tesa
- 3566
- 10
- 5116
rosenherz
Zitat von Femira:Ich werde wirtschaftlich nicht abhängig.
Zitat von Femira:Und emotional abhängig...
Zitat von BernhardQXY:Die meisten blenden aus, wie fragil Beziehungen sind. Jeder kann und darf jederzeit diese beenden.
Zitat von BernhardQXY:Allerdings, wenn man das weiß, dann wiederum geben sich beide dementsprechend Mühe, denn so eine Partnerschaft ist ja eher eine Ergänzung, keine Abhängigkeit
Zitat von tesa:Wie schafft Ihr das, Euch nach Scheidung und Betrug durch eure PartnerInnen wieder in eine emotionale und wirtschaftliche Abhängigkeit zu begeben? Wie schafft Ihr das, Kinder zu bekommen, wo ein Scheitern der Partnerschaft immer droht?
Bahia84
Zitat von NurBen:Eine Beziehung ist wie ein Auto. Man kauft es sich, fährt einen Weile... dann geht es kaputt oder man holt sich irgendwann ein Neues.
Zitat von Scheol:Ein gewissen Vertrauensvorschuss sollte man trotz allem mitbringen, bei dem neuen Partner.
Zitat von Scheol:Man sollte sich die Beispiele in seinem Umfeld nehmen an Partnerschaften , die klappen , und nicht die sich rausnehmen , die nicht funktionieren ,
Zitat von NurBen:Akzeptieren, dass Beziehungen sowieso irgendwann enden.
Eine gewisse emotionale Abhängigkeit lässt sich nicht vermeiden... wirtschaftliche Abhängigkeit schon: Nicht heiraten, keine Kinder bekommen und auch sonst keine gemeinsamen rechtlichen Vereinbarungen treffen.
Zitat von NurBen:Man sollte immer in der Lage sein zu gehen ohne das ein Rattenschwanz folgt bzw. es großen Einfluss auf das eigene Leben nimmt.
Zitat von NurBen:Eine Beziehung ist wie ein Auto. Man kauft es sich, fährt einen Weile... dann geht es kaputt oder man holt sich irgendwann ein Neues.
Zitat von tesa:Aber ich stelle mir eine tiefe Verbindung so vor, dass man sich auf den Partner einlässt. Ihm 100% vertraut ... so hab ich es gemeint ... damit macht man sich auch abhängig, weil man sehr verletzlich ist.
Zitat von tesa:Das ist aber eben keine tiefe Bindung, sondern fahren mit angezogener Handbremse!
Zitat von tesa:Ich hoffe für Dich, dass es zukünftig noch Autos gibt. Nicht dass Du es zu Schrott gefahren hast und dann feststellst, dass Du keines mehr bekommst!
Zitat von Femira:Hattest du das mal in einer Therapie aufgearbeitet?
Zitat von Femira:Muster verändern ist wirklich, wirklich schwer und so 100 Prozent ist es gar nicht möglich meiner Meinung nach.
Zitat von PuMa:Soweit ich mich erinnere bist du in Therapie oder? Wie läuft die denn? Bist du zufrieden?
Zitat von PuMa:Ich habe mich nicht emotional abhängig gemacht von meinem Ex. Noch von sonst einem Mann in meinem Leben. Das war noch nie mein Ding.
Zitat von PuMa:2. Ja, ich war wirtschaftlich abhängig von meinem Ex-Mann aber werde es nie wieder sein für einen anderen Mann und bin es auch nicht mehr seit der Trennung.
Zitat von PuMa:3. Ich hätte auch Kinder versucht zu bekommen, wenn ich keinen Mann gefunden hätte.
Zitat von PuMa:Ein potentieller Partner kann nichts für deine Vergangenheit.
Zitat von PuMa:Verteil dein Gewicht, das auf deinen Schultern lastet. Du musst auch nicht täglich alles mit dir herum schleppen. Es reicht wenn du dich selbst (er)tragen kannst.
Zitat von tlell:Wenn du also Beziehungen wegen deiner Kindheit verbockst, bist du schuld.
Zitat von tlell:Mit dieser Entscheidung überwindet man auch seine Traumata. Man entscheidet bewusst etwas dagegen zu tun und nicht mehr so leben zu wollen. Erst wenn man sich für sich selber entscheidet geht es vorwärts. Manches schafft man von alleine und für anderes braucht man Therapie!
Zitat von tlell:Alles Gute von mir
Zitat von tlell:Vertrauen nach Enttäuschung
Zitat von tlell:Kinder alleine gross
Zitat von Femira:Das macht mir weniger Angst, seit ich weiß, dass ich die Verletzung überstehen werde, in der Zeit der Heilung für mich da sein kann und es wieder gut wird.
Zitat von Femira:Das Trennen ist schmerzhaft, die Hölle zum Teil. Lässt mich wachsen und Reifen.
Zitat von Femira:Aber vielleicht ist mein Ansatz nicht so passend zu dir. Einlassen ist für mich nicht so schwer, aber das Loslassen ist eine große Herausforderung, die ich seit meines Forengrundes besser meistere.
Zitat von NurBen:Wir leben im Zeitalter der Serienmonogamie. Es wird immer die/der Nächste kommen.