258

Wie Muster durchbrechen, z B wiederholte Strohfeuer?

N
Zitat von PerfectStranger:
Ich glaube, der letzte Beitrag von @leskine trifft schon sehr ins Schwarze. *grübel* Ich rauch erstmal. Danke Euch allen (ohne Ausnahme).

Ich kann es mir nicht verkneifen. 99% der ADHSler sind Raucher, ich wollte dich das schon gefragt haben.
Durch Nikotin therapiert man sich nämlich auch ein stückweit selbst da Nikotin sich positiv auf das Nervensystem in diesem Falle auswirkt.

12.10.2021 19:29 • x 2 #151

PerfectStranger
Rauchste eine mit?

12.10.2021 19:32 • x 1 #152

A

Wie Muster durchbrechen, z B wiederholte Strohfeuer?

x 3

N
Rauchste eine mit?

war schon, ist mir mittlerweile schon zu kalt draussen. Geniessen sieht da anders aus. Ich rauche aber auch schon seit ich 14 bin.

12.10.2021 19:35 • x 1 #153

Nachtlicht
Zitat von leskine:
Eine gesunde Frau, würde überhaupt nicht argumentieren wie du.

Eine gesunde Frau würde auch selbst keine Strohfeuer abfackeln, und einen Mann der das bei ihr versucht erstmal ausbremsen, oder ihn sogar direkt aussortieren, wenn sie schon ein bisschen Lebenserfahrung hat.

Zu dem Thema, dass man sagt ein Mann der will, der gibt sich Mühe: Ja, das stimmt, das sollte er tun. Sich Mühe geben, ist aber eben nicht das gleiche wie blindlings Vollgas geben. Es ist ein großer Unterschied, ob sich jemand ernsthaft und respektvoll um ein Kennenlernen mit mir bemüht, oder ob er ein distanzloses Feuerwerk der großen Pseudogefühle abbrennt, das in keiner Relation dazu steht, dass man sich doch im Grunde gar nicht kennt.

Distanzlosigkeit gehört mMn zu den ganz, ganz großen roten Flaggen, weil sie in der Regel ein Zeichen dafür ist, dass jemand kein Gespür für seine eigenen Grenzen hat und damit auch nicht für die seiner Mitmenschen.

Zitat von leskine:
Es geht um ihn, er sucht sich die kaputten Frauen raus, das ist ein Muster.

Ja, aber das möchte er nicht so gern anschauen, sondern sich lieber in allen möglichen Nebenkriegsschauplätzen verzetteln

Ich werf mal mit dem Begriff Drama ein weiteres Stichwort in den Ring, mit dem zu beschäftigen sich lohnen könnte. Drama war offensichtlich bedeutsamer Teil von PerfectStrangers Strohfeuer, und wie so oft war das Drama auch hier primär dem Zweck dienlich, die Gefühle in die Höhe zu treiben bzw. sich selbst deren Echtheit zu suggerieren.

Ich würd tatsächlich gern in genau diesen Aspekten mehr in die Tiefe gehen mit unserem TE aber ich glaub der ist jetzt erstmal mit einem neuen Thema beschäftigt, nämlich der Frage ob er ADHS haben könnte. @PerfectStranger nimm es mir bitte nicht übel dass ich dich hier ein bisschen hochnehme aber ich muss das jetzt einfach fragen: ist das Strohfeuer von der ersten Thematik jetzt durch und brennen wir gerade alle für das nächste Thema?

Kleiner Scherz, nein, ich hab schon kapiert dass das alles zusammen hängt und ich finde den Gedanken ans ADHS bei dir auch gar nicht abwegig. Aber das mit dem roten Faden, das fällt uns allen hier wohl etwas schwerer als üblich, in deinem Thread.

Blueswitches

Ist das was ähnliches wie ein Killswitch?

Du kannst User nicht deines Themas verweisen (das könnte höchstens die Forenleitung, aber wohl auch nur bei groben Verstößen gegen die Forumsregeln), aber du kannst User mental ausblenden oder, wenn dir das nicht gelingt, sie per Ignore-Funktion tatsächlich ausblenden. Dann siehst du nur noch dass sie etwas schreiben, aber nicht mehr, was es ist.

12.10.2021 19:54 • x 3 #154

Hansl
Zitat von leskine:
Ganz unangenehm dass du dein eigenes Schicksal hier auf den TE projizierst.

Hier bei der Dame liegt ein schweres Trauma vor
Nicht ernst nehmen. .

12.10.2021 20:10 • x 1 #155

PerfectStranger
Ich hatte auch schon gesunde Beziehungen ..... nur wurde jede Beziehung auf ihre Art, aber unterm Strich stets, immer ein wenig schlimmer, im Nachgang. Also ich konnte auch mal normal kennenlernen und eeeeewig warten auf das erste Händchenhalten.

Zur Distanzlosigkeit: Insbesondere bei Strohfeuer Nr. 2 hatte ich das ja thematisiert - also eigentlich die Ängste, die ich habe. Mir aber alles auch flott ausreden lassen.

Na doch, @Nachtlicht. Ich will schauen. Es läuft zwar durchaus in mir ein Notprogramm, das scant, ob ich vielleicht weniger Niete bin als ich mir vorkomme, ja, aber ich will schauen.

Drama gab es reichlich. Oh ja. Teilweise fühlte ich mich - nicht nur von ihr, auch - dazu gezwungen. Wie auch immer, SEHR(!) richtig, ich war auch teilweise selbst verantwortlich für Drama. Und ich weiß nicht warum. War nie toll.

Dein Einwurf mit ADHS hat mich zum Schmunzeln gebracht! Es beschäftigt mich aber tatsächlich sehr, und zwar weil ich mit der Thematik jetzt nicht gerade erst zu tun hatte.

Den roten Faden habe ich halt selbst nicht so richtig. Wie ich ganz zu Anfang schrieb .... ich krieg mich nicht sortiert, aber ich weiß, dass ich mich sortieren muss. Sortieren bedeutet hier: mich ordnen, zur Klarheit kommen, damit ich .... Lebens-/Beziehungsqualität verbessere, im Sinne aller dann Beteiligten.

Ein Blueswitch ist ein spezieller Schalter in bestimmten Tastaturen, unter jeder Taste. Blueswitch-Schalter sind sehr hochwertig und halten viele viele heftige Anschläge aus. Das war vorhin ein Scherz in Bezug darauf, dass leskine meinte, dass ich mich im Griff hätte. Ich wollte ihm damit sagen: Du hast keine Ahnung, was an meinem Schreibtisch gerade abging.

Natürlich kann ich niemanden verweisen. Aber hier dann sehr deutlich klarstellen, dass ich mir solche Beiträge (unzusammenhängende Angriffe) hier nicht wünsche. Klar. Angi2 hat nur auf mich geschossen. Ich wäre natürlich bereit gewesen, auf Ihre Sicht einzugehen. Ich sehe sogar valide Punkte in dem was sie schrieb. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Strohfeuerdamen ähnlich abgek_tzt haben - jedoch (hoffe ich, sonst hätte ich mich noch mehr getäuscht als sowieso schon) nicht nur. Aber Angis2s Argumentation ist außerordentlich verzerrt. So wollte ich das hier nicht. Und, ja, ich darf sie natürlich bitten, nicht mehr hier zu schreiben. Wo ist da ein Problem?

12.10.2021 20:25 • #156

Hansl
Hmmmm, ich glaube es ist falsch, den Partner zu analysieren, solange es beide gut miteinander meinen....?

Nein,ich meine nicht die Frau analysieren.

Ich glaub, Du übersiehst etwas.

Ein Gefühl, dem Du Dich verschließt.

Es geht um fühlen und Verständnis.

Kannst Du dies nicht fühlen, was ich schreibe und warum, im Bezug meines Verhaltens gegenüber der Frau?

Lies nochmal,versuche zu fühlen.

Was fühlst Du dann?

Lies :
Zitat von Hansl:
Kennst Du dieses Gefühl?
Schau, ich war auch so jemand.
Aber ich liebte und liebe sie.
Dessen bin ich mir sicher. Nein, keine Illusion, den es gibt eine Geschichte. Und man kann das für sich durchaus klären, ob man liebt.
Ich weiß, ich habe sie verletzt, unter Druck gesetzt.
Ich habe ihre Grenzen nicht respektiert. Es war übergriffig, ihr meine Erwartungen, Luftschlösser, Bedürfnisse, mein Leben überzustülpen.
Sowas verletzt Menschen, verängstigt Menschen womöglich.
Verunsichert.
Und tritt das zarte Pflänzchen der Liebe mit Füssen.
Es ist respektlos und egoistisch.
Dies kann sogar in passive Gewalt münden.
Es schmerzt mich unendlich, täglich, sie so im Unverstand behandelt zu haben.
Ja, natürlich schmerzt es mich unsäglich, sie deswegen verloren zu haben.
Aber mein Empfinden ist hier zweitrangig. Denn ich hatte nicht das Recht sie so zu behandeln, zu benutzen.
Niemand hat das Recht dazu.
Für meinen eigenen Schmerz und Verlust bin nur ich verantwortlich.
Ich schäme mich sehr, so gewesen zu sein, bisher nein ganzes Leben lang oft.

Kennst Du solche Gedanken?
Hast Du Dich schon mal in Deine Strohfeuer versucht hineinzuversetzen?
Oder liegt der Fokus nur auf Dir?
Der gesündeste Selbstwert ist sinnlos, wenn Du Dein Gegenüber weder siehst noch erkennst. Nicht respektierst und achtest.
Gar von Liebe sprichst, ohne daß Gegenüber zu sehen?
Mit Liebe hat dies eben nichts zu tun.

12.10.2021 20:41 • x 1 #157

N
Hansl, das was du da beschrieben hast hätte ich vor der Medikation sein können

Auf der einen Seite liebend und super empatisch, auf der anderen absolut egoistisch und damit alles zerstörend.

Das hat aber sehr viel mit fehlender Impulskontrolle zutun.

12.10.2021 20:46 • x 2 #158

leskine
mich ordnen, zur Klarheit kommen, damit ich .... Lebens-/Beziehungsqualität verbessere, im Sinne aller dann Beteiligten.

Ich bleibe dabei. Was spricht dagegen, einen Termin bei einer ADHS Diagnostik zu machen und ein paar Stunden zu investieren?
Wenns nich zutrifft, super, wenns zutrifft auch super.

12.10.2021 20:50 • x 1 #159

PerfectStranger
So, jetzt noch wichtig an @Undefiniert, das ist ganz untergeganen.

Ja, das Rechtfertigen ist sehr tief in mir drin. Es nervt mich auch.

Ich rede im echten Leben nicht sehr schnell. Aber beim Argumentieren hab ich durchaus mal mehrere Fäden in mir. Ich mach mir manchmal Notizen, damit ich beim reden und denken alles zusammenbringe. Aber eher im beruflichen Kontext.

Wenn ich meine Texte hier lese, denk ich geht doch. Aber naja, ich hab sie ja auch geschrieben. Ja.

Ich danke Dir, dass Du das so nett mal aus Deiner Sicht durchgekaut hast. Ich versuche nun, etwas drauf zu achten.

Meine RL-Gesprächspartner*innen kriegen die Infos, die Du Dir wünschst natürlich auch mitgeliefert. Aber wenn ich zu viel preisgebe, bin ich identifizierbar (Google ist sehr böse), und das möchte ich nicht. Außerdem besteht dann auch die Gefahr, etwas vom Thema abzukommen (ja, noch mehr ).

Die greifbaren, zählbaren Ergebnisse zählen, weil ich sie als Schild vor mir herführen kann, weil ich teils nicht anders zu belegen weiß, dass ich schon ok bin (Beispiel: und dass ich mich nicht angiften lassen muss wie hier gerade von Angi2). Weil mir Anerkennung wichtig ist, bzw. der Wunsch, ernst genommen zu werden. Existieren zu dürfen. Das ist jetzt kein Gewimmer, ich definiere mich durchaus _auch_ darüber. Ich hab nichts anderes manchmal. Beide Strohfeuer fanden es auch anziehend, dass ich das arbeite, was ich arbeite. (Ist es definitiv wirklich nicht, und ich hab das nie als Attribut meines Jobs gesehen. Ich bin da der Lowbob, den man mal anlabern kann, wenn man Dro./Waffen/käufliche Liebe braucht oder so, aber für unsere eigentliche Mission bin ich nunmal unbedeutend. )

Ja, Selbstwert ist ein Thema.

Natürlich könnte ich mein Scheitern anders sehen. Aber soll ich Dir mal was sagen? Ich hab schon genug Idi*ten im Leben erlebt, die Dinge wirklich böse kommentiert haben. Das ist dann besonders übel, wenn man sich über irgendwas, was man so halbwegs gepackt hat, sehr gefreut hat, weil etwas vollbracht ist, und man dann von irgendwelchen Typen, naja, brutal runtergeholt wird. Ich kann dann nichts entgegen halten, weil, ja, faktisch gesehen haben die oft Recht, Besser geht oft. Deswegen ist es bei mir eine Kompensationsmethode, möglichst tief zu stapeln.

Damit muss ich aufhören, dringend, ja.

Die Geschenke wurden teils aktiv eingefordert. Aber das ist irgendwie eine andere Geschichte.

Dankeschön für Deinen wirklich wirklich sehr netten Beitrag, über den ich mich echt gefreut habe.

12.10.2021 20:51 • #160

PerfectStranger
@Hansl Ich danke Dir. Weißt Du, was mich bei Deinem Text blockiert? Besonders Strohfeuer Nr. 2 hat mich sehr sehr sehr sehr sehr verletzt. SEHR. Auf eine Art und Weise, die nicht hätte passieren dürfen. Und ich gab ihr mehr als eine Chance es zu korrigieren. Wirklich sehr.

Ich kann das gerade so nicht fühlen.

Es tut mir leid, das muss ich gerade einfach so schreiben.

12.10.2021 20:53 • #161

PerfectStranger
Zitat von leskine:
Ich bleibe dabei. Was spricht dagegen, einen Termin bei einer ADHS Diagnostik zu machen und ein paar Stunden zu investieren? Wenns nich zutrifft, super, wenns zutrifft auch super.

Absolut korrekt. Wo hast Du die Diagnostik gemacht?

12.10.2021 20:53 • #162

N
So, jetzt noch wichtig an @Undefiniert, das ist ganz untergeganen. Ja, das Rechtfertigen ist sehr tief in mir drin. Es nervt mich auch. Ich rede im ...

Ganz kurz, bevor ich ins Bett gehe;

Es ist völlig egal, was andere denken, wie sie etwas finden und was sie dazu meinen!

Es ist dein Leben, es sind deine Erfolge! Und wenn du dich darüber freust dann hast du dazu das Recht!

Frei ist man erst, wenn einem egal ist was andere über einen denken. Seit ich so lebe geht es mir viel besser.

12.10.2021 21:03 • x 1 #163

PerfectStranger
Danke Dir, gute Nacht @Nostraventjo, morgen rauchen wir eine (virtuelle).

12.10.2021 21:04 • #164

Hansl
Besonders Strohfeuer Nr. 2 hat mich sehr sehr sehr sehr sehr verletzt. SEHR. Auf eine Art und Weise, die nicht hätte passieren dürfen. Und ich gab ihr mehr als eine Chance es zu korrigieren. Wirklich sehr.

Ich kann das gerade so nicht fühlen.

Nein, Du hast nicht verstanden was ich meine.
Denn Du schreibst, sie habe Dich verletzt.

Kannst Du meinen Text nicht fühlen?
Ich habe geweint, als ich diesen Text verfasst habe.
Weil es mir so leid tut.
Sie auch verletzt zu haben.
Kannst Du sowas fühlen?
Und nicht daß was Du nicht bekommen hast?

12.10.2021 21:04 • #165

A

x 4