1450

Wie romantische Gefühle wiederherstellen?

darkenrahl
Zitat von aequum:
Ohne professionelle Hilfe für sich alleine wird es nicht aus ihrem tief schwarzen Loch wieder herausschaffen.

Das ist auch meine Meinung.
Ohne diese Hilfe wird ihr Konstrukt zerbrechen.

30.01.2023 11:36 • x 2 #361

unbel-Leberwurst
Zitat von die_Zeit_danach:
Wir sind bereits in einer Ehe- und Lebensberatung. Leider nur noch wenige Male, da es nur ein bestimmtes Kontingent gibt. Aber vielleicht sollte ich mir dann noch etwas Neues suchen. Wobei unser Berater so gut ist! Danke

Was sind denn die Empfehlungen des Beraters?

30.01.2023 11:39 • #362

A

Wie romantische Gefühle wiederherstellen?

x 3

aequum
Zitat von BernhardQXY:
Hätte ich auf den Tenor im Forum gehört, wäre ich jetzt Single. Auch bei mir ging die Analyse in Richtung zu weit von mir entfernt.

Da stimme ich Dir zu. Im Grunde ist noch alles möglich und es kann sich durchaus noch zum Guten entwickeln.
Zitat von BernhardQXY:
Ob das bei der te der Fall ist weiß ich letztendlich nicht. Halte ich auch für im Augenblick irrelevant.
Der ratsame weg ist, zu Ruhe kommen. Sich selbst spüren lernen. Dazu hatte ich per PM einen Vorschlag gemacht, der beides beinhaltet. Begleitung und Ruhe. Daraufhin kann muss und wird die TE entscheiden, wie es mit der Partnerschaft weiter geht. Von ihrer Seite aus.

Auch hier stimme ich Dir nahezu vollkommen zu jedoch glaube ich nicht unbedingt, dass absolute Ruhe der richtige Weg ist. Da verfällt man viel zu schnell noch tiefer in ein dauerhaftes Grübeln welches die negativen nur noch weiter intensivieren könnten.
Ruhe in form von einem Ortswechsel innerhalb ihrer Auszeit, um aus dem Alltagstrott zu kommen, ein definitives JA!
Aber meiner Meinung nach sollte dieser Ortswechsel mit etwas für die TE angenehmen und Ablenkung ihrer düsteren Gedanken sein.
Zitat von BernhardQXY:
Wie ihr Mann das mittragt, ob er wartet und sich neu einlässt ist eine weitere variable.

Das kann wohl kaum einer einschätzen. Fakt ist jedoch, dass wenn der Punkt kommt, an dem es auch ihn so sehr belastet, dass er das Handtuch schmeißt, es für ihn definitiv einfacher sein wird, wieder glücklich zu werden und eine andere Frau kennenzulernen, die ihn so nimmt und liebt wie er ist.
Letztendlich einfach deshalb weil er nicht mit diesem schweren Ballast, wie es die TE mitzunehmen hätte weil dann alleine, ein neues Leben für sich aufbauen könnte.

Ja und auch richtig: Was letztlich geschieht und wie es sich entwickelt wird sich zeigen.

30.01.2023 11:40 • x 2 #363

J
Da gibt es nur eine Möglichkeit, sich wieder mit einem fremden Mann, einer fremden Dame da in die Verliebtheit stürzen kopflos. Da wird jede Absonderung von Darmwinden noch zum Hochgenuss in dieser Zeit.

Aber die Verliebtheit hält eben immer nur eine kurze Zeit, dann lässt es schlicht nach. Dann eher wieder realistisch wird, auf Fehler und Makel schaut und sich auch wieder normalisiert siehe Hormonhaushalt.

Man kann für romantische Momente sorgen zb. siehe Orte aufsuchen die dazu dienen aber das Gefühl kann man da nicht mehr wirklich erzwingen/erzeugen weil man zu viel vom Anderen weiß und es am Ende nur nen Schauspiel ist.

Klappt vielleicht noch mit 3 Liter Hochprozentigem um den Verstand auszuschalten und dann wieder abzugehen.

30.01.2023 11:48 • #364

B
Zitat von aequum:
jedoch glaube ich nicht unbedingt, dass absolute Ruhe der richtige Weg ist. Da

Ich auch nicht. Deswegen schrieb ich Ruhe und Begleitung...

30.01.2023 11:53 • x 1 #365

D
Vielleicht war meine Auszeit der Auslöser für mein Tief. Ich hatte ja fünf Tage Ruhe und nur mich…

30.01.2023 12:35 • x 2 #366

E
Ich will das gar nicht…

Dann gib ihm die Macht zurück, indem du auspackst. Sorry, er ist nicht schwach, sondern du hast ihn schwach gemacht. Das ist jetzt unfair, darüber zu klagen.

30.01.2023 12:40 • x 4 #367

D
Zitat von Wurstmopped:
Was macht bei einem Frau Mann Beziehung den Unterschied, Sehnsucht und Begehren.

Wie soll man sich sehnen, wenn man sich rund um die Uhr hat?
Und ja, während ich hier so allein mit den Kids bin, merke ich, was ich alles an ihm habe… aber neben dem abendlichen aneinanderkuscheln, sind es im Moment wirklich eher andere Gefühle. Er nimmt so viel ab, er hat so den Überblick über alles (welches Kind isst morgens was im Müsli, welche Sachen am Abend rauslegen, damit es morgens schneller geht, er weckt mich jeden Morgen, nachdem er aufgestanden ist, wir kuscheln dann immer noch ein wenig. Ich liebe das! Und ich vermisse das. Aber irgendwie habe ich das Gefühl ein kleines Kind zu sein und er ist groß. Ich weiß, dass das dem widerspricht, was ich letztens schrieb: dass ich mich so groß fühle. Das gibt es auch. Dass ich nicht klein sein darf und auch mal durchatmen darf, weil wir so viele Schwierigkeiten haben, ständig gilt es irgendwelche Probleme zu lösen im Alltag. Gefühlt nie ist es leicht…aber jetzt merke ich auch, dass mir solche kleinen liebevollen, innigen Gesten fehlen…)

30.01.2023 12:44 • x 1 #368

D
Zitat von Ella:
Dann gib ihm die Macht zurück, indem du auspackst.

Ich habe gesagt, ich schreibe einen Brief und dann spreche ich mit ihm darüber. Ehrlich. Den Brief schreibe ich heute Abend, drüber sprechen entweder morgen Abend oder Mittwoch Vormittag.

30.01.2023 12:45 • x 2 #369

D
Zitat von darkenrahl:
Das ist auch meine Meinung.
Ohne diese Hilfe wird ihr Konstrukt zerbrechen.

Die werde ich mir suchen. Schrieb ich das nicht bereits?
Ich suche mir externe Unterstützung. Auf jeden Fall!
Und ich spreche auch ehrlich mit meinem Mann, wie es mir derzeit geht und dass ich mich selbst unbedingt finden möchte. Ich werde ihm auch sagen, dass ich von meiner Seite aus es auch mit uns als Paar schaffen möchte und dass ich mich freuen würde, falls es ihm auch so geht.

30.01.2023 12:54 • x 3 #370

D
Zitat von unbel Leberwurst:
Was sind denn die Empfehlungen des Beraters?

Das lässt sich nicht pauschal sagen.
Es gab in jeder Sitzung immer ein aktuelles Thema aus unserem Alltag.
Mal war es die lange Krankheit unseres Kindes, dann die Krankheit und deren Auswirkung auf den Alltag meines Kindes und wie wir es dennoch hinbekommen das Leichtigkeit und Druck rauszunehmen. Wie wir es schaffen Paarzeit und somit Verbindung herzustellen. Zum Thema 6 haben wir herausgearbeitet, dass es mir im Prinzip wie vielen Frauen geht und wir haben die Aufgabe, solche Umstände bewusst zu schaffen, in denen ich meinen Kopf abschalten kann. Er wiederum darf lernen sich zu trauen und zu sagen, wenn er Lust verspürt. Wir sind ein gutes Paar! Wir haben uns und wir sind immer wieder so gut in allem, was wir umsetzen und ich sehe auch die Erfolge, vor allem wenn ich jetzt hier schreibe und alles Revue passieren lasse. Und ich weiß auch, dass ich mich wieder verbunden und sowas wie verliebt fühle am nächsten Tag, wenn wir uns ansehen, umarmen und wir hatten schönen 6. Es nur im Moment so selten, mein Kopf sieht eben auch die fehlenden Dinge und ich ALLEIN HABE MIT MIR IMMER WIEDER DIESE Unzufriedenheit, dieses Ausgebrannt sein, dieses nicht weiter wissen. Und Ich struggle auch damit, weil ich ihm nicht zur Last fallen will, weil ich merke dass es unausgeglichen ist, er ist jedes Mal für mich da (ich bin auch für ihn da, aber er hat nicht solche Lasten) und ich habe das Gefühl, ich könne nicht zurückgeben, ich nehme mehr als er von mir bekommt. Mein Kopf dreht durch.
Der Berater hat auch gemeint, ich solle eine Möglichkeit finden meine abwertenden und bewertenden Gedanken sein zu lassen…

30.01.2023 13:01 • x 2 #371

unbel-Leberwurst
mein Kopf sieht eben auch die fehlenden Dinge und ich ALLEIN HABE MIT MIR IMMER WIEDER DIESE Unzufriedenheit, dieses Ausgebrannt sein, dieses nicht weiter wissen.

Was sind denn das konkret für fehlende Dinge?

30.01.2023 13:14 • #372

S
@die_Zeit_danach

was ist denn dieser Berater für eine Profession genau?
Und damit meine ich jetzt nicht, dass seine Tipps falsch wären gar nicht. Aber ehrlich gesagt hörst Du dich für mich nicht so an, als ob eine normale Beratung bei Dir weit- und tief genug geht.

Und wenn Du hier niemand richtig guten und erfahrenen an der Hand hast, der Dich zu und durch deine vorhandenen Trauma oder was auch immer Dich so sehr runterzieht, durch begleiten kann, besteht schon die Möglichkeit, dass sich alles nur verschlimmert, wenn Du Tipps bekommst, wie denken Sie doch mal nicht so negativ und die halt einfach nicht umsetzen kannst.

Wenn Du da auf die Suche für Dich speziell gehst, wäre ja vielleicht eine Idee hier nach jemand zu suchen, der spez. eben bspw. auf Traumatherapie spezialisiert ist?

Ansonsten kann ich mich nur Bernhard anschließen. Im Moment scheint nicht die Zeit für weitreichende Lebensentscheidungen zu sein. Und den Zeitdruck gibt es doch auch nicht.

Daher wäre ich ehrlich gesagt auch vorsichtig damit, wie offen Du Deinem Mann gegenüber bist.

Was einmal gesagt ist, lässt sich nicht zurücknehmen. Und da sehe ich schon die Gefahr, dass Du ihn zu sehr verletzt, wo er vielleicht im Moment nur bspw. zu wissen braucht, dass es Dir eben gar nicht gut geht, Du nun ernsthaft Deine Baustellen angehst ( was er sich doch auch gewünscht hast) daher im Moment nicht so auf der Beziehungsebene bei ihm sein kannst, wie Du möchtest - wie auch, Du bist ja nicht mal bei Dir selbst- und ihn um Geduld bittest, aber möchtest, dass es mit Euch funktioniert. Und dass Du im ersten Schritt absolut keinen Kontakt mehr zu AM hast......

Alles natürlich nur meine Meinung, Du machst es , eh klar, so wie es Dir stimmig erscheint!
LG

30.01.2023 13:26 • x 4 #373

D
@unbel Leberwurst Leichtigkeit, finanzielle Situation, die nicht belastet, Pausen, wenn nötig, Sicherheit wie es für mich weitergeht (Studium? Selbstständigkeit? Angestellt? Alles nur zum Teil?!) und eben die Sachen mit meinem Mann. Gesunde Kinder (ich spreche nicht von einer Erkältung o.ä.)…

30.01.2023 13:32 • x 2 #374

D
Zitat von SchlittenEngel:
Und dass Du im ersten Schritt absolut keinen Kontakt mehr zu AM hast......

also auch nicht die Erkenntnis zu meinem Muster und wofür der AM steht?

30.01.2023 13:35 • #375

A

x 4