1450

Wie romantische Gefühle wiederherstellen?

S
@die_Zeit_danach

Ehrlich gesagt, ist dein AM ein A.rsch, sorry , um das mal deutlich zu sagen. Wenn ihm dein Wohl überhaupt interessieren würde, würde er Dich lassen, nach deinen letzten Infos.

Umgekehrt muss der erste Schritt sein, dass DU endlich den Kontakt 1000% und unwiderruflich beendest.

Und erst dann kannst du dir Gedanken machen um deine Ehe.

Ich finde allerdings bemerkenswert, wie viele hier zu wissen glauben, ob Du deinen Mann noch liebst und v.a besser als du selbst. Lass dir da bitte nichts einreden.

So wie es klingt , habt ihr doch noch zumindest eine gute Basis und deinerseits auch den Wunsch zusammenzubleiben- nur bist du vielleicht nicht bereit den Preis dafür zu bezahlen, alle träume bezgl. AM dafür aufzugeben ? Und dann kann das natürlich nichts werden…….

29.01.2023 21:54 • x 3 #331

K
@die_Zeit_danach weiß dein Mann von diesem Kontakt? Es hat ja auch etwas mit Respekt dem eigenen Partner zu tun diesen Kontakt zu unterbinden. Du machst dir etwas vor ist meine große Vermutung. Meine Ex Frau versprach mir keinen Kontakt zu haben, diesen abzubrechen usw. , ihr Herz konnte es nicht und das zeigte mir wie sie fühlt

29.01.2023 21:56 • x 1 #332

A

Wie romantische Gefühle wiederherstellen?

x 3

K
@SchlittenEngel : ist das für dich liebe wenn man Kontakt nach einer Affäre hält ? Respekt , Wertschätzung?

29.01.2023 21:58 • x 2 #333

D
Zitat von Kicker:
weiß dein Mann von diesem Kontakt?

Ja! Von jedem einzigen Kontakt, weiß er. Es ist nicht häufig…
Ich werde den Kontakt abbrechen.

29.01.2023 22:00 • #334

K
@die_Zeit_danach wäre ich dein Mann würde ich über eine Trennung nachdenken. Auf deiner Seite ist doch der Respekt bzw Augenhöhe gar nicht mehr möglich gegenüber deinem Mann. Was sagt er den zu diesem Kontakt?

29.01.2023 22:03 • x 2 #335

S
Zitat von Kicker:
@SchlittenEngel : ist das für dich liebe wenn man Kontakt nach einer Affäre hält ? Respekt , Wertschätzung?

@Kicker
erst mal ist es ein Zeichen dafür, dass es etwas gibt, in diesem Kontakt zum AM, das der TE wichtig ist oder von dem sie denkt, dass sie es braucht.

Den eindeutigen Beweis einer Nicht- Liebe zum EM sehe ich darin nicht, nein.

29.01.2023 22:13 • x 2 #336

D
Zitat von Kicker:
Was sagt er den zu diesem Kontakt?

Wie gesagt, wir hatten seit Februar keinen Kontakt, haben uns Ende des Jahres durch Zufall gesehen und etwas gesprochen. Dann kam eine Nachricht im November, eine zu Weihnachten und eben diese jetzt.
Mein Mann meint, es ist für ihn gut, wenn er es weiß, dann hat er dazwischen kein Kopfkino.
Und wie bereits gesagt, ich werde eine Kontaktsperre vornehmen. Es tut mir gut, k e i n e n Kontakt zu haben! Das weiß ich aus Erfahrung.

29.01.2023 22:17 • x 1 #337

K
@die_Zeit_danach der Kontakt ist ja nur ein Ausdruck dessen was in dir vorgeht. Die Angst deinen Mann zu verlieren hast du nicht. Deine Beweggründe sind andere . Das dein Mann den Kontakt mehr oder weniger toleriert macht ihn in meinen Augen sehr schwach . Er tut mir wirklich leid.
Kommuniziere offen und ehrlich mit ihm

29.01.2023 22:26 • #338

B
Mein Handy war vorhin alle und ich hatte auch etwas anderes zu tun.
Deswegen jetzt.
Ich glaube, dass so eine Geschichte eine Zäsur im Leben darstellt. Durch eine Affäre pop. eigentlich etwas anderes auf. Nämlich ein Wendepunkt im Leben.
Das was @die_Zeit_danach schreibt ist für mich ein Zeichen ihrer tiefen Verzweiflung. Ihr wird klar dass es nicht so weiter geht.
Zur Zeit ist sie nicht in der Lage wirklich sie selbst zu sein.
Von daher glaube ich, dass es nicht der Zeitpunkt ist, Entscheidungen großer Tragweite zu treffen.
Ich kenne diesen Restkontakt auch und letztlich führte der zu dem Punkt wo wir im Keller ankamen, weil der Rest eingestürzt war.
Meine Frau hielt sich die Hintertür offen. Bis zu dem Punkt wo ich klar sagte: entweder willst du mich als deinen Ehemann dann wirst du aber die Ehe alleine stemmen. Oder aber du lässt den am in der Hinterhand als Unterstützung, aber dann nicht mit mir als Ehemann.

Worauf ich hinaus will ist folgendes: @die_zeit_ danach wird einiges in ihrem Leben ändern müssen. Die Anmerkungen von @Kicker finde ich wichtig - wer sein Thema liest, weiß wie es ausgehen kann.
Schafft die te es nicht zu lösen, wird es keine Beziehung 2.0 geben.
Ich glaube auch dass die Analyse von @aequum nicht falsch ist. Aber nur dann wenn die te nicht innehält und zu sich findet.
Jetzt von einer Trennung zu sprechen halte ich für falsch. Denn ich sehe es wie @SchlittenEngel es ist soviel da, was weit über eine Freundschaft hinausgeht.
Ob die Partnerschaft hält oder besser zu einer neuen Stärke auf einem neuen Level geht ist jetzt nicht absehbar.
Was ich persönlich sehe ist sehr viel Potenzial und viel Chance. Aber keinen Selbstläufer und die beiden müssen immer noch durch das Tal.
Trotz der Paartherapie.
Und noch einmal kurz: ich finde die Aussagen von @kicket und @aqueum nicht für vollständig falsch, nur ist jetzt nicht der Zeitpunkt, sich damit auseinander zu setzen.
Spannend fand ich den Austausch mit Ella.

29.01.2023 22:35 • x 4 #339

D
Zitat von Kicker:
Die Angst deinen Mann zu verlieren hast du nicht. Deine Beweggründe sind andere . Das dein Mann den Kontakt mehr oder weniger toleriert macht ihn in meinen Augen sehr schwach . Er tut mir wirklich leid.
Kommuniziere offen und ehrlich mit ihm

Das stimmt. Mein Mann hat offen zugegeben, dass er Angst hat, dass ich ihn verlasse. Sei es wegen dem AM oder eben meiner derzeitigen Leere. Aber er arbeitet an seinem Thema absolut akribisch und bewundernswert. Also daran zu seinen Grenzen und Bedürfnissen zu stehen. Und auch der Paarberater meinte, dass ihm Wut mir gegenüber auch mal gut stehen würde. Als Bsp.

Welche Beweggründe, wofür? Da kann ich dir gerade nicht ganz folgen.

Er wünscht sich, dass ich keinen habe. Nicht von selbst auf ihn zugehe und nur kurz und knapp antworte. Er ist hin- und hergerissen, weil er, sagt er, versteht dass mein AM mir wichtig ist. Er bittet mich aber gleichzeitig das Thema, für das der AM steht, anzugehen.

29.01.2023 22:59 • x 2 #340

S
@die_Zeit_danach
Zitat von die_Zeit_danach:
Er wünscht sich, dass ich keinen habe. Nicht von selbst auf ihn zugehe und nur kurz und knapp antworte. Er ist hin- und hergerissen, weil er, sagt er, versteht dass mein AM mir wichtig ist. Er bittet mich aber gleichzeitig das Thema, für das der AM steht, anzugehen.

und damit hat er Recht......der AM ist schleichendes Gift für Euch. Daher ist auch kurz und knapp als Dosis zu hoch- und im nächsten Schritt wäre anzugehen, wofür er eigentlich steht.
Wie wichtig ist dir denn der Wunsche Deines EM?

29.01.2023 23:09 • x 4 #341

A
Zitat von SchlittenEngel:
Ehrlich gesagt, ist dein AM ein A.rsch, sorry , um das mal deutlich zu sagen. Wenn ihm dein Wohl überhaupt interessieren würde, würde er Dich lassen, nach deinen letzten Infos.

Der AM ist nicht nur ein A., sondern sicherlich ein berufsmäßiger AM.
Spielt aber auch keine Rolle, da dazu immer 2 gehören.

29.01.2023 23:16 • x 2 #342

D
Zitat von SchlittenEngel:
Wie wichtig ist dir denn der Wunsche Deines EM?

Mir waren meine Wünsche immer wichtiger… bzw. der Drang, die Sehnsucht war gefühlt so groß…

Aber ich glaube, ich habe es falsch gesehen. Denn auch mein Wunsch sollte es sein, den Kontakt abzubrechen. Auch um meinetwillen, sollte ich das ganz akribisch und genau durchziehen und nicht nachgeben aus einem Gefühl heraus oder einer Sehnsucht. Ich sollte meinetwegen alles lassen, was mit dem AM zu tun hat! Ich weiß das vom Kopf her. Habe ich doch schon oft viele Monate, auch mal mehr als ein Jahr alles blockiert gehabt…
Das muss ich jetzt wieder tun und gleichzeitig das Thema angehen. Es wird sich alles in Luft auflösen. Ich bin mir sicher, ich kann es schaffen! Und das wird weitreichende, positive Konsequenzen haben. Und die versuche ich im Blick zu behalten. Ich bin nur noch auf der Suche nach einer Handlung, die ich machen kann, wenn mich der Drang einer Kontaktaufnahme überkommt.

29.01.2023 23:17 • x 2 #343

D
DANKE an euch, die meine Sorgen so ernst nehmen! Eure Beiträge, eure Anregungen und Fragen helfen mir so ungemein weiter! Ich habe schon wieder optimistische Gedanken und einen sanften Plan, wie ich das Loch schaffe zu verlassen.

29.01.2023 23:19 • x 1 #344

VictoriaSiempre
Ich hab das meiste hier mitgelesen, allerdings die letzten Seiten nicht wirklich. An sich finde ich sowas doof und bemängel das bei anderen…

Sorry dafür! Und noch mal ein Sorry, falls das hier schon geschrieben wurde : Aber für mich olle Küchenpsychologin liest es sich so, als ob Dein Affärenmann wirklich nur ein Platzhalter ist für etwas, was DIR fehlt. Was auch überhaupt nichts mit Deinem Partner zu tun haben muss.

Du hast es selber recht gut mit dem Umgang Deines Vaters zu Dir beschrieben und wie Du Dich um dessen Liebe bemüht hast.

Wenn Du denkst, dass Dir ein Klosteraufenthalt hilft: Versuch macht kluch. Aber egal, ob Kloster oder sonstige Auszeit - Du nimmst Dich immer selber mit. Ob Dir ein Rückzug nur mit Dir selber tatsächlich hilft oder doch vielleicht nur ne kurzfristige Flucht ist, wird sich zeigen.

Vielleicht wäre professionelle Hilfe doch nicht so schlecht? Wenn Du die klassische Therapie ablehnst, dann gibt es ja auch z. B. Heilpraktiker, die psychologische Unterstützung anbieten. Wobei ich das ein wenig schwierig finde (gibt sicher supergute Heilpraktiker, ich will jetzt keinesfalls einen ganzen Berufsstand in Misskredit bringen!), aber jede/r, wie er sie mag. Kostet natürlich…

Alternativ möchte ich Dir - falls es sowas in Deiner Nähe gibt - empfehlen, eine Beratungsstelle von z. B. der Caritas aufzusuchen. Keine Angst, dort wird man nicht missioniert Hat den Vorteil, dass Du a) dort schneller einen Termin bekommst als anderswo b) keine großen Kosten auf Dich zukommen (und Du kein Kostenübernahmegedöns mit der Krankenkasse hast) und c) einfach nicht mehr hingehen kannst, wenn die Chemie nicht stimmt.

Ich empfinde Dich in einer allgemeinen Sinn- und Lebenskrise. Wie gesagt: Der AM ist womöglich nur ein Stellvertreter für irgendwas. Deshalb glaube ich nicht, dass Du da momentan völlig alleine raus kommst.

29.01.2023 23:51 • x 4 #345

A

x 4