Hallo zusammen,
ich werde euch kurz meine Geschichte schildern und bitte euch dann um Ratschläge.
Mein Exfreund und ich waren 3 Jahre zusammen, davon 2 in einer gemeinsamen Wohnung. Wir sind beide noch Studenten. Ich bin im Rahmen meines Studiums ein halbes Jahr nach Oslo, Norwegen, gegangen. Anfangs lief alles super, er hat mich besucht, Bilderbuchbeziehung. Ich bin dann über Weihnachten nach hause geflogen. In der Zeit, die ich alleine hier in Oslo war, habe ich dummerweise einen Fehler gemacht. Auf einer Party fremdgeknutscht. Dumm. Der selbe Kerl hat dann bei mir übernachtet, ich hab daran keinerlei Erinnerungen mehr. 2 Wochen später war ich wieder feiern und habe den gleichen Fehler noch einmal begangen. Meinem Freund hatte ich das nicht erzählt, da er sehr eifersüchtig ist und das alles ja auch nichts bedeutet hat. Leider habe ich angefangen zu denken. Was ist, wenn usw....Ich habe angefangen mein komplettes Leben in Frage zu stellen, erwogen, nach Norwegen auszuwandern (das hat nichts mit dem andren Kerl zu tun...die Lebensverhältnisse hier sind einfach super!), hab überlegt, mein Studienfach zu ändern und habe auch meine Beziehung in Frage gestellt. Das hat sich erst dadurch geäussert, dass wir weniger geskypt haben und auch nicht mehr so harmonisch. Schliesslich war ich an Weihnachten für 10 Tage daheim. Erst lief alles gut, dann haben wir uns gestritten, weil er gemerkt hat, dass ich mich verändert hatte. Ich bin der Typ von Mensch, der immer etwas Zeit braucht um sich in einer neuen Umgebung wieder reinzufinden. Also nach 3 Monaten Leben alleine in Oslo musste ich mich erst wieder an alles in Deutschland gewöhnen . Dann hat er mir sein Herz zu Füssen gelegt, ich sei doch der einzigste Mensch auf der Welt, den er habe usw und er würde mir die Zeit geben mich einzugewöhnen. Ich war meinerseits auch offen und sagte, dass ich momentan nicht genau wisse, was ich will in meinem Leben. Wir waren dann eines Abends feiern mit Freunden und am nächsten Morgen war alles auf einmal total komisch. Wir waren sehr freundlich, haben uns aber nicht berührt. Ich habe die ganze Nacht lang mit einer Freundin über alles gesprochen und war der Meinung mit ihm noch einmal reden zu müssen. Schliesslich haben wir dann auch geredet...er hat mich vor die Wahl gestellt: Ganz oder gar nicht. Ich meinte, ich könne ihm im Moment darauf keine Antwort geben und ich bräuchte Zeit um mir klar zu werden, was ich will, weil man Gefühle nicht auf Befehl abrufen kann. Daraufhin ist er über Nacht zu einem Freund, ich zu meinen Eltern. Ich hoffte, dass nach einer Nacht alles nochmal gut werden würde. Am nächsten Morgen hatte sich nicht verändert, wir redeten, er hatte sein Ultimatum nicht verändert. Ich bat ihn, zu kämpfen, ich sagte, ich weiss, dass ich Gefühle für dich habe, gib mir Zeit. Er meinte, er hätte nicht die Kraft zum warten. Dann hat er seine Taschcen gepackt und ist gegangen. Ich war dann bei einer Freundin und als ich abends zurück in die WOhnung kam, war ALLES weg. Alle Möbel, sogar die Schuhe, die man eigentlich nie anzieht und nur nicht wegwirft, ALLES! Am nächsten Tag haben wir uns abermals getroffen, ich bat ihn uns noch eine Chance zu geben, er sei auch alles, was ich habe usw. Er meinte, er könne das nicht und er müsse jetzt Abstand haben. In der Nacht rief er mich an (es war Silvester) und wir redeten, es würde alles gut werden irgendwann. Ich musste am Tag danach zurück nach Norwegen. Er versprach mir, dass wir im März, wenn ich wiederkomme, zusammen reden würden und dass ich ihn immer anrufen könne usw. Ich kam nach Oslo, es war die Hölle, ich wollte nur mit ihm reden usw. habe dann kurz mit ihm geschrieben, er meinte, er wisse nicht, ob wir jemals wieder zusammenkommen würden, jetzt wäre erstmal eindeutig Schluss. Er schrieb mir einen Tag später, dass er mich noch schätzen würde, ich sei ein toller Mensch und er würde immer hinter mir stehen, wenn ich etwas brauchen würde usw. ICh habe mich nicht mehr gemeldet (Kontaktsperre etc...) und heute abend will er jetzt mit mir skypen, da er den gemeinsamen Mietvertrag unserer Wohnung auflösen möchte. Ich hatte in der Zwischenzeit hier viel Zeit zum Nachdenken und werde mir langsam klarer, was ich im Leben will. Ich weis, man kann eine solche Entscheidung nicht schnell treffen und alles braucht Zeit usw. Aber es wird mir klarer, dass ich zurück will, dass er der richtige ist und dass ich vll. falsch gehandelt habe. Aber ich will keine Fehler suchen, das bringt nichts.
Meine Frage nun: Gibt es noch Hoffnung, dass wir wieder zusammenfinden?
Wie soll ich mit ihm via Skype heute abend reden? Gefühle zeigen?
Was ist, wenn er sich auch nicht mehr bei mir meldet und mir die Kontaktsperre auferlegt?
Ich weis, dass er wahnsinnig enttäuscht von mir ist und dass ich diesem Menschen so weh getan habe. Aber auch er hat doch noch Gefühle, die können doch nicht verschwunden sein. Kann ich mir noch Hoffnung machen, wenn ich in 10 Wochen nach Hause komme?
Was soll ich eurer Meinung nach tun?
Vielen Dank für eure Hilfe schonmal!
08.01.2013 11:25 •