261

Wie mit dem allein sein umgehen?

R
Während des Gesprächs geht es ja meistens ganz gut auch wenn wir uns jetzt beide eine Stunde nur heulend in den Armen gelegen haben. Aber ihr habt Recht, das danach ist wieder Leere und schlimmer als zuvor....

06.03.2021 16:42 • x 1 #136

Haferflocken
Entschuldige, du möchtest es nicht hören, aber ich kann nicht anders.

Meinst du, andere vor dir haben nicht geliebt? Haben nicht gelitten bei einer Trennung? Meinst du deine Beziehung sei etwas einzigartig wundervolles, noch nie hat jemand so eine erfüllende yNähe wie ihr miteinander gelebt?
Sorry, aber nein!
Ihr habt euch geliebt, wie Milliarden vor euch. Und ich finde sogar, euer Zusammensein hört sich wahrlich nicht perfekt und vollendet an.
Toxisch hört es sich für mich an. Zwei ertrinkende, die sich aneinander fest klammern.
Er ist gegangen, auch wenn du das nicht möchtest. Mein Mann ist nach 20 Jahren auch gegangen und ich wollte das nicht. Und ja, herzzerreißende trennungsgespräche gab es auch bei uns, wenn ich ehrlich bin, hat er wahrscheinlich sogar mehr geweint wie ich.
Aber das alles sagt nichts aus.
Das einzige was zählt ist, er ist gegangen und du musst jetzt auf eigenen Füßen stehen, pobacken zusammen kneifen und aufstehen.
Für dich! Du bist es wert!

06.03.2021 16:56 • x 3 #137

A

Wie mit dem allein sein umgehen?

x 3

hatdazugelernt
Probier doch mal einfach ganz unverbindlich aus, wie es sich anfühlt, zu bestimmen, was passiert und wann ihr euch seht etc. Du wirst erstaunt sein.
Sollte es sich wider Erwarten noch schlimmer anfühlen als gemeinsam zu heulen, kannst du ja so weitermachen wie bisher.
Was willst du mit deiner Bekannten unternehmen morgen?

06.03.2021 17:01 • x 1 #138

R
Zitat von Haferflocken:
Entschuldige, du möchtest es nicht hören, aber ich kann nicht anders. Meinst du, andere vor dir haben nicht geliebt? Haben nicht gelitten bei einer Trennung? Meinst du deine Beziehung sei etwas einzigartig wundervolles, noch nie hat jemand so eine erfüllende yNähe wie ihr miteinander ...

Nein, wenn dem so wäre gäbe es ja kein Trennungsforum und alle wären glücklich und zufrieden.

Das die Beziehung toxisch war möchte ich auch nicht in Frage stellen - da hatten wir beide Anteile dran und er ist nach wie vor krank.

Das für mich diese Nähe und die Ehe besonders sind kann ich nur für mich im Vergleich mit meinen anderen Beziehungen beurteilen so wie er das für sich beurteilt.

Wenn ich jetzt einfach die Ar. zusammenkneifen könnte und es akzeptieren könnte ginge es mir vielleicht besser - aber moralisch nicht weil ich wie gesagt an die eine wahre Liebe glaube und eben nicht daran das da mal jemand anders kommt. Muss man nicht verstehen aber es hat halt jeder so seine Lebenseinstellung und meine ist nun mal so.

06.03.2021 17:20 • #139

chrisbo
Kann er nicht die Sachen alle auf einmal abholen?
Das ist ja auch Psychoterror, wenn er seine Brocken scheibchenweise abholt. Immer wieder wühlt er dich auf. Bei jedem neuen Aufeinandertreffen.
Für mich wäre das nichts.
Er quält dich zusätzlich. Muss das sein?
Tut Keinem gut.

06.03.2021 17:24 • x 2 #140

R
Zitat von hatdazugelernt:
Probier doch mal einfach ganz unverbindlich aus, wie es sich anfühlt, zu bestimmen, was passiert und wann ihr euch seht etc. Du wirst erstaunt sein. Sollte es sich wider Erwarten noch schlimmer anfühlen als gemeinsam zu heulen, kannst du ja so weitermachen wie bisher. Was willst ...

Wir haben uns in einigen Punkten einigen können wie es weitergeht und auch wegen dem weiteren Kisten packen, auch das ich das eher in meinem Rythmus machen möchte und mehr allein als gemeinsam und wir dafür bei der Übergabe immer kucken ob wir als Freunde Zeit verbringen können oder wollen. Nächstes Wochenende steht der Geburtstag meiner Noch-Schwiegermutter an, da kam heute die Einladung... da bin ich mir noch nicht sicher wie ich damit umgehen soll

Mit der Bekannten gehe ich morgen spazieren, einfach mal ein bißchen am Rhein lang. Sie kennt ihn nicht persönlich, das macht das reden etwas einfacher.

06.03.2021 17:26 • #141

R
Zitat von chrisbo:
Kann er nicht die Sachen alle auf einmal abholen? Das ist ja auch Psychoterror, wenn er seine Brocken scheibchenweise abholt. Immer wieder wühlt er dich auf. Bei jedem neuen Aufeinandertreffen. Für mich wäre das nichts. Er quält dich zusätzlich. Muss das sein? Tut Keinem gut.

Dazu hätte man das ganze etwas besser planen müssen aber das war ja eher Kurzschluss als Plan. Und in 15 Jahren sammelt sich echt viel Kram an bei dem man überlegen muss wem es gehört und wer es behält. Ja, hätte man wohl zwischen Mietvertrag unterschreiben und Auszug machen können aber da zwischen Unterschrift und Info an mich schon 3 Wochen ins Land gegangen waren und er erst in der Woche vor dem Umzug mal Kartons organisierte hätte (5 Stück) zieht sich das halt länger hin.

06.03.2021 17:29 • #142

hatdazugelernt
Zitat von Rheinfee:
Wir haben uns in einigen Punkten einigen können wie es weitergeht und auch wegen dem weiteren Kisten packen, auch das ich das eher in meinem Rythmus machen möchte und mehr allein als gemeinsam und wir dafür bei der Übergabe immer kucken ob wir als Freunde ...

Schauder!

06.03.2021 17:38 • x 1 #143

R
Schauder!

Wovor schaudern? Vor dem Ablauf an sich?

06.03.2021 17:42 • #144

Hola15
Rheinfee ich nehme an, du merkst selbst, dass er deine Dro. ist... und du bist der J. der der Versuchung hin und wieder von der Dro. zu kosten nicht widerstehen kann.

Ja, der Entzug ist hart, aber so kommst du nicht los. Es ist doch jedesmal ein Rückfall.
Natürlich ist es deine Entscheidung wie du es machst. Aber es dauert nur umso länger

06.03.2021 17:49 • #145

R
Zitat von Hola15:
Rheinfee ich nehme an, du merkst selbst, dass er deine Dro. ist... und du bist der J. der der Versuchung hin und wieder von der Dro. zu kosten nicht widerstehen kann. Ja, der Entzug ist hart, aber so kommst du nicht los. Es ist doch jedesmal ein Rü...

Ja, das ist so. Aber für kalten Entzug bin ich nicht bereit. Ungesund für mich, absolut. Aber wie mein Therapeut sagte: vielleicht müssen sie einfach noch mehr leiden um irgend wann zu sehen wohin es führt? Das meine für immer der eine Partner und kein anderer Einstellung zwar schön ist aber nicht unbedingt zeitgemäß und ich einfach noch sehr weit von Akzeptanz entfernt bin weil dies meinen Wertvorstellungen widerspricht.

06.03.2021 17:56 • x 1 #146

P
Zitat von Rheinfee:
Aber wie mein Therapeut sagte: vielleicht müssen sie einfach noch mehr leiden um irgend wann zu sehen wohin es führt?

Guter Satz von ihm

06.03.2021 17:57 • #147

hatdazugelernt
Zitat von Rheinfee:
Wovor schaudern? Vor dem Ablauf an sich?

Davor, dass dein Mann regelmäßig vorbei geschneit kommt, um Sachen abzuholen ( Sprinter leihen ist nicht teuer, notfalls ein paar Jungs anheuern, die schleppen- fertig) und ihr herausfindet, ob euch immer noch zum Heulen ist, wenn ihr euch seht. Ich weiß ja nicht wessen Idee das ist, aber es ist reichlich schräg. Schlimmstenfalls geht ihm einer dabei ab, wenn er sieht, dass du immer noch in Tränen badest und ihn vermisst und nicht alleine klar kommst und ebenfalls äußerst schlimmstenfalls stehst du auf Selbstquälerei.
Ich wär mir ja da auch bisschen zu stolz für, ehrlich gesagt- (und ich hab wahrhaft schon Dinge auf dem Gebiet getan an die ich nur ungern denke.)
Deswegen- schauder. Absolut.

06.03.2021 18:07 • #148

R
Davor, dass dein Mann regelmäßig vorbei geschneit kommt, um Sachen abzuholen ( Sprinter leihen ist nicht teuer, notfalls ein paar Jungs anheuern, die schleppen- fertig) und ihr herausfindet, ob euch immer noch zum Heulen ist, wenn ihr euch seht. Ich weiß ja nicht wessen Idee das ist, aber ...

Die großen Sachen sind ja schon weg, jetzt geht es um den Kleinkram (Bücher, CDs, Fotos, die Weinsammlung,....) ... und er schneit ja nicht mehr rein, nur nach Absprache.

Wie bereits geschrieben habe ich Probleme mit Abschieden im allgemeinen und leide massiv wenn jemand vollständig aus meinem Leben verschwindet. Vielleicht ist dieses Qual durch das jetzt sehen für mich geringer als die Qual ihn ganz zu verlieren? Eine Qual ist es aber so oder so.

Das ihm dabei einer abgeht? Nein, absolut nicht. Für ihn ist die Situation so auch grade nicht angenehm, darüber haben wir vorhin gesprochen. Aber auch er schafft keinen Kontaktabbruch und möchte das auch nicht weil er das Gefühl hat das uns trotz allem noch viel verbindet.

Wer jetzt denkt Boah, wir Naiv ist die Alte denn bitte? - ich pflege mit einigen meiner bisherigen Partner noch immer einen freundschaflichen Kontakt und bin auch schon mit Ex-partnern in Urlaub gefahren. Aber klar: mit keinem war ich so lange zusammen und mit keinem davon verheiratet.

Vielleicht muss ich einfach noch mehr leiden, sehen dass er jemand anderen hat oder das es in 4 Wochen kein Interesse mehr an Kontakt gibt. Gerne würde ich in eine Glaskugel kucken und euch sagen : ihr hattet so recht, der Kontakt hat alles schlimmer gemacht. Kann ich aber nicht, daher werde ich vermutlich einfach alles falsch machen was man nur falsch machen kann und mich hier mehr zurück halten.

06.03.2021 18:35 • x 1 #149

Hola15
Hmm, also grundsätzlich denke ich schon, dass du mit kaltem Entzug schneller vorankommst.
Aber vielleicht ist eine gewisse Übergangszeit auch ok. Einfach um die Gewohnheit umzuprogrammieren. Das ist auch schon mal ein Schritt. Du solltest die Zeit halt nutzen dir andere Sachen (Freundschaften, Hobbys, etc.) aufzubauen.

Und... irgendwann einen radikalen cut machen

06.03.2021 18:42 • #150

A

x 4