1450

Wie romantische Gefühle wiederherstellen?

S
@Kicker

Zitat von Kicker:
Es tut mir aber leid , aber wenn der Grund ist das du weißt nicht erreichen zu können wofür du kämpfst , also AM damals , da er signalisierte das er nicht wollte, dann sehe ich dein Ehemann mehr den je als 1B. Sorry , meine Meinung. Verstehe mich bitte nicht falsch, es ist für mich schwer nachzuvollziehen

Und mir tut es sehr leid, dass Du offenbar überhaupt gar nicht verstanden hast, was die TE schreibt.

Zitat von die_Zeit_danach:
nd was ich noch sagen wollte, ich habe durch eure Beiträge verstanden, dass der AM für mich immer gut war, um mein Muster auszuleben. Nämlich für Liebe zu kämpfen. Es war immer klar, wir werden kein Paar. Also VOR meiner „Ehe“ mit meinem Mann. Und während der Affäre haben wir zwar anfangs nie deutlich drüber gesprochen, aber für mich stand nie eine Entscheidung zwischen beiden Männern im Raum. Mit ihm war es aufregend und eine Flucht vom Alltag. Aber eben auch sehr schmerzhaft für mich selbst (gegen eigene Werte verstoßen) und auch zu sehen, wie schlecht es meinem Mann ob meines Verhaltens ging. Und als mir der AM irgendwann ganz deutlich sagte: ich habe dich zwar sehr gern, werde dich aber niemals lieben, wusste ich dass er mein Muster bedient. Ich kann schön kämpfen und besteht nicht die „Gefahr“, dass ich irgendwann erreiche, wofür ich kämpfe.
Selbstzerstörung hoch zehn.

Sie hat eben grad NICHT erkannt, dass Ehemann 1B ist oder sonst einen Quatsch.....sondern, dass es bei der AF gar nicht um den AM als Person ging, der völlig austauschbar, ein ungesundes Muster in ihr bediente. Das nimmt IHM , nicht dem EM, jede Bedeutung , daher die nun stattfinden könnende Ablösung.

Sorry, aber Du arbeitest Dich hier an der TE ab, - Null ihren so in die richtige Richtung und Heilung gehenden Weg unterstützend, sondern ständig abwertend,... das hier ist nicht deine EF.
Und was bei Euch war, hat mit dem hier nichts zu tun.

Das immergleich Geplapper von Minusdioptrie ist noch nicht mal eine Antwort wert.

19.02.2023 20:10 • x 2 #586

S
@die_Zeit_danach

Ich habe mich vermutlich ungünstig ausgedrückt…
Für mich macht das alles Sinn, aber vielleicht liest es sich anders.
Es war nie ein entweder oder…

Nein- hast Du nicht.

Ich finde es toll, dass Du für Dich zu diesen wichtigen Erkenntnissen gekommen bist. Und Du bist auf einem richtig guten Weg, lass Dich bitte nicht verunsichern.

19.02.2023 20:12 • x 2 #587

A

Wie romantische Gefühle wiederherstellen?

x 3

Minusdioptrie
@die_Zeit_danach

Und als mir der AM irgendwann ganz deutlich sagte: ich habe dich zwar sehr gern, werde dich aber niemals lieben, wusste ich dass er mein Muster bedient.

Da wusstest du, wird nix, zurück zum EM.
Warum lebst du nicht allein und lässt den Mann in Ruhe?

19.02.2023 20:12 • #588

B
@die_Zeit_danach
Mach dir nichts draus. Die Userin @Minusdioptrie ist im Forum noch unter vielen anderen Nicks bekannt. Sie ist ein absolutes Gift und liebt es , zu provozieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ihr Geschreibsel ernst meint und wenn doch
dann ist es kein Schaden, sie ins ignore File zu packen.
Die Erfahrung lehrt, dass sie in keinster Weise auf den gegenüber eingeht, sondern dass sie wie eine kaputte Schallplatten ihre kruden Thesen wiederholt.

19.02.2023 20:12 • x 4 #589

K
@Minusdioptrie ich möchte es etwas harmloser formulieren, aber im Grunde teile ich deine Meinung. Ich denke wirklich das sie gaaaaanz viele Argumente und Ansatzpunkte sucht welche ihren Gefühle dem anderen gegenüber ausblenden und verdrängen lassen. Ein Lösungsweg in die Richtung wird ausgeschlossen da dies viel zu aufwendig und schwierig ist. Ich erkenne auch hier wieder mal Parallelen zu meiner EX Frau. Ich möchte nicht sagen stell dich der Wahrheit aber es geht in diese Richtung. Ich gewinne den Eindruck das du dich hinter etwas versteckst. Dein Mann spürt das, mit Sicherheit. Liebe ist recht simpel, wenn angefangen wird mit sovielen Hilfsmitteln,Argumenten und Maßnahmen die Liebe wieder zu erkennen und erwecken ist es keine mehr ! Ich hoffe wirklich ich täusche mich.

19.02.2023 20:12 • x 2 #590

D
Zitat von SchlittenEngel:
Sie hat eben grad NICHT erkannt, dass Ehemann 1B ist oder sonst einen Quatsch.....sondern, dass es bei der AF gar nicht um den AM als Person ging, der völlig austauschbar, ein ungesundes Muster in ihr bediente. Das nimmt IHM , nicht dem EM, jede Bedeutung , daher die nun stattfinden könnende Ablösung.

Boah, danke!
So gut auf den Punkt gebracht.
Ich brech mir hier einen Ast ab und du schreibst das, gefühlt, so klar und deutlich.
Danke ))

19.02.2023 20:13 • x 1 #591

K
@die_Zeit_danach es wird hoffentlich so laufen wie du es dir wünschst. Du kannst selbstverständlich es am besten beurteilen.

19.02.2023 20:16 • x 1 #592

S
@Kicker

Zitat von Kicker:
Ich hoffe wirklich ich täusche mich.

Echt- bist Du da ganz sicher? Oder hoffst Du eher, Du täuscht Dich nicht, damit Du Dich nicht am Ende noch fragen musst,
ob es bei Euch auch noch eine Chance gegeben hätte, wenn Du Dich nicht so auf die Ich bin nur die 1B und das mache ich nicht Variante versteift hättest?

Ernstgemeinte Frage, die Du hier nicht beantworten musst. Aber ein ehrlicher Blick darauf und auf die Frage, warum Du Dich so auf jemanden einschießt, der konsequenter an seiner Ehe festhält, würde Dir vielleicht bei Deiner eigenen Verarbeitung weiterhelfen....?

19.02.2023 20:17 • x 1 #593

Minusdioptrie
@BernhardQXY sorry, ich habe weniger die Affärenverharmlosungsbrille auf.
Die Argumentesuchbrille, wieso, weshalb, warum.
Da nutzen auch deine Diskreditierungsversuche nichts, die du immer dann anbringst, wenn ich Recht habe.
Dennoch viel Glück..Zeit danach, wer mir fast immer leid tut, ist der Part zu Hause, der sich all dieser Erklärungsversuche nicht entziehen kann und aushalten soll.

19.02.2023 20:19 • x 1 #594

B
@Kicker
Ich verstehe, dass die eigene Erfahrung dazu führt, dass man das auf andere Fälle projektiert. Ich kenne deinen Strang auch und habe ihn aufmerksam verfolgt. Deine Ex und die te sind aber in keinster Weise vergleichbar. Während deine Ex nicht eine Sekunde sich reflektiert hatte lesen wir hier von einer Frau, die jetzt sehr genau erkannt hat, welche Bedeutung ihr AP hatte und wie sie das sieht. Um ehrlich zu sein war meine persönliche Situation noch sehr viel simpler. Der AP meiner Frau hatte sehr lange eine sehr große Rolle gespielt. Es war ein Riesen Kraftakt von mir, das auszuhalten und ein Riesen Kraftakt von meiner Frau, zu erkennen, dass es kein sowohl als auch geben kann, sonder nur ein ent oder weder. Das waren echt harte Zeiten mit sehr vielen Enttäuschungen und Irrungen bis wir uns wieder gefunden haben.
Hier sieht es sehr viel vielversprechender aus.

19.02.2023 20:20 • x 1 #595

B
@Minusdioptrie

P l o n k

19.02.2023 20:21 • #596

K
@SchlittenEngel das ist nicht mein Ansinnen. Natürlich ist mir auch klar das sie nicht meine Ex Frau ist. Ich schreibe ja nur meine Meinung, Meine Ansicht und Erfahrung . Zufälligerweise gibt es unzählige Parallelen zu meiner Geschichte. Meine Meinung ist nun mal das es fair wäre für eine gewisse Zeit völlig alleine die Situation zu bewerten. Seine Gefühle zu ergründen. Sonst wird sie sich immer wieder im Kreis drehen. Wenn es nicht so ernst wäre würde ich mit dir darum wetten.

Wenn ich mich irre , hoffentlich, dann bin ich der 1. der sorry sagt.

19.02.2023 20:21 • x 1 #597

D
@Kicker Mein Mann weiß, wie es mir geht. Es geht ihm teilweise ähnlich, dass er sich fragt, ob die Zeit unserer Beziehung abgelaufen wäre. Wir befinden uns in einem Prozess.
Ich kenne deinen Faden und verstehe auch, was du hier schreibst und kann auch nachvollziehen, dass du es schreibst…
Ich würde sogar sehr gern allein leben. Ich habe nicht mal Angst davor. Ich wünsche es mir teilweise sogar, weil ganz vieles total entspannt ist, wenn ich allein bin. Allein mit mir, allein mit den Kids, allein alles für mich entschieden kann.
Da ist allerdings mein Mann und ich möchte nicht aus einer Laune heraus sagen: ich will mich trennen. Denn vielleicht sind diese „ich wünsche mir Zeit für mich allein“ ja in die Beziehung integrierbar? Vielleicht sind die Punkte, die mich an der Liebe zu meinem Mann zweifeln lassen, ja Dinge, die mit mir selbst zu tun haben, die ganz tief in mir drinnen verankert sind und wären sie bearbeitet und losgelassen, vielleicht hätte ich keine Zweifel mehr?
Es ist auch nicht so, dass ich täglich dasitze und denke: hm…Liebe, ja? Oder nein? Eigentlich ist es nie so. Es gibt mal Moment, wo mir alles zu viel ist und hinsichtlich der ero., da denke ich dann: hm, kriegen wir das wieder hin? Fühlt sich gerade nicht danach an…
Ich war echt in einem dunklen Loch, als ich mich an euch gewandt habe, aber mir geht’s mental deutlich besser (Vitamin B‘s, D und Eiweiß hochdosiert, eine spezielle Tageslichtlampe und Sonne, viel Schlaf und frische Luft und alles entschleunigen was geht) und ich pack es jetzt an.
Der AM ist unwichtig. Bzw. völlig irrelevant. Wichtig ist, dass ich keinen Kontakt habe, der wäre Gift im Moment noch.

19.02.2023 20:23 • x 3 #598

S
@Kicker
Zitat von Kicker:
Meine Meinung ist nun mal das es fair wäre für eine gewisse Zeit völlig alleine die Situation zu bewerten. Seine Gefühle zu ergründen. Sonst wird sie sich immer wieder im Kreis drehen

Sie hat es schon bewertet. Sie hat es schon ergründet. Derjenige, der sich hier noch im Kreis dreht bist Du.
Die TE ist schon viel viel weiter.

19.02.2023 20:25 • x 1 #599

Minusdioptrie
@Kicker weisst du, es handelt sich um Persönlichkeitssuche, man wird fündig, wenn man Muster erkennt, dafür um diese zu erkennen, benutzt oder nutzt man einen 2. Menschen, eine Affäre.
So ist das Leben.
Was das mit den verletzten Menschen (EM oft auch AM) macht? Och, dafür hat man dann die Paartherapie.
Nur, offen aussprechen darf man soetwas nicht.

Der AM ist unwichtig. Bzw. völlig irrelevant. Wichtig ist, dass ich keinen Kontakt habe, der wäre Gift im Moment noch.

Wenn er unwichtig wäre, könnte er kein Gift sein, völlig unlogisch.

19.02.2023 20:26 • #600

A

x 4