1450

Wie romantische Gefühle wiederherstellen?

D
Zitat von aequum:
Überlege einfach mal und schreibe es Dir auf, was Du im Moment allgemein an Deinem täglichen Leben ändern möchtest und was davon tatsächlich umsetzbar währe.

Ich brauche eine Struktur. Ich brauche einen Rhythmus. Gerade ist alles so durcheinander und leider ist es öfter auch nicht möglich so eine Struktur zu schaffen. Es kommen Krankheiten der Kinder, Ferien oder anderes Unvorhergesehenes dazwischen (kurzzeitige Jobs meines Mannes, Terminveränderungen bei mir).

Ich werde versuchen mir eine Struktur zu überlegen, die im großen Rahmen möglich ist, auch wenn dazwischen alles anders kommt. Dann habe ich etwas, an das ich mich halten, nach dem ich mich orientieren kann.

Und ich brauche mehr Zeiten für mich am Abend. Ich funktioniere eigentlich die ganze Zeit, bis das große Kind im Bett liegt und dann gehts ja im Prinzip weiter mit meinem Mann. Ich mag das eigentlich auch, dieses sich Austauschen, Reden, wie es uns geht, wie der Tag war, oft organisieren wir noch. Vielleicht sollten wir das auf einen Abend in der Woche beschränken, das Organisisren, gemeinsame To-dos erledigen. Das hatten wir mal. War nervig, aber dann wenigstens gebündelt.

Ich gucke mal, was ich aus meinem Leben streichen kann. Auch wenn es nur erstmal für eine Weile ist. Social Media Präsenz fällt mir da ein, dieses ständige mit dem Handy ablenken müssen, den Kopf damit zuballern, um mir selbst nicht näher zu kommen. Vieleicht sollte ich auch mal einen Aufnahmestopp machen mit der ganzen Wissensaneignung zu bestimmten Themen. Einfach mal nichts tun... und das fest einplanen.

Es stehen noch Entscheidungen an, die setzen mich so dermaßen unter Druck. Studium abbrechen, noch ein Uraubssemester, irgendwie das Praktikum hinkriegen, drei Vorlesungen aus dem 6. Semester vorziehen, das Praktikum wieder um ein Jahr verschieben, in der Hoffnung dass es besser aussieht dann mit den Umständen. Das kleine Kind in der Schule, länger betreut usw....

Zitat von aequum:
Kleine Schritte führen auch ans Ziel und sind oftmals wesentlich effizienter als es mit einer radikalen Umstellung währe.

Ich meine kleine Schritte werden Dir helfen, aus Deinem Dpri.-Loch zu kommen.

Nur Mut und schon bald wird es Dir etwas besser gehen.

Das Schwierige ist nur, damit zu beginnen. Alles weitere wird dann schnell zur Routine.

Danke! Wir haben schon viel versucht zu vereinfachen im Alltag, um den Stress, die Belastung herauszunehmen...

27.01.2023 18:45 • x 1 #211

D
Zitat von E-Claire:
Was genau heißt denn GUT? wie sieht das aus? Wer bestimmt das denn? und über welchen Zeitraum reden wir denn hier?

Deine Ausgangsfrage war ja, ob sich romantische Gefühle wiederherstellen lassen, ich denke schon, daß es Fälle gibt, in denen das funktioniert.

Ich glaube nicht, daß es geht, wenn man jemand anderem aber romantisch hinterher hängt.

Ich will dem romantischem Hinterhergehänge eine Absage erteilen. Die Frage ist gerade nur wie. @Wasabix erklärt etwas von Anhaftung. Das macht absolut Sinn. Es wäre also vermutlich an der Zeit Loszulassen ohne Druck... Mit Konzentration auf etwas anderes? Was mache ich dann in den Schmerzmomenten? Mich zurückziehen, meinem Mann ehrlich sagen, was gerade los ist? Er wird das brauchen... aber das zertört doch alles. Ich versuche das für mich herauszufinden, wie ich das schaffen kann...

27.01.2023 18:49 • #212

A

Wie romantische Gefühle wiederherstellen?

x 3

D
Zitat von aequum:
Wenn Du mal überlegst, wie lange es nun noch dauern wird bis Du Dich wieder gefunden hast und dann eventuell zu dem Schluss kommst, dass eine Scheidung unumgänglich ist...

Und dann Dir vor Augen führst, um wie viel Lebenszeit Du Deinen Mann bereits bebracht hast... das hat niemand verdient.

Er kann einenem wirklich nur noch sehr leid tun.

Es gab schon so so so gute, tolle, sich stabil anfühlende Phasen. Und wenn dann die nächste, für uns sehr belastende Phase kommt, wie jetzt die über sechs-wöchige Krankheit unseres kleinen Kindes, bei der wir regelmäßig zum Arzt mussten, Tag und Nacht an ihrem Bett saßen, das Kind vor Unwohlsein ungehalten und sehr fordernd war, dann reißen die depressiven Phasen und Überforderungsgefühle wieder ein. Bei meinem Mann und mir... gleichermaßen.

Wir sind nicht verheiratet...

27.01.2023 18:52 • x 1 #213

F
Zitat von die_Zeit_danach:
Er wird das brauchen... aber das zertört doch alles. Ich versuche das für mich herauszufinden, wie ich das schaffen kann...

Manchmal ist die Wahrheit das Beste und Fairste. Im Grunde führst Du die Affäre im Kopf weiter und erwartest Geduld von Deinem Mann, obwohl Du Dich keinen Meter weiter bewegst. Und das ist soviel Lebensqualität und Lebenszeit, die Du ihm nimmst

27.01.2023 18:53 • x 4 #214

Wasabix
Ich will dem romantischem Hinterhergehänge eine Absage erteilen. Die Frage ist gerade nur wie. @Wasabix erklärt etwas von Anhaftung. ...

Buddhistische Philosophie bzw Psychologie wird von Jack Kornfield auf YT sehr schön und eingängig erklärt. Ich kann es dir nur empfehlen. Möglicherweise solltest du trotzdem zum Psychologen gehen um da nichts zu Verschleppen...

27.01.2023 18:56 • x 1 #215

aequum
Ich brauche eine Struktur. Ich brauche einen Rhythmus. Gerade ist alles so durcheinander und leider ist es öfter auch nicht möglich so eine ...

Wenn man seinen A erstmal hoch bkommen hat werden die nächsten Schritte einfacher.

Du hast Dich und wohl auch Dein Mann irgendwo verloren.

Den Stress und die Überlastung die Du beschreibst kennen sehr viele Menschen.
Man sollte sich öfter mal umschauen und sich selbst sehen. Vieles kommt immer mehr hinzu und plötzlich hat man sein Limit erreicht und stellt fest, dass man total ausgebrannt ist...
Im Job wird es Burnout genannt und das ist nicht zu unterschätzen.

27.01.2023 18:56 • x 3 #216

ElGatoRojo
Zitat von Springfield:
Und, dass die Frau kein oder wenig Verlangen nach ihrem Ehemann verspürt, ist nun auch eher die Regel als ein besonderer und seltener Ausnahmefall.

In welcher Welt lebst du?
Ich gucke mal, was ich aus meinem Leben streichen kann.

Das Überflüssige auszusondern und Ordnung zu schaffen ist nie verkehrt

27.01.2023 19:57 • x 2 #217

darkenrahl
Bei meinem Mann und mir... gleichermaßen.

Wir sind nicht verheiratet...

Dann ist er auch nicht dein Mann.
Da wird die Trennung auch einfacher, denn die wird unweigerlich kommen.

Ausser dem Haushalt und dem einen Kind habt ihr doch nichts gemeinsames und finanziell verdienst du genug, um die Kinder versorgen zu können und er wird dir da ja auch Unterhalt für das gemeinsame zahlen können.
Auch er wird nach einiger Zeit wieder bereit sein, eine neue Partnerin zu finden.

27.01.2023 22:37 • x 2 #218

D
Zitat von darkenrahl:
Da wird die Trennung auch einfacher, denn die wird unweigerlich kommen.

Ausser dem Haushalt und dem einen Kind habt ihr doch nichts gemeinsames und finanziell verdienst du genug, um die Kinder versorgen zu können und er wird dir da ja auch Unterhalt für das gemeinsame zahlen können.
Auch er wird nach einiger Zeit wieder bereit sein, eine neue Partnerin zu finden.

Er fühlt sich wie mein Mann an.

Und falls wir uns trennen sollten, dann würde unser Kind gleichermaßen bei uns beiden sein. Darüber haben wir uns bereits verständigt.
Ich weiß nicht, ob du es gelesen hast, aber meine ersten Schritte sind nicht die Trennung auszusprechen. Das fühlt sich für mich überhaupt nicht stimmig an.
Ich würde aber, wenn er wieder da ist, das mit der Anziehungskraft ansprechen und auch in der Paarberatung thematisieren. Auf eine respektvolle und lösungsorientierte Weise… bisher hat der Berater uns noch in allen Bereichen gut unterstützen können.

27.01.2023 22:41 • #219

VictoriaSiempre
Er fühlt sich wie mein Mann an.

Es liest sich aber wie ein bester Freund…

27.01.2023 22:48 • x 4 #220

darkenrahl
Und falls wir uns trennen sollten, dann würde unser Kind gleichermaßen bei uns beiden sein. Darüber haben wir uns bereits verständigt.
Ich weiß nicht, ob du es gelesen hast, aber meine ersten Schritte sind nicht die Trennung auszusprechen. Das fühlt sich für mich überhaupt nicht stimmig an.

Natürlich habe ich das gelesen, nur glaube ich nicht dass ihr noch lange so zusammenleben könnt.
Du kannst seine Gefühle nicht erwidern, das wird er eines Tages nicht mehr einfach so akzeptieren können.
Wie kann er sich so wie dein Mann anfühlen?

27.01.2023 22:49 • x 2 #221

D
Zitat von VictoriaSiempre:
Es liest sich aber wie ein bester Freund…

Ok…
Ja, zumindest fühlt sich die Bezeichnung „Freund“ nicht richtig an. Wir sind so verbunden. Aber bester Freund passt auch …

27.01.2023 22:52 • x 1 #222

D
Zitat von darkenrahl:
Du kannst seine Gefühle nicht erwidern,

Meinst du nicht, ich bekomme das nochmal hin?

27.01.2023 22:53 • #223

D
Zitat von darkenrahl:
Wie kann er sich so wie dein Mann anfühlen?

Damit meinte ich, ich fühle mich definitiv mehr mit ihm
verbunden, als ihn nur als meinem Freund zu bezeichnen…

27.01.2023 22:55 • x 1 #224

darkenrahl
Meinst du nicht, ich bekomme das nochmal hin?

Eigentlich würde auch ich dir das wünschen, aber... was du hier über deine Gefühle zu ihm schreibst sehe ich einfach schwarz

27.01.2023 22:58 • x 2 #225

A

x 4