1450

Wie romantische Gefühle wiederherstellen?

D
Ich glaube mein Bericht kam falsch rüber, ich schrieb ihn auch im Stress, neben mir das Kind…
Die Affäre spielt bei uns keine Rolle mehr. Sie hat keine Wichtigkeit mehr ihm Alltag. In meinen Gedanken habe ich an den AM einige Male gedacht, ja. Wie gesagt, nicht krass sehnsuchtsvoll…kein schmachten. Und ich fand es illoyal und meinen Wunsch nach Kontakt auch nicht in Ordnung. Er war aber da.
Aber wir haben hier so klassische Momente wie Stress und fehlende Leichtigkeit und Probleme mit den Kids und dem Alltag. Auch wenn der Auslöser eine Paarberatung anzugehen die Affäre war, haben wir darüber nur zweimal gesprochen, weil es da eben nicht mehr zu besprechen gab. Also in der Beratung. Wir haben am Anfang weit mehr darüber gesprochen.
Meinem Mann gehts mental eigentlich gut mit uns. Mit unserer Überforderung, was die Alltagsprobleme angeht (zu wenig Geld, keine Jobzusage trotz Bewerbungen, wenig Zeit für Dinge, die uns wichtig sind und immer die Verantwortung für alles)… aber er ist dankbar und zufrieden, dass wir uns haben. Ist einfach auch optimistisch, dass alles immer leichter fallen wird, wie mehr Zeit haben werden füreinander. Ich habe ihm gesagt, dass gerade bei mir die Gedanken hinsichtlich ero. und 6 eben negativ sind. Da schrieb ich ja bereits, ihn würde das nicht so sehr zusetzen. Er sähe auch das als normal an…
Ich bin dankbar und ich bin nicht der Meinung er sei in einer Bringschuld. Nur die Beiträge hier haben ja viel vermutet und ich dachte er wäre sehr besorgt, aber das scheint er nicht zu sein. Er ist optimistisch.
Ich habe jetzt wieder keine wirkliche Zeit im Alltag um so tief zu sinken, wie in der Zeit allein. Das meinte ich mit, erläuft wieder alles normal…

01.02.2023 16:40 • x 1 #466

D
Zitat von SchlittenEngel:
@die_Zeit_danach Danke für Deinen Bericht. Du schreibst: Darf ich fragen, was du erwartet oder erhofft hast, wie er reagiert. Oder wie Du Dich ...

Irgendwie besorgt oder zumindest etwas traurig, dass es mir so ging/geht. Er hat aber irgendwie meine ganzen negativen Gedanken auf eine positive Weise betrachtet… irgendwie konnte ich dagegen dann nichts sagen. Weil ich ja fand, dass er recht hätte… ich weiß auch nicht richtig…

01.02.2023 16:41 • x 1 #467

A

Wie romantische Gefühle wiederherstellen?

x 3

aequum
Zitat von die_Zeit_danach:
Irgendwie besorgt oder zumindest etwas traurig, dass es mir so ging/geht. Er hat aber irgendwie meine ganzen negativen Gedanken auf eine positive Weise betrachtet… irgendwie konnte ich dagegen dann nichts sagen. Weil ich ja fand, dass er recht hätte… ich weiß auch nicht richtig…

Ich glaube zu erkennen, dass Du aufgrund seiner Mimik und dessen was er sagt oder gesagt hat, dass Du glaubst, dass Deine Affäre und sein Denken darüber, sowie die finanziellen Sorge eher an ihm abprallen und er alles eher darüber zuversichtlich denkt und glaubt.

Lass Dich da bitte nicht täuschen denn auch ich bin eher ein Typ Mann, der sich gerade in solchen Krisen eher positiv gibt aber im Inneren brodelt es nur so.

Was bleibt ihm denn auch anderes übrig so negativ und depressiv wie Du Dich gerade fühlst und genau das auch ausstrahlst? In einer Beziehung versucht gerade der Part positive Vibes auszustrahlen wenn es dem gegenüber gerade so richtig mies geht.

Wenn Du aus deiner Depression herauskommen willst, dann gehört es auch dazu, seine unmittelbaren Mitmenschen und Beziehungspartner verstehen und mitfühlen zu können.

Das Leben ist ein Miteinander und kein Nebeneinander.

01.02.2023 17:19 • x 2 #468

S

kann jetzt natürlich euer Gespräch nicht beurteilen, aber kann es sein, dass du das Gefühl hattest, er nimmt deinen Ängste nicht wichtig oder ernst genug?

anderes Beispiel, welches mir da einfällt, eine Freundin von mir ist so eine super zupackende Frohnatur und egal was ich ihr früher erzählt habe, wenn es mir nicht gut ging, sie fand immer an allem noch was positives und es gar nicht so schlimm, was ich halt nur sehen müsste
Oder sie hatte schon viel schlimmeres locker überstanden

ich habe aufgehört mit ihr über Probleme zu sprechen, weil manchmal möchte ich auch eigentlich v.a. dass das Problem anerkannt und gesehen wird ( kein Mitleid) und es einfach mal teilen. Und da finde ich es wertschätzender und hilfreicher zu hören, dass jemand eben das tut und vll. nur sagt, macht mich auch betroffen und ich unterstütze dich, jetzt bspw.

Gerade bei Depressionen kann diese “das packen wir schon” Herangehensweise auch schaden, auch wenn sie super gut gemeint ist und evtl. , aus Überforderung oder mit den besten Absichten, nur gespielt.

01.02.2023 17:39 • x 3 #469

aequum
@die_Zeit_danach
Zitat von SchlittenEngel:
Gerade bei Depressionen kann diese “das packen wir schon” Herangehensweise auch schaden, auch wenn sie super gut gemeint ist und evtl. , aus Überforderung oder mit den besten Absichten, nur gespielt.

Mag alles sein aber für mich war es letztendlich ein gemeinsames Gespräch in dem wir uns einer nach dem anderen unsere innersten Gefühle füreinander und allgemein geschildert haben.
Ein Partner/in spricht und der andere Part hört einfach nu zu ohne den gerade erzählenden Part zu unterbrechen.
Für mich war das das Key-Gespräch um für uns entscheiden zu können, wohin wir zukünftig gehen werden... entweder gemeinsam oder halt getrennt.

01.02.2023 17:45 • x 3 #470

D
Zitat von aequum:
Das Leben ist ein Miteinander und kein Nebeneinander.

Das ist für mich doch klar…

01.02.2023 17:50 • x 1 #471

D
Meine nächsten Schritte sind:
US Antrag stellen.
Morgen beim Arzt ansprechen, wie es mir geht und um Hilfe zu bitten die passende Therapie zu finden.
Ich bitte ihn auch meinen Hormonhaushalt zu untersuchen.

01.02.2023 18:29 • x 3 #472

darkenrahl
Es überrascht mich etwas, dass mein Mann weder erschrocken oder soetwas in der Art ist. Es ist irgendwie wie immer…

Und warum überrascht dich das, dir geht es doch genau so.
Wenn ihr so weitermacht seit ihr in zehn Jahren noch im gleichen Dilemma, wenn ihr dann noch zusammen seit.
Es liegt nicht an deinem Mann sich zu ändern sondern alleine an dir, er hält dir doch die Tür unverdrossen weit und geduldig offen aber du bleibst da stehen wo warst und bist.
Sei dankbar, dass du so einen Mann hast.
Sorry, aber ich sage meine Meinung ungeschminkt auch wenn es schmerzt.

01.02.2023 18:39 • x 4 #473

K
Ich bin der Meinung du mutest deinem Mann sehr sehr viel zu, auch das du nicht auf die Situation mit AM eingegangen bist zeigt mir das du vielleicht ihn nicht verletzen willst. Aber es wird in deiner eurer Aufarbeitung dringend notwendig sein. Du hast ja 2 threads eröffnet welche indirekt auf diese Situation abziehlen. Ich kann Dir aus Männer Sicht nur sagen das auch ich immer unterstützt habe und bestärkt habe. Dennoch war ich sehr verletzt. Und es tut mir leid, aber ich denke deine Krankheit lenkt etwas von diesem Umstand ab und deshalb fühlst du dich nicht wohl oder es fehlt dir etwas. Jemanden die Wahrheit zu sagen kann immer weh tun , ist aber manchmal notwendig. Wenn dein Kopf etwas möchte was dein Herz nicht will, scheiterst du.

01.02.2023 19:08 • x 2 #474

D
Zitat von darkenrahl:
Sorry, aber ich sage meine Meinung ungeschminkt auch wenn es schmerzt

Lieber Darki, kein Problem ich beweg mich schon. Ich brauchte vielleicht ein bisschen, aber jetzt gehts los.

01.02.2023 19:13 • x 2 #475

D
Zitat von Kicker:
. Jemanden die Wahrheit zu sagen kann immer weh tun , ist aber manchmal notwendig. Wenn dein Kopf etwas möchte was dein Herz nicht will, scheiterst du.

Welche Wahrheit würdest du an meiner Stelle jetzt ansprechen? Bzw. was habe ich deiner Meinung nicht abgesprochen?
Ich kümmere mich doch um mich. Was mute ich ihm zu?
Ich will dich wirklich verstehen

01.02.2023 19:16 • #476

D
Zitat von Kicker:
es wird in deiner eurer Aufarbeitung dringend notwendig

Die Affäre ist aufgearbeitet.

01.02.2023 19:17 • x 1 #477

F
Zitat von darkenrahl:
Sei dankbar, dass du so einen Mann hast.

Und das ist genau das, was AF oft nicht zu schätzen wissen. Da wird Aufregung gesucht und das Bedürfnis, um jemanden kämpfen zu müssen.
Der EM zuhause wird nicht für voll genommen. Aber das ist der Mensch, der mit durch dick und dünn geht.

01.02.2023 19:21 • x 4 #478

D
Zitat von darkenrahl:
Wenn ihr so weitermacht seit ihr in zehn Jahren noch im gleichen Dilemma, wenn ihr dann noch zusammen seit.

Das tun wir ja glücklicherweise überhaupt nicht. Jeder arbeitet an sich und wir haben bis dato sogar gemeinsam an der Beziehung gearbeitet. Stehen sind wir nie geblieben nach der Affäre…

01.02.2023 19:21 • #479

K
@die_Zeit_danach wenn die Affäre aufgearbeitet wäre, dann könntest du doch bei deinem Mann auch wieder ,,ankommen“. Sagen ich liebe dich etc. Deine Gedanken sagen dir ja allerdings etwas anderes. Das in eurem Gespräch ein für ihn und Dich wesentlicher Punkt mehr oder weniger Nebensache war , verstehe ich nicht. Ich hoffe du verstehst mich wie ich es sagen möchte.

01.02.2023 19:22 • x 3 #480

A

x 4