48

Wie mit der Trennung umgehen als Mann?

I
Also Mal ehrlich, nach 11 Jahren mit Betrug und Trennung, heute Heiraten, morgen Kinder, dann doch bitte ausziehen und ach nein, wieder einziehen, denkst du sie ist jetzt wirklich so reflektiert und trennt sich, um alleine ihren Weg zu meistern? Mit 30? Wo für manche die innere Uhr anfängt zu ticken. Mit neuen Freundinnen am Start... Sie war noch nie allein, wie soll das funktionieren?

Also ich will dir ja nichts einreden, aber ich würde meine Haarbürste darauf verwetten, dass da ein Neuer ist.
Ich bin neben meiner Ex im Auto gesessen, kurz nach dem bitte gehen und wieder kommen Spielchen, und hab ihr in die Augen gesehen, gefragt ob es einen Anderen gibt, sogar den Namen in dem Raum geworfen, von dem ich es vermutet habe (der war's dann auch), und sie hat mit einer Enttäuschung über mein Misstrauen im Gesicht alles von sich gewiesen. Was glaubst du wessen Auto am nächsten Morgen vor ihrer Tür stand...
Von daher: wach auf! Und sieh zu, dass du Land gewinnst, was glaubst du wie es dir erst geht, wenn du in einem halben hören musst, dass sie jetzt ihr Familien und Kinderding mit dem Neue macht

20.03.2022 18:20 • x 4 #16

A
@Iunderstand

Naja ist ja jetzt wirklich nur Spekulation. Vielleicht will sie auch einfach nicht mehr mit ihm zusammen sein, vielleicht will sie ihre verpassten 20er nachholen, wer weiß das schon, spielt doch im Endeffekt alles eh keine Rolle.

Denn die Konsequenz ist doch immer die Gleiche: Trennung akzeptieren, Kontakt abbrechen und nach vorne schauen.

20.03.2022 18:42 • x 1 #17

A

Wie mit der Trennung umgehen als Mann?

x 3

A
@Anonymous123 ja sieht für mich aktuell eher so aus. Sie hat früher nie Alk. getrunken, jetzt aufeinmal trinkt sie 1,2 aparol. Wie gesagt, ausschließen kann ich nichts. Mit aktuell 29 und der inneren weiblichen Uhr, ist es für sie aber auch die wohl letzte Möglichkeit nochmal jung zu sein.

20.03.2022 19:56 • #18

H
War bei mir auch relativ ähnlich, bis Mai noch noch Kinder und Heirat erwähnt, 3 Monate später war Schluss.
Nun hat sie bereits einen neuen Freund, den sie angeblich nicht richtig liebt. Frauen lügen ja teilweise auch oft, um anderen nicht Schmerzen zuzufügen.
Klar wäre es schlimm, wenn sie einen Neuen hätte, ist aber auch ein grosses Zeichen, dass sie nicht die Richtige für dich ist. Dafür war/bin ich persönlich teilweise sehr wütend auf ihn, obwohl er mir direkt nichts gemacht hat. Schwierig abzuschätzen, was passiert wenn ich die 2 mit paar Promille intus im Nachtleben sehe

20.03.2022 20:13 • #19

A
@HelGen Ich glaube nicht dass frauen lügen damit es dem anderen besser geht, ich glaube eher Frauen lügen damit es ihnen besser geht. Damit man kein schlechtes bild von ihnen hat. Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht, dass bestimmt nicht alle frauen, aber viele nicht zu ihren Entscheidungen stehen können weil man dann schlecht über sie reden könnte. Männer sind immer sehr schnell Ar., frauen eben nicht.

20.03.2022 20:38 • #20

A
@Iunderstand ich kann deine Reaktion nachvollziehen. Wahrscheinlich sollte ich auch so denken. Ich bin mir auch sicher, dass es hart wird wenn ich das erfahre. Ich glaube auch, dass das in einem halben Jahr noch hart wäre. Und ich versuche wirklich suf mich zu schauen, dass alles zu vergessen, sie zu vergessen. Das gelingt mir ab und an. Aber eben nicht für eine längere Zeit.

20.03.2022 21:40 • #21

ElGatoRojo
Zitat von Aaronrodgers:
ist es für sie aber auch die wohl letzte Möglichkeit nochmal jung zu sein.

und die wird sie nutzen, nachdem sie die Beziehung mit dir beendete. Vielleicht nicht mit großen Knall und Getöse, sondern eher dezent und spießig, wenn du sie so beschreibst. Egal - mit um 30 ist sie ein begehrtes Objekt und sie braucht nur zu sortieren, welche Angebote sie bekommt. Wenn nicht heute, dann morgen. Und wie die Vergangenheit zeigte, ist ja durchaus bereit, sich mit anderen Verehrern einzulassen.

Ihr Handeln scheint mit sehr berechnend. Fazit - vergiss sie.

21.03.2022 01:10 • x 2 #22

A
@ElGatoRojo ja das mit dem vergessen ist so eine Sache. Das ist natürlich nicht einfach, vorallem weil ich für meinen Teil schon sehr weit war. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen. Hast du da Tipps?
Das stimmt, sie ist auch sehr hübsch. Ich gehe auch davon aus, dass sie nicht lange Single bleiben wird, wenn sie es tatsächlich schon sowieso nicht mehr ist. Sie kann glaube ich auch nicht alleine sein. Auch ihre Hobbys macht sie nur in Gemeinschaft.
Ich für meinen Teil hatte natürlich immer die Hoffnung, dass es ihr zumindest genauso schlecht geht wie mir. Das ist wohl nicht der Fall. Auch als rational denkender Mensch, wenn Sie wirklich Kinder und dergleichen haben will, nur nicht mit, kann man das dich nicht sofort mit einer neuen Liebe umsetzen? Schon alleine, weil man ja die Rosarote Brille erst nach 2 Jahren ablegt? Ich könnte mir das zumindest für mich nicht vorstellen

21.03.2022 08:43 • #23

A
Es ist ja nicht so, dass man heute glücklich in der Beziehung ist und am nächsten Tag plötzlich nicht mehr und es beendet. Es ist ein Prozess, teils über Wochen oder gar Monate.

An dem Punkt an dem sie sich für eine Trennung entschieden und mit dir Schluss gemacht hat, waren die Gefühle schon nicht mehr da oder zumindest nicht mehr ausreichend.

Für den Schlussmacher kann so eine Trennung also auch befreiend sein und sich gut anfühlen, wenn derjenige zuvor wochenlang gehadert hat.

Das wichtigste für dich ist der komplette Kontaktabbruch. Auch tut es dir nicht gut, ständig über sie oder die Gründe nachzudenken. Es hat einfach nicht gepasst und es lag nicht an dir.
Geh mit Freunden raus in die Sonne, eine Runde laufen oder was auch immer dir Spaß macht.

21.03.2022 09:13 • #24

A
@Anonymous123 ja das mit dem Kontaktabbruch hat schon etwas geholfen. Habe ihr aber trotzdem nach 3 wochen und letzte woche geschrieben. Sie will sich auch nochmal treffen, da das Ende eben ziemlich abrupt war. Für mich sind einfach bich zu viele Fragezeichen, die ich weiterhin nicht vollends nachvollziehen kann. Auch mein Freundeskreis hat mir dazu geraten, mich nochmal zu treffen. Ist sowieso nicht anders möglich, da ich noch ein paar sachen bei ihr habe und wir das gemeinschaftskonto auch noch auflösen müssen. Das heißt früher oder später wäre das sowieso der Fall gewesen. Ich denke, dass es zeitnah sinnvoller ist. Wenn wir uns erst in 2 Monaten treffen, habe ich eher Angst wieder in ein Loch zu fallen. Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich in der 3 wöchigen Pause mehr gelitten habe als jetzt. Naja trotzdem habe ich fast 12kg abgenommen. Kann weiterhin nur sehr schlecht durchschlafen.

21.03.2022 09:20 • #25

A
@Anonymous123 normalerweise bin ich ein Mensch, der sehr gut mit Drucksituationen umgehen kann. Mich hat es auch selbst schockiert, dass mich die Trennung so extrem mitnimmt. Klar, vor 7 Jahren war ich jünger. Hatte auch nicht die geistige Reife wie jetzt. Mich hat das damals natürlich auch belastet, aber bei weitem nicht in diesem Ausmaß.

21.03.2022 09:29 • #26

H
Zitat von Aaronrodgers:
@Anonymous123 normalerweise bin ich ein Mensch, der sehr gut mit Drucksituationen umgehen kann. Mich hat es auch selbst schockiert, dass mich die Trennung so extrem mitnimmt. Klar, vor 7 Jahren war ich jünger. Hatte auch nicht die geistige Reife wie jetzt. Mich hat das damals natürlich auch belastet, aber bei weitem ...

Ist ja auch völlig normal. Du hast eine Frau verloren die du wahrscheinlich stark geliebt hast. Eventuell wirst auch noch in 3-4 Monaten stündlich an sie denken. Aber irgendwann wird es wieder besser sein. Unsere definitive Trennung ist nun circa 4 Monate her, die offizielle 8. Ich denke immer noch stündlich an sie. Aber ich kann wieder durchschlafen und meine generelle Gefühlsalge ist nicht vergleich mit der vorherigen Zeit.

Es ist ein komplett normale Reaktion, wird sich auch wieder einrenken

21.03.2022 09:57 • x 1 #27

A
Eine Trennung ist nunmal auch belastend. Es ist normal sich erstmal schlecht zu fühlen. Ein zeitnahes Abschlussgespräch ist natürlich okay, erwarte nur nicht zuviel Aufklärung. So ein Gespräch ist für beide Seiten unangenehm und oft bleiben Fragen unbeantwortet. Bleib sachlich und hör dir an, was sie zu sagen hat und nehm es dann auch so hin. Kein großes nachhaken, kein betteln. Dann streich sie aus deinem Leben. Alles Gute.

21.03.2022 10:06 • #28

A
@Anonymous123 ja ich bin sowieso eher überzeugt dass sie sich da auch nicht wirklich öffnen wird. Warum auch? Betteln werde ich auf alle fälle nicht, versuche das dann auch so sachlich wie möglich über die Bühne zu bringen.

21.03.2022 10:31 • x 1 #29

ElGatoRojo
Zitat von Aaronrodgers:
das mit dem vergessen ist so eine Sache. Das ist natürlich nicht einfach,

Je größer die Liebe, je größer der Schmerz über den Verlust. Den zu übersthen gibt es kein Patentrezept - nur der Ablauf der Zeit hilft. Manche suchen sich einfach eine Andere. Das ist hier im Forum als unsportlich verpönt, weil man emotional noch auf die Ex fixiert ist - hilft aber meistens tatsächlich.
Zitat von Aaronrodgers:
Ich für meinen Teil hatte natürlich immer die Hoffnung, dass es ihr zumindest genauso schlecht geht wie mir.

Ja - wäre eine Frage der Gerechtigkeit. Sie trifft es aber eher nicht so wie dich - denn sie war ja die aktiv Verlassende. Sie bricht zu neuen Ufern auf. Frauen können da ganz cool, materialistisch und eigeninteressengeleitet sein. Selbst wenn sie nach der Trennung noch nett mit dir reden - die meisten wollen ja nicht bewußt und absichtlich verletzen. Trotzdem kann für sie die Entscheidung ganz klar sein und sie hat auch kein Motiv, von ihrem vorgedachten Weg abzuweichen. Im Ergebnis heißt es eben, dass sie dir verloren gegangen ist.

21.03.2022 10:38 • #30

A

x 4