857

Neue Partnerschaft nach Trennung - wie schafft man das?

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
Letztlich finde ich es spannend, dass bei Schulkinder argumentiert wird, dass man nicht Vollzeit arbeiten könne.

Dir ist schon klar, dass neben der Kinder noch so viel mehr zu managen ist? die paar Prozent, die mir bis 100 fehlen, sind echt geschenkt. Und nochmal - ich habe keinen Trennungsunterhalt beantragt! Wir sind immer noch verheiratet. Er arbeitslos.

28.07.2022 15:07 • x 2 #211

alleswirdbesser
Zitat von tesa:
Klar, können beide Eltern ganztags arbeiten, am besten gleich nach der Geburt.

Bei dieser Konstellation würde ich keine Kinder bekommen. Die Zeit, die ich Zuhause und dann halbtags tätig war, fand ich wichtig und gut. Und es tut mir leid, dass meine Kinder seit der Trennung jedes zweite Wochenende ihr Kofferchen packen müssen. Klar genieße ich die freie Zeit und der Kontakt zu Papa ist sehr wichtig. Aber ein erstrebenswertes Konzept ist es bei weitem nicht.

28.07.2022 15:11 • x 3 #212

A

Neue Partnerschaft nach Trennung - wie schafft man das?

x 3

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
Man muss nicht von einem ins andere extrem fallen. Und grundsätzlich ist eine Vollzeitstelle auch mit Kindern machbar.

Hatte ich mit dem ersten Kind sogar nebst Hausbau (viel in Eigenleistung), dann Weiterbildung (abends und am Wochenende), ich denke nicht, dass es dem Kind gut getan hat. Und so wollte ich es in Zukunft besser machen.

28.07.2022 15:13 • x 1 #213

B
Ja und schon wieder Zusatzbelastung wie der Hausbau und Weiterbildung. Und damit geht wieder eine Menge Zeit flöten und irgendwann ist es doch zu wenig.

28.07.2022 16:18 • #214

S
@alleswirdbesser

geht mich natürlich nichts an, aber
Zitat von alleswirdbesser:
Im Gegenzug habe ich ja keinen Cent Unterhalt beantragt usw

warum? Es hat Dir doch das Leben wahrscheinlich eher noch schwerer gemacht?

und alleinerziehend mit 2 Kindern Vollzeit oder Fast VZ arbeiten ist ein Knochenjob, finde ich keinesfalls selbstverständlich.

28.07.2022 16:25 • x 2 #215

B
@alleswirdbesser
Jupp, weiß ich

28.07.2022 16:25 • #216

alleswirdbesser
Zitat von SchlittenEngel:
und alleinerziehend mit 2 Kindern Vollzeit oder Fast VZ arbeiten ist ein Knochenjob, finde ich keinesfalls selbstverständlich.

Bernhard offenbar nicht
Stört mich natürlich nicht, ich weiß, was ich leiste.
warum? Es hat Dir doch das Leben wahrscheinlich eher noch schwerer gemacht?

Ich wollte fair bleiben, denn bis zum Auszug wohnten wir noch mietfrei im Haus. Erst nach dem Auszug habe ich Kindesumterhalt beantragt. Für mich weiterhin nichts. Wir kommen klar damit.

Ich wünsche mir lediglich eine friedliche Scheidung irgendwann. Ob mein Wunsch erhöht wird.....

28.07.2022 16:30 • #217

S
@alleswirdbesser
Danke!
und ja, erwarten können solltest Du im Gegenzug soviel Fairness, aber verlassen kann man sich wohl leider nicht drauf ./

28.07.2022 16:35 • #218

alleswirdbesser
@alleswirdbesser Danke! und ja, erwarten können solltest Du im Gegenzug soviel Fairness, aber verlassen kann man sich wohl leider nicht drauf ./ ...

Nein, deshalb sind wir nicht geschieden. Ich unterschreibe kein Wisch, gar nichts. Erst Bares auf die Hand (Zugewinnausgleich, deutlich weniger als mir zusteht) und dann zum Anwalt oder es wird ein teueres Prozess.

28.07.2022 16:38 • x 2 #219

Hansl
Zitat von BlueWoman45:
Es mangelt an Respekt gegenüber dem anderen Geschlecht. Es fehlt die Achtung. Es ist irrsinnig, dass manche vom anderen Geschlecht Respekt und Achtung erwarten, aber nicht bereit sind, das selbst zu geben.

Hier die überwiegende Mehrheit der Damenwelt.
Man versteht sich: Gemeinsam sind wir doofer....

28.07.2022 16:40 • #220

alleswirdbesser
@Hansl, falls du versuchst mich schlecht zu machen oder zu kommunizieren, ich kann dich nicht lesen, spare es dir. Du bist und bleibst der Einzige auf meiner Ignorliste.

28.07.2022 16:52 • x 2 #221

Fliesentisch
@Hansl, falls du versuchst mich schlecht zu machen oder zu kommunizieren, ich kann dich nicht lesen, spare es dir. Du bist und bleibst der Einzige auf meiner Ignorliste.

Keine Sorge, er macht nicht dich speziell schlecht sondern erstreckt sich gleich auf die ganze Damenwelt. Business as usual.

28.07.2022 16:57 • x 5 #222

B
Bernhard offenbar nicht

Falsch. Ich meine genau das was ich schreibe.
Noch einmal für die interpretierende Fraktion.
Alles was ich sagen will kann man lesen.

Ich schrieb lediglich, dass ich es spannend finde Kinder als Grund für die Teilzeit zu benennen.
Ich habe mit keiner Silbe erwähnt, ob ich das schwierig finde oder nicht.
Weiterhin habe ich nicht geschrieben dass eine Zusatzbelastung mit ins Kalkül zu ziehen ist.
Last, es ist eine eigene Entscheidung Kinder durch die Gegend zu kutschieren statt sie selbstständig zur nächstgelegenen fahren zu lassen.

Natürlich kann das jeder so organisieren wie er es für richtig hält. Aber es ist kein Naturgesetz und zwingend notwendig.

28.07.2022 17:49 • #223

ElGatoRojo
Zitat von BernhardQXY:
es ist eine eigene Entscheidung Kinder durch die Gegend zu kutschieren statt sie selbstständig zur nächstgelegenen fahren zu lassen.

Im Prinzip schon. Es ist aber ein Unterschied, ob du in einer größeren Stadt wohnst oder auf dem platten Land. In Hamburg gingen unsere Kinder zu Fuß oder fuhren mit Hochbahn, Straßenbahn oder Bus. Später im Plattland ging das auch mit Fahrrad nicht immer. Gab allerdings Schulbus und Eisenbahn.. Aber abendliche Taxis allemal. Wo soll ich dich abholen in XY-Dorf? - Schwer zu beschreiben. Fahr einfach dahin, wo der größte Lärm ist.

28.07.2022 19:52 • x 4 #224

L
Zitat von BlueWoman45:
Es mangelt an Respekt gegenüber dem anderen Geschlecht.

Falsch. Es mangelt an Respekt gegenüber Männer, die sich selbst respektlos verhalten.

Angenommen ich date zwei Männer (natürlich nacheinander), der eine gefällt mir sehr gut, der andere nicht. Trotzdem werden beide Dates ähnlich ablaufen (mal abgesehen von meiner Körpersprache oder der Länge des Treffens).

Ich bin freundlich, interessiere mich für den anderen ohne zu persönlich zu werden und gebe nach dem Date keine direkte Beurteilung ab, sondern kläre das später mit etwas Abstand.

Völlig unvorbereitet in ein Date zu gehen, das Date zu nutzen um seinen persönlichen Mist abzuladen, nicht aufrichtig zu sein, eigentlich nur 6 zu wollen, jemandem ungefragt nach dem Date ins Gesicht zu sagen, dass mein kein Interesse hat usw. finde ich vollkommen respektlos. Und diesen Typ Mann findest du online eben recht häufig.

Und auch hier fällt mir auf, das mir sowas beim daten vor allem in Deutschland passiert. Im Vergleich zu einigen anderen Ländern fehlt mir da oft das Feingefühl.

28.07.2022 21:48 • x 2 #225

A

x 4