dir widerspricht dem aber:

Es geht im Prinzip darum, dass ich mittlerweile immer wieder schmerzlich feststelle, dass mir die romantischen Gefühle meinem Mann gegenüber (wir sind seit 7 Jahren zusammen und starten in ein paar Wochen in unser 8. Jahr, aber unverheiratet) abhanden gekommen sind.

Ganz so sieht das aber nicht aus, dass er aus deinen Gefühlen verschwunden ist, sonst könntest du wieder deinen Partner als vollwertigen Partner sehen.

19.02.2023 21:48 • x 2 #638

Minusdioptrie
Grund lag damals in mir und dass ich mit m e i n e m Leben unzufrieden war…

Dann wäre die 1. Voraussetzung für das Gelingen der 2.0 Ehe, dass du jetzt zufrieden bist mit deinem Leben.
Ist das denn der Fall?

19.02.2023 21:51 • x 1 #639

S
@Minusdioptrie
Zitat von Minusdioptrie:
Es geht nicht um User, sondern um Inhalte.
Meine Argumente sind nicht von der Hand zu weisen, nur weil sie konträr zu deinen sind?

1. welche Argumente?
2. geht´s hier um weder noch. Es geht einzig und allein um die TE, die ihre Entscheidung ,
zusammen mit ihrem EM, bereits getroffen hat.
Deine Argumente sind da, selbst wenn sie welche wären, völlig irrelevant.

Und ich frage mich schon, was einen antreiben kann, hier jetzt permanent der TE irgendwelche Aussagen von anfangs oder noch besser dem alten Thread unter die Nase zu reiben.

Ist das echt so schwer zu verstehen, dass das ganze ein Prozess ist, und jetzt ist sie eben weiter?
Sie steht hier ja nicht vor Gericht.....

19.02.2023 22:40 • x 1 #640

B
@SchlittenEngel
Bewundernswert deine Geduld. Du weißt schon dass es sinnvoller ist einer Wand das zu erklären?

19.02.2023 22:43 • #641

D
Zitat von Minusdioptrie:
dass du jetzt zufrieden bist mit deinem Leben.
Ist das denn der Fall?

Bist du 100% mit allem in deinem Leben zufrieden?
Ich habe eine innere Unzufriedenheit. Ich ergründet aktuell, woher sie kommt und versuche mit mir selbst zufrieden zu sein, mich zufrieden zu fühlen. Und auch Dinge im Außen zu ändern, um dass das mehr gelingt.

20.02.2023 07:20 • x 1 #642

aequum
Ich wünsche mir romantische Gefühle für meinen Mann. Eine Verbindung. Die haben wir auch. Nicht aber konstant… und da mache ich mir eben Sorgen.
Jetzt probiere ich gerade die guten Dinge im Hier und jetzt wahrzunehmen. Und Dinge nachhaltig zu verändern, um dass ich mit mir selbst und meinem Leben zufriedener bin.

Und dafür wünsche ich Dir wirklich, dass es für Dich so in Erfüllung gehen wird.

Es fällt mir halt nur schwer zu glauben, dass man Gefühle, ja Liebe und Anziehung zu einer Person erarbeiten kann. Ist es doch eine rein biologische Reaktion. Entweder man liebt und fühlt sich hingezogen oder eben nicht. Wenn nicht, dann ist es nach meinem Verständnis auch keine Liebe mehr. Egal ob man nur sich selbst verloren hat oder nicht.

20.02.2023 17:27 • x 1 #643

D
Zitat von aequum:
Und dafür wünsche ich Dir wirklich, dass es für Dich so in Erfüllung gehen wird. Es fällt mir halt nur schwer zu glauben, dass man Gefühle, ja ...

Wie lang war deine längste Beziehung?Meine gingen, vor meiner jetzigen, nie länger als 1-2 Jahre. Da war das auch immer so… aber sie waren immer ohne Kinder, ohne zusammenleben, ohne solche Herausforderungen. Und eben immer so, dass ich mehr gefühlt habe und mehr gekämpft habe. Für mehr Zeit, so angenommen zu werden, wie ich bin…
und ich habe nie zuvor jemanden betrogen, bin niemals zweigleisig gefahren, war nie an jemand anderen interessiert, als an meinem Partner.
Wie ja aber nun festgestellt habe, war das alles nicht wirklich eine gesunde Liebe…was ist nun die gesunde Liebe?

20.02.2023 18:05 • #644

aequum
Wie lang war deine längste Beziehung?Meine gingen, vor meiner jetzigen, nie länger als 1-2 Jahre. Da war das auch immer so… aber sie waren immer ...

Ich kann Dir nur sagen, dass ich die Liebe trotz aller Widrichkeiten, emotialen Tragödien und Tiefschläge niemals verloren habe.
Ja ich habe es in mir gespührt und gefühlt.

Ich weiß es halt, ich will und werde mit meiner Frau alt werden und glaube mir, Versuchungen gab es weiß gott genug auf beiden Seiten.

Deshalb mein Verständnisproblem...
Für mich sind das echte Gefühle und Empfindungen.
Und genau deshalb kann ich es nicht verstehen oder nachvollziehen, wie man Gefühle und Empfindungen erarbeiten können soll.
Das übersteigt im Moment total mein Verständnis und meine Vorstellingskraft... wie soetwas gehen, bzw. funktionnieren soll.
Schließlich sind wir doch nur Menschen und keine Roboter, die man einfach entsprechend umprogramieren kann.

Sorry aber wie Du richtigerweise erkennen wirst, findest Du mich kommplett irritiert...

20.02.2023 18:22 • x 1 #645

A

x 4