45

Wie mit der verbotenen Frucht umgehen?

K
Ja im Prinzip stimmt, wer wagt gewinnt, bin auch eher die Stürmische, mit der Zeit und vielen schmerzhaften Erfahrungen vorsichtiger geworden, schadet mir nicht, ich liebe Männer die ich jagen kann, habe ein ziemlich -männlich- konditioniertes Gehirn. Habe mich da schon manches Mal komplett geirrt, weil der Jagdtrieb bei mir extrem ausgeprägt ist, deswegen hat mich dein th Titel auch angesprochen (verbotene Früchte) das ist mein Thema.

31.03.2019 09:53 • x 1 #31

_Tara_
Zitat von Markus0815:
WIr hatten zwar neulich ein Gespräch wo er von selbst meinte dass er sich langsam gar nicht mehr sicher ist ob S. überhaupt so wichtig ist, und ob man es mit Männern nicht auch mal versuchen könnte

Für mich klingt das eher nach einem frustrierten, ironischen Kommentar, den er in der Situatuon einfach 'mal so dahingesagt hat. Vielleicht, weil es bei ihm gerade mit den Mädels nicht gut läuft. Und um irgendwie auch Solidarität gegenüber Deiner se*uellen Orientierung zu bekunden. Ich würde das Vielleicht sollte ich es 'mal mit Männern probieren nicht für bare Münze nehmen. Ich denke nicht, dass er damit meinte, dass er es wirklich mit einem Mann probieren will.

Jedenfalls würde ich an Deiner Stelle nicht zu viel Hoffnung in diesen einen Ausspruch legen.

Zitat von Markus0815:
Er hat bereits öfters gemeint dass es ihm viel bedeutet mit mir zu arbeiten und es gegen seine gefühlte Einsamkeit hilft.

Du bist fast doppelt so alt, wie er. Er sieht Dich vielleicht als väterlichen Freund, der ihn ein bisschen an die Hand nimmt (im übertragenen Sinne).

31.03.2019 09:56 • x 1 #32

A

Wie mit der verbotenen Frucht umgehen?

x 3

Markus0815
Ja, kann schon sein. Das ist eben die Frage. Ich werde es euch mitteilen sobald ich es herausgefunden habe.

Wie ich damit umgehen soll, wenn es so ist, war ja Teil meiner Frage. Mir würde nichts anderes als Abstand einfallen.

31.03.2019 10:02 • #33

P
Zitat von Markus0815:
Wir haben schon länger das Thema Einsamkeit, auch wenn wir unter Menschen sind

das Stichwort Einsamkeit hast du wiederholt gebracht.
Dazu fällt mir eine sau gute Szene in einem Film ein, der in der Zeit des zweiten Weltkrieges spielt. Es geht um Soldaten, die ihren Vorgesetzten anbetteln, ihnen die Erlaubnis für eine Heirat zu geben. Sie sagen, sie hätten nicht gewusst, wie herrlich sich Liebe anfühlt und sie müssten unbedingt gerade diese Braut heiraten.
Es sind Soldaten im Einsatz auf einem anderen Kontinent.
Der Vorgesetzte gibt widerwillig die Genehmigung, weil er weiß, dass sie solange keine Ruhe geben werden, bis sie diese endlich haben.
Als Erklärung für seine Zurückhaltung erklärt er seinem anwesenden Gast, sie sagen sie wüssten nicht, wie herrlich Liebe sein könne. Ich sage, sie wussten nicht, wie hart die Einsamkeit sein kann!
Die meisten werden sich wieder trennen, sobald sie sicher zu Hause sind

War vielleicht eine lange Antwort. Aber nachdem ich diese Aussage auf der Zunge zergehen ließ, musste ich ihr zustimmen.
Wenn man emotional fast verhungert, kommt einem alles wie ein labsal vor, besonders wenn da viele Übereinstimmungen sind.

Wäre er auch im Fokus, wenn du die Auswahl zwischen vielen anderen, die der Situation nach besser passten (Altere, Arbeit, etc), hättest?

Bleibt bei eurer freundschaftlich, professionellen Distanz.
Ist da wirklich mehr, ist das auch da, wenn seine Zeit bei euch in der Firma um ist.

31.03.2019 10:08 • x 1 #34

Markus0815
Zitat von Perzet:
das Stichwort Einsamkeit hast du wiederholt gebracht.
...
Wäre er auch im Fokus, wenn du die Auswahl zwischen vielen anderen, die der Situation nach besser passten (Altere, Arbeit, etc), hättest?

Bleibt bei eurer freundschaftlich, professionellen Distanz.
Ist da wirklich mehr, ist das auch da, wenn seine Zeit bei euch in der Firma um ist.

Eine Frage zu stellen und die Antwort vorweg zu nehmen...

Bei dem Thema Einsamkeit geht es um Werte und was einem wichtig ist, und welchen Stellenwert die Gemeinschaft mit anderen im Leben hat. Er möchte wie ich nicht den Standard-Beziehungstrott, sondern gedanklichen Austausch und zusammen etwas sinnvolles tun, und scheiterte in seinen bisherigen Beziehungsversuchen hieran bislang sehr grundlegend. Er fängt wie auch ich lieber ein neues Projekt an als auch nur eines halbwegs fertig zu machen. Und da geht es ihm wie mir, ich brauche so jemanden um mich, mit dem ich Gedankenspiele durchgehen kann und irgend etwas neues aushecken kann, ohne einen solchen Kontakt fühle ich mich einsam. Und das hat sich eben zwischen uns entwickelt, derzeit nur in den zwei bis drei Tagen pro Woche, die er da ist, aber da eben schon sehr. Ansonsten hat er einen großen Freundeskreis, der die restlichen Tage fast schon bei Ihm wohnt... Wobei er dann sagt dass da, wenn alle da sind, aber auch wenn er alleine ist diese Einsamkeit eben nicht weg geht.

Er lernt er hier bei uns, insbesondere bei mir, Softwareentwicklung und alles drum herum, und ich habe die Möglichkeit das ganze eben sehr spannend und übergreifend zu vermitteln. Das ganze ins private zu überführen und dort zu testen wäre wohl ein sinnvoller Schritt.

Antwort auf deine Frage: Ohja, jemanden interessanteres habe ich noch nicht kennen gelernt.

31.03.2019 10:21 • #35

Markus0815
Trotzdem ein guter Aspekt, dass er vielleicht einfach nur diesen Austausch nimmt um damit die Einsamkeit zu lindern...

Umso mehr ein Grund auszuloten, was geht und was nicht.

31.03.2019 10:36 • #36

G
Guten Tag,
ich denke, das diese *Seelenverwandsache*jedem passiert der sich zu einem anderen Menschen stark hingezogen fühlt.
Man neigt dazu viele triviale Dinge einfach überzuinterpretieren oder sogar falsch zu interpretieren.Kurz gesagt man sieht und hört das , das man sehen und hören will.
Das jemand genausogerne BLAU trägt, Steak mit Pilzen isst oder beim S. dies und jenes bevorzugt ist kein *Zeichen* sondern bei 5 Mill. anderen Menschen auch so..nur....die sieht man ja nicht.
Eine Affaire am Arbeitsplatz mit einem fast 20 Jahre Jüngeren und unter der *Aufsicht* des EX halte ich für eine durchweg schlechte Idee.
Da ist der Stress doch vorprogrammiert.
Alles Gute Dir.

31.03.2019 10:41 • x 2 #37

Markus0815
Zitat von gastfrau3103:
Ich denke, das diese *Seelenverwandsache*jedem passiert der sich zu einem anderen Menschen stark hingezogen fühlt.
Man neigt dazu viele triviale Dinge einfach überzuinterpretieren oder sogar falsch zu interpretieren.Kurz gesagt man sieht und hört das , das man sehen und hören will.

Danke für diesen Aspekt, das werde ich für mich nochmal genau überprüfen.

31.03.2019 10:43 • #38

_Tara_
Zitat von Markus0815:
Er möchte wie ich nicht den Standard-Beziehungstrott, sondern gedanklichen Austausch und zusammen etwas sinnvolles tun, und scheiterte in seinen bisherigen Beziehungsversuchen hieran bislang sehr grundlegend.

Nunja, so viele ernstzunehmende Beziehungsversuche können es bei einem 20-Jährigen ja noch nicht gewesen sein. Und den Standard-Beziehungstrott kann er auch noch nicht allzu oft/lange erlebt haben.
Ich glaube, Du machst da den Fehler, Euren Alters- ja eigentlich fast Generationsunterschied zu übersehen. Der Junge ist erst 20. Der findet doch erst noch raus, was er will. Der muss die Erfahrungen erst noch machen.

So, wie ich es sehe, projizierst Du gerade sämtliche Wünsche und Sehnsüchte Deinerseits auf diesen jungen Mann. Er ist eine riesen Projektionsfläche für Dich. Wahrscheinlich auch deswegen, weil er Dir (als seinem Ausbilder und als deutlich Älterem) auch viel Aufmerksamkeit, Achtung und Dankbarkeit entgegen bringt.

31.03.2019 10:54 • x 2 #39

Markus0815
@_tara_: Danke, darüber muss ich jetzt erstmal nachdenken, vielleicht hast Du recht.

Es bedeutet dann dass ich ihn in Ruhe lassen soll? Und für meine Projektionen eine Entsorgungsstelle finden sollte?

Sind Projektionen auf einmal gut wenn das Alter und die Situation eine andere ist?

31.03.2019 10:57 • #40

_Tara_
Zitat von Markus0815:
Es bedeutet dann dass ich ihn in Ruhe lassen soll? Und für meine Projektionen eine Entsorgungsstelle finden sollte?

Entsorgungsstelle finde ich jetzt nicht passend, weil es abwertend klingt. Und ich will Deine Sehnsüchte ganz bestimmt nicht abwerten!

Aber ich würde Dir tatsächlich empfehlen, es bei Eurem freundschaftlichen, kollegialen Verhältnis zu belassen. Und derweil 'mal für Dich selbst zu schauen, was Du gegen Deine momentan empfundenen Defizite anderes tun kannst. Einsamkeit? Du könntest in einen Sportverein eintreten. Oder eine Laufgruppe. Irgendwas unter Leuten, was Spaß macht und wo man neue Kontakte knüpft. Oder Du machst 'was Ehrenamtliches. Katzenstreicheln oder Hundeausführen im Tierheim. Oder Senioren etwas vorlesen im Altersheim. Oder Flüchtlingshilfe. Irgendsowas. Was Dich mit Menschen oder/und Tieren in Kontakt bringt. Das hilft gegen Einsamkeit und man tut vielleicht auch noch etwas Gutes.

Und wenn Du dann nicht mehr das Gefühl hast, dass Du einen Partner gegen Deine persönliche Einsamkeit brauchst, dann ziehst Du los und suchst Dir einen Mann in Deinem Alter, der weiß, was er will. Und der auch was seine se*uelle Orientierung angeht bereits gefestigt ist und nicht nur vielleicht 'mal irgendwas ausprobieren will.

31.03.2019 11:09 • #41

Verry
Du liebe Zeit.

Welche Einsamkeit? Er steht voll im Leben; will keine Hunde im Tierheim ausführen, sondern es geht ihm um eine tiefgründige menschliche Liebesverbindung.

31.03.2019 11:11 • x 1 #42

Markus0815
Zitat von _Tara_:
...
Das hilft gegen Einsamkeit und man tut vielleicht auch noch etwas Gutes.

Das meiste was ich geschrieben habe geht genau darum: Genau so Dinge die Du geschrieben hast hilft weder Ihm noch mir gegen unsere Einsamkeit. Vermutlich hast Du es überlesen, aber es geht ihm wie wir mir, dass ich nicht irgend jemanden brauche sondern jemanden mit dem es so ist wie mit Ihm: Wir diskutieren über Stunden über philosophische Fragen, wir Programmieren die Darstellung komplexer mathematischer Funktionen, und machen Dinge die ich mit keinem potentiellen Partner je so überlegt habe. Wir reden über Gefühle und verstehen einander ohne es erklären zu müssen. Manchmal reicht schon in Blick und alles ist klar, ich hatte sowas vorher noch nicht.

Auch schade dass Du nicht auf meine Fragen geantwortet hast, ich interpretiere es gerade aus deinen anderen Äußerungen dass Du schon die Umstände der Projektion und nicht die Projektion an sich verteufelst. Dass die Umstände nicht perfekt sind weiß ich selber. Aber dass das ein Grund sein soll es nicht zu versuchen, das kann ich noch nicht sehen.

Zitat von _Tara_:
Und wenn Du dann nicht mehr das Gefühl hast, dass Du einen Partner gegen Deine persönliche Einsamkeit brauchst, dann ziehst Du los und suchst Dir einen Mann in Deinem Alter, der weiß, was er will. Und der auch was seine se*uelle Orientierung angeht, bereits gefestigt ist und nicht nur vielleicht 'mal irgendwas ausprobieren will.

Meine Liebe, was denkst Du was ich bereits seit dem Jahr mache, seit dem absehbar ist dass ich mit einem Ex nicht mehr zusammen sein werde? Da geht es mir wie Ihm: Ich habe nicht einmal eine Person gefunden, mit der ich so etwas auch nur in Erwägung ziehen würde. Nicht weil ich so anspruchsvoll wäre, sondern einfach weil insbesondere die gleichgeschlechtlich Welt sehr oberflächlich ist und mit meinen 20 Kilo Übergewicht da einfach kaum einer überhaupt antwortet. Und die Leute, die ich getroffen und gedated habe, da bleibe ich lieber single.

31.03.2019 11:18 • #43

_Tara_
Zitat von Verry:
Du liebe Zeit.

Welche Einsamkeit?

Lesen hilft.

Zitat von Markus0815:
Er leidet genauso wie ich unter einer Art Einsamkeit

Zitat von Markus0815:
um aus solchen Tiefs in der Beziehung als auch der Einsamkeit in einer solchen Beziehung zu entfliehen.

Zitat von Markus0815:
Wir haben schon länger das Thema Einsamkeit, auch wenn wir unter Menschen sind.

Zitat von Markus0815:
Auch schade dass Du nicht auf meine Fragen geantwortet hast

Sorry - auf welche Frage habe ich nicht geantwortet?

31.03.2019 11:18 • #44

Markus0815
Manche Menschen beschreiben nicht das was sie suchen, sondern was sie fühlen. Und wenn Dir eine Liebesbeziehung abgeht dann kann man das Gefühl durchaus EInsamkeit nennen, ohne dass es darum geht Katzen zu streicheln.

31.03.2019 11:20 • #45

A

x 4