Hallo Sinai,
deinen Zustand, so wie du ihn beschreibst, ist mir mehr als wohlbekannt... In den letzten 2 Jahren habe ich ständig versucht, mich aus diesem Sumpf zu ziehen, bis ich Ende 2014 so den richtigen Zusammenbruch bekam...Ich war nahe dran, mich selbst einzuweisen... Es ging einfach nichts mehr... Tageweise habe ich mich in meiner Wohnung verbarrikadiert, mein Handy ausgeschaltet und wollte nichts sehen und nichts hören...Selbstmordgedanken fingen an zur Tagesordnung zu werden....Tief im Innern wusste ich, dass ich das nicht mehr bin... Von mir war nicht mehr viel übrig...
Für ein paar Wochen habe ich Medikamente eingenommen, um den Tag einigermaßen bewältigen zu können... Trotzdem blieb ich von weiteren Hiobsbotschaften nicht verschont... es taten sich noch mehr Baustellen auf...Um mich Selbst, meine Existenz nicht komplett auf´s Spiel zu setzen, führte dies in meinem Zorn dazu, dass mein Kampfgeist herausgefordert wurde... Ich fing an, die Tabletten zu reduzieren und später ganz abzusetzen, habe mich, wie früher, intensiv mit mir auseinandergesetzt, meine Gefühle der Wut, Trauer, Hilflosigkeit ausgelebt..., und heute versuche ich schon morgens nicht den ganzen Tag Trübsal zu *beep*, sondern nach und nach die Dinge anzugehen... Natürlich gibt es immer Tage oder Stunden, wo man stark rückfallgefährdet ist....
Im Auto, zu Hause überall versuche ich mich mit positiven Gedanken zu umgeben... Meistens mit Meditations-CD´s..., Büchern...Ich weiß, dass man Gedanken lenken kann, aber man muss gewillt sein... Und ich will...Ich habe es früher schon oft praktiziert und mir ist es schleierhaft, wie ich meine Psyche so vernachlässigen konnte...
Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, erst mal nur Schadensbegrenzung zu betreiben... Das schaffe ich auch... und wenn es besser wird und leichter geht, als ich denke, freue ich mich umso mehr...
Überlege dir, was du verändern willst...Stecke dir nur erreichbare Ziele...Überfordere dich nicht...gehe Schritt für Schritt, in deinem Tempo... und du wirst sehen, dass sich ganz schnell schon die ersten Erfolge einstellen werden...
Ich stelle mir immer vor, ich sitze auf der Couch und würde gerne Schokolade essen... Diese liegt aber im Kühlschrank...in der Küche... Und nun?...Wenn ich nichts tue und sitzen bleibe, bekomme ich die Leckerei nicht... Das heisst, zwangsläufig für mich... ich muss aufstehen, um das zu bekommen, was ich mir wünsche....Hab gerade wieder welche gegessen!
Alles Liebe
21.01.2015 19:02 •