Liebe @billy71,
zunächst einmal möchte ich dir mein tiefstes Beileid und Mitgefühl für den Verlust deines Vertrauens aussprechen, denn das ist es was du allem voran erlebst.
Darüber hinaus hat dein Mann sämtliche Loyalität, Treue und Integrität nicht nur dir gegenüber, sondern allem voran
sich selbst gegenüber verloren! Bitte mach du nicht den selben Fehler, indem du deine Entscheidungen und dein Verhalten vom Verhalten deines Mannes abhängig machst, denn das ist mit Abstand und langfristig brachtet der größte Fehler den du in deiner jetzigen Gemütsverfassung machen kannst und langfristig betrachtet damit, einer weitaus größeren Lebenskrise Tür und Tor öffnest.
Und das ist nicht etwa der Verlust deines Mannes und damit auch das Ende eurer Ehe, sondern der Verlust deiner eigenen Identität!
In den nachfolgenden Seiten deines Threads und auch in sämtlichen anderen Ecken dieses Forums, wirst du viele unterschiedliche Meinung zum richtigen Umgang mit der Situation erhalten.
Dabei wirst and dieser Plattform hier u.a auf leidenschaftlich impulsive Hardliner treffen, die dir dazu raten dem unschlüssigen Verhalten deines Mannes mit geballter Härte und klarer Kante zu begegnen. Sie sind die Angreifer, weil sie der Überzeugung sind, dass Angriff die beste Verteidigung ist.
Wiederum introvertiertere oder passivere Gefühlsmenschen bilden die Gruppe der Rücklzügler, die eher dazu neigen die Dinge mit sich selbst auszumachen und dir dementsprechend empfehlen werden dich erst einmal zurückzuziehen, um den Schock in Ruhe verarbeiten zu können. Da das Leben aber nicht nur schwarz oder weiß ist sondern kunterbunt, wirst du hier sicherlich auch noch die Bekanntschaft mit den sogenannten, Rationalisten und Denkern machen, die versuchen werden dich dahingehend zu animieren, die Gefühle und die daraus resultierenden Handlungsweisen deines Mannes auf der Basis einer nahezu fast schon neuropschyochlogischen Betrachtungsweise zu folgen und du dementsprechend fast schon pathologisch zu lesen bekommen wirst, dich in der schlichten Akzeptanz zu üben müssen, das jetzt der sogenannte Hormoncocktail im Gehirn deines Mannes wirkt und er sich daher ähnlich eines Junkies gar nicht anders verhalten kann, als wie er es gerade tut.
Und last but least wären da noch die Analytiker unter uns, die dich dazu einladen werden in die schonungslose Selbstreflexion zu gehen und deinen Blick auf die berühmt berüchtigten eigenen Anteile zu fokussieren.
All diese Menschen stehen sinnbildlich für ein tiefes Leid welches ihnen zugefügt wurde und zeigt ihre individuelle Reaktion auf den innerlichen Totalschaden an, der dadurch bei ihnen entstanden ist. So individuell wie alle diese Menschen und unterschiedlich ihre jeweiligen Leidensgeschichten auch noch sind, verbindet sie alle die immer gleiche Ursache dieser Verhaltensmechanismen, nämlich die große Frage nach dem WARUM! Entsprechend ist die Position bzw, Reaktion die all diese Menschen zum diesem Thema beziehen, letztlich ihr Weg bzw. der Versuch gewesen eine Antwort darauf zu finden!
Ich für meinen Teil möchte dir sagen, dass ich jeden einzelnen Weg der o.g gegangen bin und das nicht nur 1 Mal, sondern ganze 4 Mal. Denn genau das ist die Anzahl der Männer mit denen ich bis hierher eine feste und langfristige Partnerschaft eigegangen bin. Darunter befindet sich im Übrigen auch der Mann mit dem ich heute verheiratet bin.
Das wichtige dabei ist, dass ich den Betrug nicht nur schon lange vor meinen Partnern habe kommen sehen, sondern es selbst im Augenblick des aktuellen Geschehens bzw. dem endgültigen Vollzugs des Betrugs immer direkt gespürt habe! Bis zu einer Affäre haben es meine jeweiligen Partner gar nicht erst geschafft, was sie allerdings nicht weniger davon abgehalten mir unverfroren und drei ins Gesicht zu lügen und mir damit nicht nur das Vertrauen in sie nahm, sondern in mein eigene Wahrnehmung, meine Intuition und mein Bauchgefühl! Das erste Mal regierte ich mit Angriff, mit dem Ergebnis das ich fast um meine gesamte Existenz gebracht wurde. Das zweite Mal reagierte ich mit Rückzug, mit dem Ergebnis das man mich bereits schon im 4 Monat meiner Schwangerschaft verlassen hatte, ohne mich überhaupt darüber in Kenntnis setzte und ich somit quasi über Nacht zur alleinerziehenden Mutter mutierte.
Das dritte Mal verausgabte ich mich darin Neurowissenschaftliche Erklärungen für die emotionslosen und gleichgültig anmutenden Verhaltensweisen meines Partners zu finden (Stichwort Hormoncocktail) mit dem Ergebnis, am Ende feststellen zu müssen das der Mann mit dem ich glaubte eine feste Beziehung zu führen, nicht einen einzigen Tag unserer Beziehung ein in der Realität ungebundener war und somit seine Ex-Freudin gar nie als seine EX jemals existiert hatte.
Und das vierte und letzte Mal gab ich mich nicht nur einer schonungslosen und tiefgehend Selbstreflexion (eigene Anteile) hin, sondern wechselte innerhalb von 6 Jahren ständig zwischen allen Positionen ständig hin und her. Mal gab ich den Angreifer, mal den Rückzügler, mal den Tiefenpsychologie, mal den Neurobiologen, nur um an Ende der Fahnenstange wieder beim Analytiker anzukommen.
Wenn ich eines im Leben dabei gelernt habe, dann ist es folgendes:
- es ist vollkommen egal wie alt du bist
- es ist absolut unwichtig wie du aussiehst
- dein Elternhaus interessiert nicht
- deine Schulbildung hat keinerlei Einfluss.
- es spielt keine Rolle welchen Beruf du ausübst.
Es passiert einfach. IMMER UND IMMER WIEDER - MIT UNS ALLEN - UNS MENSCHEN!
Du kannst es weder kontrollieren, noch den Zeitpunkt bestimmen, du kannst nur davor weglaufen... das erspart dir auf alle Fälle die unglaublichsten Momente deines Lebens, positiv wie negativ.
Das Einzige was du tatsächlich entscheiden kannst ist, wie DU und WIRKLICH EINZIG UND UND ALLEIN NUR DU damit umgehen WILLST!
Und genau aus diesem Grund kann und werde ich dir nicht sagen können, welcher Weg der beste für dich und deine individuelle Persönlichkeit ist, sondern mich nur dafür auszusprechen deine eigene Persönlichkeit bzw. deine eigene Indentität dadurch nicht zu verlieren!
Denn das was du hier gerade tust :
Zitat von Billy71:Wollte um unsere Ehe kämpfen aber wie soll das gehn wenn er sich nicht von ihr trennt und sagt er weiß selbst nicht was er will.
wird über kurz oder lang der sicherer Garant für den Verlust deiner
eigenen Identität sein!
Egal welchen Weg du also auch immer einschlägst, sei dabei nicht der Stellvertreter für die Gefühle die dein Mann angeblich nicht fühlen kann. Denn das kann dein Mann sehr wohl, andernfalls wäre diese ganze Affäre gar nicht erst zu Stande gekommen. Menschen die nicht wissen was sie wollen, leben in einem permanenten Gefühlszustand welches aus L_ust und Unl_ust besteht. Und da es eben keinem Menschen auf diesem Planen möglich ist ein Gefühl nicht nicht zu fühlen, generiert sich aus diesem Gefühl das Verlangen eines Menschen. Und das hat bei Menschen wie deinem Mann, der offenbar keinen guten, reifen und reflektierten Zugang seinen Gefühlen hat zur Folge, dass er die Verantwortung für den Umgang mit diesen Gefühlen im Außen abgibt.
Das sieht dann so aus das die AF deines Mannes für sein Verlangen nach L_uststeigerung verantwortlich ist und du als seine EF für die Vermeidung seiner Unl_ust zuständig bist.
Fazit: Egal welche Entscheidung du auch immer treffen möchtest oder auch vielleicht auch nicht treffen möchtest, richte dabei immer wieder den Fokus auf dich und übernimm die Verantwortung einzig und allein für dich selbst! Der Weg den du einschlägst sollte niemals ein auf Taktik basierender sein, von dem du dir ein bestimmtes Ergebnis erhoffst.
Mach dir vielmehr klar, dass du dir den Wunsch nach Sicherheit nur selbst vollends geben kannst und niemand anderer über deinen Wert bestimmt ausser du selbst!
Wenn du das verinnerlicht hast und wirklich für dich ganz allein authentisch fühlen kannst, dann musst du deinen Mann weder rausschmeißen, noch seine Anwesenheit ertragen, sondern du tust genau das wofür du geboren wurdest...Und das nennt sich AKTIV LEBEN!
Ich wünsche dir von Herzen dabei alles erdenklich Gute