258

Wie Muster durchbrechen, z B wiederholte Strohfeuer?

Hola15
Och Mann ich habe gerade wirklich keine Lust zu diskutieren. Auch sehr Kopfschmerzen. Und mir ist auch nicht klar, weshalb ich hier anscheinend die Büchse der Pandora geöffnet habe.
Ich will eure Meinung auch gar nicht verändern, aber vllt. könnt ihr es auch einfach so stehenlassen, dass es außer postnatal erworbenen auch andere Einflussfaktoren geben könnte, die eine Erklärung darstellen könnten und somit einer "Ursachenbehandlung" potentiell offen stehen. - und es lässt sich viel neurologisch "nachweisen", auch Borderliner (weil das Beispiel kam) haben signifikante neurologische Muster.
Aber ich bin raus aus der Diskussion weil ich die gar nicht führen wollte.

12.10.2021 15:25 • #106

leskine
Zitat von Hola15:
Och Mann ich habe gerade wirklich keine Lust zu diskutieren. Auch sehr Kopfschmerzen. Und mir ist auch nicht klar, weshalb ich hier anscheinend die Büchse der Pandora geöffnet habe.

Richtig, du hast Neunmalklug die Büchse geöffnet die nichts mit dem Thema zu tun hat und hast zwei Betroffenen deren Emotionen abgesprochen. Nun bekommst du Kopfschmerzen und behauptest weiterhin, dass dein Standpunkt eine Berechtigung hat die 'Wir' verstehen müssen.
Behalte dein Meinung über ADHS doch einfach für dich, dann gibts hier auch keine Diskussion!
Du machst allerdings die ganze Zeit weiter!

Ich habe in meinem Kommentar das Thema ADSH zum TE nur erföffnet, da all das was er schreibt und empfindet mir sehr bekannt vorkommt, von mir.
Auch entscheidet der TE ob er dies gerne weiterdiskutieren möchte oder nicht.

Also für dich nochmals zum mitschreiben. Es geht hier nicht um eine Grundsatzdiskussion, darüber woher ADHS kommt, sondern es geht um die Auswirkungen auf das Leben eines Menschen, und die damit verbundenen Leiden bzw. Probleme.

12.10.2021 15:31 • x 1 #107

A

Wie Muster durchbrechen, z B wiederholte Strohfeuer?

x 3

N
Zitat von Hola15:
Och Mann ich habe gerade wirklich keine Lust zu diskutieren. Auch sehr Kopfschmerzen. Und mir ist auch nicht klar, weshalb ich hier anscheinend die ...

Tut mir leid dass ich das so nicht stehen lassen kann, denn so eine propagierte Meinung macht es betroffenen Personen unnötig schwer. Und ja, es triggert massiv.

Beispiel; ich habe zwei Bekannte, wahnsinnig liebe Menschen. Die haben einen extrem auffälligen Sohn. Verdacht ADHS. Und statt das man ihnen hilft werden den Eltern von genau solchen ärztlichen Aussagen Steine in den Weg gelegt ala liegt an der Erziehung, Traumata usw

Das geht einfach gar nicht! Anstatt das solche Kinder die Hilfe bekommen die sie bei der Erkennung nötig hätten wird es ihnen und den Eltern noch schwerer gemacht.

12.10.2021 15:35 • #108

Hola15
Zitat von Nostraventjo:
Tut mir leid dass ich das so nicht stehen lassen kann, denn so eine propagierte Meinung macht es betroffenen Personen unnötig schwer. ...

Ich habe auch eine schwer betroffene Tochter, die ab Geburt betroffen war. Ich habe mit keinem Wort gesagt, es wäre die Erziehung ! Ich weiß nicht, wo du das liest.

Und ich weiß bei leskine auch nicht, an welcher Stelle ich ihm seine Gefühle abgesprochen hätte. Stattdessen kommen mitunter persönliche Angriffe und eine Diskussionskultur bei der ich nur verlieren kann. Weil ich mich je nachdem "mit Ausreden" aus der Affäre ziehen, übergriffig oder wenn ich meine Meinung erkläre überheblich bin.
Und ich habe tatsächlich keine Lust und keinen Kopf - vllt. gern an einem anderen Tag.

12.10.2021 16:03 • #109

PerfectStranger
So, moin, erstmal nur kurz. Ihr könnt Euch schon dazu unterhalten. Bei mir passt halt nicht, dass ich ein (sehr) guter Schüler war. Aber das hatte halt nichts mit Disziplin zu tun. Zu Anfang der 1. Klasse hab ich mich immer im Unterricht auf den Tisch gelegt. In den Herbstferien hab ich Schule und Bezugspersonen (von der Mutter zu den Großeltern) gewechselt. Dann war ich normal bis gut. Und über die Jahre wurd ich immer besser. Aber .... fiel mir zu. Hängt auch sehr viel von den Lehrern immer ab.

Im Übrigen teile ich die Meinung von @Hola15 bzgl. Ärzten. Ich hab oben ja schon meine Meinung zu Unfallchirurgen kund getan. Und ich kann noch mehr zu unterschiedlichen Doc-Disziplinen erzählen. Ab und zu findet man mal eine Perle. Aber das ist selten. Es gibt nicht umsonst den Spruch Drei Ärzte, fünf Meinungen.

Jetzt führe ich selbst vom Thema weg.

Ihr habt alle viel ausführlichere Antworten verdient. Kommen noch (nur nicht zur ADHS-Diskussion direkt).

Denkt dran:

12.10.2021 17:30 • x 1 #110

Hansl
Zitat von Hansl:
Kennst Du solche Gedanken?
Hast Du Dich schon mal in Deine Strohfeuer versucht hineinzuversetzen?
Oder liegt der Fokus nur auf Dir?

12.10.2021 17:34 • #111

N
Zitat von PerfectStranger:
So, moin, erstmal nur kurz. Ihr könnt Euch schon dazu unterhalten. Bei mir passt halt nicht, dass ich ein (sehr) guter Schüler war. Aber das hatte ...

Ich war auch eine sehr gute Schülerin
Und habe auch immer gearbeitet. Übrigens auch jetzt, wie du, im öffentlichen Dienst, allerdings am Telefon mit Menschen, da mir Tabellen und co immer noch suspekt sind.

Adhsler sind oft sehr intelligent, Problematik besteht in der Organisation, Ordnung, und Aufmerksamkeit.

Ich habe laut Lehrer oft dazwischen geredet, war an einigen Fächern nicht so interessiert und sehr unordentlich mit meinen Utensilien, aber immer sehr aufgeweckt und sozial interessiert und Retrorisch besonders gut.

Schulisch in der Grundschule Klassenbeste und später im guten Mittelfeld.

12.10.2021 17:34 • x 1 #112

leskine
So, moin, erstmal nur kurz. Ihr könnt Euch schon dazu unterhalten. Bei mir passt halt nicht, dass ich ein (sehr) guter Schüler war. Aber das hatte halt nichts mit Disziplin zu tun. Zu Anfang der 1. Klasse hab ich mich immer im Unterricht auf den Tisch gelegt. In den Herbstferien hab ich Schule und Bezugspersonen ...

Ich war auch ein guter Schüler, insbesondere in Mathe. Musste auch nie lernen. Das sind alles keine Argumente, es geht um Emotionen. Und da schließt sich eben der Kreis zu deinen Strohfeuern und Mustern, die du trotz jahrelanger Therapieerfahrung nicht in den Griff bekommst.
Deine Meinung über Ärzte teile ich, genau deswegen wurde ich selbst aktiv, und nur aufgrund dessen kam ich zu der Diagnose.
Diese unruhe und rastlosigkeit führt dazu, dass du die Kennenlernphase überspringst. Das läuft unbewusst und ist Typisch.
Wenn du einen Fluss vor dir hast, den du überqueren kannst in dem du nach einander, auf die 5 Steine darin hüpfst, nimmt der ADHSler Anlauf und versucht direkt auf den 3. 4. Stein zu hüpfen.
Diese Gedankengänge sind sehr gefragt im oberen Management, Out of the Box!
Und dieses Springen in Gedanken, findet sich hier ganz viel in deinen Text.

Was die Strohfeuer und Redflags betrifft, die nimmst nicht wahr, weil keine Aufmerksamtkeit.

12.10.2021 17:41 • x 2 #113

N
Zitat von leskine:
Ich war auch ein guter Schüler, insbesondere in Mathe. Musste auch nie lernen. Das sind alles keine Argumente, es geht um Emotionen. Und da schließt sich eben der Kreis zu deinen Strohfeuern und Mustern, die du trotz jahrelanger Therapieerfahrung nicht in den Griff bekommst. Deine Meinung über Ärzte teile ich, ...

Kann ich bestätigen.
Ich habe früher auch immer nur auf Feuerwerke reagiert. Weil ruhiges Kennenlernen zu langweilig war und ich dafür keine Geduld hatte. Zudem spürt man einfach Emotionen viel stärker als es normalerweise sein sollte und erwartet dies dann auch vom gegenüber.

Leider gerät man so unbewusst oft an toxische Menschen.

Die Beziehung zu meinem Ex mit narzistischen PS endete, nachdem ich Medikation bekam und mich plötzlich von ihm nicht mehr provozieren und irreführen lies. Ich mir nicht mehr alles gefallen gelassen habe und bei Konfrontationen ruhig da sitzen konnte und mir die Worte nicht mehr im Mund verdrehen lies.
Er hatte keine Chance mehr für Gaslighting und Manipulation und verlies mich dann kurz darauf nach neun Jahren.

Ich war in diesen Konfrontationen mit ihm das erste mal nicht in einer Art Ohnmacht in der ich die Worte nach Sekunden wieder vergas oder aufbrausend wurde. Sondern ich konnte dem Gespräch ruhig folgen, ihn darum bitten nicht zu schreien und Pauschlisierungen sein zu lassen. Es fiel mir wie Schuppen von den Augen was die ganzen Jahre falsch lies und wie dieser Mensch mit mir umging! Und das nur, weil ich endlich die Möglichkeit hatte, ruhig und achtsam zu sein.

12.10.2021 18:12 • x 3 #114

PerfectStranger
Erstmal @hansi:

Danke Dir für den langen Beitrag. Ja, ich finde mich, wie ich schon kurz schrieb, in Deinen Zeilen wieder. Ich glaube aber, dass ich mich durchaus in sie hineinversetzen konnte. Zumindest in Teilen. Oft jedoch nicht unmittelbar in der Situation. Aber schon durchaus. Strohfeuer Nr. 2 tat mir oft leid. Ich saß oft mit Tränen in den Augen vor ihr, wegen ihr und wenn sie Dinge erzählt hat. Sie fand das schräg und zu emotional, bzw. konnte sie es nicht nachvollziehen. (Ich kann bei Filmen auch Rotz und Wasser heulen .... keine Ahnung, ist so.)

Bei Strohfeuer Nr. 1 gab es auch Momente, in denen ich Tränen in den Augen hatte (als ich noch nicht die andere Seite kannte).

Meinst Du das mit hineinversetzen?

Du hast mich zum Lachen gebracht mit der is latent panisch. Also, ja, das ist schon so, ich schrieb irgendwo von Torschlusspanik.

Und ja, ich schäme mich. Das sagte ich auch zu Strohfeuer Nr. 2 am Ende. Schämen beispielsweise dafür, dass ich nicht der war, der das leisten konnte, was ich wohl vorgab.

Ich sehe/sah die Strohfeuer jedoch nicht als Statisten. Es ist nicht so, dass ich alleine die ganze Zeit gelovebombed habe und unschuldige Mädels mir dadurch ausgeliefert waren. Das ist halt auch so.

12.10.2021 18:29 • #115

PerfectStranger
Zur ADHS-Thematik und der Nicht-Wahrnahme.

Hmmmmm. Bei Strohfeuer Nr. 1 dachte ich nach 15 Minuten erstmal Meine Liebe, wir werden aber keine Freunde.

Bei Strohfeuer Nr. 2 waren diese Gedanken noch ausgeprägter, wegen Dingen über sich, die sie mir beim ersten Date erzählte. Und wie sie war. Ich habe selten einen Menschen erlebt, der so unter massivstem Druck steht. Ich hatte die Nacht danach einen total ultraschrägen und sehr beängstigenden Traum. Mit Strohfeuer Nr. 2 lag ich eine Woche später auf meinem Sofa und hatte mir eine Liste geschrieben. Dass es mir f_cking Angst macht, dass es so schnell geht, so krass abgeht, viele weitere Dinge aus unserer Begegnung standen da drauf. Sie hat mir alles ausgeredet.

Die skeptischen Gefühle sind schon irgendwie da.

12.10.2021 18:40 • #116

PerfectStranger
Achso, und: Mit Strohfeuer Nr. 1 wollte ich den Kontakt ja beenden nach Date 1. Ich glaube, dass ich das oben schrieb. Ich hatte aber ekien Trennungskompetenz. Es hat sich, hm, schwierig angefühlt.

Ich fühle durchaus, nicht nur die gut *beep*-Emotionen.

12.10.2021 18:41 • #117

A
@PerfectStranger
Schämen beispielsweise dafür, dass ich nicht der war, der das leisten konnte, was ich wohl vorgab.

Ich finde das immer am Schlimmsten, wenn ein Mann etwas vorgibt, was er gar nicht ist.
was hält er von mir?
was bin ich für ihn?

Für mich fühlt sich das an, als hätte er kein Vertrauen zu mir, als dürfte oder wollte er sich mir nicht zeigen, wie er ist.

Würde er mich - wie er vorgibt - lieben, würde er mir dann nicht zeigen, wie er wirklich ist, damit ich weiß, wer und was er ist? Wäre ich dann nicht die Person für ihn, die alles von ihm weiß, weil ich der Mensch bin, dem er vertraut, dem er alles anvertraut?

Eines Teils dieser überschwängliche Gefühlsausbruch - dann das Verstecken, dann soll ich nicht sehen, wie er wirklich denkt und fühlt.
Ich fühle mich ver*rscht, verletzt., manipuliert, wie ein Ausgestoßener.....
Er nimmt mich nicht ernst, respektiert mich nicht....zeigt mir deutlich, dass ich nicht zu ihm gehöre, obwohl er mich zwischendurch immer wieder mit Gefühlsausbrüchen überfällt....

Für ihn schein ich lediglich ein Spielzeug zu sein....mal ein geliebter Mensch und dann ein Fremder, der nicht alles sehen und wissen darf, der nichts mit seinem Leben zutun hat....gerade so, wie es ihm in den Sinn kommt.

12.10.2021 18:44 • #118

leskine
Ich fühle durchaus, nicht nur die gut *beep*-Emotionen.

Gefühle und Emotionen. Setzt du diese gleich?

Jede Emotion hat ein zugrunde legendes Gefühl.
Ich lese hier nirgends deine Gefühle heraus, sondern logische Analytik.

Zur ADHS-Thematik und der Nicht-Wahrnahme.

Hmmmmm. Bei Strohfeuer Nr. 1 dachte ich nach 15 Minuten erstmal Meine Liebe, wir werden aber keine Freunde.

Bei Strohfeuer Nr. 2 waren diese Gedanken noch ausgeprägter, wegen Dingen über sich, die sie mir beim ersten Date erzählte. Und wie sie war. Ich habe selten einen Menschen erlebt, der so unter massivstem Druck steht. Ich hatte die Nacht danach einen total ultraschrägen und sehr beängstigenden Traum. Mit Strohfeuer Nr. 2 lag ich eine Woche später auf meinem Sofa und hatte mir eine Liste geschrieben. Dass es mir f_cking Angst macht, dass es so schnell geht, so krass abgeht, viele weitere Dinge aus unserer Begegnung standen da drauf. Sie hat mir alles ausgeredet.

Die skeptischen Gefühle sind schon irgendwie da.

Skeptische Gefühle?
Was hast du denn in der jeweiligen Situation gefühlt und was waren deinen Emotionen?

12.10.2021 18:46 • #119

PerfectStranger
@Angi2, Du hast mich zu 100% missverstanden.

12.10.2021 18:47 • x 1 #120

A

x 4