Hallo ihr Lieben,
es ist 13.00 Uhr am Samstag Mittag und ich liege nach wie vor im Bett. Habe keine Kraft um aufzustehen, zu duschen oder einzukaufen, dabei knurrt so langsam der Magen. Ich habe tatsächlich keinen Grund aufzustehen.
Vor einem halben Jahr hat sich mein Ex von mir getrennt, nachdem ich mich bereits zwei Mal in 1,5 Jahren Beziehung getrennt hatte. Es ist also nicht verwunderlich, dass er iwann nicht mehr wollte. Durch seine Ermunterung habe ich eine Therapie begonnen - grob umrissen habe ich ein niedriges Selbstwertgefühl, schon immer extreme Schwierigkeiten mit dem Loslassen von Ex Partnern oder Bekanntschaften gehabt, mittlerweile sind Verlustängste dazu gekommen. Ich habe mittlerweile auch tierische Angst vor dem Alleine Sein. Um das zu kompensieren fing ich nach jeder Trennung an mich mit Dating Apps abzulenken. So auch Ende letzten Jahres. ich lernte dort einen augenscheinlich tollen Mann kennen mit dem ich mich 2 Monate lang datete. Die Zeit war beziehungsähnlich. Mir ging es wieder gut, mein Ex war mir schlagartig egal und ich war verliebt. Leider kam alles schnell anders. Nach wochenlangem Hin und her, vielen schlaflosen Nächten meinerseits, teilte mein Date mir mit, dass er mir momentan nicht das geben kann was ich ihm gebe etc.
Kurz gesagt ich beendete das Ganze schweren Herzens, um für mich u meine Bedürfnisse einzustehen.
In Phasen, in denen er sich wenig bis gar nicht meldete, überkam mich sofort Angst und ich schrieb wieder bei der Dating App, um mich zu beruhigen.
Nach unserem Schlussstrich kompensierte ich den Schmerz erst recht mit dieser Dating App. Mittlerweile bemerke ich wie unwohl ich mich mit dieser Ersatzhandlung fühle. Es ist mir unheimlich das zu schreiben, aber es ist wie eine Sucht. Ich halte das Alleine sein nicht aus und greife dann immer wieder zum Handy. Das Geschreibe mit wildfremden Männern gibt mir einerseits in der Minute Sicherheit, andererseits stresst es mich enorm. Ich bin nicht mal motiviert mich mit jemand zu treffen, denn im Kopf schwirrt dieser eine Mann und abgesehen möchte ich mich nicht schon wieder einer weiteren Enttäuschung aussetzen. Das verkrafte ich nicht mehr.
Ich merke dass das wie ein Teufelskreis ist. Mich belastet diese Dating App, sie frustriert mich, bereitet mir neuen Schmerz, aber ich brauche sie um meine Angst aushalten zu können.
Ich möchte diese App heute löschen, um da raus zu kommen.
Zurück zu heute.
Mir ist eben wieder schmerzlich bewusst geworden, wie einsam ich mich fühle. Nicht erst seit der Trennung von meinem Ex. Ich hatte immer einen großen Freundes u Bekanntenkreis, habe mehrere Hobbies und bin Meister im Ablenken, d.h. bin teils viel unterwegs. In den letzten Jahren muss ich leider wie wahrscheinlich andere Singles in meinem Alter feststellen, dass sich die sozialen Kontakte verändern.
Meine vier engsten Schulfreundinnen leben alle seit vielen Jahren in Beziehungen, ziehen mit ihren Partnern zusammen, heiraten, bauen ein Eigenheim. Das erste Kind wird wohl auch nicht mehr lange auf sich warten.
Mir fällt es zunehmend schwerer meine Freizeit mit sozialen Kontakten zu füllen, denn die meisten Freunde sind beruflich u familiär so eingespannt, dass regelmäßige Treffen nicht mehr möglich sind.
Ich bin in einem Sportverein u betreibe Teamsport, aber leider wird dort außerhalb des Trainings nichts zusammen unternommen.
An Tagen wie heute habe ich nicht mal eine Freundin, die ich anrufen könnte und wo ich wüsste sie hätte Zeit mich aufzubauen - abgesehen davon, dass mir auch schon mal gesagt wurde, dass es zu viel wird und es runterzieht wie ich seit Jahren drauf bin. Seitdem habe ich natürlich auch enorme Hemmung überhaupt noch eine meiner Freundinnen anzurufen, wenn es mir so schlecht geht wie heute.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Hat jemand Tipps wie ich aus diesem Hamsterrad Dating, Loslassen, Angst herauskomme?
10.03.2018 13:36 •
x 4 #1