Hallo Leila,
habe mich extra wegen dir eingeloggt
eine Trennung mit Kind ist was ganz schlimmes. Ich weiß ganz genau wie du dich fühlst und was in dir vorgeht, auch ich habe das „Gröbste“ durch, denn eine Trennung mit Kind ist was ganz Schlimmes.
Mein Ex hat uns vor 12 Monaten verlassen, wegen einer anderen Frau und für die Art WIE er sich getrennt hat, würde ich ihm am liebsten im A... treten. Bringt aber nichts!!!
Vielleicht hilft es dir, wenn ich ein wenig über meine Situation schreibe.
Also das wichtigste ist zu versuchen, die Trennung und das Elternsein zu trennen, falls dein Ex ein lieber Papa war. Ich selbst habe einen wundervollen Vater und immer wenn mein Ex zu uns gemein war oder ich zu ihm, habe ich an meinen eigenen Vater gedacht, was ich als Kind gefühlt hätte. Klingt komisch, ist aber so! Denn ich hätte meinen Vater in ähnlicher Situation auch geliebt.
Ich kann meinen Ex bis heute nicht verstehen, warum er uns verlassen hat und muss es auch nicht, aber ich akzeptiere es, denn er ist der Vater meines Kindes. Er hat sich zum Nachteil (für mich) verändert, wir reden auch nicht viel miteinander. Unser Sohn ist 7 und ziemlich clever, wenn ihm was nicht passt, dann wird er das auch sagen. Die neue Freundin findet er nicht toll und das was Papa manchmal von sich bringt auch nicht, aber er verbringt trotzdem freiwillig und gerne die WE mit seinem Papa und solange das so ist, wird sich nichts daran ändern.
Zudem hat mein Sohn ein stabiles Zuhause und viele nette Menschen um uns herum. Meine Schwiegereltern und die Ex-Verwandtschaft dürfen uns weiterhin besuchen und manchmal muss ich meinen Ex sogar verteidigen ;D
Hört sich alles leicht an, aber ich habe sehr viel einstecken müssen, habe auch viel nachgegeben und habe so meinen Frieden bekommen.
Mein Ex bleibt für mich weiterhin ein A…, den ich nicht mehr wieder erkenne… trotzdem versuche ich ihm seinem Vatersein zu vertrauen, er will letzendlich bestimmt auch nur das Beste für sein Kind.
Kopf hoch, vertraue deinem Kind je älter dein Maus wird umso kleiner wird dieses Problem werden (habe ich mir sagen lassen ::)
Leona