cybergnom
- 151
- 5
- 266
sade
Zitat von sade:Du kannst und wirst ihr Problem ad hoc nicht lösen.
Zitat von sade:wie Du unter den Umständen einen guten Kontakt im Sinne des Kindes pflegen kannst.
Zitat von sade:Eigentlich sollte sie sich helfen lassen.
Zitat von sade:Zielführend wäre auch ein Mediator für Euch.
Zitat von cybergnom:Diese ganze Situation belastet natürlich die Elternebene. Sie torpediert manche Sachen einfach nur um des Nein-Sagens Willen. Um irgend ein Gefühl von Macht zu bekommen. Um nicht so extrem klein mir gegenüber zu sein.
Und ich weiß ehrlich gesagt nicht so wirklich, wie ich damit umgehen soll.
Sollte ich im Sinne von Frieden auf Abstand gehen, quasi eine Art Kontaktsperre halten und nur die allerwichtigsten organisatorsichen Dinge angehen? Oder sollte ich einfach so weitermachen?
Zitat von La-Fleur:Ansonsten gehört deine Nochfrau in therapeutische Hände, das weißt du aber sicher, da so ein Verhalten sich natürlich auch und das oft auch Nonverbal aufs Kind überträgt und Kinder können nicht wie gesunde Erwachsene das gut ausbalancieren sondern verfallen dann oft in Rollen um den Elternteil zu befrïedigen und zu gefallen.
Zitat von cybergnom:Das ist ehrlich gesagt auch meine größte Sorge. Deswegen versuche ich aktuell so viel Kontakt wie möglich zu haben, um eben einen gewissen Einfluß aufrecht zu halten.
Aber wie oben schon geschrieben: Sie wird sich never ever freiwillig in Therapie begeben. Never. Ever.
Und Einfluß kann ich auch keinen nehmen. Verfahrene Situation...
Jara
Zitat von La-Fleur:Mach mal einen Termin tatsächlich erstmal bei einem Mediator und schau ob du da sowas wie ein Wechselmodell durchbekommst.
Zitat:Es muss für sie unmissverständlich klar sein, dass sie mit DIR nicht spielen WIRD. Punkt.
Zitat von cybergnom:Ich war schon bei einer Familienberatung, allerdings war mir die zu... ...tränendrüsig meiner Ex gegenüber (unsicherer, überforderte Mutter; Verständnis; Keine Konfrontationen; etc) und ist nicht wirklich auf das Kindswohl eingegangen. Deswegen habe ich jetzt nochmal nen Termin bei ner anderen Beratungsstelle für kommende Woche arrangiert. Mal schaun was die dort so meinen.
Es ist halt ein Ritt auf der Rasierklinge. Zu viel Druck lässt das fragile Gebilde, das wir aktuell haben, explodieren. Zu wenig Druck führt wahrscheinlich zu mehr oder weniger ausgerägten Lnagzeitschäden für das Kind. Da die Balance zu finden wird mein Life-Time-Masterpiece
Jara
Zitat von cybergnom:Ich war schon bei einer Familienberatung, allerdings war mir die zu... ...tränendrüsig meiner Ex gegenüber (unsicherer, überforderte Mutter; Verständnis; Keine Konfrontationen; etc) und ist nicht wirklich auf das Kindswohl eingegangen. Deswegen habe ich jetzt nochmal nen Termin bei ner anderen Beratungsstelle für kommende Woche arrangiert. Mal schaun was die dort so meinen.
Es ist halt ein Ritt auf der Rasierklinge. Zu viel Druck lässt das fragile Gebilde, das wir aktuell haben, explodieren. Zu wenig Druck führt wahrscheinlich zu mehr oder weniger ausgerägten Lnagzeitschäden für das Kind. Da die Balance zu finden wird mein Life-Time-Masterpiece
Das ist eigentlich die Kernfrage. Es ist ja ein Unterschied, ob sie versucht mit mir zu spielen oder ob ich das auch zulasse. Gott sei Dank bin ich inzwischen emotional soweit, dass mich ihre Spielchen tatsächlich nicht mehr triggern. Das nehme ich zur Kenntnis, mehr nicht.
Evtl. ist es nicht verkehrt, sie einfach spinnen zu lassen wenn ihr danach ist. Soweit vertretbar. Im Sinne des Allgemeinwohls.
Denn wenn ich ihr jetzt grundsätzlich und komplett Kontra gebe sehe ich uns ohne Basis für ein weitestgehend normales Teamwork für unser Kind.
Zitat von Jara:mach ihr klar, dass du notfalls das alleinige Sorgerecht beantragen wirst, sollte sie die Dreistigkeit haben, Mediation und Hilfe vom Jugendamt abzulehnen.
Jara
Zitat von La-Fleur:Das was der TE machen kann ist, den Lebensmittelpunkt auf sich zu lagern aufgrund der Psychischen Defizite der Kindesmutter mit der Begründung des Kindeswohl und dem Wohle der Mutter damit diese ausreichend Zeit hat sich therapeutisch behandeln zu lassen.
Zitat von La-Fleur:Bezüglich des Ritts warf ich ja die SPFH in den Raum
Zitat von Jara:Du meinst damit ist die böse Absicht hinfällig? Aber die Dreistigkeit leider mitnichten! Ich bin mir nicht sicher, wie die Rechtslage bei psychischen Erkrankungen gelagert ist, das würde mich aber vom Versuch nicht abhalten. Wenn ein Elternteil den Umgang zum anderen erschwert, diesen verunglimpft oder nötigt, ist dies absolut gegen das Kindeswohl und in jedem Fall in letzter Instanz ein Grund zum Verlust des Aufenthaltsbestimmungsrechts. Es geht einfach darum, der Mutter nur mal aufzuzeigen, dass man notfalls zum Äussersten bereit ist und sie ihre Spiele zu unterlassen hat. Wenn sie klug ist, versteht sie den dezenten Hinweis;-) Ein guter Anwalt/Mediator kann diesen Hinweis nochmal ausdrücklich betonen.
Sie kann sich hier NICHT aufführen wie ein kleines Baby! Es ist genauso seine Tochter und die Väterrechte wurden massiv gestärkt. Nur nicht einschüchtern lassen, sonst verstärkt er ihr aggressives Verhalten. Das wäre wie gesagt fatal. Vorwerfen kann sie ihm sein aktives Gegensteuern nicht, denn er lässt ihr ja grosszügig die Wahl: Frieden oder totaler Krieg. Ihre Entscheidung;-)
Zitat von cybergnom:Das versuche ich, allerdings ist das Hauptproblem, dass meine Ex erstmal eingestehen müsste, dass sie sich in Behandlung begeben muss. So lange SIE das nicht einsieht, wird da nichts passieren.