1450

Wie romantische Gefühle wiederherstellen?

unbel-Leberwurst
Zitat von die_Zeit_danach:
Sicherheit wie es für mich weitergeht (Studium? Selbstständigkeit? Angestellt? Alles nur zum Teil?!)

Und auf was wartest Du da?
Das ist doch eine Entscheidung, die Du in Abstimmung mit Deinem Mann zu treffen hast.

30.01.2023 13:41 • x 2 #376

D
Zitat von SchlittenEngel:
was ist denn dieser Berater für eine Profession genau?
Und damit meine ich jetzt nicht, dass seine Tipps falsch wären gar nicht. Aber ehrlich gesagt hörst Du dich für mich nicht so an, als ob eine normale Beratung bei Dir weit- und tief genug geht.

Er hat gleich bei der ersten Sitzung gesagt, nicht wörtlich, ich solle zum Psychologen gehen. Das habe ich dann auch umgehend getan. Es war eine reine Gesprächstherapie (personenzentrierter Ansatz/nur die probatorischen Sitzungen). Ich war, glaube ich öfter dort, als üblich, habe aber nie etwas von der KK bekommen. Er wirkte etwas verwirrt auf mich und ich habe mich dort nicht gut gefühlt. Zumal es einen Vorfall gab, der mich stark getroffen hat. Als es mir dann im Mai wieder richtig gut ging (ich war eine Woche in einem all inkl. Hotel mit tollen Menschen -Team/Gruppentreffen von meiner nebenberuflichen Selbstständigkeit) ließ ich die Therapie sein. Eigentlich auch abgesprochen mit dem Berater. Er war allerdings vor Weihnachten sehr überrascht, da er davon ausging, dass ich in Behandlung sei. Er meinte sehr freundlich, wenn man immer mit einem sehr schweren Rucksack unterwegs ist, wie soll es dann leichter werden? So in der Art…
Ich kenne seine Titel nicht, aber er ist top ausgebildet und wirklich mega gut!

30.01.2023 13:45 • x 2 #377

A

Wie romantische Gefühle wiederherstellen?

x 3

D
Zitat von unbel Leberwurst:
Und auf was wartest Du da?
Das ist doch eine Entscheidung, die Du in Abstimmung mit Deinem Mann zu treffen hast.

Nun ja, ich habe Angst. Ich traue mich nicht die nebenberufliche Selbstständigkeit anzugehen, weil sie zwar die größtmögliche Freiheit verspricht (Network Marketing) aber man dazu eben emotional und in der Persönlichkeit gut und stabil aufgestellt sein muss! Ich habe viel zu viele Themen, die mich noch hindern, erfolgreich zu sein. Ich weiß, dass ich gut ein Team führen kann, wenn ich gesund bin, wenn es mir gut geht. Aber ich habe, wir ihr ja hier lest, gerade dazu eben nicht das Zeug.
Alles andere will ich aus Sicherheitsgründen und um im Moment über die Runden zu kommen. Aber es macht mich nicht glücklich. Und das Studium, da bin ich eben nicht sicher. Lust habe ich nicht mehr drauf, aber es gibt auch Themen, die ich spannend finde und der Abschluss wäre mir vielleicht auch hilfreich, weil ich irgendwann mal in mein Leben etwas bestimmtes gründen möchte, was in diesem Bereich liegt. Also Sicherheit vs. Freiheit

30.01.2023 13:50 • #378

aequum
@die_Zeit_danach
Daher wäre ich ehrlich gesagt auch vorsichtig damit, wie offen Du Deinem Mann gegenüber bist.

Was einmal gesagt ist, lässt sich nicht zurücknehmen. Und da sehe ich schon die Gefahr, dass Du ihn zu sehr verletzt, wo er vielleicht im Moment nur bspw. zu wissen braucht, dass es Dir eben gar nicht gut geht, Du nun ernsthaft Deine Baustellen angehst ( was er sich doch auch gewünscht hast) daher im Moment nicht so auf der Beziehungsebene bei ihm sein kannst, wie Du möchtest - wie auch, Du bist ja nicht mal bei Dir selbst- und ihn um Geduld bittest, aber möchtest, dass es mit Euch funktioniert. Und dass Du im ersten Schritt absolut keinen Kontakt mehr zu AM hast......

Dem kann ich nur zustimmen. Es besteht zu gewissen Punkten nicht nur die Gefahr, dass er zu sehr verletzt wird sondern auch damit einhergehend, dass er keine Zukunft mehr in Eurer Beziehung sieht und deshalb aus Verzweiflung die Trennung aussprechen könnte. Auch er hat sicherlich seine Grenzen, dessen was er ertragen kann. Schließlich ist er auch nur ein Mensch der bereits leidet.

30.01.2023 14:08 • x 4 #379

unbel-Leberwurst
Nun ja, ich habe Angst. Ich traue mich nicht die nebenberufliche Selbstständigkeit anzugehen, weil sie zwar die größtmögliche Freiheit verspricht (Network Marketing) aber man dazu eben emotional und in der Persönlichkeit gut und stabil aufgestellt sein muss! Ich habe viel zu viele Themen, die mich noch hindern, ...

Von aussen betrachtet ist die Sache doch eindeutig.

Die Selbständigkeit bekommst Du im Moment nicht hin (sorry für die harte Formulierung) und das Studium ist nicht wirklich nötig (kann man machen, wenn man genug Energie und Langweile hat).

Das kann man natürlich alles bedauern und traurig sein oder aber den Tatsachen ins Auge sehen und den Istzustand als die realistische Lösung ansehen.

30.01.2023 14:40 • x 2 #380

D
Von aussen betrachtet ist die Sache doch eindeutig. Die Selbständigkeit bekommst Du im Moment nicht hin (sorry für die harte Formulierung) und das ...

Und was dann? Deiner Meinung nach? Für einen Job braucht es auch Energie und Kraft und man ist nicht flexibel, wie es mit Kids aber notwendig ist. Zumindest, wenn sie noch klein sind und nicht den ganzen Tag betreut.

30.01.2023 14:48 • #381

unbel-Leberwurst
Und was dann? Deiner Meinung nach? Für einen Job braucht es auch Energie und Kraft und man ist nicht flexibel, wie es mit Kids aber notwendig ist. Zumindest, wenn sie noch klein sind und nicht den ganzen Tag betreut.

Das schaffen Millionen andere Paare auch.
Und inzwischen sind auch viele Arbeitgeber flexibler geworden...

30.01.2023 14:52 • x 4 #382

D
Das schaffen Millionen andere Paare auch. Und inzwischen sind auch viele Arbeitgeber flexibler geworden...

Das mag sein. Denen gehts vermutlich aber nicht so, wie mir gerade. Ich kann mir das nicht vorstellen aktuell… das wäre zumindest aktuell nicht mein Glück. Es würde alles nur verschlimmern.

30.01.2023 14:57 • #383

unbel-Leberwurst
Das mag sein. Denen gehts vermutlich aber nicht so, wie mir gerade. Ich kann mir das nicht vorstellen aktuell… das wäre zumindest aktuell nicht mein Glück. Es würde alles nur verschlimmern.

Ich finde es echt schwierig, Dir zu helfen.
Du bist verzweifelt und leer, obwohl es von aussen betrachtet nicht schlimm ist.
Ihr versucht auch als Paar viele richtige Dinge, wenngleich einiges auf mich etwas konstruiert und zwanghaft wirkt.
Du hast geschrieben, die Leichtigkeit fehlt. Das ist auch mein Eindruck.
Aber ich habe kein Rezept, wie man schwupsdiwupps einfach positiver durchs Leben geht.

30.01.2023 15:24 • x 2 #384

S
@unbel Leberwurst
Aber ich habe kein Rezept, wie man schwupsdiwupps einfach positiver durchs Leben geht.

sehr schade

30.01.2023 15:29 • x 1 #385

S
@die_Zeit_danach
also auch nicht die Erkenntnis zu meinem Muster und wofür der AM steht?

wie gesagt, letztendlich Deine Entscheidung und kommt darauf an. Pers. könnte ich mir schon vorstellen, ihn das wissen zu lassen. Wenn die Erkenntnis , jetzt als Beispiel, nicht grade ist : AM steht für Leidenschaft und Romantik und tollen SX.

30.01.2023 15:32 • x 1 #386

S
@die_Zeit_danach
Er meinte sehr freundlich, wenn man immer mit einem sehr schweren Rucksack unterwegs ist, wie soll es dann leichter werden? So in der Art…
Ich kenne seine Titel nicht, aber er ist top ausgebildet und wirklich mega gut!

klingt gut und v.a. kennt er wohl auch seine Grenzen. Schade, dass der erste Psychologe nicht stimmig war. Manchmal muss man halt mehrere ausprobieren, bis die Chemie stimmt.
Es kann aber doch eigentlich nicht sein, dass Du da nichts von der KK bekommst. Warst Du denn beim Arzt und hast versucht eine Überweisung zu bekommen?

30.01.2023 15:39 • #387

D
@die_Zeit_danach klingt gut und v.a. kennt er wohl auch seine Grenzen. Schade, dass der erste Psychologe nicht stimmig war. Manchmal muss man halt mehrere ausprobieren, bis die Chemie stimmt. Es kann aber doch eigentlich nicht sein, dass Du da nichts von der KK bekommst. Warst Du denn beim Arzt und hast versucht eine ...

Ich meinte damit, dass er so schusselig war und zu mir meinte, er hinge etwas mit anmelden hinterher. Also dass er es nicht abgerechnet hat. WIr haben auch nie über eine Therapie gesprochen, irgendwann sind die probatorischen Sitzungen ja auch mal um. Es war merkwürdig.

Ja, ich schaue mich nach etwas Passendem um.

30.01.2023 15:42 • x 1 #388

D
Ne, das ist es ja nicht, was ich herausgearbeitet hatte. Ich überlege es mir. Heute abend nehme ich mir die Ruhe und trage mal zusammen, was ich jetzt mehr oder weniger klar sehe...

Wobei ich so hin- udn herschwanke. Voran kommen im Studium, wieder ein Urlaubssemester nehmen und so ziehen die Jahre ins Land...

Ich will nichts als ALG II Empfängerin for ever mit Depressionen enden. Das ist so schrecklich

30.01.2023 15:44 • #389

D
Vielleicht überrascht es hier niemanden, aber diverse Selbsttests aus dem Internet haben aufgezeigt, dass ich in einer schweren Depression stecke.
Ich akzeptiere das und nehme das ernst. Als erstes gehe ich morgen zu meinem Arzt.

30.01.2023 16:25 • x 2 #390

A

x 4