1450

Wie romantische Gefühle wiederherstellen?

D
Zitat von aequum:
Glaubst Du das wirklich nach Deiner Vorgeschichte?

Er sagt, es gibt viele Möglichkeiten woher seine Traurigkeit kommt. Er wüsste es nicht. Wir beide führen gerade ein Leben, in dem wir an vielen Punkten nicht zufrieden sind… es mag auch ein Punkt sein, dass wir uns teilweise nicht so verbunden fühlen. Teilweise, oft fühlen wir uns auch verbunden. Aber wie denn auch konstant, wenn jeder mit sich und seinen inneren Themen beschäftigt ist?! Sich zu trennen ist nicht die Lösung aller Probleme. Danach würde es nicht schlagartig besser. Die Verpflichtungen mit den Kindern bleibe bestehen, die finanzielle Situation würde sich nicht einfach so ändern, die Unsicherheiten bzgl. einer Selbständigkeit bliebe bestehen usw.
Es käme dann noch der Schmerz über eine Trennung hinzu, die vielleicht nicht dran war…

Der AM ist einfach kein Thema bei uns. Es ist nicht wichtig. Wir sind gerade wichtig. Jeder für sich selbst und auch wir als Paar…

18.02.2023 12:26 • x 2 #556

F
Zitat von die_Zeit_danach:
Teilweise, oft fühlen wir uns auch verbunden. Aber wie denn auch konstant, wenn jeder mit sich und seinen inneren Themen beschäftigt ist?! Sic

Aber irgendwann muss man sich doch fragen, was das Beste ist.
Trennung ist hart und schmerzhaft, aber langfristig vielleicht das Beste.
Ihr befindet Euch in einem Teufelskreis. Jeder ist mit sich beschäftigt, weil es keiner wahrhaben will, dass es eigentlich vorbei ist.

18.02.2023 12:32 • x 2 #557

A

Wie romantische Gefühle wiederherstellen?

x 3

K
@Felica : ich bin da schon bei Dir, dieser Prozess läuft aktuell in beiden ab. Deshalb ist dieses Thema in beiden präsent und arbeit. Bequemer ist es zusammen zu bleiben , aber es wird euch nicht glücklich machen. Ich habe die Erfahrung machen müssen.

18.02.2023 12:43 • x 2 #558

aequum
Zitat von die_Zeit_danach:
Der AM ist einfach kein Thema bei uns. Es ist nicht wichtig. Wir sind gerade wichtig. Jeder für sich selbst und auch wir als Paar…

Ich hoffe inständig das Du Recht hast und es sich doch noch alles für Euch zum Guten entwickeln wird.

Lese aber trotzdem in den von Dir aktuell geschriebenen Texten, dass ihr euch Beide momentan eher voneinander entfernt.

Wie gesagt, das ist nur mein momentaner Eindruck und hoffe inständig, mich zu irren.

Geschriebenes birgt natürlich immer die Gefahr, vom Lesenden komplett anders aufgefasst und verstanden zu werden...

Viel Glück Dir und Deiner Familie.

18.02.2023 12:43 • x 2 #559

F
Zitat von aequum:
Lese aber trotzdem in den von Dir aktuell geschriebenen Texten, dass ihr euch Beide momentan eher voneinander entfernt.

Lese ich auch.

Als ehemalige verheiratete AF weiss ich, dass eine Affäre auch immer einen Blick auf den Status Quo der Ehe wirft. Denn sie passiert nicht ohne Grund.

Und es zeigt vieles über einen selber. Was einem fehlt, versteckte Bedürfnisse und zu was man fähig ist.
So wie vorher kann es auch nicht mehr werden.
Entweder man ändert sich, weil man die Sehnsucht verspürt, mit dem Partner zusammen zu sein, oder man macht sich weiterhin was vor und verharrt in Lethargie

18.02.2023 13:18 • x 1 #560

B
@Felica
Ich bin komplett bei dir. Hätten wir beide uns als Personen nicht neu erfunden, hätten wir nicht die Möglichkeit gefunden, die Ehe neu zu finden.
Soweit klar.
Ich bin ein heftiger Verfechter der These, dass es ein zurück in die alte Beziehung nicht mehr geben kann*
Aber hier finde ich keine Sehnsucht nach dem alten sondern tatsächlich auch eine Art Halo wach.
Die beiden sind doch durch die Affäre auf ihre Themen geschubst worden. Und sie arbeiten daran.
Für mich ist das Tempo völlig egal solange die Richtung stimmt.

* Natürlich ist das nicht richtig. Man kann natürlich auch sagen ich verzeihe dir und lebt sie weiter. Oder die Affäre ist eine geduldete unausgesprochene offene Ehe
Oder aber man bleibt im Unglück zusammen.
Aber ich bin überzeugt dass eine Ehe 2.0 nur dann funktioniert, wenn sie als solche gesehen wird.

18.02.2023 22:21 • x 3 #561

K
@BernhardQXY : ich finde es ganz wichtig das es auch absolut keinen Kontakt mehr gibt zum AM ! Das war ja mein ,,Problem“. Sonst wird der Neustart nicht funktionieren.

19.02.2023 16:39 • x 2 #562

B
@Kicker
Ja. Zumindest eine sehr lange Zeit.
Bei uns ist der Kontakt nicht Null, da sehr selten mal der Status kommentiert wird oder ein Geburtstagsgruß kommt.
Ich werde aber immer informiert und weiß Bescheid.
Für mich ist das auch ok. Aber wir leben im Jahr 5 nach der Krise.
Bis dahin halte ich den Nullkontakt für unerlässlich. Weniger wegen des betrogenen als vielmehr dass seitens des Betrüger eine komplette Trennung stattfinden muss.

19.02.2023 17:12 • #563

K
@BernhardQXY Bernhard , im Ernst? Weshalb ist es deiner Frau den wichtig noch zu schreiben?

Finde ich krass. Aus Respekt Dir gegenüber müsste sie das von sich aus sein lassen.

19.02.2023 17:31 • x 1 #564

S
@Kicker
Zitat von Kicker:
ich finde es ganz wichtig das es auch absolut keinen Kontakt mehr gibt zum AM ! Das war ja mein ,,Problem“. Sonst wird der Neustart nicht funktionieren.

und die TE hat- mehrfach- geschrieben, dass sie keinen Kontakt mehr möchte und hat. Und AM kein Thema mehr ist.

hier ist mal ein AF, der sich Gedanken macht, an sich und der Beziehung arbeitet und es in Ordnung bringen will und anstatt das zu unterstützen, wird ihr hier ständig suggeriert, dass sie es gleich lassen soll.

Jede Beziehung ist anders. und keiner von uns kann beurteilen, ob es bei den beiden noch passt oder wieder passen wird.

19.02.2023 17:36 • x 2 #565

S
@BernhardQXY
Zitat von BernhardQXY:
Bei uns ist der Kontakt nicht Null, da sehr selten mal der Status kommentiert wird oder ein Geburtstagsgruß kommt.
Ich werde aber immer informiert und weiß Bescheid.

und ganz eigentlich, finde ich das den erstrebenswerteren Umgang. Den, der einfach zeigt, das der ehem. AP, einfach nur noch ein ganz normaler Bekannter ist, der keine Bedeutung mehr hat.

Finde ich wesentlich entspannender, als die Variante: AM muss für den Rest des Lebens auf Teufel komm raus gemieden werden. Das gibt ihm ja für immer Macht, so als wäre er für immer eine Versuchung, der bei Kontakt nicht widerstanden werden kann.....

19.02.2023 17:42 • x 5 #566

K
@SchlittenEngel interessante Sichtweise

19.02.2023 17:49 • x 1 #567

D
Meine Kontaktsperre läuft zugegebenermaßen relativ kurz… das fällt mir bisher dennoch kein bisschen schwer. Bzw. es juckt mich überhaupt nicht und ist seitdem kein Thema mehr für mich.
Es ist nun auch nicht mehr ständig Drama in meinem Kopf oder aber in unserer Beziehung. Jeder nimmt sich bewusst Zeiten für sich, in denen die tieferen Themen angegangen werden. Wir nehmen uns bewusste Paarmomente abseits von den alltäglichen Verpflichtungen. Das haben wir jahrelang nicht getan, die Kids waren auch zu klein. Und auch im Alltagstress, suchen wir die kleinen Momente, um dem anderen zu zeigen: hey, du bist mir wichtig, ich höre dir zu oder ich suche deine Nähe o.ä.
Dadurch, dass ich die zwei, drei großen Themen/Wunden bei mir herausgearbeitet habe, ist auch nicht mehr so ein WirrWarr und grauer Schleier bei mir da. Das tut sehr gut.
Alles andere wird die Zeit zeigen. Viele kleine Momente kann ich erkennen, die gut sind im Moment in meinem Leben.

19.02.2023 17:53 • x 4 #568

K
@SchlittenEngel : ich finde du übertreibst etwas. Ich finde es auch lobenswert dennoch lese und interpretiere ich ihre Aussagen . Meiner Erfahrung nach entfernen sich beide voneinander, da etwas fehlt. So mein Eindruck vom lesen.

19.02.2023 17:54 • x 1 #569

K
@die_Zeit_danach das freut mich das du da einen cut machst ! So kannst du dich auf deine Ehe fokussieren.

19.02.2023 17:56 • #570

A

x 4