1450

Wie romantische Gefühle wiederherstellen?

Isnogud
Dann mach doch jetzt ein Urlaubssemester, hole nächstes WS Module nach bzw. ziehe welche vor und mach das Praktikum nächstes Jahr.

Du hast doch damit keine Eile? Im Sinne von will endlich arbeiten, Kinder kriegen etc. Hast du doch im Vergleich zu den jüngeren Studentinnen keinen Druck mehr.
Du kannst dir sogar schon ein Thema für deine Thesis suchen und Recherchieren und alles vorbereiten, so dass du später nur noch Schreiben musst - falls dir im Urlaubssemester langweilig wird.

31.01.2023 15:08 • x 2 #436

D
Zitat von Isnogud:
Dann mach doch jetzt ein Urlaubssemester, hole nächstes WS Module nach bzw. ziehe welche vor und mach das Praktikum nächstes Jahr. Du hast doch ...

Wenn ich jetzt in das Urlaubssemester gehe müssen es zwei sein. Es ist so Modulare aufgebaut, dass ich im WS nichts nachholen kann, auch noch kein Praktikum machen kann, auch sonst keine Leistung erbringen. Das Urlaubssemester muss gut begründet werden, weil ich bereits zwei hatte, mehr gehen eigentlich nicht. Wobei mir schon gesagt wurde, dass da Ausnahmen gemacht werden. Mich lähmt der Gedanke wieder ein Jahr „zu verschenken“ bzw. wegzuschieben… irgendwie habe ich es schon eilig. Ich möchte nicht mehr vom Jobcenter abhängig sein…
es ist schwer (für mich gerade)…

31.01.2023 15:14 • x 2 #437

A

Wie romantische Gefühle wiederherstellen?

x 3

D
Und ich muss neben dem Studium arbeiten gehen, was ich ja auch jetzt weiter schon gemacht habe. Es reicht sonst hinten und vorn nicht…. Es wäre wieder alles viel und zum Arzt gehen, die Themen aufarbeiten, gesund werden.
Ich sehe ein, das ist nicht machbar. Zumindest für mich nicht…

31.01.2023 15:21 • x 1 #438

S
Zitat von die_Zeit_danach:
Mich lähmt der Gedanke wieder ein Jahr „zu verschenken“ bzw. wegzuschieben… irgendwie habe ich es schon eilig.

Verschenkt man ein Jahr oder egal wie viel Zeit, wenn man nicht produktiv fürs BSP arbeitet , sondern daran, seine Gesundheit wiederherzustellen, seine Familie und Ehe zu erhalten, seinen Kindern langfristig Geborgenheit und ein Zuhause zu geben?

Oder investiert man die Zeit in die wirklich wichtigen Dinge und Menschen?

Wenn du es jetzt zu eilig hast, kann halt auch sein, dass Du nicht die besten Entscheidungen triffst oder in ein paar Jahren ganz ausfällst.

Und ja, mir ist klar, dass es manchmal finanziell gar nicht anders geht. Aber auch dann wäre die Frage, ob du nicht lieber die beiden US und derweil irgendwo ein paar Stunden was anderes machst.

Gibt es eigentlich an Deiner Uni keine Studienberatung, mit der Du die Optionen mal durchspielen kannst?

Ok die_Zeit_ danach , überschnitten mit Dir

31.01.2023 15:26 • x 2 #439

Isnogud
Das heißt du hast Auswahl zwischen studieren+arbeiten oder jobcenter? Oder?
Denn zu meiner Zeit bekam man als eingeschriebener Student kein ALG.

Würdest du welches im Urlaubssemester bekommen? (Wahrscheinlich nicht oder?)

Verdient dein Mann so schlecht, dass ihr das nicht überbrücken könnt? Wir haben recht lange mit 1 Gehalt, Elterngeld+Kindergeld ausgehalten, bis ich fertig war...
Bist du gerade noch in Elterzeit gleichzeitig?

Wie viele Semester brauchst du ganz konkret noch bis zum Ende?

Edit: sorry, habs nachgelesen 11 und fast 6 ist natürlich schon zu groß für Elternzeit

31.01.2023 15:33 • x 2 #440

D
Zitat von SchlittenEngel:
Verschenkt man ein Jahr oder egal wie viel Zeit, wenn man nicht produktiv fürs BSP arbeitet , sondern daran, seine ...

Doch die gibt es. Ich kenne alle Optionen…
Du hast Recht. Mein Blick sollte sich ändern. Nicht auf das, was dann fehlt, was ich dann wieder nicht schaffe. Sondern, was ich gewinne…

31.01.2023 15:38 • x 3 #441

D
Zitat von Isnogud:
Das heißt du hast Auswahl zwischen studieren+arbeiten oder jobcenter? Oder? Denn zu meiner Zeit bekam man als eingeschriebener Student kein ALG. ...

Im US bekäme ich auch ALG II. Wäre ich wegen eigener Krankheit im US müsste ich mich auch nicht bewerben… allerdings mag ich das irgendwie nicht dem JC vorlegen. Ist und wäre in der Theorie auch ein möglicher AG für mich. Hat mich bisher nicht gereizt und ich weiß, Datenschutz usw. aber lieb ist es mir dennoch nicht.
wäre ich wegen Kindererziehung (Krankheit meines Kindes, aber es würde unter diesen formalen Grund fallen) im US müsste ich mich theoretisch bewerben, würde zumindest aber eingeladen werden.

würde ich als ordentliche Studentin eingeschrieben sein, egal ob Praktikum oder Vorziehen eines Moduls, fiele das ALG II weg und ich hätte Anspruch auf Wohngeld. Aber nur, wenn ich mindestens meinen sozialhilferechtlichen Bedarf erwirtschafte. Der liegt zur Zeit bei irgendwas um die 500Euro. Je nach Stundenlohn wäre das viel Arbeit.

31.01.2023 15:44 • x 2 #442

D
Zitat von Isnogud:
Wie viele Semester brauchst du ganz konkret noch bis zum Ende?

In der Theorie 4. wenn ich ein TZ Praktikum mache 5.

31.01.2023 15:44 • #443

D
Ich stand übrigens bei meinem ersten Studium gefühlt mehrere Jahre vor der Entscheidung Abbruch oder weiter machen. Ich hatte einen Hörsturz und rückblickend auch Depressionen, denke ich. Ich kam immer wieder an den Punkt: ich kann nicht mehr. Damals war ich alleinerziehend und pendelte regelmäßig zwischen meiner Heimat (in die ich wieder gezogen war, um Unterstützung durch meine Mama zu erhalten) und meiner Unistadt (2-2,5h). Ich erholte mich immer wieder einigermaßen und ging den Abschluss dann wieder an, nur um nach weniger Zeit festzustellen: ich stehe wieder am gleichen gesundheitlichen Punkt. Ich hatte einmal sogar Stimmen im Kopf. Das hat mir Angst gemacht. Ich konnte nicht mehr schlafen, mich selbst nicht mehr wahrnehmen. Es fällt mir wie Schuppen von den Augen. Dann lernte ich meinen Mann neu kennen und lieben (wir hatten schon versucht ein Paar zu sein, als mein Kind 1 Jahr alt war, aber da war ich nicht soweit, in den Jahren dazwischen hatten wir keinen Kontakt ). Und ich hatte neuen Schwung, neue Energie und ging es ein letztes Mal an. Ich fiel wieder in ein Loch und wollte hinschmeißen. Zum Glück beriet mich die Studienberatung dahingehend, „wenigstens“ noch den BA zu machen. Das war machbar und so bekam ich nach all der Zeit wenigstens einen Abschluss. Auch wenn der, in meinen Augen und nach meiner Erfahrung nichts wert ist in meinem Bereich…

Ähnlich scheint es gerade zu sein. Ich denke ein US ist angebracht. Bzw. zwei ((

31.01.2023 16:01 • x 2 #444

Isnogud
In der Theorie 4. wenn ich ein TZ Praktikum mache 5.

Mhm, es gibt bestimmt einige Möglichkeiten das ganze hin und herzudrehen. Bezahltes Praktikum evtl. ... wichtig ist, dass du nach deinem Entschluss eine Erleichterung verspürst.
Andererseits - wenn du pausierst - muss die Zeit ja auch gewinnbringend genutzt, also in dein Wohl bzw. die Beziehung investiert werden... Bin mir unschlüssig, ob zumindest ich; das so zielgerichtet könnte...

31.01.2023 16:07 • #445

aequum
Oh man…ich habe wegen Krankheit geschrieben. Was ja stimmt. Mag nicht lügen, aber eben auch nicht krass offen sein. Die Uni ist sehr klein und ich bin da eh schon etwas anders unterwegs als die anderen mit den zwei Urlaubssemestern wegen Krankheit.

Sorry ich musste gerade etwas extern besorgen...

Krankheiten können vieles umschreiben... die wissen ja nicht was tatsächlich mit Dir los ist... mach Dir bitte keine Gedanken.
Es ist wie es ist und das musst Du nun zwangsläufig akzeptieren. Leicht ist es für Dich ganz bestimmt nicht zumal Du ja im Moment nicht mal so richtig weißt wo Du hingehörst (beziehungstechnisch).

Ich hoffe inständig, dass Du deinen Weg findest.

Lass doch erstmal das Gespräch mit Deinem Mann auf Dich zukommen... vielleicht wird es anschließend für Dich etwas leichter...

Nochmal, einen Schritt nach dem anderen. Versuche für Dich herauszufinden, was Du Dir für Dich genau jetzt wünschst und auch für Deine Familie.

Dein Mann leidet sicherlich ebenso wie Du. Er steht vor einem Rätzel wie es mit euch weitergehen kann, bzw. soll.

Versuche ihm gegenüber ehrlich zu sein selbst wenn es eine Trennung herbeiführen sollte.
Auch er hat Gefühle und muss damit umgehen können oder halt die Reißleine ziehen.

31.01.2023 16:07 • x 2 #446

aequum
Ich stand übrigens bei meinem ersten Studium gefühlt mehrere Jahre vor der Entscheidung Abbruch oder weiter machen. Ich hatte einen Hörsturz und rückblickend auch Depressionen, denke ich. Ich kam immer wieder an den Punkt: ich kann nicht mehr. Damals war ich alleinerziehend und pendelte regelmäßig zwischen ...

Ich oder besser wir waren in einer ähnlichen Situation und wir haben uns für Dir Familie, bzw. für unsere Kinder und unsere Beziehung entschieden. Alles andere haben wir so nachgeholt wie es uns und dem System am besten passte aber wir haben es beide letztendlich geschafft und unsere Ziele erreicht.

Die Frage ist wiederum, was ist Dir eigentlich wichtiger, Deine Familie oder Deine Qualifikation?
Wir waren uns einig, dass wir immer und wirklich immer unsere Kinder und unsere Beziehung gesehen haben.
Am Ende kann ich sagen, dass sich ads als sehr richtig bestätigt hat und heute sind wir beide da wo wir auch hinwollten. Familie, job Karriere. Alles passt. Manchmal braucht es einfach auch nur etwas Geduld.

31.01.2023 16:21 • x 2 #447

CocosPool
rückblickend auch Depressionen, denke ich. Ich kam immer wieder an den Punkt: ich kann nicht mehr.

Für mich hört es sich schon die ganze Zeit danach an, nachdem was du beschreibst...
Ich wollte das nur nicht so raushauen.
Was denkst du?
Bist du wieder an so einem Punkt, und deine ganze Gefühlslage hat vielleicht garnichts mir Ehe und AM zu tun, bzw sind nur Trigger, und es sehe mit einer mentalen Gesundheit alles ganz anders aus?
Nur ein Gedanke

31.01.2023 16:33 • x 3 #448

B
Ich glaube, that ist the Point.

31.01.2023 16:48 • x 1 #449

D
Zitat von CocosPool:
Bist du wieder an so einem Punkt, und deine ganze Gefühlslage hat vielleicht garnichts mir Ehe und AM zu tun, bzw sind nur Trigger, und es sehe mit einer mentalen Gesundheit alles ganz anders aus?

Das fühlt sich für mich absolut stimmig an, ja. Aber auch schrecklich. Ich bin hin- und hergerissen in Selbstmitleid zu zerfließen und es anzunehmen (und entsprechend anzugehen). Aber es ist auch so erschreckend. Ich hatte solche Phasen aus bereits in meiner Pubertät…

31.01.2023 16:57 • x 3 #450

A

x 4