1450

Wie romantische Gefühle wiederherstellen?

ElGatoRojo
Zitat von die_Zeit_danach:
Wie meinst du die Frage?

Als eine Komponente, auf die du verzichtest um dein Leben weniger stressig zu machen

28.01.2023 20:20 • #256

D
Zitat von ElGatoRojo:
Als eine Komponente, auf die du verzichtest um dein Leben weniger stressig zu machen

Damit habe ich doch erst begonnen, um den Stress abzubauen? Das war auch ein Rat des Beraters. Sport setzt Endorphine frei und hilft gegen depressive Verstimmungen. Ich bin da auch sehr sensibel und falls mein Körper Signale gibt, dass längere Regeneration nötig ist, nehme ich mir die Zeit. Ein Trainer begleitet mich. Ich denke da bin ich gut aufgestellt.

Ich schaue, ob ich eine Woche in die Stille gehen kann. Das ist bestimmt möglich, auch wenn ich einen riesigen Respekt davor habe.

28.01.2023 20:45 • x 1 #257

A

Wie romantische Gefühle wiederherstellen?

x 3

D
Zitat von aequum:
Ist es nicht erstaunlich was eine kurze Affäre von nur einer Woche anrichten kann?

Emotional ist sie nicht vorbei gewesen, wie ich jetzt merke. Wir kennen uns ewig und haben uns im letzten Jahr gesehen und gesprochen. Das Wiedersehen war zwar nicht geplant, aber die Anziehung haben wir dennoch gespürt. Ich hab dann zum Glück auf Wiedersehen gesagt, aber das hat natürlich viel wieder hochgeholt. Zwischendrin hatte ich immer wieder das Gefühl es sei überwunden. Wenn ich zurückblicke, gab es aber immer mindestens einmal im Jahr wie einen emotionalen Rückfall von mir. Vor allem, wenn es so krass belastend war in unserem Alltag…

Ich schäme mich sehr…

28.01.2023 21:06 • x 1 #258

aequum
Wenn ich zurückblicke, gab es aber immer mindestens einmal im Jahr wie einen emotionalen Rückfall von mir. Vor allem, wenn es so krass belastend war in unserem Alltag…

Ich schäme mich sehr…

Es ist wie es ist und ja, ich glaube Dir das Du Dich dafür schämst aber was nützt es Deiner Familie?

Die Chancen, dass Du mit Deiner Ehe am Ende bist sind deutlich höher als die, dass es wieder gut wird.
Das Schlimme ist doch daran, sollte es zur Scheidung kommen, werden eure Kinder am allermeisten darunter zu leiden haben und das sie gar Schäden davon tragen ist durchaus möglich.

Auch für Deinem Mann / Freund wird es sicherlich sehr schmerzhaft werden, sofern er die vollumfängliche Wahrheit kennen lernt. Auch ihm steht ein langer und intensiver Leidensweg bevor.

Stelle Dir nur mal vor, das Ganze währe umgekehrt und Du währst diejenige die derart belogen und betrogen wurde. Wie würdest Du Dich dann fühlen?

Wenn überhaupt kannst nur Du Deine Ehe und somit Deine Familie retten aber dazu gehört eben eine sofortige Kontaktsperre zu Deinem AM und eine von Dir tatsächliche und ehrliche Aufarbeitung.
Teils durch Dich alleine und teils gemeinsam mit Deinem Mann/Freund.

29.01.2023 08:48 • #259

M
Wir romantische gefühle erwecken ? Schwierig als erstes nuss di mit dir und deinem Leben zufrieden sein. Wollen wir nicht alle immer alles haben ? Fährst nen Corsa will man nen bmw hat man nen bmw will man einen Ferrari ( dummes beispiel aber der sinn dahinter ist leicht. Hast du ne ehe mit kids usw lebst du die Mutter oder Vater Rolle und das über Jahrzehnte und damit zufrieden zu sein ist schwierig und es kommen immer Phasen wo wir lieber wieder alleine wären und wenn es nur ein paar Std sind . Einfach mal nicht funktionieren zu müssen auch mal was zu viel trinken oder mal Zweisamkeit anders genießen dieses hemmungslos wilde wieder spüren ( deine Affäre) Thema monogamie ist komplex und sind wir mal ehrlich hier und anonym wer wollte nicht schon im Gedanken die heiße Nachbarin oder die heiße Kassiererin oder die Freundin der Frau verführen bei Frauen natürlich umgekehrt der Rucksack einer Ehe oder langjährigen Partnerschaft ist schwer und heutzutage schwerer als früher . Ich bin der Meinung es ist der Alltagsstress der uns auffrisst und langweilig wird und um das zu schaffen muss man in einer beziehung viel Energie und Kraft stecken und lernen mit kleinen sachen im leben glücklich zu sein und dann kann man äußeren reizen wiederstehen. Die heiße af sind moment aufnahmen und alle kochen mit Wasser und meistens sind die af genauso schwach wie wir alle und haben die selben Probleme. Du kannst nur romtische Gefühle erwecken wenn du mit dir zufrieden bist und lernst kleine sachen im leben zu schätzen . Kids sind gesund, mann kümmert sich schonmal was positives gibt es auch anders usw

29.01.2023 09:09 • x 2 #260

D
Zitat von aequum:
Stelle Dir nur mal vor, das Ganze währe umgekehrt und Du währst diejenige die derart belogen und betrogen wurde. Wie würdest Du Dich dann fühlen?

Wir haben immer wieder darüber gesprochen. Ich denke für ihn wäre es sehr schmerzhaft aber irgendwie auch befreiend und nicht so ein Riesen Scherbenhaufen. Zumal ich weiß, dass wir es „nur“ als älter gut hinbekommen würden. Der Schmerz über das Scheitern der Liebe wäre für uns beide vermutlich das Schlimmste.

29.01.2023 09:36 • #261

aequum
Wir haben immer wieder darüber gesprochen. Ich denke für ihn wäre es sehr schmerzhaft aber irgendwie auch befreiend und nicht so ein Riesen ...

Weiß er denn von Deiner Affäre?

29.01.2023 11:15 • #262

D
Zitat von aequum:
Weiß er denn von Deiner Affäre?

Ja.

29.01.2023 11:29 • #263

aequum
Wir haben immer wieder darüber gesprochen. Ich denke für ihn wäre es sehr schmerzhaft aber irgendwie auch befreiend und nicht so ein Riesen ...

Aber so wie Du schreibst und wenn Du ehrlich bist, dann steht Deine Entscheidung für eine Trennung bereits fest.

Ich müsste mich schon sehr täuschen wenn dem nicht so sein sollte.

29.01.2023 11:51 • #264

D
Zitat von aequum:
Ich müsste mich schon sehr täuschen wenn dem nicht so sein sollte.

Ich spüre mich gerade überhaupt nicht mehr. Es steht nichts fest.

Ich bin traurig.

Ich habe mein Stipendiatplatz gerade zurückgegeben. Das wäre ein 6-Monatsgehalt Projekt gewesen, was mich unterstützt hätte in einer Sache, die ich angehen wollte. Vielleicht bewerbe ich mich etwas später nochmal. Vielleicht auch dann in meiner Heimat, in die es mich zieht.
Aber das werde ich erst tun, wenn die Kinder mit der Schule fertig sind.

Ich werde am Montag mit der Uni sprechen, wie ein Praktikum in Teilzeit aussieht. Falls es nicht zu meinen Umständen passt, gehe ich nochmal ins Urlaubssemester.

Ich werde ein Vipassana oder ein Kloster besuchen.

Und dann sehe ich weiter.

Selbstverständlich spreche ich mit meinem Mann und in der Paarberatung meinen derzeitigen Gemütszustand an…

29.01.2023 12:30 • x 4 #265

aequum
Selbstverständlich spreche ich mit meinem Mann und in der Paarberatung meinen derzeitigen Gemütszustand an…

Ich vermute bei Dir eine intensive Depression und deshalb erscheint Dir alles derart aussichtslos.

Wer nur noch negativ denkt und fühlt zieht sich immer tiefer in das große schwarze Loch hinnein.

Versuche etwas positives zu machen oder zu denken.

Schaue eure Kinder an und sehe wie toll sie doch sind und wie stolz Du darauf sein kannst, sie zu haben, ihre Mutter zu sein.

So wie Du im Moment schreibst brauchst Du definitiv professionelle Hilfe, um wieder mehr Positives sehen zu können.

Siehst Du wirklich keinerlei Chance nehr für Deine Beziehung?

Ich bin tatsächlich der Meinung, dass auch das Gefühl zu Deinem Partner von Deinem augenblicklich negativem Gemütszustand entsprechend beeinflußt wird.

29.01.2023 12:45 • x 1 #266

D
Zitat von aequum:
Siehst Du wirklich keinerlei Chance nehr für Deine Beziehung?

Doch sehe ich. Auf jeden Fall. Ich wünsche es mir auch noch sehr!

Mir muss es besser gehen. Das ist die Voraussetzung für alles. Das ist nur so anstrengend, so kraftaufwändig. Und ich bemitleide mich teilweise so sehr selbst. Dann versuche ich wieder anzunehmen, es ist wie es ist und es kann nur besser werden und ich habe es selbst in der Hand. Und es gibt mindestens drei gute Gründe, wieder auf die Beine zu kommen. Ich muss etwas Grundlegendes in meinem Leben ändern. Ich weiß nur leider überhaupt nicht was.
Ich hoffe das eine Woche Stille mir helfen wird. Das geht vermutlich im März. Bis dahin werde ich alles dafür vorbereiten, dass das möglich ist.
Und ich möchte mit meinem Mann sprechen. Im Moment ist er in seiner wohlverdienten Auszeit und ich habe nur angedeutet, dass ich mich wieder so leer fühle, wie im Dezember. Als es alles zu entscheiden galt… was ich aber nicht konnte. Studium weiterführen, ja oder nein? Bewerbung fürs Stipendium und dem dazugehörigen Programm, ja oder nein? Bewerben im Job? Weiterhin Nebeneinkommen aufbauen, wie ich es seit einem Jahr probiere? Komplett alles streichen und Auszeit? Ich wusste es nicht und weiß es bis heute nicht! Hätte ich ausreichend Geld für unser Leben, ich würde einfach mal gar nichts tun, außer natürlich für die Kinder da sein und den Haushalt. Aber eigentlich möchte ich nichtmal den Haushalt machen… ich weiß einfach nicht, was ich will.
Im Warmen am Strand sein ohne Probleme wäre schön

29.01.2023 13:08 • #267

E
Ich werde ein Vipassana oder ein Kloster besuchen.

Das finde ich eine sehr gute Entscheidungen, ich würde zu Kloster tendieren, weil Vipassana hart ist und ein stabiles Gemüt erfordert. Außerdem Erfahrung mit Meditation und Stunden lang im Schneidersitz sitzen.

Initiiere den Aufenthalt nachdem du mit deinem Mann gesprochen hast und die Möglichkeiten für die Betreuung der Kinder geklärt ist und lass alle Entscheidungen los. Vertage sie auf nachher. Im jetzigen Zustand eher die Füße still halten und keinen Schaden verursachen. Wenn man sich selbst nicht spürt, sollte man innehalten meiner Meinung nach, bis das spüren wieder da ist.

29.01.2023 13:47 • x 3 #268

ImBlindflug
Zitat von Ella:
lass alle Entscheidungen los. Vertage sie auf nachher. Im jetzigen Zustand eher die Füße still halten und keinen Schaden verursachen. Wenn man sich selbst nicht spürt, sollte man innehalten meiner Meinung nach, bis das spüren wieder da ist.

Dem würde ich mich nach allem was ich hier gelesen habe anschließen.
Entscheidungen treffen, die ohne Gespür und aus dem Drang heraus, alles los werden zu wollen getroffen werden, sind selten wirklich gut.
Und Kloster klingt super!

29.01.2023 13:52 • x 2 #269

D
Zitat von Ella:
und lass alle Entscheidungen los.

Manche Sachen lassen sich einfach nicht aufschieben.
Wenn ich mich bzgl. Studium, wie weiter, nicht entschiede, werde ich exmatrikuliert.
Wenn ich das Programm nicht verschiebe, dann kann ich später vielleicht nicht mehr daran teilnehmen.
Es müssen Anträge gestellt werden und finanzielle Sachen geklärt werden. Und so vieles mehr.
Aber ja, ich mache nur das Nötigste. Was leider so viel ist.
Mittwoch kann ich im Kloster anrufen… Ich kenne mich überhaupt nicht aus und habe auch echt Angst. Und ich schäme mich so. Fühle mich total versagermäßig.
Ich würde auch gern meinen AM sagen, kein Kontakt mehr. Aber davor habe ich auch Angst. Bisher habe ich es nie durchgehalten. Wie kann man das durchhalten? Was tun, wenn der Drang entsteht, zu schreiben und von dem anderen zu lesen, wie es ihm geht, was er macht?

29.01.2023 13:54 • #270

A

x 4