17

Wie rette ich meine Ehe ?

P
Hallo.

Ich habe folgendes Problem.

Mein Mann und ich sind seit fast 11 Jahren zusammen (wir sind 2829). Seit 4 Jahren verheiratet. In meinen Augen haben wir eine glückliche Ehe geführt. Sind viel weggefahren haben Urlaube gemacht, viel unternommen. Eigentlich war alles gut. Im Juni hat er angefangen mit seinem Rettungssanitäter (den braucht er für eine Arbeit, er ist Feuerwehrmann) und nach 2 Tagen war alles anders. Seit dem (es sind mittlerweile 3 Monate) ist alles schlecht. Er sagt mir er hätte keine Gefühle mehr und weiß nicht ob er die Ehe noch will. Er hat mir 2-3 Sachen gesagt die ihn gestört haben und ich habe es versucht zu ändern. Ich gehe viel auf ihn zu ich versuche alles um es wieder hinzubekommen. von ihm kommt nix. Er ist nur unterwegs nie zu Hause wir haben inden 3 Monaten vielleicht 2 mal was zusammen gemacht. ich höre jeden Tag er weiß nicht was er will aber er geht keinen Schritt auf mich zu. Dann habe ich rausbekommen hat er sich mit einer anderen getroffen 2-3 Mal angeblich wäre nie was passiert er brauchte nur jemand zum reden. Mit mir redet er nicht. Ich weiß nicht was ich machen soll, weil ich ihn eigentlich über alles liebe und nicht verlieren will. Wir hatten bis vor 3 Monaten Pläne, wollten ein Haus kaufen, wollten Kinder (haben es sogar schon etwas länger leider ohne Erfolg versucht) Ich bin momentan echt am Boden und weiß nicht weiter. Ich Liebe ihn so sehr und kann mir mein Leben ohne ihn nicht vorstellen.

09.09.2020 11:04 • #1


Kummerkasten007
Du kannst eine Ehe nicht alleine retten, da gehören zwei dazu.

Übernachtet er noch zuhause? Bekommt er von Dir Wäsche und Essen gemacht? Falls er da ist, schlaft ihr noch zusammen?

09.09.2020 11:10 • x 1 #2


A


Wie rette ich meine Ehe ?

x 3


A
Zitat von Purzelbär:
Ich Liebe ihn so sehr und kann mir mein Leben ohne ihn nicht vorstellen.


Hey,
Puuh, was für eine schreckliche Situation für Dich .
Leider ein Klassiker , den man so häufig liest.

Wenn ich rechne seid ihr mit 18 und 17 zusammen gekommen und geblieben.
Genau in der Zeit zwischen 20-30, in der man alles an Erfahrungen mitnimmt und ausprobiert , wart ihr immer exklusiv und habt euch wohl irgendwann nicht mehr miteinander, sondern auseinander entwickelt.
Gerade zwischen 20 und 30 macht man persönlich einiges an Veränderungen durch.

Mein Rat:
Lass ihn gehen, da kannst du gerade nichts machen.
Er wird sich folgende Frage gestellt haben:

Möchte ich in diesem einen leben nur diese eine Frau oder möchte ich meine 20er nachholen und schauen was es sonst noch gibt?

Lass ihn frei, auch wenn für Dich erstmal die Welt zusammen bricht.
Mit mehr Nähe oder Vorwürfen erreichst du erstmal nichts.
Sei jedoch konsequent und verharre nicht in der Hausfrauen- Rolle und warte dass er sich entscheidet.
Sei also keine Option!

Ich wünsche dir alles gute und sei Dir sicher, dass hier immer jemand ein offenes Ohr haben wird!

09.09.2020 11:16 • x 1 #3


Heffalump
Zitat von Purzelbär:
angeblich wäre nie was passiert

Ganz bestimmt - glaube ich an den Weihnachtsmann
Zitat von Purzelbär:
weil ich ihn eigentlich über alles liebe und nicht verlieren will.

Eigentlich?

Eigentlich müsste dir klar sein, wenn du ihm die kalte Schulter zeigst, ihm nicht nachrennst und dich wieder schick machst für andere, du wesentlich an Attraktivität gewinnst.

09.09.2020 11:18 • x 4 #4


unbel-Leberwurst
Zitat von Purzelbär:
Er hat mir 2-3 Sachen gesagt die ihn gestört haben und ich habe es versucht zu ändern. Ich gehe viel auf ihn zu ich versuche alles um es wieder hinzubekommen. von ihm kommt nix. Er ist nur unterwegs nie zu Hause wir haben inden 3 Monaten vielleicht 2 mal was zusammen gemacht. ich höre jeden Tag er weiß nicht was er will aber er geht keinen Schritt auf mich zu. ..
Dann habe ich rausbekommen hat er sich mit einer anderen getroffen 2-3 Mal angeblich wäre nie was passiert er brauchte nur jemand zum reden.


Also eine andere.
Dann vergiss als erstes diese 2-3 ihn störenden Sachen, das ist nur vorgeschobener Blödsinn, mit dem er Dich ablenken oder für sich die andere Dame mittelbar aufwerten will.
Desweiteren hörst Du auf, auf ihn zuzugehen. Spar Dir die Energie für Dich. Es kommt nämlich nicht bei ihm an bzw treibt es ihn eher noch weiter weg.Im Gegenteil würde ich sämtliche Dinge für ihn einstellen.

Wenn er gefühlsmässig auf Wolke 7 mit der anderen ist, holst Du ihn am ehesten da wieder runter, indem Du ihn mal wieder auf den Boden der Tatsachen holst.
Setz ihn vor die Tür, bis er sich im klaren ist, was er will.

09.09.2020 11:23 • x 1 #5


P
@Kummerkasten007

Ich weiß... aber momentan blockt er komplett ab Ich habe das Gefühl er hat Angst wenn er zu Hause ist und Zeit mit mir verbringt das er merkt er will das doch und das es irgendwas gibt was ihn davon abhält es zu versuchen...

Er hat mal ein paar Tage zwischendurch woanders geschlafen (wir haben noch so ein 2 Zimmer Ferienwohnung 20 Minuten entfernt dort war er, aber ansonsten schläft er zu Hause.

Wäsche mache ich mit und essen kommt immer drauf an. Klar ich koche für mich sowieso und wenn er da ist isst er mit meistens kommt er aber später nach Hause und hat dann unterwegs schon gegessen.

Kommt drauf an wie du das mit dem schlafen meinst. Wir schlafen in einem Bett ja. Das wars aber auch.

09.09.2020 14:30 • #6


P
@anker1:
[quote][/quote]
Ja wir sind mit 17 zusammen gekommen. Und seitdem auch zusammen geblieben. Natürlich ist es selten das sowas funktioniert. Aber wir hatten immer schon schwierige Zeiten. Ein halbes Jahr nachdem wir zusammen kamen ist sein Papa mit 49 Jahren plötzlich gestorben.. wir haben das zusammen gemeistert, 2014 dann mein Papa mit nur 45 Jahren nach einem Jahr hartem Krebskampf.. auch das haben wir geschafft.. unser unerfüllter Kinderwunsch seit 1 1/2 Jahren haben wir irgendwie zusammen durchlebt, seine Mutter bekam letztes Jahr die Diagnose Tumor im Kopf (mittlerweile Gott sei dank wieder gesund) auch das haben wir geschafft... Das alles hat uns eigentlich nur noch stärker gemacht... Und gefühlsmäßig wurde es auch jedes Jahr mehr, wir sind eigentlich in den Augen unserer Freunde / Familie das absolute Traumpaar und Beispiel dafür gewesen das sowas klappt... und dann diese bittere Erkenntnis aus dem Nichts...Und natürlich ist das hart nach 11 Jahren (was immerhin mehr als 1/3 meines Lebens ist) und nach allem was wir uns beigestanden haben jetzt Tschüss zu sagen
Danke das ist schön zu hören das es hier immer ein offenes Ohr gibt.

@die unbeleidigte Leberwurst.:
Na das mit dem ausziehen ist so eine Sache... wir wohnen in einer Doppelhaushälfte, das Haus gehört seiner Oma.... leider werde ich diejenige sein müssen die auszieht. Ich versuche ihm die kalte Schulter zu zeigen und zu versuchen das er so evtl. merkt was er verliert.. aber gleichzeitg habe ich auch Angst ihn noch weiter weg zu treiben Die andere ist 7 Jahre älter als er und sry wenn ich das so sage... aber wirklich vom aussehen her total verlebt und sagen wir es nett ... nicht schön.. ich weiß nicht was er mit ihr will... Gleichzeitig denke ich wie kann er nur eine Ehe die gut lief (dachte ich zumindest) hergeben für sowas... ihn versteht keiner.. unser bester Freund, seine Mutter keiner wird schlau aus ihm...

09.09.2020 14:44 • #7


Heffalump
Mit Kind kann man dich nicht zwingend zum Ausziehen bewegen, außer du willst es

09.09.2020 15:03 • #8


P
Zitat von T4U:
Mit Kind kann man dich nicht zwingend zum Ausziehen bewegen, außer du willst es


Wir haben kein Kind.. Wir wollten zwar seit 1 1/2 Jahren eins haben aber leider hat es bis heute nicht geklappt.
Wir sind nur zu zweit... er und ich...

09.09.2020 15:04 • #9


Heffalump
Ja dann, auf zu neuen freundlicheren Ufern. Wenn er Dich wieder haben will, dann zeig ihm, wo der Hammer hängt. Nicht bei ihm.

09.09.2020 15:13 • #10


P
Zitat von T4U:
Ja dann, auf zu neuen freundlicheren Ufern. Wenn er Dich wieder haben will, dann zeig ihm, wo der Hammer hängt. Nicht bei ihm.


Das sagt sich so einfach.. wie ich oben geschrieben habe haben wir schon ziemich viel gemeinsam durchgestanden. Und ich liebe ihn. Ich will ihn nicht verlieren und aufgeben. Klar hast du recht und vielleicht würde es helfen ihm zu zeigen ich kann auch andere haben um ihn vielleicht wieder auf meine Seite zu bekommen.. aber so bin ich nicht ich kann andere Männer nicht dafür ausnutzen und zum schluss vielleicht sogar verletzen nur um meine vorteile daraus zu ziehen

09.09.2020 15:16 • x 1 #11


Heffalump
Zitat von Purzelbär:
wie ich oben geschrieben habe haben wir schon ziemich viel gemeinsam durchgestanden

Purzelbär ( so hieß einer meiner Kater), du kannst in das Sparbuch der Liebe einzahlen - abheben kannste nicht. Und gerade weil du ihn liebst, zeigst du dich nun unabhängig. So wie du gerade Kummer hast und leidest, bist du leider 0 6y. Da lockt ihn nichts.


Zitat von Purzelbär:
vielleicht würde es helfen ihm zu zeigen ich kann auch andere haben um ihn vielleicht wieder auf meine Seite zu bekommen..

du hast mich missverstanden, nix steht da neuen Lover suchen, da steht geh raus. trifft dich mit Leuten. Mach dich dadurch wieder interessanter.

Zeig ihm indirekt was er gerade aufgibt, mach dich unabhängig. Du bist die Torte - er darf höchstens die Kirschen oben drauf sein.
Um desto unabhängig du wirst, um so attraktiver wirst du.

09.09.2020 15:21 • x 1 #12


D
Es tut mir sehr leid für dich, gerade auch in Hinblick auf die von euch gemeisterten Krisen.

09.09.2020 15:22 • x 1 #13


M
Hallo Purzelbär!

Es tut mir so Leid, was du gerade erlebst! Viele hier im Forum haben das gleiche erlebt, auch ich. Fühlt dich gedrückt!
Bei dir ist alles noch ganz frisch, bestimmt bist du immer noch in Schock. Hast du gute Freundinnen, bei denen du dich ausheulen kannst? das hilft dir sehr in den akuten Phasen.

Wenn der Schock erstmal überstanden ist, dann kannst du klarer denken und handeln. Gib dir erstmal Zeit und sei dir bewusst, du bist momentan in einem Schockzustand. Also, du darfst dich fühlen wie du dich gerade fühlst.

Wenn du ALLES FALSCH machen möchtest, dann folge meine Ratschläge (ich habe selber alles falsch gemacht, also weiss wovon ich rede):
-sei immer zu Hause wenn er kommt, am Besten hast du seine Wäsche gemacht und für ihn gekocht. Man sagt ja, Liebe geht durch den Magen!
-such immer wieder das Gespräch mit ihm, auch wenn er das nicht möchte. Du heulst beim Gespräch,
-lass dir die Schuld in die Schuhe schieben, frag ihn, was du besser machen kannst,
-wenn er ausgeht, schicke ihn viele SMS,
-versuche ihn zu verführen.

Jetzt kommt, was du machen kannst, um zumindest deine Würde zu bewahren:
-wenn er nach Hause kommt, bist du NICHT da. Du warst Sport machen/bei einer Freundin,
-Freitag Abend machst dich hübsch und gehst. Von mir aus zu deiner Freundin, Netflix anschauen. Das muss er nicht wissen,
-Du kochst und wäscht nicht mehr für ihn!
-sollte er das Gespräch mit dir suchen, sag ihn, du hast keine Zeit,
-Sag ihn, du brauchst Ruhe, um über das ganze nachzudenken. Er soll bitte zu sein Kumpel/Bruder übernachten, oder am Besten ein WG Zimmer suchen,
-sollte er doch ausziehen, Kontaktsperre!

Fühl dich gedrückt!

09.09.2020 15:38 • x 3 #14


Heffalump
Zitat von Purzelbär:
Wir schlafen in einem Bett ja. Das wars aber auch.

Dann richte ihn doch die Bettstatt beim Kanapee

09.09.2020 15:45 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag