261

Wie mit dem allein sein umgehen?

R
Zitat von hatdazugelernt:
Nein, keine Gehirnwäsche oder Hypnose- du brauchst nur Abstand und Zeit. Und das schaffst du, glaub an dich.

An mich glauben fällt mir echt schwer. Mir fehlt oft die Leichtigkeit von früher, weit vor meinen Beziehungen. Wo man keine Verantwortung hatte gegenüber alten Eltern, kranken Familienmitgliedern, Partnern, dem Job. Man hatte Verantwortung für sich selbst, ja, aber auch das war früher anders. Ich erinnere mich an Momente wo ich nicht drüber nachgedacht habe ob das was ich tue irgendwelche Konsequenzen hat, weder für mich noch für andere. War eher Risikobereit und habe nie über die Zukunft nachgedacht. Fürs Abitur Lernen? Ich bin nach Thailand geflogen und war zwei Wochen unterwegs und dachte mir wenn s nicht hinhaut hast du zwar kein Abi aber wenigstens nen gut Urlaub gehabt. Diese Sorglosigkeit die ich damals auch mir gegenüber hatte fehlt mir auch wenn ich andere damit unglücklich gemacht habe. Und dann kam irgendwann der Knackpunkt wo man merkt: man ist eben nicht nur für sich selbst verantwortlich. Da sind Eltern die plötzlich Hilfe benötigen. Im Job sind Leute die sich auf einen verlassen müssen. Jedes Handeln hatte auch Folgen .... habe ich damals an mich gegelaubt? Nein, nicht wirklich. Ich habe geglaubt das immer alles schon irgendwie gut gehen wird

Daher ist mir das ganze Prinzip selbstliebe und nur für sich selbst verantwortlich sein fremd und nicht so richtig greifbar weil man doch im wirklichen Leben selten nur für sich Verantwortung trägt.

Aber egal ob damals oder heute : Abstand zu Menschen die mir wichtig sind war für mich schon immer die Hölle. Ich fand es furchtbar wenn jemand aus der Familie weit weg gezogen ist oder es einen Todesfall gab und damit ein Abschied für immer da war - ich kann auch nach inzwischen 25 Jahren nicht an das Grab meiner Oma Gehen weil dieser Schmerz so tief sitzt.

Vielleicht klingt das alles völlig wirr aber ich kann es grade nicht vernünftig in Worte packen. Oder vielleicht: mir fehlt das Grundvertrauen was man als Kind hatte und das habe ich nicht mal in mich selbst.

02.03.2021 22:08 • x 1 #121

R
Inzwischen absoluter Tiefpunkt, mit geht es auch körperlich richtig schlecht. Ich würde am liebsten den ganzen Tag im Bett liegen und nichts mehr tun.

Kann mich nicht aufraffen weiter hier die Kisten zu packen, will aber auch nicht das er hier ist um alle 5 Minuten zu fragen: kann ich das mitnehmen?

Wo ich letztes Wochenende zwar fertig aber noch halbwegs motiviert war geht jetzt garnix mehr. Mein Herz tut wirklich körperlich weh inzwischen.....

06.03.2021 10:22 • x 1 #122

A

Wie mit dem allein sein umgehen?

x 3

hatdazugelernt
Geh doch am Montag mal unbedingt zum Arzt und sprich das an.
Dann würde ich die Kisten sein lassen und per WhatsApp oder Mail einen Termin in den nächsten Tagen ausmachen, wann er seinen Kram holen kann. Am besten wenn du nicht da bist.
Wenn du es schaffst geh heute mal raus an die Luft , ansonsten ist auch Sofa und Heulen ok.
Hast du eine Freundin die du anrufen kannst?

06.03.2021 10:35 • #123

R
Zitat von hatdazugelernt:
Geh doch am Montag mal unbedingt zum Arzt und sprich das an. Dann würde ich die Kisten sein lassen und per WhatsApp oder Mail einen Termin in den nächsten Tagen ausmachen, wann er seinen Kram holen kann. Am besten wenn du nicht da bist. Wenn du ...

Morgen treffe ich mich mit einer Bekannten ...... aber wirkliche Freunde hab ich wie bereits beschrieben kaum und die sagen dann ja, ich weiß nicht was ich da jetzt zu sagen soll oder Ach, da wird schon wieder einer kommen, das geht vorbei .... mein Mann war nun mal auch mein bester Freund so blöd das klingen mag und wir haben immer alles miteinander besprochen.

06.03.2021 11:09 • x 1 #124

hatdazugelernt
Mein baldiger geschiedener Mann ( wenn der Anwalt jetzt mal hoppdich macht, der Trödelhannes) war auch mein bester Freund. Dachte ich. Also jedenfalls haben wir auch alles miteinander besprochen. Er würde das auch gerne weiter bleiben.
Ich dagegen mag nicht mit jemandem befreundet sein, der seine angeblich beste Freundin so behandelt und sich so benimmt, wie er das getan hat. Punkt.
Da halte ich mich zukünftig an andere Freunde.
Bis dahin war es aber ein weiter Weg und ich vermisse unsere Freundschaft und unsere Beziehung jetzt noch manchmal sehr. Minus den Teil halt, als er unbedingt seine Sekretärin dingsen und mich später beim Zugewinnausgleich kräftig über den Tisch ziehen wollte zB.
Das nur zum Verständnis - ich verstehe dich wirklich.

Dass Freunde und Bekannte nicht recht wissen wie sie helfen und trösten können, ist normal. Was sollen sie auch sagen außer "willst du noch bisschen Wein" und "ich helf dir die Leiche wegzuschaffen".
Ein Hoch auf meine Freunde und Bekannten die sich meine Heularien angehört haben.

Ab einem gewissen Alter ist das auch nicht mehr so leicht, das Finden neuer Freunde.
Aber es ist möglich und manche Bekannte und Kollegen stellen sich auch mit der Zeit als Freunde heraus, wenn man ihnen die Chance gibt.

Es kann auch gut sein, dass du mit deinem Mann befreundet bleiben kannst. Aber JETZT brauchst du ganz ganz dringend gesunden Abstand. Er ja bestimmt auch.

Tu etwas Gutes für dich heute, kuschel dich aufs Sofa wenn du das brauchst, iss was Schönes, geh raus, schau dir einen Film an... Und morgen genieß das Treffen mit deiner Bekannten so gut es geht.
Das ist schwierig und wirklich hart jetzt, aber du schaffst das.

06.03.2021 11:30 • x 1 #125

P
Hallo @Rheinfee

Du gibst deinem Exmann Bescheid, dass du krank bist (was ja auch seelisch so is) und bittest um Auszeit. Erst wenn du dich wieder etwas gefangen hast und du körperlich wieder etwas fitter wirst, machst du weiter.

Du musst unbedingt auf dein seelischen Wohl achten!

Trennung von einem geliebten Menschen wirkt sich psychisch wirklich sehr auch körperlich aus. Ich kann dich verstehen.

Also gibt dir eine Auszeit und dann, wenn du das Gefühl hast, es geht wieder ein bisschen besser, machst du die Kisten weiter fertig.

Das muss auch dein Ex verstehen und er hat ja das wichtige bei sich in seiner Wohnung, nämlich Bett, Tisch, Geschirr und nen TV/PC.

L G Pinkstar

06.03.2021 13:24 • #126

R
Zitat von Pinkstar:
Hallo @Rheinfee Du gibst deinem Exmann Bescheid, dass du krank bist (was ja auch seelisch so is) und bittest um Auszeit. Erst wenn du dich wieder etwas gefangen hast und du körperlich wieder etwas fitter wirst, machst du weiter. Du musst unbedingt auf dein seelischen Wohl achten! ...

Er weiß das ja und hat jetzt das Bedürftnis sich zu kümmern weil er der Auslöser ist und er hat mich ja hier im Haus völlig fertig erlebt und findet das beängstigend weil doch ich immer die Starke war.... Ich habe jetzt seit 24h nichts von ihm gehört, das ist für unsere Verhältnisse unglaublich lange.... er sucht ja auch den Kontakt zu mir....

06.03.2021 13:34 • #127

P
Zitat von Rheinfee:
Ich habe jetzt seit 24h nichts von ihm gehört,

Das ist sehr gut. Dann hat ers verstanden. Also nutze die Zeit, um deine Seele zu pflegen, auch wenn es nur im Bett ist!

06.03.2021 13:38 • #128

R
Zitat von Pinkstar:
Das ist sehr gut. Dann hat ers verstanden. Also nutze die Zeit, um deine Seele zu pflegen, auch wenn es nur im Bett ist!

Als hätte er es geahnt , gerade kam die Nachricht..... er ist schon auf dem Weg hierher weil er weitere Sachen abholen will....

06.03.2021 13:42 • #129

hatdazugelernt
Dann könntest du ihm ja sagen, dass du eine kleine Auszeit möchtest....

06.03.2021 13:57 • #130

P
Zitat von Rheinfee:
Als hätte er es geahnt , gerade kam die Nachricht..... er ist schon auf dem Weg hierher weil er weitere Sachen abholen will....

Wenn du jetzt noch kannst, schreib ihm, dass du krank bist und jetzt nicht fähig bist ihn zu empfangen!

06.03.2021 14:00 • #131

R
Ich habe keine Kraft für Streitereien und ich bin so schwach: ich freue mich ja auch ihn zu sehen auch wenn ich mich dafür schäme. Und die Sachen holen wird er eh....

06.03.2021 14:11 • #132

P
Zitat von Rheinfee:
Und die Sachen holen wird er eh....

Klar, aber du schreibst, dir gehts massiv schlecht.

Ihn sehen, wie er weiterhin Sachen abholt, in dem Moment wos dir so massiv schlecht geht, denke dann wirds noch schlimmer.

Du brauchst deine Zeit für dich alleine auch um zu verarbeiten.

Aber gut, lass ihn weiterhin seine Sachen holen. Hauptsache er schaut nach sich ^^

06.03.2021 14:14 • #133

hatdazugelernt
Die von mir erwähnten Freunde in der Not hatten mich damals schonungslos und ungebeten auf mein Schafsein hingewiesen wenn nötig. Ich kenne euch nicht und es ist dein Leben/ deine Trennung, aber ich sags mal einfach:
Es ist klar, dass es dir schlecht geht. Du hast ihm geduldig in Zeiten beigestanden als er dich brauchte und wolltest dich nicht trennen. Dafür er jetzt.
Es ist ziemlich ungesund und auch rücksichtslos, dauernd beim von der Trennung geschickten und verletzten Expartner vorbeizuschauen. Das hat nichts mit Freundschaft und Rücksichtsname zu tun.
Auf sein Mitleid mit dir und Komplimente, wie gut du auch verheult aussiehst, kannst du getrost pfeifen. Das würde manche Frau dazu verleiten, ihm ein paar Umzugsboxen um die Öhrchen zu schlagen statt sie ihm zu packen.
Gut tut dir das nicht. Ihm auch nicht.
Er wollte sich trennen- voila- hallo Freiheit, tschüss "ich bekomme die Kisten gepackt und die Pfötchen gestreichelt".
Mach du die Regeln, sag ihm was du möchtest, was jetzt passiert und solange du das nicht weißt, halte Abstand und schau auf dich.
Wenn du die nächste Zeit nicht als leidendes Opferlamm verbringen möchtest, dass jedes Mal eins drauf bekommt wenn er sich unsensibel verhält, dann schieb da einen Riegel vor.
Das wird, ganz nebenbei, auch ihm helfen, wieder Respekt für dich zu empfinden.

Alles Liebe, halt die Ohren steif.

06.03.2021 14:36 • x 3 #134

Nela-Mary
Zitat von Rheinfee:
Ich habe keine Kraft für Streitereien und ich bin so schwach: ich freue mich ja auch ihn zu sehen auch wenn ich mich dafür schäme. Und die Sachen holen wird er eh....

Für Streitereien gibt es gar keinen Anlass, liebe Rheinfee, denn du hast Recht: Seine Sachen wird er auf jeden Fall holen. Du musst dabei allerdings nicht dabei sein - deshalb mein Rat: Wenn er das nächste Mal vorbeikommen will, mach einen ausgiebigen Spaziergang. Du quälst dich selber, wenn du ihm dabei zuschaust, wie er euer gemeinsames Leben hinter sich lässt. Außerdem wird es Zeit, dass er merkt, dass du nicht mehr für ihn da bist, sondern nur noch für dich selber.

Ich weiß, dass man sich nach einer Trennung nach jedem Kontakt mit dem Expartner sehnt und es für die Zeit des Gesprächs besser zu sein scheint. Das ist aber nicht die Wahrheit. Mach dir das bewusst, immer wieder: Kontakt mit ihm bringt dich nicht weiter. Er wirft dich zurück.
Nach so vielen Jahren gibt es ganz wenige Fälle, in denen man einfach von einer Beziehung zu Freundschaft übergehen kann. Das sind Ausnahmen und da wird sich meist einvernehmlich getrennt.

06.03.2021 15:34 • x 4 #135

A

x 4