228

Wie reißt man sich eine Person aus dem Herzen ?

H
@Pablo1968
Solange Du Dir über noch nichts im Klaren bist, ändere bitte erstmal NICHTS! Du kennst Deine Familie gut, Du hast das hier genau vorausgesehen:
Zitat von Pablo1968:
Sohn hat mich später gefragt, was ist, ob es Struggle gibt, irgendein Problem. Er meinte das, weil ich eher abweisend freundlich war mit Distanz. Frau hat nichts gesagt.

Du hast das jetzt ein Jahr durchgehalten und hast Dich an das Forum gewandt in Deiner Verzweiflung. Handle jetzt nicht überstürzt. Versuche also auch morgen in der Zusammenarbeit, so wie immer zu sein, auch wenn sich gerade Dein Kopf dreht.

Alles Liebe.

22.08.2024 02:55 • #46


C
Zitat von Hansl:
Es gibt Situationen und Dinge im Leben, die muß man für sich alleine lösen.

Fingerweise lassen sich einige Dinge nun einmal nicht alleine lösen. Ich verstehe die typisch männliche Denkweise, dass der starke Krieger den Büffel alleine erlegen muss, halte diese Denkweise aber für falsch. Der schlaue Krieger jagt gemeinsam.

Was ist eine Partnerschaft wert, in der man solch grundlegende, seelische, den Partner betreffende Dinge nicht ansprechen kann?

22.08.2024 07:14 • x 3 #47


A


Wie reißt man sich eine Person aus dem Herzen ?

x 3


A
Wieso musst du sie dir denn aus dem Herz reißen? Man kann Menschen auch aus der Entfernung lieben. Man kann auch Menschen lieben, die bereits gestorben sind. Aber davon leiten sich ja nicht automatisch Handlungsempfehlungen für sein Leben ab.

22.08.2024 07:44 • x 4 #48


W
@Pablo1968 nur so als Idee: Was würde passieren, wenn du der anderen heute im Auto beiläufig sagst, damit es nicht so offensichtlich klingt: dass du eine persönliche Krise hast und das für dich jetzt erstmal eine Weile in Ordnung bringen wirst und sie soll es dir darum nicht übelnehmen, wenn du dich erstmal aus der Verantwortung bezüglich des Businesses zurückziehst und ihrerseits auf Verständnis hoffst?

Dass du dich verknallt hast musst du ja nicht wortwörtlich sagen, ich schätze eh, dass sie längst bemerkt hat, dass du einen crush auf sie hast - du hast hier oft angesprochen, dass du es komplett mit dir selbst regeln willst - also würde ich sie ebenfalls mit 'hab aktuell eine persönliche Krise, über die ich zuerst und nur mit meiner Familie sprechen möchte, ich will meine Zeit fernab meines Hauptjobs darum wieder öfter zum Motorradfahren / whatever nutzen, finde es dennoch toll, dass ich das hier ne Zeit lang mit unterstützt habe aber es geht für mich hier erstmal anders weiter.Wie können wir das lösen und wer könnte für die Fahrerei und Termine infrage kommen, das weiterzuführen?'

Bestenfalls hat sie dafür Verständnis, dass du da erstmal aussteigst und dich um dich kümmern möchtest und zieht mit und überlegt sich, wer diese Fahrerei zukünftig übernehmen wird. Vielleicht kennst du jemanden, AUßERHALB eurer Familie, der das machen würde? Und wenn nicht komplett, dann im Wechsel? Wenn du da deinen Sohn mehr involvierst, wirst du auch nicht viel erreichen - extern ist sicher sinnvoller.

Und das Thema mit den fehlenden Umarmungen: kannst du dich ebenfalls erstmal entschuldigen und sie soll es nicht persönlich nehmen wenn es mal so ist - dann umarmst du sie eben jedes dritte statt jedes mal, bis du für dich entspannter bist ubd das wirst du irgendwann wieder sein.
Nur so als Gedankenspiel.

22.08.2024 08:07 • #49


W
Zitat von carlos7:
Was ist eine Partnerschaft wert, in der man solch grundlegende, seelische, den Partner betreffende Dinge nicht ansprechen kann?

...dennoch kann die Ehe sehr viel wert sein. Es ist für ihn ein Ausnahmezustand und es weiß weder seine Frau noch die andere - nur er selbst und er möchte es aktuell aktiv angehen und sucht nach guten Lösungen, lässt es sacken, versucht sich zu sortieren ohne Kurzschlusshandlungen zu vollziehen.
Ich lese da einen enormen Wert heraus, den er dem Wohl seiner Familie beimisst, er möchte nichts zerstören, wofür die anderen nichts können. Dass er seine Frau derzeit durch fehlende körperliche Zuneigung und Gedankenschweifen in Unruhe versetzt, belastet ihn ja genauso und muss er zeitnah klären.

Wüsste es die andere, wäre es auf jeden Fall fair, es der Ehefrau ebenfalls mitzuteilen.

22.08.2024 09:12 • x 1 #50


C
Zitat von Waterfall:
...dennoch kann die Ehe sehr viel wert sein. Es ist für ihn ein Ausnahmezustand und es weiß weder seine Frau noch die andere - nur er selbst und er möchte es aktuell aktiv angehen und sucht nach guten Lösungen, lässt es sacken, versucht sich zu sortieren ohne Kurzschlusshandlungen zu vollziehen.
Ich lese da einen enormen Wert heraus, den er dem Wohl seiner Familie beimisst, er möchte nichts zerstören, wofür die anderen nichts können. Dass er seine Frau derzeit durch fehlende körperliche Zuneigung und Gedankenschweifen in Unruhe versetzt, belastet ihn ja genauso und muss er zeitnah klären.

Ich denke, was er in einem Jahr nicht alleine geschafft hat, wird er auch in den kommenden Monaten nicht alleine schaffen.

Ich habe ein anderes Verständnis von Partnerschaft: Nur Schönwetter-Fliegen hält eine Partnerschaft nicht zusammen. Wirklich innig und tief ist sie dann, wenn man Probleme, auch wenn sie einen oder beide schmerzen, gemeinsam löst. Der TE traut das seiner Frau nicht zu. Diese Tatsache, verbunden mit seiner intensiven Fremdverliebtheit und seinem Libido-Abfall gegenüber seiner Frau deutet für mich auf eine deutliche Schieflage der Partnerschaft hin, die der TE nicht sehen will.

Er verharrt aktionslos beim Prinzip Hoffnung. Seit einem Jahr.

22.08.2024 09:31 • x 1 #51


Hansl
Zitat von carlos7:
Ich verstehe die typisch männliche Denkweise

Ich halte dies für keine typisch männliche Denkweise.
Auch dann der Gedanke dsbzgl. beruht vermutlich auf eher auf rudimentären Tendenzen auf Misondrie.
Wenn man schon spekuliert, dann gibt's auch die Möglichkeit der Statistiken, diese besagen gerade aktuell daß Frauen grundsätzlich mehr fremdgehen und betrügen.

Zitat von carlos7:
Was ist eine Partnerschaft wert, in der man solch grundlegende, seelische, den Partner betreffende Dinge nicht ansprechen kann?

Genau darum geht es.
Eine eigentlich funktionierende Partnerschaft mit Zukunft durch ein Problem wie in diesem Fall Verliebtheit zu zerstören, mit Leid zu versuchen, fraglich.
Dazu dies an der Verliebtheit nichts ändert.
Diese weltfremden Moral und Pseudocharakreransprüche dienen doch meist nur dem eigenen verschobenen Gewissen, welchem man ein ganzes familiäres Gefüge.
Unschuldige Menschen werden ins Chaos gerissen.
Es gibt genügend Menschen, die hätten es nie wissen wollen.
Nicht mal daß der Partner fremd ging.
Ich persönlich hab mich schon viel mit alten Menschen unterhalten.
Auch was wohl mehr wert ist im Leben.
Sich zu verlieben ist ein Zustand, keine aktive Tat.
Und bitte, spart Euch rudimentäre Männer abwertende Thesen zum Mann, sonst fang ich an mitzureden und stürme die Waschküche

22.08.2024 10:53 • #52


C
Zitat von Hansl:
Wenn man schon spekuliert, dann gibt's auch die Möglichkeit der Statistiken, diese besagen gerade aktuell daß Frauen grundsätzlich mehr fremdgehen und betrügen.

Nein, dein Aussage beruht auf einer statistisch nicht repräsentativen Erhebung eines Partnervermittlungs-Portals. Es gibt zahlreiche andere Quellen, die das Gegenteil behaupten, zB: In heterosexual marriages, 20% of men and 13% of women admit to having cheated S. on their spouse, a gender difference consistent over the years.
https://www.linkedin.com/pulse/shocking...ent-raimy/

Zitat von Hansl:
Es gibt genügend Menschen, die hätten es nie wissen wollen.
Nicht mal daß der Partner fremd ging.

Auch hier gilt: Es gibt mindestens genau so viele, dies es gerne direkt gewusst hätten oder überhaupt wissen wollten.

Zitat von Hansl:
Eine eigentlich funktionierende Partnerschaft mit Zukunft durch ein Problem wie in diesem Fall Verliebtheit zu zerstören, mit Leid zu versuchen, fraglich.

Wenn das Geständnis einer Fremdverliebtheit die Beziehung zerstört, hat sie nicht die erforderliche Tiefe, die ihc persönlich von einer Beziehung erwarte.

Wir brauchen da nicht zu streiten. Du hast deine Meinung, ich habe meine und beides sind valide, persönliche Meinungen.

22.08.2024 11:06 • x 1 #53


Hansl
Zitat von carlos7:
Nein, dein Aussage beruht auf einer statistisch nicht repräsentativen Erhebung eines Partnervermittlungs-Portals

Definitiv eine falsche Aussage.
Ich lese auch überhaupt nicht in Partnervermittlungsmedie.
Fleischbeschau isnnicht mein Ding
Aber es ist ja auch wirklich egal.
Jeder darf das glauben was er will um sich gut zu fühlen.
Und schließlich geht's hier um andere Dinge.

22.08.2024 18:09 • #54


C
Zitat von Hansl:
schließlich geht's hier um andere Dinge.

Dann solltest du vermeiden solch haltlose Behauptungen aufzustellen, wenn sie schon nicht zum Thema beitragen. Mach doch ein eigenes Thema dazu auf, wenn es dir wichtig ist.

22.08.2024 19:34 • #55


Hansl
@carlos7

Ach bitte, lies doch einfach darüber hinweg und lass mich mit der Reviermarkiere in Ruhe.
Steh doch einfach drüber, dann komm ich dir nicht in die Quere.
Und Du darfst Mann sein.

23.08.2024 00:21 • #56


S
Zitat von carlos7:
Nein, dein Aussage beruht auf einer statistisch nicht repräsentativen Erhebung eines Partnervermittlungs-Portals. Es gibt zahlreiche andere Quellen, die das Gegenteil behaupten, zB: In heterosexual marriages, 20% of men and 13% of women admit to having cheated S. on their spouse, a gender difference ...

Have admitted... honey, Frauen geben gar nichts zu, wenn sie nicht müssen. Wach mal auf, miin jung.

Im Übrigen: Frauen neigen eher dazu Untreue aus Rache auszuüben, damit sie sich dann besser fühlen. Sie geben sich damit eine Begründung warum sie untreu sein dürfen, sozusagen eine Rechtfertigung. Und wenn Du die Gehirngymnastik mitbekommst, dann weißt Du, solche Sozialstudien sind kompletter Mumpitz, weil etliche Menschen sich ihre Realität erlügen.

Studie dazu? Klar, Diggi. https://www.tandfonline.com/doi/full/10...23.2220279

23.08.2024 00:25 • x 1 #57


J
Zitat von carlos7:
Wenn das Geständnis einer Fremdverliebtheit die Beziehung zerstört, hat sie nicht die erforderliche Tiefe, die ihc persönlich von einer Beziehung erwarte.

Hmm finde ich schwierig. Man könnte eben auch den anderen Weg gehen. Wenn mir meine Partnerin so etwas mitteilt, würde ich mich doch frageb, ob es die richtige ist. Wenn man zusätzlich noch die Unabhängigkeit zu seinem Partner hat, würden man sich hier eventuell sogar trennen, denn was bringt mir ein Partner der mich nicht liebt?

Da läuft ja eher das Risiko, dass die Beziehung so oder so zu ende ist.
Zusätzlich kann man danach nicht ausschließlich, dass der Partner diese Verliebtheit nicht auch irgendwann auslebt.

Aber klar verstehe ich die Aussage mit der Tiefe schon, ob es dann in der Realität funktioniert ist eine andere Frage. Es mag Paare geben, da klappt es, aber ich denke der größte Teil eben nicht.


Fremdverliebtheit sollte nur angesprochen werden, wenn die Intention besteht diese auch auszuleben. Hier ist meiner Meinung nach das bessere Vorgehen den Partner auf etwas fehlendem in der Beziehung hinzuweisen und dies zu ergründen.

23.08.2024 01:16 • x 1 #58


Hansl
Zitat von Pablo1968:
Jedenfalls habe ich mich so stark in diese Frau verliebt, dass ich schon beinahe sagen möchte, dass ich sie liebe,

Finde ich wirklich interessant, Dein Verdacht dass Du diese Frau anstatt verliebt zu sein ernsthaft lieben konntest.
Eine Frage, die auch ich mir seit langem stelle.
Ist dies möglich und wo wären oder sind Grenzen dsbzgl?

Zitat von Pablo1968:
Deshalb werde ich ihr auch nichts von meinem Gefühlen für die andere erzählen, weil es einfach nichts bringen wird.

Ja, auch ich finde man kann dies durchaus mit sich ausmachen.
Denn was würde es bringen, anderen auch noch Leid und Traurigkeit überzustülpen.
Ich hab vermehrt Kontakt zu alten Menschen, rede auch viel.
Kann man viel lernen, auch bzgl. Ehen usw.
Natürlich kann dies jeder handhaben wie er will.
Seine eigenen moralischen Grenzen verwirklichen.
Allerdings, wenn man schon lange hier ist, dann weiß man um diese massive Tragödien die solche Umstände auslösen.
Nur weil ein Mensch verliebt ist.
Ist dies aber nicht ein Zustand, der einen ungefragt und urplötzlich in jeder noch so stabilen Beziehung, Familie usw erwischen kann?
Und ist es ein Verbrechen, so wie einem hier ganz oft suggeriert wird?
Etwas negatives?
Toxisches?

Zitat von Pablo1968:
Ich hätte das Gefühl, meine Frau zu missbrauchen, und das will ich nicht, dafür respektiere ich sie zu sehr. Ja, das ist wahrscheinlich traurig, aber es ist leider die Wahrheit, die niemand kennt.

Finde ich toll, auch liest man dies von Männern hier nicht oft.

Zitat von Pablo1968:
Ja, das ist wahrscheinlich traurig, aber es ist leider die Wahrheit, die niemand kennt. Außer, die Leute, die das hier jetzt lesen...

Kenne ich.
Meine Wahrheit kennt auch hier niemand, weil ich meinen Forengrund hier nicht zum Abschuss freigebe.

Zitat von Pablo1968:
Hat jemand Tipps, wie man einen geliebten Menschen aus seinen Gedanken und seinem Herzen bekommt?


Meine Meinung, sowie eigene Erfahrung: Rausreissen sowieso nicht.
Dann glaube ich, der Hauptgrund einen Mensch nicht vergessen zu können liegt im Willen.
Sämtliche Tips und Strategien die man anwendet, hier im Forum geraten bekommt nutzen nicht wenn man oft, auch nicht selten unbewusst nicht will.
Ein Umstand, den man leicht und oft weder bemerkt noch beachtet.
Man will nicht, tief innen.
Betrifft zumindest mich.
Vielleicht versuchst Du mal dsbzgl in Dich zu gehen, in Dich einfühlen?
Willst Du überhaupt loslassen?
Wenn nein besagt meine eigene persönliche Theorie: Man hat den Menschen zwar nicht mehr aktiv im Leben, meint man hätte losgelassen usw.
Was aber bleibt, wie man oft hier im Forum erkennen und lesen kann ist eine bestimmte Form der Verbitterung. Dann Schuld ein Thema ist.
Passive Gewalt gegenüber dem anderen Geschlecht, einfach Unzufriedenheit, Dünnhautigkeit.
Eben latente Enttäuschung usw.
Ob dies dann wirklich etwas mit Loslassen, Verarbeitung usw zu tun hat, keine Ahnung.
Dünnhäutigkeit, sich oft sofort durch andere angesprochen, angegriffen fühlen könnte auch eine Folge sein.
Feindseligkeit.

Darum frage ich mich eben selbst, will ich überhaupt loslassen?
Willst Du dies wirklich?
Oder einfach aus der Ferne lieben, in beherrschbarem Leiden.
Mag es irgendwann von alleine aufhören, oder gar überschreibt es eine andere Frau, geschickt mit echter Liebe, Verständnis.

Alles nur Theorien.


Zitat von Pablo1968:
Emotionskontrolle

Ja, auch etwas, daß wohl viele Menschen schon beherrschen.
Das Gegenstück könnte wohl Affektinkontinenz sein.
Indem man einfach vollkommen unbedarft seine Gefühle offenbart.
Und alle damit überfordert, gar unter Druck setzt.

Zitat von Pablo1968:
Ich kann es schlecht in Worte fassen, woher ich weiß, dass sie auch Gefühle für mich hat

Meiner Erfahrung nach ein ganz heißes Eisen.
Ich persönlich fände es super interessant zu erfahren, warum Du Dir da sicher bist.


Zitat von brokenforever:
Von Liebe kann man da nicht sprechen. Du weißt nicht, wie sie riecht, schmeckt, sich anfühlt.
Im Grunde genommen kennst du sie doch nur sehr oberflächlich?

Ja, zu dem Schluß könnt man kommen.
Aber der TE ist sich eben fast sicher, weiter zu sein als Verliebtheit.
Da stellt sich ebeh die Frage, ist dies möglich?
Oder gibt es Liebe nur nach Lehrbuch?

Was ist, wenn diese Frau doch die Liebe seines Lebens wäre, er aber aufgrund pragmatischer Vorgaben oder Meinungen oder Manipulationen anderer sich entzieht?
Zitat von Jalnex18:
Deine Ausführung zu deiner Frau und eurer Beziehung mögen schön klingen, aber ich finde es etwas zu viel. So als ob du dich selber Überzeugen müsstest.

Finde ich einen guten Einwurf.
Ja, es liegt in der Natur des Menschen, sich Dinge gerne schön zu reden.
Oder schlecht.

23.08.2024 01:24 • #59


C
Zitat von Samuel15:
Studie dazu? Klar, Diggi.

Danke. Die bestätigt meine Aussage, dass Frauen nicht häufiger fremdgehen als Männer.

23.08.2024 07:18 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag