Liebe Gemeinschaft,
ich wende mich an Euch, da ich vollkommen ratlos bin und wäre dankbar für Euren Rat.
Vor einem Jahr lernte ich eine Frau kennen, die sich sehr engagiert um mich bemühte. Alles ging rasend schnell und nach wenigen Wochen wohnte ich quasi bei ihr- auf ihren Wunsch hin. Schwierig war von Anfang an, dass sie sehr wenig von sich preisgab, häufig log und viele Dinge gar nicht erklären wollte. Es wuchs Mißtrauen im Laufe der Zeit und sie antwortete auf meine Bitten nur mit Provokationen, ständigen Sticheleien, von denen sie später nichts mehr wissen wollte. Um es kurz zu halten: mehr Streit, mehr Lügen und immer größere Demütigungen bis zum Knall vor Weihnachten, wo ich ihr Ihre Sachen zurückgebracht habe. Sie nahm das zum Anlass, um mir mitzuteilen, dass sie keine Beziehung wolle. Es gab ein freundliches Abschiedsgespräch und ich wollte beginnen,damit abzuschließen. Leider arbeiten wir direkt miteinander, so dass wir uns fast täglich sehen und miteinander sprechen müssen. In den Tagen nach der Trennung schrieb sie immer wieder mal und suchte auch den Kontakt von sich aus, wenn wir bei der Arbeit waren, zT wollte sie geküsst werden, mich drücken usw. darauf folgten wieder Phasen, in denen sie gar nicht schrieb und mich bei der Arbeit umging. Das konnte von Tag zu Tag verschieden sein. Die übliche Haltung ist betont neutral- ohne Herzchen oä. Aber bin ich krank schreibt sie mehrfach täglich, fragt, ob ich etwas brauche etc. -sobald ich wieder gesund bin kommt wieder keine Nachricht. Bei der Arbeit kommt sie meistens vor Dienstbeginn für Smalltalk in mein Zimmer, bittet mich, Ihr beim Rauchen Gesellschaft zu leisten und beklagt sich, wenn ich mich nicht bei ihr blicken lasse (auf der Arbeit). Seit ca vier Wochen wird sie jetzt auch wieder körperlich mit eindeutigen S. Avancen. S. war nie ein Problem bei uns- es gab viel und schönen S. fast bis zuletzt. Sie will unverbindlichen S.,mal auf der Arbeit aber zuletzt auch nach der Arbeit bei mir, was ein wunderschöner, intimer Abend wurde mit ganz viel Nähe und Zärtlichkeiten. Auch am nächsten Tag wurden dann noch Herzen geschickt usw…für beide ein toller Abend wie zu Beginn unserer Beziehung. Das ebbte nach ein paar weiteren Tagen wieder ab und so verabschiedeten wir uns letzten Freitag beide in eine Urlaubswoche, die mal gemeinsam geplant war. Seit Sa dann Funkstille und heute schreibt sie mir, ob wir uns am Fr sehen könnten. Es scheint klar, dass es dabei wieder nur um S. geht.
Insgesamt ist es ein Distanz- Nähe- Spiel das mich viel Kraft kostet. Dass sie mich mag- ohne Frage. Dass sie mich körperlich attraktiv findet ebenfalls. Und trotzdem kommt nach jedem schönen Moment erstmal wieder eine Phase der Distanzierung. Ich brauche sie nicht fragen, weil ich ohnehin keine (!) Antwort bekomme- es erschöpft sich in Floskeln wie "ich weiß doch auch nicht", "ich weiß nicht, was mit mir los ist, aber ich muss unbedingt wieder zu mir finden" und "ich will keine Beziehung, ich will meine Freiheit"… Auf diese Art und Weise bekommt sie alles, was sie braucht mit einem Liebhaber auf Abruf ohne Verpflichtungen. Ich für meinen Teil kann nicht gut abschließen, weil ich sie absolut null verstehe. Weil sie immer immer Dinge tut, die nicht zu dem passen, was sie so sagt. Und weil sie einfach nicht bereit ist, mir irgendetwas zu erklären, vor allem ihre Beweggründe. Es wird seitdem ein riesiges Geheimnis gemacht um alles, was sie tut. Es gibt nur noch "Termine"…
Ich weiß nicht, ob es ihre Form der erneuten Annäherung ist, die einfach Zeit braucht- dann kann ich das mitmachen. Oder ob ich für sie nur Mittel zum Zweck bin, sozusagen unkomplizierte Nähe und S., wenn sie es braucht. Das will ich nämlich nicht. Ich hatte ihr das auch als Brief geschrieben, aber sie sagt dann nur, dass sie darüber nachdenken müsse und es kommt nie eine Antwort.
Was fühlt Ihr, wenn Ihr das lest? Was habt Ihr für Gedanken?
Ich danke Euch sehr,
Liebe Grüße,
Matthias
22.03.2022 17:49 •