Hallo Noidue,
Du hast Eure Zeit als Beziehung erlebt. Wie er das gesehen hat, steht auf einem anderen Blatt. Maximal war es für ihn eine Schattenbeziehung! Er hat es 8 Jahre lang nicht geschafft, seiner Frau reinen Wein einzuschenken, sich zu trennen/eine offene Ehe zu vereinbaren/whatever. Häng Dich nicht an den gemeinsamen Urlauben und Wochenenden auf: Die sind dadurch zustande gekommen, dass er seine Frau belogen und ihr sonstwas erzählt hat.
Von daher wundere ich mich - nicht nur bei Dir und nimm es bitte, bitte nicht als Vorwurf! -, dass viele Affärenpartner nach Auffliegen so erstaunt sind, wie rücksichtslos das Objekt der Begierde ist (oder sein kann, wenn ihm der A. auf Grundeis geht), hat es doch über lange Zeit bewiesen, dass ihm Gefühle des offiziellen Partners relativ wurscht sind. Warum sollte es bei dem Affärenpartner anders sein? Wenn es die große, große Liebe gewesen wäre, hätte man(n) sich aus der Ehe mit Anstand verabschiedet und klar Schiff gemacht. Denke ich!
Dass der Herr Juraprofessor mit Paragraphen um sich werfen kann, bedeutet ja nicht, dass er auch konfliktfähig ist. Das zeigt er grad an seinem Verhalten Dir gegenüber. Ich bin überzeugt, dass er es nicht als Ghosting empfindet, was er grade macht: Schließlich hat er Dir ja mitgeteilt, dass es jetzt aus wäre zwischen Euch. Muss doch reichen! (Vorsichtshalber stelle ich mal ein großes Sarkasmus-Schild dazu).
Aus welchen Gründen er Eure Beziehung/Affäre beendet hat und welche Rolle seine Frau, sein Status, Kinder, Haus, Hof, Hund, Katze, Maus dabei spielen, ist letztlich egal. Sich als Jurist auf eine emotionale Erpressung (ne Suiziddrohung ist unter aller Sau, da gibt es wohl keine 2 Meinungen!) einzulassen lässt ja auch die Frage offen, warum er sich erpressbar gemacht hat. 8 Jahre Affäre - joah, da kommt er natürlich schlechter weg als wenn er sich normal getrennt hätte.
Fakt jetzt ist: Er ist bei ihr und nicht bei Dir. Welche Inhalte müsste ein Gespräch haben, damit Du besser abschließen kannst? Ich denke, dass es für Dich auch eine Chance ist, dass er jetzt einfach so abgetaucht ist. Zum einen erkennst Du, wie feige er ist, zum anderen musst Du Dich nicht weiterem Geseier aussetzen.
Ich wünsche Dir alles Gute!