103

Wie mit unerfüllten Bedürfnissen umgehen?

nickwiederda
Also ich weiß nicht ob ihr das so kennt, aber ich bin mir sicher, nicht der Einzige zu sein. Ich habe mich vor fast 1,5 Jahren, nach etwas über 7 Jahren, von meiner Freundin getrennt. Es gab zu viele Ichs, daher getrennt. Habe seit knapp einem Jahr eine liebevolle tolle Partnerin. Wir reden wirklich sehr viel. Über nahezu alles. Auf das Nahezu komme ich gleich wieder zurück.
Wir beide sind um die 60. Ich 59 und Sie 62
Das heisst wir haben beide unsere Lebenserfahrungen. Und sie hat auch sehr schlimme Dinge erlebt. Kurz gesagt, Sie ist oft betrogen worden. Unter anderem. Auch körperlich Gewalt war ein Thema. Mit einem Hochstapler lieert gewesen und ihr Ex-Mann ist nach ihrer Aussage und was Ihre Kinder so erzählen ein echtes Ar.****.

Nun denn, wir haben uns getroffen und uns gleich miteinander wohl gefühlt. Klar gibt es in dem Alter auch ein paar Kompatibilitätsprobleme. Wie man so tickt etc. Wir haben viel geredet um uns gegenseitig zu verstehen.

Es passt und wir gehen auf Augenhöhe miteinander um. Ihre Kinder und Freunde kenne ich alle und laut ihrer Aussage mögen mich auch alle. Kurz, es passt.

Sie hatte nach einiger Zeit gesagt das sie sich für mich entschieden hat. Ich auch.

Nur mit einem gehe ich Schwanger. Sie weiss das ich aus der Partnerwechsler (Also auch Partnertausch kenne) komme und auch für fast 2 Jahre Poly gelebt habe. Mir war es wichtig, dass sie es gleich von Anfang an weiß. Eigentlich kein Problem. It's History.
Ich wollte nicht das sie Gefühle investiert und nach 6 Monaten oder länger, merkt wie ich so ticke. Ich wollte nicht das sie Zeit mit jemandem verliert und dann passt es für sie nicht.

Sodele, mein Problem ist, dass ich erst sehr sehr spät im Leben erfuhr, dass ich Jahrzehnte lang unterschwellig an einer Depression litt. Für mich war das alles normal. Weil ich es eigentlich nicht anders kannte. Nun denn, um es kurz zu machen, hatte ich eine Therapie. Meine Therapeutin ist wirklich toll.
Ich wurde Selbstbewusster und bekam mehr Selbstwertgefühl. Das war früher bei knapp Null. Im Alltag fiel das keinem auf, also das es mein Manko war. Aber es war immer die Sitauation mit Frauen. Mega schüchtern bis kanpp 58. Dann war das alles überwunden. Ich traf meine neue Freundin. Alles wurde gut.

Nur nagt etwas in mir. Bedürfnisse! Mein ganzes Leben habe ich meine Bedürfnisse unterdrückt. Auch das hat wohl zu Deppressionen geführt. Nun denn, zumindest habe ich das jetzt erkannt.

Jetzt hänge ich in dem Konflickt gerne eine liebevolle Beziehung zu haben und auch habe. Und dem Bedürfniss mich auszuleben. Ja unglaublich. Mit fast 60. Das sollte man schon viel früher erlebt haben. Aber die Vergangenheit. darüber könnte ich ein Buch schreiben.
Und nein, ich will meine neue Freundin nicht betrügen. Habe ich noch nie gemacht. Ich wurde schon betrogen. Aber das tat weh und ich will das niemandem antun. Egal was ich vermisst habe. Aber ich fürchte das dieses Unterdrücken von Bedürfnissen mich wieder in eine Depression schickt. Keine tiefe aber eben genug um mich schlecht schlafen zu lassen.

Nun das ist es eben was mir keine Ruhe lässt.
Daher, geht es anderen auch so? Und wie geht ihr damit um?

Bin für Input dankbar.
Liebe Grüße

11.10.2023 14:37 • x 1 #1


Susanna
Du hast Deine Bedürfnisse unterdrückt? aber Du schreibst doch:
Zitat von nickwiederda:
Sie weiss das ich aus der Partnerwechsler (Also auch Partnertausch kenne) komme und auch für fast 2 Jahre Poly gelebt habe.


Das wird ihr bei ihrer Geschichte vermutlich nicht schmackhaft zu machen sein? Aber vielleicht entdeckt sie ja dadurch ebenfalls neue Bedürfnisse.

11.10.2023 14:44 • #2


A


Wie mit unerfüllten Bedürfnissen umgehen?

x 3


stabilo88
Was sind das denn für Bedürfnisse?

11.10.2023 14:47 • x 2 #3


M
Man kann nicht alles haben.
Man kann auch nicht auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen.
Das geht nunmal nicht.
Mich würde interessieren, was mein lieber @Gurkensalat dazu meint!

11.10.2023 15:00 • x 1 #4


nickwiederda
Keine Ahnung warum da Partnerwechsler steht. Wenn ich es editieren will steht da was anderes. Nämlich S*w*i*n*g*e*r Szene. Egal. Das genau sind meine Bedürfnisse. Mir fällt es schwer Monogam zu sein. Ich liebe sie. Nicht vergessen. Nur für sie ist es nix. Ich dachte auch, ich könnte es auch so hinnehmen. Aber bin wieder dabei Bedürfnisse zu unterdrücken. Wäre ja egal. Bin ich ja seit mind 40 Jahrne gewohnt. Aber ich fürchte eben das es mich weider in eine Depro treibt.

11.10.2023 15:02 • #5


nickwiederda
KLar kann mannicht auf jeder Hochzueit tanzen. Aber Bedürfnisse und ein Möchten sind 2 Paar Schuhe

11.10.2023 15:02 • #6


M
Zitat von nickwiederda:
Mir fällt es schwer Monogam zu sein. Ich liebe sie. Nicht vergessen. Nur für sie ist es nix.


Tja, dann wirst Du sie vermutlich über kurz oder lang verlieren.

11.10.2023 15:05 • x 4 #7


Sliderman
@nickwiederda
Hast Du Deiner Partnerin von Deinen Bedürfnissen erzählt?
Wenn sie dafür nicht zu haben ist, solltest Du Prioritäten setzen ....in die eine oder andere Richtung.

11.10.2023 15:08 • x 1 #8


stabilo88
Im Grunde ist es doch einfach - wenn du das s*w*i*n*g*e*n so stark leben möchtest, brauchst du eine kompatible Partnerin.
Sprich mit ihr darüber. Wenn sie es versteht und auch einen Reiz darin entdeckt - prima. Wenn nein, wirst du dich trotz Liebe trennen müssen.
Das klingt alles sehr hart und abgeklärt, aber es ist so.

11.10.2023 15:09 • x 2 #9


nickwiederda
Eines habe ich gelernt, entweder man tickt so, oder nicht. Überzeugen kann man nicht. Das muss aus einem selbst kommen. Aber befor ich sie verliere unterdrücke ich lieber meine Bedürfnisse. Geht halt nicht anders. Klar haben wir schon drüber geredet.

11.10.2023 15:11 • x 1 #10


nickwiederda
Andereseits denke ich, dass Beziehungen heutzutage eh nicht für ewig sind. Das sage ich leicht frustriert.

11.10.2023 15:13 • #11


Susanna
Zitat von nickwiederda:
Andereseits denke ich, dass Beziehungen heutzutage eh nicht für ewig sind. Das sage ich leicht frustriert.

Früher auch nicht, damals ist eine/r zuerst gestorben im jungen Alter. Seien es Krankheiten - besonders Seuchen - oder Kriege.
da mußte dann rasch wer Neues für die Kinder und Lebensunterhalt her.

11.10.2023 15:18 • #12


M
Zitat von nickwiederda:
Klar haben wir schon drüber geredet.


Wenn Du Affären hinter ihrem Rücken hast, wird sie das über kurz oder lang mitbekommen, spüren, herausfinden, und dann ist alles kaputt.
Ich weiß nicht, wie Du gesundheitlich aufgestellt bist und mit 59 bist Du leider auch nicht mehr der Jüngste?! -Vielleicht ist sie Deine letzte Liebe, das solltest Du im Hinterkopf behalten, bevor Du womöglich in ewiger Einsamkeit landest.

11.10.2023 15:19 • x 3 #13


nickwiederda
Ich habe und werde nie Affären haben.

Ich weiß nicht, wie Du gesundheitlich aufgestellt bist und mit 59 bist Du leider auch nicht mehr der Jüngste?! -Vielleicht ist sie Deine letzte Liebe, das solltest Du im Hinterkopf behalten, bevor Du womöglich in ewiger Einsamkeit landest.


Na klar habe ich das auch im Kopf. Bin zum Glück kerngesund. Keine Medis ,nix. Klar, uns beiden geht es ja auch darum noch 10 bis 15 schöne Jahre zu haben. Das wollen wir uns auch nicht kaputt machen. Natürlich icht. Tick tick tick, die Zeit läuft.

11.10.2023 15:30 • x 1 #14


tlell
Zitat von nickwiederda:
Daher, geht es anderen auch so? Und wie geht ihr damit um?

Ich stehe nicht vor deinem Problem. Aber in jeder Beziehung muss man Abstriche machen. Es gibt niemals ein 100 Prozent. Man muss sich immer von Wünschen und Bedürnissen verabschieden, wenn man mit wem zusammen sein will! Ich glaube es ist alleine eine Frage der persönlichen Gewichtung. Bist du sicher das wirklich das unterdrücken deiner S. Wünsche zur Depression geführt haben? Kann es nicht auch daran liegen, das dein ganzes Lebensmodel durch dieses fehlende Selbstbewusstsein in Schieflage war?

Ich kann nur von mir sprechen. Aber ich bin wirklich glücklich in meiner Beziehung. Ich liebe meinen Mann. Ich würde das niemals aufgeben. Da verzichte ich gerne darauf mein Ich zu befriedigen. Es gibt mit soviel anderes das mir mehr gibt. Ist deine Partnerin wirklich die richtige, wenn du über sowas nachdenkst?

11.10.2023 15:40 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag