Lügen könne viele Ursachen haben. Entweder hat der-/diejenige ein zu geringes Selbstbewusstsein und braucht die Lügen, um sich besser zu fühlen oder es wird versucht Seitensprünge u.ä. damit zu verschleiern oder eine Sucht zu verbergen oder, oder, oder
Bei mir war es irgendwie alles zusammen, wobei letzteres die Hauptursache war. Ich habe damals eine Gesprächstherapie gemacht, um mich wieder selbst zu finden und meinen Frieden mit seinen Lügen zu machen (die Beziehung habe ich beendet, als die ersten Lügen rauskamen, aber das war damals erst der Anfang).
Ich rate dies auch all jenen, die etwas ähnliches durchmachen.
Es hat mir damals geholfen mich selbst wieder zu finden, mein Selbstvertrauen wiederzubekommen, meine Welt wieder herzustellen, Abstand zu bekommen, bestimmte Situationen im rechten Licht zu stehen und abzuschließen.
Letzten Endes könnt Ihr nie wissen, was Wahrheit war/ist und was nicht. In meinem Fall war es so, dass er 2 Leben lebte. In der einen Welt wollte er der beste Freund sein (war auch eine schöne Beziehung, zumindest eine Weile), in der anderen Welt wollte er seine Sucht leben. Irgendwann kollidierten die Welten und ab einem bestimmten Zeitpunkt waren sie nicht mehr voneinander zu trennen.
Ich habe für mich damals (während und nach der Therapie) erkannt, welche Lügen echt waren, wann er die Wahrheit sagte und bei welchen Lügen es keine Rolle spielte.
Seine Gefühle für mich waren echt. Vieles andere war eine Lüge. Es hatte nichts mit mir zu tun, er tat es um seine Sucht zu leben.
Bei Euch wirds so ähnlich sein. Es gab wahre Gefühle und Geschichten, es gab Lügen. Im Grunde sind die meisten Lügner ehrlich, wenns um die Gefühle zum Partner geht. Da habt Ihr Euch nicht geirrt. Alle andere Lügen werden getan, um die eigenen Handlungen geheim zu halten.
Es ist an Euch zu entscheiden, ob Ihr damit umgehen könnt, ob ihr es verarbeiten könnt und - am Wichtigsten - ob ihr einem neuen Partner unvoreingenommen gegenüber treten könnt.
Jedem Menschen begegnet man mit einem gewissen Grundvertrauen, sozusagen einem Vertrauensvorschuss. Bitte verändert dies nicht durch Eure Erfahrungen. Geht nicht an neue Partner mt der Idee heran, dass er/sie sowieso nicht die Wahrheit sagt bzw. Euch beweisen muss, dass er es tut und in allen anderen Fällen lügt er/sie bei jedem Satz, den er sagt.
28.12.2012 15:01 •
#6