48

Wie mit der Trennung umgehen als Mann?

A
@ElGatoRojo Naja eine andere suchen ist für mich aktuell eher keine Option. Ich muss auch sagen, dass ich Kontake zu anderen Frauen eher beschränkt habe. Habe mich in den letzten Jahren vorallem auf meinen inneren Freundeskreis + EX beschränkt.
Ich bin auch nicht der Aufreißertyp, dem die Frauen hinterherfliegen. War ich nie und werde ich auch vermutlich nicht mehr.
Habe mit zwar eine Art Tinder zugelegt, um mein Selbstvertrauen wieder aufzubauen. Das hat aber nicht viel gebracht, da bisher keine Matches.
Werde das auch zeitnah wieder löschen.
Ich glaube eher, dass ich realen leben eine Frau kennenlernen müsste. Sag niemals nie, aber das wird do schnell nicht passieren.

danke auch dass ihr alle so ehrlich seid, das ist zwar hart aber tut auch irgendwie gut. Falsche Hoffnungen mache ich mir seit 1,2 Wochen auch nicht mehr. Das würde mich eher auffressen

21.03.2022 10:47 • x 1 #31

WillyWichtig
Man(n) muss wohl die unterschiedlichen Sichtweisen akzeptieren.

Was für den einen Part überraschend kommt und Verzweiflung hervorruft, kann bei dem anderen Part ein Befreiungsschlag sein.

Ich denke, sie hat einen hohen Nachholbedarf.

Schaue nach vorne und verliere nicht Deine Würde in dem Gespräch.

Vielleicht ein Gedanke:
Verhalte Dich so, dass Du in guter Erinnerung bleibst!
Vielleicht wird sie dann im Nachgang öfter an Dich denken und vielleicht bereuen, den Schritt gegangen zu sein.
Du wirst es zwar nie erfahren aber ich finde den Gedanken hilfreich.

Alles Gute!
Willy

21.03.2022 12:31 • x 2 #32

A

Wie mit der Trennung umgehen als Mann?

x 3

A
@WillyWichtig danke für deinen Input! Ich glaube auch, dass sie bei bestimmten Sachen Nachholbedarf hat. Hat sich auch schon mehr oder weniger bestätigt.

Ja, das versuche ich auch. Wie soll ich das deiner Meinung nach angehen? Mir ist scjon klar, das Frauen vorallem auf Selbstbewusste Männer stehen. Sie hat ja auch beim Schluss machen rhetorisch gefragt, ob sie zwecks Mitleid wieder mit mir zusammen gehen soll. Das hat mich schon getroffen, vorallem weil ich eher der selbstbewusste Typ in unserer Beziehung war. Das hat sich letztes Jahr einfach ein Stück weit geändert, weil das Jahr gesamt für mich schwierig war (Gesundheit, Arbeit, zum Teil auch mit den Freunden).

21.03.2022 12:56 • #33

WillyWichtig
Zitat von Aaronrodgers:
@WillyWichtig danke für deinen Input! Ich glaube auch, dass sie bei bestimmten Sachen Nachholbedarf hat. Hat sich auch schon mehr oder weniger ...

Sachlich und in gewisser Weise ungerührt die Dinge erledigen, die zu erledigen sind.
Nach dem Warum solltest Du meiner Meinung nach nicht fragen.
Willst Du das wirklich in voller Wahrheit hören?
Ich denke nicht!

Wenn sie schon von Mitleid spricht, ist die Messe gelesen!
Tut mir leid für Dich.
Tue es ihr gleich und lass danach die Sau raus!
Genieße Dein junges Leben!

Willy

21.03.2022 13:07 • #34

A
@WillyWichtig ja ich habe schon meine Phasen, in denen ich mir denke dass es nichts mehr wird. Vorallem weil ich das alles ja nicht 2mal mit mir machen lassen kann. Das würde vermutlich bis ans Ende des Lebens an mir nagen. Das Vertrauensverhältnis ist sowieso zerstört.
Für meinen Teil bin ich mir nicht sicher, was in dieser Situation das beste ist. Normalerweise will ich schon alles verstehen und nachbollziehen können. Ich glaube aber, dass sie sich eben bei dem Abschlussgespräch auch nicht öffnen wird. Vondemher stellt sich die Frage wahrscheinlich auch gar nicht. Das muss ich wohl auch ein stückweit situativ entscheiden.
Aber du hast definitiv recht, ich muss das ganze eher gestärkt, sachlich und vielleicht auch ein stück weit gefühlskalt abschließen.

21.03.2022 13:24 • x 1 #35

WillyWichtig
Gefühlskalt muss das nicht sein.
Schauspielern ist nicht jedermanns Sache.

Dieses um jeden Preis zurück bekommen,
was einfach nicht bei Dir sein will, beraubt Dir deine Würde und später Deinen Selbstwert!
Davon bin ich überzeugt!

Willy

21.03.2022 13:36 • x 1 #36

ElGatoRojo
So wie du das beschreibst ist sie immer noch dabei, ihr Umfeld zu optimieren und jemanden zu suchen, der für sie perfekt wäre. Das du es in ihrn Augen nicht warst, siehst du an ihrem Verhalten und auch dieser Mitleid-Frage. Sicher mochte sie dich nach dem Motto Da haben wir schon mal einen netten Typ, solange der Perfekte mir noch nicht über den Weg läuft. Das kann mal als Teenager mal eine Weile sportlich mitmachen, aber irgendwann wird es zu wenig.

Ob sie nun schon einen Andern hat oder nicht ist relativ egal. Dein Standing in ihren Augen ist beschädigt und für einen Mann mit Ehre ist das daher der Zeitpunkt, einen Cut zu machen. Egal, ob du nun eine Weile allein bleibst oder dich nach einer anderen Frau umsiehst.

21.03.2022 13:37 • x 3 #37

A
@ElGatoRojo ja ihr umfeld optimieren hat sie eigentlich schon immer gemacht. Sie hat mittlerweile 2,3 freundinnen die sie seit 8 jahren kennt. Eben alle mehr ider weniger aus meinem Freundeskreis. Freundinnen aus der Grundschule, Realschule hat sie nicht. Das hatte auch seine Gründe, im alter als wir alle feiern warn, wollte sie eher ratschen und sich unterhalten. Dadurch wurde sie wohl auch für die damaligen mädls eher unattraktiv als Freundin?
Sie bewegt sich eigentlich auch immer an den selben Orten, auch jetzt noch. Geht immer in den gleichen 2,3 restaurants zum essem. Geht oft spazieren mit ihren freundinnen. Sie hat auch eher immer wieder so phasen, in der sie mit der einen Freundin mehr macht als mit der anderen.

21.03.2022 14:13 • #38

A
@ElGatoRojo Sie ist auch eher ein Mensch, der am Anfang alles schön und toll findet und nach einer Zeit das ganze wieder fallen lässt. Dafür gibt es auch genug beispiele. Sie hat vor ein paar Jahren mal zum puzzeln angefangen. Macht sie nicht mehr. Danach Fitnesstudio für ein halbes Jahr mit einer Freundin. Macht sie nicht mehr. Letztes Jahr hat sie sich ein Rad geleaset. Das hat sie jetzt ein paar mal gemacht, aber auch nicht jede Woche. Das könnte evtl. Wieder mehr werden. Seit einem Jahr geht sie regelmäßiger auf den Berg, macht sie aber auch nicht jedes Wochenende zumindest aktuell.

21.03.2022 14:23 • #39

A
@ElGatoRojo Daher auch mein Gedanke, dass ich eigentlich immer Ihre Konstante war. Ihr langjährigen Freundinnen haben sich auch etwas von ihr gelöst, eine hat ein Kind bekommen, hat daher nicht mehr so häufig Zeit. Die andere seit 2 Jahren einen Freund, daher hat sie am Wochenende auch nicht mehr so oft Zeit. Das hat sie auch gestört. Ich vermute, deswegen auch der neuere Freundeskreis (3 Mädels aus der Arbeit seit eben ca. 1 Jahr)

21.03.2022 14:26 • x 1 #40

A
Hat dazu noch jemanden einen Input?

22.03.2022 07:07 • #41

WillyWichtig
Hallo,
mit den neuen Freundinnen kommt sie vielleicht auch raus aus ihrem gewohnten Umfeld.
Neue Möglichkeiten erschließen sich daraus und vielleicht erkennt sie auch ihren "Marktwert", bei anderen Männern.
Das erzeugt Bestätigung.

Ich weiß, dass Du das nur schwer verkraften kannst.
Aber ich glaube nicht, dass sie wie ein Trauerklos zuhause sitzt und über Dich nachdenkt.

Willy

22.03.2022 09:03 • x 1 #42

S
Zitat von Aaronrodgers:
@Anonymous123 ja das mit dem Kontaktabbruch hat schon etwas geholfen. Habe ihr aber trotzdem nach 3 wochen und letzte woche geschrieben. Sie will sich auch nochmal treffen, da das Ende eben ziemlich abrupt war. Für mich sind einfach bich zu viele Fragezeichen, die ich weiterhin nicht vollends nachvollziehen kann. ...

Weißt du, ich kenn das Gefühl. Die Trennung ist frisch, man hat so viele Fragezeichen im Kopf und erhofft sich Klärung durch ein Gespräch.
Ich muss dir aber leider sagen, das meine persönliche Erfahrungen und auch die hier durchs Forum eher in die Richtung gingen, dass die Leute, die dieses Gespräch tatsächlich führten, keines dieser Fragezeichen aus der Welt bekamen, ganz im Gegenteil, nach diesem Gespräch taten sich noch etliche neue Fragen auf.

Erhoffe dir also bitte nicht zuviel von diesem Gespräch.

Und eine andere Erkenntnis war, dass es auf all diese Fragen immer nur eine wirkliche Antwort gibt, die dann gerade in der Rückschau am meisten Sinn macht:

Es ist jetzt egal!

22.03.2022 09:26 • #43

A
Wie seit ihr alle mit den Verlustängsten umgegangen? Ich denke ich bin relativ attraktiv. Aber war eigentlich immer der Meinung, dass meine Freundin hübscher ist als ich. Braungebrannt, schlanker Körper, hübesches Gesicht. Ich eher weiße, zwar auch dünn aber nicht muskolös. Vielleicht habe ich auch deswegen an der Beziehung solange festgehalten.

22.03.2022 23:23 • #44

ElGatoRojo
Zitat von Aaronrodgers:
dass meine Freundin hübscher ist als ich.

Nun ja - Frauen sind immer hübscher als Männer (aus männlicher Perspektive). Selbst wenn natürlich auch Frauen Männer nach ihrer Erscheinung beurteilen, gibt es weitere Punkte, wo du überzeugen kannst. Was du beschreibst ist eher nicht die Verlustangst, sondern die Furcht, nichts Neues zu bekommen. Aller Erfahrung nach ist diese Furcht unbegründet.

22.03.2022 23:53 • #45

A

x 4