leilani
- 88595
leilani
Zitat von BlueWoman45:Tolle Einstellung gegenüber Männern. Sicher hilfreich bei der Partnersuche. (Das sage ich dir nicht als Forums-Blue, sondern als Gottheit. )
Zitat:Wo man umgangssprachlich sagt Da traut sich einer, darf man das ganz wörtlich nehmen: Mut heißt dann, sich selber zu (ver-) trauen. So gesehen, ist vor allem das Selbstvertrauen eine Voraussetzung für Mut. Nur die positive Einstellung zu sich und seinen Fähigkeiten gestattet den Schritt über den Rand.
Aber auch umgekehrt gilt: Vertrauen ist überall da angezeigt, wo es keine Gewissheit gibt. Vertrauen zu entwickeln und zu schenken ist der Schritt ins Ungewisse, den nur tun kann, wer bereit ist, ein Wagnis einzugehen. Wer auf Sicherheit verzichtet und sich der Gefahr aussetzt, enttäuscht zu werden. Genau das nennt man Mut.
Die Frage ist also gar nicht unbedingt, was es zuerst braucht: Mut oder Vertrauen. Vielmehr gilt: Vertrauen ist Mut (ein Aphorismus von Maria von Ebner-Eschenbach) und Mut ist Vertrauen.
Wer vertraut, ist mutig und wer mutig sein will, muss vertrauen können.
Zitat von leilani:Die letzten Jahre habe ich generell vor allem die Spezies alles Schlampen außer Mutti kennen gelernt. Die hatten ganz normale ...
leilani
leilani
Zitat von LeTigre:Da hatte ich auch einen Kandidaten. Ganz schlimm.
Zitat von leilani:Immerhin bist du jetzt ja gut versorgt! Es tut gut auch mal sowas zu lesen
Zitat von leilani:Wenn tesa tatsächlich eine PTBS hat aufgrund Missbrauch in der Kindheit dann ist ihr bisheriges Scheitern in Liebesbeziehungen eine ganz normale ...
Zitat von Femira:Ich schaue oft, was mein Partner will und wenig, was ich will. Ist so ähnlich wie deins.
Zitat von BlueWoman45:Aber ich bin auch fähig, mal Schmerzen auszuhalten. Ich halte mich selbst für stark genug, um Verletzungen stand halten zu können.
Zitat von BlueWoman45:Warum habe ich dieses Selbstbewusstein?
Zitat von BlueWoman45:Daher hätte ich persönlich es für Tesa sinnvoller gefunden, diesen schmerzhaften, neuralgischen Punkt in der Therapie zu überwinden und dran zu bleiben. Dann hätte sie ggf. eine ähnliche Erfahrung mit sich machen können.
Zitat von BlueWoman45:DASS sie stark genug ist oder werden kann.
Zitat von leilani:Da gibts ja alles gerade in reiferem Alter.
Alk., psychiatrische Erkrankungen, andere Krankheiten, Untreue, finanzielle Probleme usw. Und wenn nix ist wird es oft was langweilig etc.
Zitat von leilani:Heutzutage sehe ich da eher die Tendenz bei jedem pups die Segel zu streichen und sich dann zu wundern, dass man alleine ist.
Zitat von LeTigre:Ich will nicht spielen oder schauspielern und selbst wenn ich manchmal etwas ungeschickt bin, bin ich eine tolle Partnerin (treu, entspannt, lustig, selbstständig, anziehend usw) und habe es nicht verdient betrogen oder hingehalten zu werden.
Zitat von LeTigre:Nähen? Hab ich auch mal in der Grundschule gemacht. Katzen? Hier in der Gegend läuft eine rum. Pilates? Das Wort kenne ich.
Zitat von leilani:Einer hat mich mal angerufen, dass ich ihn abholen soll weil er sein Auto nicht findet…
Zitat von Plentysweet:Aber ich will den Thread nicht voll spammen.
Zitat von Plentysweet:Tesa, ich denke, Du müßtest vielleicht weniger verkopft bei mehr Selbstakzeptanz da dran gehen.
Zitat von BlueWoman45:Natürlich macht man das nicht alleine, sondern mit einem Profi.
Weiter an der Oberfläche zu kratzen, wird dich nicht weiter bringen.
Zitat von leilani:Super! Dann kann ich ihm ja deine Nummer geben. Der sucht sein Auto bestimmt immer noch
Zitat von LeTigre:Man wird achtsamer, sieht bestimmte Eigenschaften anders und schult seine Instinkte, was Unstimmigkeiten betrifft um eher zu reagieren. Auch das schützt einen. Man fällt nicht mehr auf jeden Flattermann rein, der Lovebombing und dergleichen
Zitat von HerrZ:. Es hatte mit Mut und Lebensfreude zu tun. Mit Neugier auf andere Menschen. Und die Neugier führte irgendwann zu Intensivität im Kontakt. Zu Wünschen nach mehr. Anderem
Zitat von HerrZ:Wer vertraut, ist mutig und wer mutig sein will, muss vertrauen können.
Zitat von leilani:Da ist es eigentlich schon ein guter Erfolg dass sie ansonsten im Leben gut klar kommt.
Zitat von LeTigre:Das ist wahr. Und wenn man so viele Idioten in allen möglichen Varianten schon durchhatte, weiß man bestimmte Eigenschaften plötzlich enorm zu schätzen.
Zitat von LeTigre:denn manche Traumata lässt man besser in Ruhe.
Zitat von Deceived_m:Und trotzdem heiraten Menschen, trotz einer Scheidungsrate von 33% in diesem Land. Weil sich eben nicht alles planen und durchdenken lässt.
leilani
Zitat von tesa:Ehrlich gesagt, behaupte ich, wer meine Kindheit so überlebt ohne offensichtlichen psychischen Schaden, ohne Einweisung, der hält ziemlich viel aus.
Ex-Mitglied
Zitat von tesa:Ich lernte einen Mann kennen, mit dem ich an diesem Abend sehr viel gelacht habe. Beim gemeinsamen Weg zum Bus, hatte ich plötzlich ...