1450

Wie romantische Gefühle wiederherstellen?

D
Zitat von Kicker:
Meine Meinung ist nun mal das es fair wäre für eine gewisse Zeit völlig alleine die Situation zu bewerten. Seine Gefühle zu ergründen. Sonst wird sie sich immer wieder im Kreis drehen. Wenn es nicht so ernst wäre würde ich mit dir darum wetten.

Wir haben gerade öfter kleine Auszeiten voneinander. Auch mal mehrere Tage. Der eine ist auf einer Fortbildung oder trifft Freunde und der andere ist bei den Kids. Da können wir beide immer wieder prüfen, ob wir uns auf den anderen freuen. Bisher war da immer Freude. Und Interesse, wie es dem anderen geht. Aber auch durchatmen, mal einige Abende für sich zu sein.

19.02.2023 20:27 • x 1 #601

K
@die_Zeit_danach
Ich stelle mir nur die Frage wie du diese Fragen im Alltag mit deinem Mann beantworten willst. Er hat ja auch Wünsche und Erwartungen. Wie gesagt, reflektieren kann man das erst wenn man alleine ist. Dann spürt man was man verliert oder gewinnt.

19.02.2023 20:28 • x 1 #602

A

Wie romantische Gefühle wiederherstellen?

x 3

K
@die_Zeit_danach das hört sich gut an

19.02.2023 20:29 • #603

B
@die_Zeit_danach
Weißt du, es ist ein Unterschied ob man sich trennt und deshalb alleine ist oder ob man innerhalb der Beziehung sich Auszeiten nimmt. Eine ernste und tiefe Partnerschaft ist anstrengend und 24/7 hält in einer solchen Konstellation keiner aus.
Von daher ist es völlig ok, auch eigene Wege zu gehen. In einer tiefen Beziehung bleibt der andere trotzdem präsent und man kehrt gerne zurück.
Das Stichwort dazu lautet Symbiose vs ausgewogenes Nähe Distanz Verhältnis

19.02.2023 20:29 • x 3 #604

K
@SchlittenEngel ich bin weiter als du denkst. Ich habe meine Konsequenzen gezogen und wir sind völlig im reinen. Mit geht es gut ebenso meinem Sohn. Das mich das Thema beschäftigt ist doch klar. Ich habe erkannt, wenn so etwas einmal passiert ist , ein anderer Mensch Raum findet in diesem Maße, ist es verdammt schwer. In meinem Fall ging es nicht mehr, in anderen fällen wird nie die Reisleine gezogen.

19.02.2023 20:34 • x 2 #605

B
@Kicker
Sorry, das ist Quatsch.
Man kann im Alltag nur eingeschränkt miteinander sprechen, was auch vollkommen ok ist. Wichtig ist, dass man sich Oasen schafft, in denen sich ausgetauscht wird. In denen man seine Wünsche und Sehnsüchte bespricht.

19.02.2023 20:34 • x 1 #606

K
@BernhardQXY man kann erst etwas vermissen wenn man es nicht mehr hat ! Wenn der andere nicht mehr da ist , präsent. Der Gedanke er wird nicht mehr da sein. Dann wird man vermissen oder auch nicht.

19.02.2023 20:37 • x 3 #607

Minusdioptrie
Man sollte in einer Beziehung immer auch sein Ding machen können.
Nur, wenn ich den Mann wahrhaftig liebe, was für Muster müssen durch einen AM aufgezeigt werden?
Erst durch den AM beweist man, dass die Liebe nicht wahrhaftig ist, so wird ein Schuh daraus.
Jo, dann kommt man um die Ecke, Erklärungsversuche mit Muster, psychologische Erkenntnisse, usw.

19.02.2023 20:37 • x 2 #608

alleswirdbesser
Zitat von SchlittenEngel:
warum Du Dich so auf jemanden einschießt, der konsequenter an seiner Ehe

Ich hätte da eine Frage: weiß der EM Bescheid? Wenn ja, dann wollen beide diese Ehe retten und da sagt bestimmt niemand was. Es ist auch nicht die leichteste Lösung, sondern viel mehr eine Herausforderung.

Wenn nicht - tja, dann bin ich auch bei denen, die es anders sehen. Wenn der EM nichts weiß und die TE nicht mal Gefühle für ihn hat, dann ist ER der große Verlierer in diesem Kampf des Festhaltens an der Ehe.

19.02.2023 20:38 • x 1 #609

Minusdioptrie
@Kicker es wird doch überhaupt nicht in Erwägung gezogen, allein zu leben.
Das ist alles so durchschaubar.
Der AM sagt nein, die Kugel rollt.. wohin?
Zurück zum EM.
Gute Nacht , im wahrsten Sinne des Wortes

19.02.2023 20:41 • x 1 #610

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
@Kicker Ich verstehe, dass die eigene Erfahrung dazu führt, dass man das auf andere Fälle projektiert. Ich kenne deinen Strang auch und habe ihn ...

@BernhardQXY aber du schreibst hier doch genauso wie @Kicker aus deiner Erfahrung. Ich bin mir sicher, hätte dein 2. Versuch nicht geklappt und du hättest Jahre verschenkt, kämpfend, würdest du hier auch ganz anders schreiben.

19.02.2023 20:44 • x 2 #611

F
Zitat von Kicker:
@BernhardQXY man kann erst etwas vermissen wenn man es nicht mehr hat ! Wenn der andere nicht mehr da ist , präsent. Der Gedanke er wird nicht mehr ...

Nein, man kann auch einen Zustand vermissen, der nicht mehr rückgängig zu machen geht. Nämlich den der Treue, der unbeschwerten Beziehung und dem Urvertrauen. Alles das ist nämlich weg.
Und diese Schuld drückt. Lebenslang. Denn dieser Fehler ist nicht rückgängig zu machen. Und ein Betrüger sehnt sich nach den Zeiten, wo er/ sie anders hätte reagieren müssen.

19.02.2023 20:44 • x 4 #612

B
@alleswirdbesser
Natürlich. Ich bin aber in der Lage zu differenzieren.

19.02.2023 20:49 • x 1 #613

S
@alleswirdbesser
Zitat von alleswirdbesser:
Ich hätte da eine Frage: weiß der EM Bescheid? Wenn ja, dann wollen beide diese Ehe retten und da sagt bestimmt niemand was.

Zitat von die_Zeit_danach:
Er will mit mir zusammen sein. Hat Angst, dass ich ihn (wegen des AM oder auch so) verlasse.
Er will alles wissen. Er will alles lösen. Er ist bereit alles zu tun, was uns zusammenhält.

jetzt nur auf die Schnelle gefunden;-) aber es scheint der EM Bescheid zu wissen, wenn auch sicher nicht bis in das kleinste, ( und auch nicht nötige) Detail

19.02.2023 20:50 • x 2 #614

Minusdioptrie
@Felica richtig, jemand der wahrhaftig liebt, mit Verstand, Herz und seiner S., betrügt erst gar nicht.
Er kommt nicht auf diese Idee, weil die Liebe ehrlich ist und nichts ihn zu anderen zieht.
Das wird der betrügende Part seinem Beziehungsmenschen nicht mehr zurückgeben können.

19.02.2023 20:50 • x 2 #615

A

x 4