261

Wie mit dem allein sein umgehen?

N
Ich finde das alles sehr seltsam und bei weitem nicht so selbstlos. Aber letztlich kennst du ihn natürlich am besten.

Ich wünsche dir, das du das gut überstehst und es dir bald auch ohne ihn gut geht und du dich gesund abgrenzen kannst.

08.02.2021 16:47 • x 1 #46

R
Zitat von Nostraventjo:
Ich finde das alles sehr seltsam und bei weitem nicht so selbstlos. Aber letztlich kennst du ihn natürlich am besten. Ich wünsche dir, das du das gut überstehst und es dir bald auch ohne ihn gut geht und du dich gesund abgrenzen kannst.

Selbstlos? Nein, sicher weder bei ihm noch bei mir. Ich will nicht allein sein. Keineswegs Selbstlos, das ist egoistisch. Er will mich nicht verletzten aber muss trotzdem gehen. Für ihn wichtig, nicht selbstlos.
Das ganze als absolut beste am liebsten rund um die Uhr Freundschaft beizubehalten... nicht logisch, nicht rational, passt weder zum Abstand noch zum eigenen Leben noch zum nicht verletzen .

08.02.2021 16:51 • #47

A

Wie mit dem allein sein umgehen?

x 3

R
Zitat von Catalina:
Das war bei uns damals auch so und trotzdem gab es da Sachen, die ich vorher wegen ihm nicht machen konnte. Z.B ist Lila meine Lieblingsfarbe und ich wollte so gerne eine lila Wand im Wohnzimmer haben. Leider konnte mein Ex die Farbe nicht ausstehen und so ...

Ihr könntet euch dann einfach so besuchen? Ich finde die Vorstellung immer noch komisch... da hat jemand dein Leben verlassen und kommt dann anschließend wieder einfach so vorbei als wärt ihr schon ewig beste Freunde und es hätte da nie Gefühle gegeben?

08.02.2021 16:54 • x 1 #48

R
Zitat von Catalina:
Das war bei uns damals auch so und trotzdem gab es da Sachen, die ich vorher wegen ihm nicht machen konnte. Z.B ist Lila meine Lieblingsfarbe und ich wollte so gerne eine lila Wand im Wohnzimmer haben. Leider konnte mein Ex die Farbe nicht ausstehen und so ...

08.02.2021 16:54 • #49

Catalina
Zitat von Rheinfee:
Ihr könntet euch dann einfach so besuchen? Ich finde die Vorstellung immer noch komisch... da hat jemand dein Leben verlassen und kommt dann anschließend wieder einfach so vorbei als wärt ihr schon ewig beste Freunde und es hätte da nie Gefühle gegeben?

Naja, wir haben uns im Guten getrennt, ohne Streit oder so. Uns waren im Laufe der Zeit einfach die Gefühle füreinander abhanden gekommen und wir waren beide nicht mehr wirklich glücklich in unserer Ehe, von daher konnten wir recht friedlich auseinandergehen. Er ist nach der Trennung ausgezogen und hat mich noch einige Male besucht, auch weil wir noch organisatorische Dinge zu klären hatten.

Mittlerweile haben wir beide neue Partner und ich bin weiter weggezogen, daher haben wir kaum noch Kontakt. Und das ist auch völlig okay so.

08.02.2021 17:29 • #50

R
Zitat von Catalina:
Naja, wir haben uns im Guten getrennt, ohne Streit oder so. Uns waren im Laufe der Zeit einfach die Gefühle füreinander abhanden gekommen und wir waren beide nicht mehr wirklich glücklich in unserer Ehe, von daher konnten wir recht friedlich auseinandergehen. Er ist nach der ...

Ich finde es traurig wenn man so aus dem Leben eines Menschen verschwindet mit dem man so viel geteilt hat. Ich habe mit den meisten meiner bisherigen Partnern noch viel Kontakt, und wenn auch nur über whats App. Vermisst du das nicht? Klar, mit neuem Partner wird's weniger aber der andere bleibt doch für immer Teil des Lebens. Ich hab mehr als ein Drittel meines Lebens mit ihm geteilt, das kann ja nicht plötzlich weg sein.... der Gedanke ist für mich grauenhaft und traurig. Ich bin aber auch sehr traditionell, ich hätte nicht geheiratet wenn ich mir nicht sicher gewesen wäre das es keinen anderen mehr geben wird.

08.02.2021 17:37 • #51

N
Wenn es keine Kinder gibt finde ich das nicht immer angebracht wenn Exen noch Kontakt haben.. Da sollte man den Wunsch des neuen Partners auch respektieren.

08.02.2021 17:51 • #52

R
Zitat von Nostraventjo:
Wenn es keine Kinder gibt finde ich das nicht immer angebracht wenn Exen noch Kontakt haben.. Da sollte man den Wunsch des neuen Partners auch respektieren.

Mein jetzt bald Ex-mann hatte nie ein Problem damit das ich mit seinen Vorgängern noch Kontakt hatte, er fand das sogar toll und versteht sich gut mit ihnen in die haben auch schon Sachen ohne mich unternommen. Die Parternin von meinem Ex hat mich so gar zur Patentante ihres Kindes gemacht. Daher kann es ja irgendwie klappen. Aber oh habe nach all der Zeit Angst davor das es nicht geht und wir uns wirklich verlieren.

08.02.2021 17:56 • #53

Hola15
Liebe Rheinfee,

du bist ja bei deinem Therapeuten angebunden. Das finde ich schon mal beruhigend, da er dann bestimmt Acht-gibt und notfalls weitere Schritte veranlasst.
Bereitest du dich mit ihm schon auf die Trennung vor?
Ich könnte mir vorstellen, dass es dir helfen könnte wenn du dir nun schon konkrete Aufgaben überlegest, dir Tages- und Wochenpläne schreibst und dich konsequent dran hältst. Egal ob es Spaß macht oder nicht. Ich nehme an, dass du weißt wie positiv sich Bewegung bzw Sport auf die Psyche auswirkt. Nimm das mit auf. Fange zu Meditieren an und lerne Gedanken nur wahrzunehmen und wieder gehen zu lassen. Schreib dir jetzt schon einen Speiseplan mit gesunden und leckeren Gerichten. Es ist wichtig, dass du isst. Singst du gerne ? Man kann nicht gleichzeitig singen und Angst haben. Krame alte Lieblingslieder aus, aber nicht die schnulzigen. Überlege wer dir in der Zeit Trost spenden kann und vereinbare das. Male, bastele, egal was ... mach dir einen Plan mit Aktivitäten. Und denke immer daran zwischendurch bewusst zu atmen.

08.02.2021 18:09 • x 3 #54

R
Zitat von Hola15:
Liebe Rheinfee, du bist ja bei deinem Therapeuten angebunden. Das finde ich schon mal beruhigend, da er dann bestimmt Acht-gibt und notfalls weitere Schritte veranlasst. Bereitest du dich mit ihm schon auf die Trennung vor? Ich könnte mir vorstellen, dass es dir helfen könnte wenn du ...

Nein, der nächste Termin beim Therapeuten ist diese Woche , letzte Woche wusste ich noch nicht dass er auszieht. Mit dem Therapeuten spreche ich über die ganze Situation, auch das ich mich trotz der fehlenden Liebe total geborgen fühle wenn jemand da ist und das ich große Verlustängste habe. Und durch den Selbstmordversuch von ihm ein Trauma habe was die Verlustangst schlimmer macht. Konkrete Pläne habe ich noch keine, seit ich es weiß und der Termin feststeht bin ich durchgängig am weinen und falle und falle....Und er streichelt mich in den Schlaf und versucht wirklich alles für mich da zu sein, mir die Angst zu nehmen. Aber Irgend wo fällt das wohl unter Mitleid und etwas wieder gut machen wollen was man selbst verursacht hat.... auch jetzt liege ich trotz Medikamenten total fertig auf der Couch und warte das er heimkommt und mich festhält bis ich eingeschlafen bin.

08.02.2021 18:20 • #55

N
Das ist ehrlich keine gesunde Bindung bei euch....

08.02.2021 18:21 • x 4 #56

R
Zitat von Nostraventjo:
Das ist ehrlich keine gesunde Bindung bei euch....

Wäre es gesund wäre keine Trennung da. Aber ich weiß was du meinst.

08.02.2021 18:25 • #57

Hola15
Ich bin ja dagegen jetzt schon den Teufel an die Wand zu malen und sich in selbsterfüllende Prophezeiungen zu begeben. Aber ich würde mit deinem Therapeuten mal reden ob du ggf. einen Platz in einer Tagesklinik/Klinik bekommen könntest.

08.02.2021 18:26 • x 3 #58

N
Zitat von Hola15:
Ich bin ja dagegen jetzt schon den Teufel an die Wand zu malen und sich in selbsterfüllende Prophezeiungen zu begeben. Aber ich würde mit deinem Therapeuten mal reden ob du ggf. einen Platz in einer Tagesklinik/Klinik bekommen könntest.

Das ist eine prima Idee!

08.02.2021 18:27 • x 1 #59

R
Zitat von Nostraventjo:
Das ist eine prima Idee!

Dann würde ich auch meinen Job verlieren und damit die Wohnung, also die beiden Konstanten die mir aktuell noch bleiben. Was hätte es dann noch für einen Sinn.....

08.02.2021 18:31 • #60

A

x 4