261

Wie mit dem allein sein umgehen?

Jane_1
Dein Verständnis spricht für dich.
Habe mal gegoogelt, weil ich nicht wußte, dass Agressivität und Depression zusammen hängen können.
Ist wohl gerade bei Männern nicht untypisch. Wieder was gelernt.

02.03.2021 15:56 • #106

C
Zitat von Rheinfee:
Weil diese Sätze immer in akuten Schubphasen seiner Krankheit gefallen sind.

Welche Rolle spielt das in welcher Phase es war?

Stockholm-Syndrom Opfer sprechen exakt dieselbe Sprache wie du und auch dort sind die Täter nicht geistig gesund. Hast mit denen etwa auch Mitleid, Verständnis? Die haben nämlich sicher auch irgendwo drin gute Seiten.

02.03.2021 16:15 • x 1 #107

A

Wie mit dem allein sein umgehen?

x 3

R
Zitat von Clara_:
Welche Rolle spielt das in welcher Phase es war? Stockholm-Syndrom Opfer sprechen exakt dieselbe Sprache wie du und auch dort sind die Täter nicht geistig gesund. Hast mit denen etwa auch Mitleid, Verständnis? Die haben nämlich sicher auch irgendwo drin gute Seiten.

Ich kann es durchaus verstehen das es für dich nicht nachvollziehbar ist, hätte ich es nicht erlebt würde ich wahrscheinlich auch den Kopf schütteln. Lass mich so fragen: wenn jemand Krebs hat und in einer ganz miesen Phase seinen Frust an dir auslässt - verurteilst du ihn dafür ? Es ist nicht fair, das weiß auch der Kranke. Er kann sich aber nicht bewusst steuern in den Schubphasen. Ja, ich bringe dafür Verständnis auf, nenn es Mitgefühl. Ich muss es nicht tolerieren oder akzeptieren was er mir antut- aber jemandem die Schuld für etwas unbewusstes zu geben liegt mir fern.

Jemand baut einen Autounfall, ein Mensch stirbt dabei. Der Autofahrer der den Unfall verursacht hat war betrunken. Gleiches Szenario, Autounfall, ein Mensch stirbt - der Autofahrer hatte aber einen Herzanfall. Du würdest beide gleich behandeln weil das Ergebnis gleuch ist? Einer konnte seine Tat steuern, der andere nicht.

Ich akzeptiere das psychische Krankheiten nun mal existieren in allen ungesunden Ausprägungen und das dadurch viele Verletzungen entstehen im Umfeld. Aber ich versuche auch zu sehen das der Mensch krank ist und sich in besseren Phasen auch bewusst ist was sein Verhalten auslöst und darunter auch selbst leidet. Mein Mann hat sich mal auf einem Video in einer seiner Schubphasen gesehen an die er null Erinnerung hatte.... er war entsetzt was er tut und wie er sich verhält und das er so die Kontrolle über sich verliert. Man konnte sehen wie er von sich selbst angewidert war.....

02.03.2021 16:38 • #108

hatdazugelernt
Aber jetzt haben sich Dr Jekyll Mr Hide von dir getrennt und zwar aus freien Stücken und bei klarem Bewusstsein und da finde ich es nur gesund, wenn du dich ebenfalls abgrenzt und dich um dich kümmerst. Befreundet könnt ihr später noch sein, wenn zwischen euch wieder ein gesunder Abstand herrscht

02.03.2021 16:52 • x 2 #109

R
Zitat von hatdazugelernt:
Aber jetzt haben sich Dr Jekyll Mr Hide von dir getrennt und zwar aus freien Stücken und bei klarem Bewusstsein und da finde ich es nur gesund, wenn du dich ebenfalls abgrenzt und dich um dich kümmerst. Befreundet könnt ihr später noch sein, ...

Der Kopf versteht das ja.... aber das blöde Herz glaubt immer noch das Mr Hyde auch Mr. RIGHT war. Ich arbeite aber aktiv am abnabeln wobei ich mich darauf einstelle das es sehr lange dauern wird.... mir wurde heute gesagt das ich selbst verheult total hübsch bin... da hätte ich direkt wieder heulen können, aber vor Freude....

02.03.2021 16:58 • x 2 #110

P
Komplimente bauen auf und stärken das Selbstwertgefühl

Herzschmerz dauert immer lange, aber es ist sicher, dass der Schmerz irgendwann mehr und mehr nachlässt

02.03.2021 17:05 • #111

R
Zitat von Pinkstar:
Komplimente bauen auf und stärken das Selbstwertgefühl Herzschmerz dauert immer lange, aber es ist sicher, dass der Schmerz irgendwann mehr und mehr nachlässt

Dieses Irgendwann ist manchmal ein blödes Wort.... meine Cousine leidet seit 3 Jahren unter irgendwann trotz neuem Partner, trotz Therapie, trotz Kontaktabbruch, mit Kontakt ging's auch nicht, Umzug hat nicht geholfen.... dieses irgendwann kann einem Angst machen.

02.03.2021 17:33 • #112

P
Zitat von Rheinfee:
dieses irgendwann kann einem Angst machen.

Naja, es gibt eben keine genaue Zeitpunkte, der eine verarbeitet Liebeskummer besser, als der andere

02.03.2021 17:35 • #113

O
Also sowas schlimmes wie hier in diesem Thread liest man ja nicht oft.
Liebe TE, wenn jemand Krebs hätte und würde mich psychisch so grausam foltern zum Dank, dass ich immer für ihn da bin, ich würde den mit einem Riesenarschtritt zu seiner nächsten Chemo kicken.
Ganz ehrlich, ich muss weinen, wenn ich lese, wie du diesen Menschen eisern verteidigst. Du arme, arme, arme Frau.
Ich drücke dich jetzt mal virtuell ganz fest, mehr fällt mir im Moment einfach nicht zu dem ganzen ein. Bin noch im Schock.

02.03.2021 17:48 • x 2 #114

R
Zitat von Offspring78:
Also sowas schlimmes wie hier in diesem Thread liest man ja nicht oft. Liebe TE, wenn jemand Krebs hätte und würde mich psychisch so grausam foltern zum Dank, dass ich immer für ihn da bin, ich würde den mit einem Riesenarschtritt zu seiner nä...

Ich danke dir für deine Meinung und kann es auch nachvollziehen, jeder reagiert anders. Was du vielleicht in einer solchen Situation könntest kann ich eben nicht.

02.03.2021 17:55 • #115

O
Zitat von Rheinfee:
Ich danke dir für deine Meinung und kann es auch nachvollziehen, jeder reagiert anders. Was du vielleicht in einer solchen Situation könntest kann ich eben nicht.

Und es tut mir aufrichtig Leid, dass das so gemein ausgenutzt wurde. Das sollte nicht vorkommen sowas.
Auch ein Erkrankter muss/darf sich nicht aufführen wie die Axt im Walde! Unterste Schublade, DICH so anzureden, weil ER krank ist.

02.03.2021 18:00 • x 1 #116

hatdazugelernt
Zitat von Rheinfee:
Der Kopf versteht das ja.... aber das blöde Herz glaubt immer noch das Mr Hyde auch Mr. RIGHT war. Ich arbeite aber aktiv am abnabeln wobei ich mich darauf einstelle das es sehr lange dauern wird.... mir wurde heute gesagt das ich selbst verheult total hübsch ...

Glaub mir, ich verstehe dich besser als du denkst. Aber genau das Hinundher, Nähe suchen, dann wieder Distanz wollen des (Ex)Partners laugt einen Menschen aus.
Ich war mal in einer ähnlichen Situation mit meinem Expartner- also zu Herzen gehende Komplimente und WhatsApps, obwohl wir getrennt waren und meine Tochter meinte- aber Mama, das ist ja seelische Grausamkeit, das tut dir alles echt nicht gut.
Ich hätte das für mich nicht so formuliert, aber sie hatte recht.

02.03.2021 18:44 • #117

R
Zitat von hatdazugelernt:
Glaub mir, ich verstehe dich besser als du denkst. Aber genau das Hinundher, Nähe suchen, dann wieder Distanz wollen des (Ex)Partners laugt einen Menschen aus. Ich war mal in einer ähnlichen Situation mit meinem Expartner- also zu Herzen gehende Komplimente und WhatsApps, obwohl wir getrennt waren ...

Vermutlich brauche ich einfach mal eine Hypnose die mir das Hirn wäscht und mich aufweckt . Als ich vorhin nach Hause kam und nix im Briefkasten war dachte ich ach, hatte er früher Feierabend und hat die Post schon rausgeholt - beim Tür aufmachen wieder Hallo gesagt wie immer und gebraucht zu realisieren das er weg ist.
Dieses Bewusst machen das er weg ist fällt mir unglaublich schwer. Ich habe ihn dann angerufen - falsch, ich weiß- aber er war die letzten 15 Jahre mein täglicher Gesprächspartner selbst wenn es Streit war. Dieses Loslassen von Gewohnheiten fällt mir unglaublich schwer und Veränderungen sind nicht meine Welt. Mein Vater sagt das er jetzt noch jeden Morgen an der Kaffeemaschine überlegt ob meine Mutter ein oder zwei Tassen will bis er realisiert das sie seit etwas mehr als einem Jahr tot ist.... einfach weil man über Jahrzehnte so eins war mit dem anderen. Ich habe die letzten Tage viel mit ihm gesprochen und er versteht vieles weil er er meint so hätte er mich ja auch erzogen und ihm ginge es mit den Gewohnheiten ganz genau so, er würde dieses Realisieren vom Verlust auch nicht schaffen, auch er kommt mit eine Hallo zur Tür rein obwohl da keiner mehr ist.

02.03.2021 19:52 • x 1 #118

hatdazugelernt
Nein, keine Gehirnwäsche oder Hypnose- du brauchst "nur" Abstand und Zeit.
Und das schaffst du, glaub an dich.

02.03.2021 20:37 • x 1 #119

R
Zitat von Jane_1:
Dein Verständnis spricht für dich. Habe mal gegoogelt, weil ich nicht wußte, dass Agressivität und Depression zusammen hängen können. Ist wohl gerade bei Männern nicht untypisch. Wieder was gelernt.

Ich musste auch viel nachlesen. Auch das z.B. Borderline Frauen sich eher selbst verletzen während Männer das eher durch Aggressivität gegenüber anderen ausleben (zu schnelles Autofahren, Streit provozieren, de Partner psychisch angreifen....) - da habe ich erst angefangen einige Reaktionen zu verstehen bei meinen Partner. Manches kommt einem ja nicht mal in den Sinn woher solche Reaktionen plötzlich kommen weil man damit einfach nie zu tun hatte.

02.03.2021 21:46 • #120

A

Trennung, Scheidung, Beziehungsende & Loslassen Tipps

x 4