142

Wie oft verzeihen ?

Z
Zitat von Jolinchen:
@ZauberSandra Das haus ist uns beiden … es sind nicht mehr viele Schulden drauf

Ja dann.. wenn es nicht dein Elternhaus ist verkaufen. Und an deiner Stelle würde ich eine Wohnung kaufen anstatt mieten. Aber das ist deine Sache.

06.12.2021 14:55 • #61

B
Zitat von Jolinchen:
@DieDirekte Meine Kids sind erwachsen ich bin 51 und bin finanziell unabhängig- die Vorraussetzungen für eine Trennung sind eigentlich ...

Jolinchen,wann lernst du auf dich zu achten? Ist doch sein Problem wo er sich dann krankenversichert. Du lässt dich total mies behandeln und sprichst von seinen nicht deinen Problemen? Hattest du schon immer ein Helfersyndrom? Dein toller Mann ist kein Kleinkind mehr. Dann muss er sich um seine Dinge selbst kümmern.
Nicht deine Baustelle.

Ach noch was:
Rede ja nicht mit ihm was du vor hast. Bringe alles in trockenen Tüchern und lasse den Anwalt seines Amtes walten.
Kein,ich gehe zu Anwalt,ich lasse mich scheiden.
Du bist ihm rein gar nichts schuldig. Lebe endlich dein Leben. Du erinnerst mich an den Thread von Aida die genauso dumm war. Sie schaffte dann endlich den Absprung und hat inzwischen einen netten Mann kennengelernt.

06.12.2021 15:00 • x 2 #62

A

Wie oft verzeihen ?

x 3

Heffalump
Zitat von Jolinchen:
es sind nicht mehr viele Schulden drauf

Was hält dich dort?

06.12.2021 15:00 • x 1 #63

Jolinchen
@Butterblume63 Nein ! Ich werde nichts sagen und versuchen mal egoistisch zu sein … versprochen ️

06.12.2021 15:12 • x 3 #64

Z
Ihr seid über 30 Jahre zusammen da ist es normal dass man Angst hat. Nächstes Jahr wirst du auch noch Angst haben und in zwei Jahren auch. Gib dir einen Ruck. Je eher desto besser.

Du kannst dir ja auch schon Mal eine Immobilien App runter laden und dein Gehirn austricksen. Schau dir andere Wohnungen wenigstens Mal aus der Ferne an als ob du in einer Zeitschrift durchblättern würdest. Die Bilder gehen bestimmt ins Unterbewusstsein und arbeiten für dich.

Wenn du ihn aber noch sehr liebst kannst du auch den Weg der Therapie einschlagen. Eine Paartherapie könnte was bewirken. Oder du lässt nur dich selbst therapieren und bekommst dein Selbstbewusstsein zurück damit er wieder Respekt vor dir hat und die andere Frau nicht mehr braucht.

Nur weinen und starr vor Angst sein ist finde ich die schlechteste Alternative. Außer Schmerzen für dich und Glück woanders suchen für ihn ist da nicht viel drin.

06.12.2021 15:12 • x 1 #65

Jolinchen
@ZongoTrap Therapie kann man abhacken - er brauch keine Therapie, ich soll einfach normal werden und das F…Verhältnis ignorieren… aber du hast vollkommen recht - Angst usw : ganz schlecht ….

06.12.2021 15:19 • #66

Leonhard
Zitat von LittleOwl:
dein Partner fällt jedes mal, wenn er seine F*-Bekanntschaft trifft, eine Entscheidung gegen dich.

Liebes ,@Jolinchen
was ist Dir wichtiger, dies:

Zitat von Jolinchen:
meine Toleranzgrenze ist definitiv überschritten

Zitat von Jolinchen:
und ich schlaflos nächtelang weine, mich sorge und eigentlich darüber krank werde …

Zitat von Jolinchen:
Vor ca. 3 Jahren bekam ich aus dem Nichts schlimme Angst/Panikattacken und zusätzlich heftige Morbus Crohn

Zitat von Jolinchen:
Wenn ich euch schreibe und etwas erzähle —- kommt mir erst wie kacke das hier läuft !

oder das:

Zitat von Jolinchen:
Was mich momentan am meisten beschäftigt ist das finanzielle

?

Ja, gut, Einspruch: Suggestiv-Frage!

Zitat von Butterblume63:
Zweitbeziehung,dies ist keine Affäre

und zum einen seit 5 Jahren und nicht einmal ehrlich kommuniziert.
Wenn er darüber reden müsste würde er ja zugeben müssen, dass es nicht OK ist…..
Zitat von Jolinchen:
jedesmal denke ich halt- jetzt war es bestimmt das letzte Mal

…und Du unterstützt ihn. Jedesmal denkt er sich nämlich : Jetzt ist wieder nix passiert (außer ein paar Fragen und Traurigkeit….bei meiner Frau), dann gönne ich mir das weiter.

Er setzt jedes Mal Eure Ehe bewusst auf‘s Spiel, weil ihm etwas Anderes wichtiger ist.

Zitat von Jolinchen:
er wäre alt genug und es würde mich nichts angehen

Na, dann möchte ich ihn mal sehen, wenn Du Dir eine Fteundschaft+ anlachst. Da wird er sich ganz schnell beschweren.
Abgesehen davon: Google mal Geschlechtskrankheiten. Wer steigt denn doch bei der Wirtin ins Bett?

Mein Rat:
Zitat von Jolinchen:
ich bin 51 und bin finanziell unabhängig-

Zitat von Darlena:
Gönn dir also Tagträume.

Gönne Dir nicht nur Tagträume. Gönne Dir vor allem eine Auszeit von diesem Menschen, der Dir "schlecht tut".
Lasse Dich beraten.
Ziehe das Programm für eine Trennung durch.

Es wird Dir gut tun!

06.12.2021 15:34 • x 3 #67

S
Zitat von Jolinchen:
@Butterblume63 Nein ! Ich werde nichts sagen und versuchen mal egoistisch zu sein … versprochen ️

Das ist ein ganz wichtiger Tipp. Versuche, dir überhaupt nichts anmerken zu lassen. Er sollte nach Möglichkeit keine Ahnung haben.
Geh erstmal zu einer Anwältin und schildere dein Vorhaben, sichere alle Dokumente, die du für dein neues Leben brauchst.
Suche dir schon mal eine Möglichkeit, dich räumlich trennen zu können. Nimm alle Hilfe in Anspruch, die du brauchst. Auch wenn du jetzt denkst, das schaff ich nicht. Du wirst einen Schritt vor dem nächsten machen und dich dabei immer wieder fragen: Warum erst jetzt.

Plane deinen Abgang sorgfältig. Dein Göttergatte wird sich ganz sicher regen, sobald er das Ausmaß seiner Problem ahnen wird.
Dann solltest du am besten gar nicht mehr in Reichweite sein.
Du bist für deinen Mann in keinster Weise verantwortlich. Auch wenn ihr schon so lange verheiratet seid.
Er ist erwachsen und für sein Leben absolut selbst verantwortlich. Und du für deines. Du darfst jederzeit ganz frei und selbstverständlich für dich entscheiden, ob du das Leben, was du führst, morgen auch noch so führen willst.

Auch ich war jahrelang in diesem Karussell gefangen. Diese ständige Ungewissheit, Selbstzweifel und dazu diese Angst, hinterher nicht klar zu kommen. Ich kann dir versichern, diese Angst ist total unbegründet und das wirst du selbst auch ganz schnell merken. Du wirst schnell große und wichtige Erfolge verbuchen, du wirst sehen, du kannst sehr wohl allein und schon diese Erkenntnis wird dich innerlich so stark machen, wie du jetzt vielleicht gar nicht glauben kannst. Ich hatte bei meiner Trennung eine Art Life Coach an der Hand. Eine Sozial-Therapeutin, die mir in den ersten Monaten zur Seite stand. Die hat mir ganz viel Kraft gegeben. Ich habe aber auch alle Hilfe in Anspruch genommen. Ich bin auf Kur gewesen. Auch bei mir haben diese fürchterlichen Jahre in der letzten Beziehung körperliche Spuren hinterlassen. Mich hat am Schluss eine Schuppenflechte geplagt, die immer größere Auswirkungen auf mich hatte. Heute, drei Jahre später geht es mir endlich wieder gut. Es ist alles so gut wie weg. Du glaubst gar nicht, wie erleichternd das alles sein kann.

An meinen Ex verschwende ich heute keinen Gedanken mehr und in meinem neuen Leben ist schon längst kein Platz mehr für ihn.

Ja, da kommen viele neue Dinge auf dich zu. Viele neue Erfahrungen und Erlebnisse. Das kann einem schon etwas Bange machen. Aber ich versichere dir, es lohnt sich.

Du bist nur wenige Jahre älter als ich. Wir stecken gerade in der Blüte unseres Lebens. Wir sollten das genießen.

Auch du kannst das schaffen.

06.12.2021 15:52 • x 6 #68

Jolinchen
@Sorgild ️️️

06.12.2021 15:56 • x 1 #69

Jolinchen
@Sorgild Das sollten 3 Herzen sein
Danke für deine Antwort!

06.12.2021 15:57 • x 1 #70

L
Zitat von Sorgild:
Du bist für deinen Mann in keinster Weise verantwortlich.

Richtig. Und die Antwort könnte in dem Fall sein: Ich bin alt genug und es geht dich nichts an!
Falls Fragen kommen...

06.12.2021 16:04 • x 5 #71

B
Kleine Anregung,:
Wenn,der Partner stirbt muss man auch von heute auf morgen das Alleinsein meistern. So ging es mir als mein Mann nach 30 Jahren Ehe verstarb.
Er war der Handwerker bei uns und ich die Finanzministerin. .
Tja,ich meldete mich in verschiedenen Handwerkerforen an und im Laufe der Jahre habe ich mir so einiges angeeignet. Man entdeckt auf einmal ganz neue Seiten an sich.
Also vor dem Alleinsein muss man sich nicht fürchten. Im Gegenteil es kann sehr gut für das Selbstbewusstsein werden. Es gibt niemals einen Grund aus Angst zu bleiben obwohl die Beziehung alles andere gesund ist.Also Jolinchen,trau dich.

06.12.2021 16:42 • x 2 #72

T
Zitat von Jolinchen:
@ZongoTrap Therapie kann man abhacken - er brauch keine Therapie, ich soll einfach normal werden und das F…Verhältnis ignorieren… aber du hast ...

Krass! Das hat er zu dir gesagt?! Im Ernst?! Ey, ganz ehrlich?! Bei so einem Spruch hätte mein Mann die Koffer vor der Tür stehen! Unfassbar! Und das sage ich dir... eine Frau, die sich auch lange hat viel gefallen lassen. Aber das, was dein Holder so von sich gibt, übertrifft alles!

06.12.2021 17:20 • #73

Jolinchen
…. ich schwör heute macht er als nix wäre / total normal! Mannomannn is das so seltsam …

06.12.2021 17:24 • #74

B
Zitat von Jolinchen:
…. ich schwör heute macht er als nix wäre / total normal! Mannomannn is das so seltsam …

Warum wundert dich das? Für ihn ist sein Verhalten normal. Nach seinem Verständnis hat er eine Frau ( dich) die schon seit Jahren nicht aufmuckt. Mag sein,dass er am Anfang so etwas wie ein schlechtes Gewissen hatte....dies hat er schon längst abgelegt. Er lebt in zwei Welten. Du die putzt und macht und seine Zweitfrau für die schönen Dinge des Lebens. Er hat es doch bequem,weil du es bis jetzt zugelassen hast.

06.12.2021 17:30 • x 2 #75

A

x 4