1450

Wie romantische Gefühle wiederherstellen?

B
@BernhardQXY
Kein Mann mag die Nummer 2 sein. Nur lässt sich die Vergangenheit nicht weg wischen. Und eine Affäre ist ne andere Geschichte als eine Ehe. Eigentlich bin ich froh dass ich andere Gefühle erlebe als der am.

02.02.2023 07:20 • x 1 #511

Minusdioptrie
Betrogenen Partnern wird sehr viel zugemutet.
Wenn ich das hier lese, könnte man glauben, dass die Frau hier die Verletzte ist, man ihr helfen muss, sie therapiert werden muss und und und.
Da sitzt ein Ehemann zu Hause und hat zu dulden, auszuhalten, ist auf die hinteren Plätze verwiesen worden, na und?
Das muss er aushalten können,schliesslich befindet sich seine Ehefrau, durch eine Affäre in einer Ausnahmesituation.
Ich frage allen Ernstes, was ist das?
Ich begreife es nicht.

02.02.2023 07:34 • x 2 #512

A

Wie romantische Gefühle wiederherstellen?

x 3

B
@Minusdioptrie Schade.
Zunächst einmal hat sich die te an das Forum gewandt, weil sie Hilfe braucht. Man kann sich natürlich auf den Standpunkt stellen: du bist eine Sünderin, Pech gehabt, sie zu dass du alleine klar kommst.

Dann ist als nächstes die Welt nicht so einfach wie manche denken. Jeder von uns trägt ein Päckchen mit sich und jeder von uns gerät in falsche Entscheidungen, die den anderen verletzen. Affärenführer sind nicht alle Gleich und ihre Motivation sehr unterschiedlich.

Drittens in diesem Fall handelt der Mann so wie beschrieben und das klingt erstmal Recht vielversprechend. Und weiterhin ist er nicht hier um sich Hilfe zu holen. Die beiden sind in Paartherapie. Und Last. Wir Menschen sind unterschiedlich resilient und empfinden einen betrug auch unterschiedlich und gehen anders damit um.

Und der Mann muss gar nichts. Er tut es. Das noch am Rande.

02.02.2023 08:02 • x 3 #513

Minusdioptrie
Ich werte das nicht, es ist für mich nur nicht nachvollziehbar, dass die Frau hier, anscheinend im Entschluss den AM zu vergessen und beim EM zu bleiben, derartig unsicher ist.
Wenn sie jetzt ja zum EM sagt, dann sollte sie nicht nur ja sagen, sondern auch ja handeln.
Es braucht dann keine Anregungen, Therapien, weil dieses ja eben aus ihrem Inneren kommt.
Wenn ich von einer Sache überzeugt bin, dann tun sich keine Zweifel auf, brauche ich keine Schulterklopfer ich gehe dem motiviert entgegen und setze auf Erfolg.
Nur dann, wenn ich unsicher bin, das scheint mir hier der Fall zu sein, eiere ich herum.
Ich verstehe dieses ja sagen, aber nicht motiviert und erfolgsorientiert ja handeln, nicht.
Vielleicht mein Problem, ich werde darüber nachdenken.

02.02.2023 08:11 • x 1 #514

B
@Minusdioptrie
Nun. Ich glaube und so kommt alles rüber, die te steckt in einer Lebenskrise und nicht nur in einer Beziehungskrise. Wenn an einem Punkt angekommen bist, alles infrage zu stellen, dann zweifelst du auch an der Beziehung obwohl das gar nicht der Kernpunkt ist

02.02.2023 09:00 • x 2 #515

D
Vielen Dank für eure Beiträge.
Bevor ich zum Arzt gehe, möchte ich nochmal kurz schreiben: ich habe nicht überlegt: entweder meine Beziehung oder der AM. Dieser stand in dem Sinne nie zur Debatte.
Worüber ich zu Beginn dieses Threads im Unklaren war, ob es Sinn macht weiter an der Beziehung zu arbeiten oder ob es für mich dran ist allein zu sein. Kurz und knapp gesagt und jetzt nicht nochmal neu begründet.
Es gibt auch nicht 1. Wahl und 2. Wahl. Ich habe den AM nie als Partner gewählt. Und das hatte seine Gründe.
Aber sei’s drum. Jetzt gehts erstmal zum Arzt und dann zum Training.
Ich wünsche euch allen einen guten Tag!

02.02.2023 09:08 • x 3 #516

Minusdioptrie
@BernhardQXY dieses Denken ist mir fremd.
Wenn ich Probleme habe, warum sollte ich an der Beziehung zweifeln?
Das sind 2 unterschiedliche Dinge, nur dann, wenn die Beziehung das Problem ist, verstehe ich das.
Wenn ich z.b. eine mir gesteckte Zeit nicht erreiche, was hat das mit meiner Beziehung zu tun?
Dann muss ich an mir arbeiten, der Ehemann kann dafür nichts.

02.02.2023 09:17 • x 1 #517

aequum
Zitat von die_Zeit_danach:
ich habe nicht überlegt: entweder meine Beziehung oder der AM. Dieser stand in dem Sinne nie zur Debatte.

Naja, Du hattest ja geschrieben, dass es der AM war der Dir gesagt hat, dass er Dich niemals lieben würde und mit Dir eine Beziehung eingehen würde. Und somit gab es für Dich keinerlei Entscheidung ihn betreffend zu finden.
Worüber ich zu Beginn dieses Threads im Unklaren war, ob es Sinn macht weiter an der Beziehung zu arbeiten oder ob es für mich dran ist allein zu sein.

Und genau das ist eben das Einzige vorüber Du überhaupt entscheiden kannst aber inzwischen hast Du Dich ja für eine Wiederbelebung Deiner Beziehung entschieden und da bist Du doch inklusiver Deiner eigenen und ganz persönlichen Probleme auf einem guten Weg. So zumindest mein Eindruck.
Jetzt geht's erstmal zum Arzt und dann zum Training.

Dann alles Gute für den Arztbesuch und natürlich viel Spaß beim Training. Das befreit und bringt Dich auf andere Gedanken.
Ich wünsche euch allen einen guten Tag!

Danke! Auch Dir einen schönen Tag.

02.02.2023 09:20 • x 2 #518

Minusdioptrie
Ist die TE ernsthaft erkrankt, sorry, das tut mir leid, bisher habe ich nichts von einer Erkrankung gelesen.

02.02.2023 09:24 • #519

aequum
Zitat von Minusdioptrie:
Ist die TE ernsthaft erkrankt, sorry, das tut mir leid, bisher habe ich nichts von einer Erkrankung gelesen.

Ja, ist sie und deshalb auch unteranderem der heutige Arztbesuch.

02.02.2023 09:34 • x 3 #520

Minusdioptrie
@aequum dann sollte sie zuerst einmal gesunden (es ist hoffentlich nichts ernstes), danach das ja zum Ehemann für ihr weiteres Handeln zugrunde legen.
Die Richtung stimmt schon mal, wenn sie denn Tempo aufnimmt, wird sie ihr Ziel erreichen.
Probleme sehe ich dann nicht, das Ja ist die Basis, wenn allerdings der EM mitspielt.

02.02.2023 09:48 • x 2 #521

darkenrahl
dass ich nicht das Gleiche empfinden werde, was ich gegenüber dem AM empfunden habe, ist mir klar. Das ist auch nicht, was ich mir wünsche bzw. mir ist doch völlig klar, dass es erstens zwei unterschiedliche Menschen sind und dann auch zwei völlig unterschiedliche „Phasen“ einer „Partnerschaft“.

Du musst doch gar nicht fragen, die Antwort steht in deinem Post.

02.02.2023 15:00 • x 1 #522

K
@darkenrahl ich denke wenn sie gesund ist wird sie sich die Frage stellen müssen ob ihr das reicht was EM ihr geben kann. Da spielt AM erstmal keine Rolle. Dass du deinem Mann aber gesagt hast, dass ihr Kontakt hattet, finde ich wirklich lobenswert.

02.02.2023 17:59 • x 2 #523

B
Zitat von Felica:
Mein AM Stand für einen Teil meines Lebens, der unzufrieden war..Ich suchte das I- Tüpfelchen und fand es kurzzeitig in ihm.
Danach war mir klar, in meinem Leben fehlt was. Meine Kinder waren im Grundschulalter und Kindergarten, und ich fing an zu studieren. Ich hatte ein neues Ziel, lernte neue Menschen kennen und meine Leistungen waren sehenswert.
Das hob mein Selbstwertgefühl und kurz danach machte ich Karriere, neuer Job etc...

Mein Tip: mach etwas, das erstmal Dir gut tut. Wenn Du Dich wohlfühlst, strahlst Du das aus.
Das kann auf Paarebene soviel ausmachen.

Das kann ich voll und ganz bestätigen. Eine Affäre steht für unerfüllte Sehnsüchte und Bedürfnisse, die man zeitweilig mit Jemand anderem befriedigt. Außerdem ist eine Affäre insofern recht bequem, weil man sich wenig mit den Schattenseiten des Affärenpartners beschäftigt, weil man keinen Alltag hat und schlichtweg nicht weiß wie er im Alltagsbetrieb tickt. Rum liegende Socken etc. lernt man gar nicht erst kennen. Und daher wird in Affären soviel Projektion betrieben, denn die Emotionen bleiben, da die Affäre sich ja nicht weiter entwickelt, oft lange Zeit auf einem recht hohen Level. Aber im Grund genommen geht es bei Affären meist ums eigene Ich , das als defizitär und unterversorgt empfunden wird.
Und ein AP überdeckt das Gefühl des Mangels.

Bei allen Beziehungen gilt, dass sich Gefühle ändern. Das ständige Hochgefühl lässt logischerweise nach, in Affären wird es aber hochgehalten, weil man sich ja weniger sieht und die Treffen immer als eine Art Flucht vom Alltag empfunden werden. Und wenn man mit sich selbst nicht klar kommt, unzufrieden mit sich und dem Leben ist, dann wird das immer gerne auf den Partner geschoben. Der ist auf einmal nicht mehr so wie er war und vor allem, wie er sein sollte. Also liegt es am Partner, dass es mir nicht gut geht, meint man. Und dann trennt man sich und übersieht dabei, dass man seine ureigenen Probleme wie z.B. mangelnde Selbstakzeptanz weiterhin mit sich rumschleppt.

Es ist wichtig, erst mal bei sich zu suchen. Was ist los, was vermisse ich, was hätte ich im Leben gerne anders. Und wenn ich mit mir selbst zufrieden bin, dann lässt oft auch die Unzufriedenheit mit dem Partner nach. Der kann aber das Selbstgefühl nicht heben und das liegt auch nicht in seinem Zuständigkeitsbereich.

Wer sich selbst nicht mag und akzeptiert, der wird einen Partner immer zur Kompensation benützen und das geht nur für einige Zeit. Wer sich selbst mag und zu sich steht, der kommt meist auch besser mit dem Partner klar.

Dieser Anspruch, der Andere müsste mich glücklich machen, ist falsch. Mach Dich selbst glücklich und Du fühlst Dich rund und wohl. Aber Jemandem die Zuständigkeit für das eigene Glück zuzuweisen, geht immer schief.

02.02.2023 18:18 • x 6 #524

S
@die_Zeit_danach

Wie war denn Dein Arzt Termin? ( Wenn Du was berichten magst;-) Ich hoffe, dass er ein paar Ideen hatte, wie Du Unterstützung bekommst!

02.02.2023 20:45 • x 3 #525

A

x 4