16

Wie mit Rückschlägen/ Rückfällen umgehen?

C
Hi zusammen. Ich muss mich aus aktuellem Anlass leider mal wieder melden bzw habe gerade irgendwie das Bedürfnis.

Mir geht es seit ein paar Tagen wieder viel schlechter. Meine Story hab ich ja schon ausführlich beschrieben und ich hatte in letzter Zeit eigentlich das Gefühl, dass es mir in ganz, ganz langsamen Schritten ein bisschen besser geht. Aber seit ein paar Tagen bin ich irgendwie gefühlt wieder wie ganz unten angekommen.
Nachdem ich ja vor ein paar Wochen erfahren hab, dass meine Ex Freundin quasi direkt den Nächsten hatte bzw hat, war das ja zuerst mal ein Schlag mitten ins Gesicht mit dem ich nicht gerechnet hatte, dementsprechend ging es mir dann auch extrem schlecht. Dann hab ich aber viel darüber gesprochen, auch wieder mit Familie bzw. vor allem Freunden, die mir wieder bestätigt haben, dass es wahrscheinlich gut ist dass es vorbei ist und ich froh sein soll, dass ich gut bin so wie ich bin usw. Dass es anscheinend ihre Art ist, Menschen so abzuschrubben und einfach wegzuwerfen wenn man scheinbar zu langweilig wird oder keine Ahnung. Und ich war dann rein vom Selbstbewusstsein her auf einem ganz guten Weg denke ich, hab mir gesagt, ich hab einen Wert und hab es verdient, besser behandelt zu werden, hab mir gesagt, dass die jemanden wie mich gar nicht verdient hat und es auch nicht verdient hat, dass ich sie die ganze Zeit wie auf ein Podest gestellt habe und ihr nachgetrauert habe. Und ich bin mir bewusst, dass ich jemanden möchte, der mich auch wirklich immer wertschätzt, dankbar ist und ich nicht nur geben sondern auch nehmen möchte. Soweit war ich im Kopf auch schon.
Ich war auch ordentlich abgelenkt, bin es eigentlich immer noch, wir sind auf der Arbeit mitten in der Hauptsaison, meine Tage haben im Moment meistens mind. 10, 11 Stunden und das tut mir eigentlich auch richtig gut, habe zwar trotzdem noch jeden Tag daran denken müssen, aber nicht mehr gefühlt jede Minute, aber seit ein paar Tagen kreisen die Gedanken wieder permanent (viel öfter) um diese Sache. Fühlt sich an wie 6 Wochen zurückkatapultiert. Hab alles von ihr gelöscht, aber im Kopf ist sie permanent präsent. Vor allem diese Enttäuschung und Verletzung ist präsent. Und es macht mich traurig dass ich so behandelt wurde und mir das passiert, obwohl ich immer so gut war. Denke mir immer, sie ist jetzt gerade total glücklich direkt mit einem anderen und verschwendet keinen Gedanken mehr an mich, während ich immer wieder zu kämpfen habe.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Rückschlägen oder gerne auch Tipps ? Wie geht man am besten damit um?

Glaubt ihr, ich idealisiere sie unbewusst immer noch so sehr? Weil mir ist eigentlich klar, dass ich das nicht darf und ich das nicht nötig hab. Dass ich vielleicht zu oft immer an das Gute denke und dann wieder verdränge, wie schlecht und unfair sie eigentlich am Ende zu mir war.

Ich hab auch ständig das Gefühl zu vermissen. Irgendwie sie als Person (obwohl ich das nicht darf, ich weiß ), oder glaubt ihr ich vermisse einfach generell das Gefühl was da war, geliebt zu werden und dass jemand da ist, den Alltag usw. . Eher das als die Person?

Ich danke euch falls sich jemand die Zeit nimmt zu lesen und vielleicht auch zu antworten.

16.10.2024 21:32 • x 2 #1


A
Was hälst du denn davon, wenn du (vielleicht auch erstmal locker) ins Dating-Game einsteigst? Ich finde das hilft auch sehr gut zu vergessen und vor allem auch das Selbstwertgefühl zu steigern, wenn man vielleicht auch mal von anderen ein paar Komplimente hört oder einfach mal wieder unter Leute kommt.

16.10.2024 21:48 • #2


A


Wie mit Rückschlägen/ Rückfällen umgehen?

x 3


Aline_8
Zitat von chris1083:
Glaubt ihr, ich idealisiere sie unbewusst immer noch so sehr? Weil mir ist eigentlich klar, dass ich das nicht darf und ich das nicht nötig hab.


Zitat von chris1083:
Ich hab auch ständig das Gefühl zu vermissen. Irgendwie sie als Person (obwohl ich das nicht darf, ich weiß ), oder glaubt ihr ich vermisse einfach generell das Gefühl was da war, geliebt zu werden und dass jemand da ist, den Alltag usw. . Eher das als die Person?


Vielleicht nimmst du mal den Druck ein wenig raus, indem du das nicht dürfen weg lässt.
Du darfst alles.
Vermissen, idealisieren, traurig sein, wütend sein usw
Darfst du.
Niemand (außer du selbst) steht mit Kalender und Stoppuhr hinter dir und sagt, hey, es sind jetzt 4 Monate vorbei, ab jetzt ist liebeskummer verboten und nicht mehr erlaubt. So funktioniert es nicht.
Auch bzw erst recht nicht, indem du dir selbst den Druck machst, dass doch eigentlich schon längst alles wieder sonnig sein müsste.

Der ganze Mist kommt und geht in Wellen. Das ist ja das Blöde.
Es gibt Phasen, da läufts gut und dann BAM gefühlt aus dem Nichts fühlt es sich an wie bei Tag 1.

Akzeptanz, dass es einfach noch andauert.
So wie ich es gelesen hab, war sie deine erste große Liebe und das tut nun mal f*cking weh.

Leider ist die Zeit dein Freund, unternimm Dinge, die dir Spaß machen.
Versuch den Fokus weg von ihr (sie ist so schnell drüber weg und so glücklich und hat nen neuen) und hin zu dir zu lenken.
Mach was dich ablenkt und was dir hilft.

Glaub mir, sie wird irgendwann immer mehr verblassen. Versprochen.

16.10.2024 21:54 • x 2 #3


Aline_8
...und happy birthday, wenn ich den Kuchen bei dir im Profil richtig deute

16.10.2024 22:01 • #4


S
Zitat von chris1083:
Nächsten hatte bzw hat, war das ja zuerst mal ein Schlag mitten ins Gesicht mit dem ich nicht gerechnet hatte, dementsprechend ging es mir dann auch extrem schlecht. Dann hab ich aber viel darüber gesprochen, auch wieder mit Familie bzw. vor allem Freunden, die mir wieder bestätigt haben, dass es wahrscheinlich gut ist dass es vorbei ist und ich froh sein soll, dass ich gut bin so wie ich bin usw. Dass es anscheinend ihre Art ist, Menschen so abzuschrubben und einfach wegzuwerfen wenn man

Das brauchst du dir nicht auf den selbstwert schlagen lassen. Frauen haben IMMER sofort wen neues

16.10.2024 22:06 • x 2 #5


alleswirdbesser
Zitat von Schusselbacke:
Das brauchst du dir nicht auf den selbstwert schlagen lassen. Frauen haben IMMER sofort wen neues

Männer nicht?

Gestern 06:34 • #6


alleswirdbesser
@chris1083 ich kenne es so, dass man die Trennungsschmerzen in Wellen erlebt. Es geht nicht stetig Berg ausf, sondern immer die Hügel hoch und runter. Mit der Zeit werden die Phasen kürzer und Abstände länger und irgendwann hast du es hinter dir.

Gestern 06:36 • x 2 #7


C
@alph40ne
Also ich verstehe genau was du meinst und kann das auch irgendwo nachvollziehen aber da bin ich glaube ich absolut nicht der Typ zu. Bevor ich irgendwen date muss ich diese Sache verarbeitet haben, und zwar ganz. Sonst kann ich es lassen, das weiß ich. Klar, du meinst es lenkt meinen Fokus ein bisschen weg, das kann auch sein, aber ich glaube mir bringt es nichts jetzt jemanden ernsthaft kennenzulernen, bevor ich diese ( für mich wirklich belastende) Geschichte verarbeitet habe. Verstehst du wie ich meine?

Gestern 21:06 • x 1 #8


C
Zitat von Aline_8:
Versuch den Fokus weg von ihr (sie ist so schnell drüber weg und so glücklich und hat nen neuen) und hin zu dir zu lenken.

Glaub mir, ich versuch alles dass mir das gelingt. Bisher funktioniert das so la la. Es gibt Tage, wenn ich, wie ich geschrieben habe, viel zu tun habe, da ist es ein wenig besser aber selbst dann kommt es hoch. Ich versuch es ja irgendwie, dass ich denk Fokus von ihr wegbekomme. Wie gesagt, rein technisch hab ich fast alles was ich mit ihr in Verbindung bringe, entsorgt , gelöscht , wie auch immer. Aber im Kopf geht das leider nicht so wirklich

Gestern 21:10 • x 1 #9


C
Zitat von Aline_8:
Du darfst alles.
Vermissen, idealisieren, traurig sein, wütend sein usw
Darfst du.

Ja, da hast du recht. Aber eigentlich will ich sie als Mensch gar nicht vermissen, weil sie mir so wehgetan hat damit, verstehst du wie ich meine ?
Deswegen sag ich ja, vielleicht vermisse ich einfach den Alltag und dass ich einen menschen an meiner Seite habe.

Gestern 21:12 • #10


C
Zitat von Aline_8:
Akzeptanz, dass es einfach noch andauert.
So wie ich es gelesen hab, war sie deine erste große Liebe und das tut nun mal f*cking weh.

Das kommt natürlich auch noch dazu, dass ich natürlich die ganze Zeit denke so jemanden finde ich nie wieder, so eine gibt's nie wieder usw...
Aber ich glaub das ist normal, ich weiß nicht..

Gestern 21:15 • #11


Laetitia2024
@chris1083
Ich denke, es liegt daran, dass du momentan beruflich stark ausgelastet bist und dich nach jemandem sehnst, der dich auffängt, bei dem du dich anlehnen kannst. Dann spukt sie dir natürlich wieder im Kopf herum, weil du ja noch keinen Ersatz für sie gefunden hast. Das ist ganz normal. Du idealisierst sie wieder, weil sie dir fehlt. Deswegen blendest du alles negative in Zusammenhang mit ihr aus. Sieh es einfach als Zeichen deiner Psyche an, dass du dringend wieder geliebt und gewertschätzt werden willst. Das ist doch normal und ganz verständlich. Halte die Augen offen nach einer neuen Frau für dich. Das wird dir gut tun. Lass die Vergangenheit ruhen.

Gestern 21:16 • x 1 #12


C
@Schusselbacke
Auch schon so schlechte Erfahrungen gemacht ?

Gestern 21:17 • #13


Q
Hallo!

Ich schließe mich hier aus aktuell eigner Erfahrung an: in Wellen verläuft der Prozess ab!
Ich verstecke meine Gefühle vor mir selbst nicht, wenn ich weinen muss, dann ist das so! Wenn ich Wut verspüre, dann ist das so! Kommt liebe hoch, grundlose Hoffnung, Traurigkeit, dann ist das so. Muss ich über mich selbst nachdenken- tue ich! Über ihn - mal mehr und mal weniger. Lauf der Dinge: Trauerprozess.

Ich stürze mich aktuell auch in nix neues, kann nicht. Es wird aber kommen, denn wie ich mal schrieb: ich lebe möchte gerne iwann gechillt lieben

Also Geduld, chillax, Sport, Freunde, Familie, zu sich selbst gut sein! Ich hatte es ein wenig vergessen mit ihm! Aber am Ende: suche nicht im außen was du längst in dir hast!

Viel Kraft, Geduld und ernsthafte Selbstliebe - Deep!

Gestern 21:20 • x 2 #14


S
@chris1083 ja. Aber es ist unabhängig davon. Das ist einfach so

Gestern 21:22 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag