857

Neue Partnerschaft nach Trennung - wie schafft man das?

Chrome
@BlueWoman45

Ich sagte dir ja schon, ohne die vier Säulen

Respekt, Akzeptanz, Leidenschaft und Ehrlichkeit

kann kein Fundament entstehen auf dem eine Beziehung aufbaut und ohne Fundament wird jede Ehe bzw Beziehung scheitern.

Man braucht diese Basis um tiefere Gefühle zu entwickeln und Liebe entstehen zu lassen, aber wie du sehen kannst, sind viele hier und nicht nur hier im forum, sondern allgemein auf der Welt schon so kaputt innerlich, dass eine Beziehung nicht funktionieren wird.

Doch anstatt sich darauf zu konzentrieren, sich selbst zu finden, daran zu arbeiten, gehen sie lieber auf das andere Geschlecht los und wundern sich dann über ihren eigenen Teufelskreis.

28.07.2022 09:16 • x 1 #181

G
Zitat von tesa:
Das hast Du falsch verstanden. Die Geister haben mich nicht im Griff, sonst säße ich in einer Ehe mit Alk. und Gewalt.

Das habe ich schon richtig verstanden: Du hast schon früh gelernt, dass Bindung nichts uneingeschränkt positives ist, sondern immer auch eine gewisse Portion Angst und Unbehagen dabei ist. Das sind die Geister! Und dieser unsicher-ambivalente Bindungsstil verhindert bis dato, dass Du Dich wirklich ausreichend auf jemand anderes einlassen kannst und trägt nicht unwesentlich dazu bei, dass Du Bindung bis heute derartig negativ konnotierst (Stichwort emotionale bzw. wirtschaftliche Abhängigkeit).

Zitat von tesa:
Richtig ist, dass mein Unterbewusstsein dafür gesorgt hat, dass es dazu gar nicht erst kommen kann, weil von vorn herein verhindert wird, dass ich mich binde.

Also - klassische aktive Bindungsangst.

28.07.2022 09:57 • x 5 #182

A

Neue Partnerschaft nach Trennung - wie schafft man das?

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Mae_bee:
Ein Gedanke dazu: Wenn man (bewusst) Verhindert / lässt man dann nicht unterbewusst weniger Nähe zu, um im Falle des ...

Kann sein, ich weiß es noch nicht. Ich werde jedenfalls nicht mehr überrascht und hoffe allein dadurch es einigermaßen normal zu überstehen. Denn den Zustand von damals, als ich mich hier anmeldete, möchte ich nie nie wieder erleben. Ich habe Kinder und kann es mir schlicht nicht mehr leisten.

Bis dahin habe ich immer gedacht mit dem jeweiligen Partner alt werden u können/zu wollen. Diesen Gedanken hat mir das Leben genommen.

Ich bin in der engeren Verwandtschaft so ziemlich die einzige mit solchen Erfahrungen, außer einer Tante, deren Mann verstorben ist und sie schon lange allein ist. Ich bin in sehr stabilen Verhältnissen aufgewachsen und war auf solche Schicksalsschläge nicht vorbereitet. Bis vor kurzem war Familie (mit 2 Erwachsenen) mein Lebenskonzept. Was noch übrig blieb - ich möchte immer noch, wenn dann eine Beziehung führen, nichts Lockeres. Also mich binden kann ich schon, nur nicht mehr all in, solange die Kinder nocht nicht groß genug sind. Die Geschichte mit dem letzten Ex hat mir die Flügeln dahingegend abgebrochen.

28.07.2022 10:51 • x 3 #183

P
Zitat von alleswirdbesser:
Da fehlt mir jedes Verständnis. Auch dass man Zuhause hockt, bis das Jüngste sein Abi gemacht hat. In den Zeiten der Wegwerfgesellschaft und Beziehungen auf Zeit wirklich fatal.

Aye. Solche Frauen kenne ich auch.
Nimm mich als Beispiel. Meine Mini Me wird nun in 2 Wochen eingeschult. Ich arbeite bis dato in teilzeit. Jedoch ab Oktober wieder in vollzeit. Weil? Ich meinen Rentenbescheid vor ein paar Wochen bekommen habe. Ich wusste nicht ob ich heulen oder lachen soll.
Aber dennoch werde ich weniger Rente beziehen als ein Mann. Just saying.

Zitat von NurBen:
Abhängig? Sorry, aber dank Papa-Staat, Kindes- und Trennungsunterhalt, fällt man doch hier zu Lande sehr weich.
Hier ist niemand wirtschaftlich abhängig von einen Mann, man möchte lediglich den bequemen Lebenstandard nicht aufgeben.

Das Thema habe ich dir schon mal erläutert. Das stimmt nicht.

Denn den Zustand von damals, als ich mich hier anmeldete, möchte ich nie nie wieder erleben. Ich habe Kinder und kann es mir schlicht nicht mehr leisten.

Same here. Nie wieder!

Deswegen sehe ich Männer in meinem Leben als Sahnehäubchen auf meinem Eis.
Kann, muss aber nicht. Schmeckt mit und ohne.

28.07.2022 11:03 • x 5 #184

alleswirdbesser
Zitat von PuMa:
Weil? Ich meinen Rentenbescheid vor ein paar Wochen bekommen habe

Oh ja, der hat mich auch mal so richtig geschockt nach einem Jahr Halbtagsarbeit. Da ich die Kids aber nicht voll in die KiTa schieben wollte, habe ich weiterhin 4 Stunden gearbeitet und das war in etwa die Zeit, die sie im Kindergarten waren. Rennen und Hetzen war Programm. Irgendwann habe ich aufgestockt und nach der Trennung wieder. Ich will in Alter nicht in Armut leben. Wäre mal ein Ziel zumindest

Eigentlich war das Haus als Altersvorsorge geplant - tja. Pläne.....

28.07.2022 11:09 • x 3 #185

P
Da ich die Kids aber nicht voll in die KiTa schieben wollte, habe ich weiterhin 4 Stunden gearbeitet und das war in etwa die Zeit, die sie im Kindergarten waren.

Das verstehe ich absolut.
Ich hatte zwar vollzeit Plätze in der Kita für meine Mädels, konnte allerdings trotzdem nicht vollzeit arbeiten. Wegen den Öffnungszeiten.
Bsp. Die Kita hatte immer Freitags schon um 14h zu. Wer zum Geier macht Freitags so früh Feierabend um die Kinder zu holen und zu betreuen?
In Berlin gibt es 24 Std Kitas, schon in den 80ern. Hier nicht. Das wäre für mich perfekt.... Naja. Nur ein kleiner Auszug aus der Abhängigkeit von einer Frau. Abhängigkeit vom Staat um aufzustocken oder vom Ex.

Man bin ich froh das ich Familie habe und die OGS

28.07.2022 11:22 • x 3 #186

alleswirdbesser
Zitat von PuMa:
Bsp. Die Kita hatte immer Freitags schon um 14h zu. Wer zum Geier macht Freitags so früh Feierabend um die Kinder zu holen und zu betreuen?

Die Schule Mein Kücken geht auf eine Ganztagsschule, Freitag bis 13 Uhr Also habe ich keine 100%, sondern etwas weniger. Auch unter der Woche schaffe ich einen vollen Tag nicht, da ich sie zur Schule bringe und abhole.

Lustig war die Hitzefrei-Woche, ich arbeitete weniger, hetzte aber dermaßen, dass ich viel mehr gestresst war, obwohl weniger gearbeitet.

Sorry für OT.

28.07.2022 11:29 • x 2 #187

Femira
Zitat von PuMa:
In Berlin gibt es 24 Std Kitas, schon in den 80ern.

Hust... Gab es mal... Das ist lang her
Frauen sind zu 70 Prozent von Altersarmut betroffen und meistens sind die Kinder Schuld. Deshalb muss heutzutage noch vereinbart werden, wie der arbeitende Part ausgleicht, dass der andere die Care Arbeit zum Hauptteil übernimmt. Staatliche Regelungen gibt es dafür nicht.
Auch sowas wie er könnte Karriere machen, weil die Frau nur halbtags gearbeitet hat zumindest eine Zeit lang, muss er vergüten. Er hätte sich sonst zwischen Kind und Karriere entscheiden müssen.

Ich lass nochmal den Tipp mit Madame Moneypenny da. Da geht es auch darum, wie Frau der Altersarmut entgehen kann. Ist kostenlos aufs Spotify und so. Niemand muss was kaufen.

So und nun entschuldige ich mich für OT. Versuche das nicht oft zu machen, aber der Punkt ist mir sehr, sehr wichtig.

28.07.2022 11:45 • x 3 #188

tesa
Sorry für OT.

Zitat von Femira:
So und nun entschuldige ich mich für OT. Versuche das nicht oft zu machen, aber der Punkt ist mir sehr, sehr wichtig.

Keine Entschuldigung notwendig!
Im Gegenteil!
Dieser Aspekt hat mich nämlich auch abgehalten, ein Kind zu bekommen. Kurz war ich mal in der Situation mir das zu überlegen. Dann ist aber der Vater meiner zukünftigen Kinder gestorben.

Und ... weil mir grade die Bezeichnung wirtschaftliche Abhängigkeit vorgeworfen wurde - so falsch scheint sie nicht zu sein!

28.07.2022 12:05 • x 3 #189

alleswirdbesser
Zitat von Femira:
Deshalb muss heutzutage noch vereinbart werden, wie der arbeitende Part ausgleicht, dass der andere die Care Arbeit zum Hauptteil übernimmt. Staatliche Regelungen gibt es dafür nicht.
Auch sowas wie er könnte Karriere machen, weil die Frau nur halbtags gearbeitet hat zumindest eine Zeit lang, muss er vergüten. Er hätte sich sonst zwischen Kind und Karriere entscheiden müssen.

Sobald es zur Trennung kommt, ist alles Schnee von gestern, sogar die Probleme, die unser Kind hatte, hat er auf einmal geleugnet. Ich kämpfte dann komplett allein weiter. Als er noch in der Nähe wohnte, habe ich ihm die ganzen Termine der Kinder mitgeteilt und gefragt, ob er vielleicht ab und zu mal was übernehmen würde. Nichts, keinen einzigen! Die Verwandlung war wirklich bemerkenswert. Früher ist er nach einer Spätschicht (teilweise bis 2 Uhr nachts) früh aufgestanden, um das große Kind zu Schule zu bringen. Er musste es absolut nicht, sie fuhr auch problemlos mit dem Bus. Er tat es einfach. Nach der Trennung nicht mal zum Arzt

Vor kurzem hat er einmal ausgeholfen, da er zufällig vor Ort war und ich fast zur selben Zeit zwei Termine hatte und es niemals gepackt hätte alleine.

Finanzielle Geschichte wird sich bei der Scheidung zeigen. Da ich bisher wirklich sehr kooperativ war, hoffe ich, dass er mir meine private Altersvorsorge überlässt. Im Gegenzug habe ich ja keinen Cent Unterhalt beantragt usw. Mal sehen.

Staatliche Regelungen gibt es dafür nicht.

Die Rentenpunkte werden ja im Scheidungsverfahren geteilt, dummerweise auch jede andere Altersvorsorge. Und ich sehe es echt nicht ein ihm die Hälfte abzugeben, so dicke ist sie auch wieder nicht. Da das Haus ihm gehört (zusammen gebaut), möchte ich wenigstens die paar Euros, die ich für die Rente gespart habe, behalten.

28.07.2022 12:18 • x 2 #190

Femira
Sobald es zur Trennung kommt, ist alles Schnee von gestern

Ja, deshalb dringend das vorher regeln. Also beispielsweise monatliche Ausgleichszahlungen, solange man selbst in Teilzeit ist.

Naja... 8ch hab noch gut reden. Habe noch keine Kinder

Zitat von tesa:
wirtschaftliche Abhängigkeit vorgeworfen wurde - so falsch scheint sie nicht zu sein!

Ne. Kinder sind noch immer der Tod der Rente für die Frau. Das ist unzureichend gesetzlich geregelt. Deshalb müssen sich mehr Frauen mit dem Finanzsystem beschäftigen und es verstehen, um das für sich zu ändern.

Da ich bisher wirklich sehr kooperativ war, hoffe ich, dass er mir meine private Altersvorsorge überlässt. Im Gegenzug habe ich ja keinen Cent Unterhalt beantragt

Hast du das mit ihm besprochen oder hofft du?

Die Rentenpunkte werden ja im Scheidungsverfahren geteilt, dummerweise auch jede andere Altersvorsorge. Und ich sehe es echt nicht ein ihm die Hälfte abzugeben, so dicke ist sie auch wieder nicht. Da das Haus ihm gehört (zusammen gebaut), möchte ich wenigstens die paar Euros, die ich für die Rente gespart habe, behalten.

Bei dir ist es vielleicht zu spät, aber für die Mitleserinnen vielleicht nicht. Sowas muss im Ehevertrag geregelt werden, um die Frau zu schützen

28.07.2022 12:41 • #191

B
@alleswirdbesser
Blöde frage:
Tut das wirklich not, die Brut in die Schule zu bringen und wieder abzuholen?
So im allgemeinen bin ich der Ansicht, dass ab 10 Jahren Kinder selbstständig auch mit Öffis zur Schule finden.

28.07.2022 12:59 • x 2 #192

tesa
Zitat von Femira:
Ja, deshalb dringend das vorher regeln.

Zitat von Femira:
Sowas muss im Ehevertrag geregelt werden, um die Frau zu schützen

Ich weiß ja nicht, wie das in Deutschland ist, aber in Ö hat man sehr geringe Möglichkeiten, vertraglich was zu vereinbaren.

28.07.2022 13:06 • x 2 #193

tesa
@BernhardQXY

Das kommt doch total auf den Einzelfall an und hat auch oft nicht mit dem Alter der Kinder sondern mit Entfernungen und Verfügbarkeit von öffentlichen Verkehrsmitteln zu tun. Außerdem könnte das Kind besondere Needs haben.

28.07.2022 13:09 • x 1 #194

B
Deswegen frage ich und schrieb im allgemeinen.
Und ja, ich bin tatsächlich der Meinung dass die meisten Kinder selbstständig könnten, wenn sie dürften.

28.07.2022 13:11 • x 3 #195

A

x 4